Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweineknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweineknochen

    Hallo,

    Schweineknochen bzw. Fleisch sollte man ja nicht roh geben, wegen diesem komischen Virus namens - helft mir bitte- Aujetzky???????oder so ähnlich. Wie lange kocht ihr Schweinefleisch um ihn abzutöten, wenn man nicht auf Schwein verzichten will? Wie lange und wie heiß muss der erhitzt werden um abzusterben?

    Liebe Grüße Martina und die vier Pfoten

    #2
    Hallo Martina!

    Der Aujetzki Virus wird bei ca. 60°C abgetötet. Wie lange Du das kochen mußt hängt von der Dicke des Fleischstücks ab. Die Knochen würd ich dann aber nicht mehr füttern, weil die zersplittern nach dem Kochen.
    Ansonsten gilt für Zucht-Schweinefleisch aus D, daß es Aujetzkifrei ist.

    Bei Wildschwein ist weiterhin Vorsicht geboten.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi Martina!
      Also Knochen würde ich grundsätzlich nicht gekocht geben. Schweinerippchen füttere ich seit 2 Jahren roh. Allerdings aus mir bekannter Fleischquelle.
      Du kannst das Schweinefleisch auch einfrieren, um den Aujetzky Erreger abzutöten, falls du davor Angst hast, aber wie SUsanne schon schrieb, D ist seit Jahren Aujetzky drei.

      lt. Aussage von

      Prof. Dr. Roland Friedrich
      Institut für Medizinische Virologie
      Klinikum der Justus-Liebig-Universität
      Frankfurter Str. 107
      D-35392 Giessen

      gehört der Aujetzky-Virus zur Familie der Herpes-Viren und hat eine sehr empfindliche Hülle.

      Durch Einfrieren bei -18°C über einen Zeitraum von 35 Tagen, Austrocknen (Schweineohren) und bei Erhitzen von länger als 1 Minute bei einer Temperatur von 65°C verliert das Virus seine Infektiosität.

      Diese Aussage ist von 2005.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        danke für die Antworten, aber...
        ich habe einen komischen Hund, der frisst nichts, was schon mal eingefroren war. z.B liebt er Schweinerippen, aber wehe sie waren eingefroren, dann rührt er sie nicht mehr an.
        Also schicken theoretisch 2 Minuten kochen, um das Virus abzutöten, auch wenn es innen noch roh ist?
        Ich mag das Schweinefleisch nicht roh geben, obwohl er mittlerweile sehr gut rohes Fleisch frisst, ich traue gerade in den letzten Tagen keinem mehr, der etwass über Fleisch behauptet. Beweisen kann es mir keiner, wo es her kommt und was drinne ist. Habe halt Angst um meine Hundis. :-)
        LG Martina

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered

          ich habe einen komischen Hund, der frisst nichts, was schon mal eingefroren war.
          DAS hab ich noch nie gehört

          Original geschrieben von Unregistered


          ich traue gerade in den letzten Tagen keinem mehr, der etwass über Fleisch behauptet. Beweisen kann es mir keiner, wo es her kommt und was drinne ist.
          Tja, das ist so ne Sache. Es werden wahrscheinlich immer wieder irgendwelche "Skandale" auftreten. Muss es denn unbedingt Schweinefleisch sein? Es gibt doch noch X andere Fleischsorten.

          Ich hab das große Glück hier an meinem Wohnort die Tiere teilweise persönlich zu kennen. Das sind allerdings hauptsächlich Rinder.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo,
            Ich mag das Schweinefleisch nicht roh geben, obwohl er mittlerweile sehr gut rohes Fleisch frisst, ich traue gerade in den letzten Tagen keinem mehr, der etwass über Fleisch behauptet. Beweisen kann es mir keiner, wo es her kommt und was drinne ist. Habe halt Angst um meine Hundis. :-)
            LG Martina

            Hi Martina,

            wenn Dir das Problem keine Ruhe lässt und Du immer Angst hast" es könnte doch mal was passieren"...dann koche das Schweinefleisch ab!

            Auch bei uns gabs heute für die 4 beiner Schweine- Rinderhack gemischt: und zwar 3 Minuten gekocht...u. ich mache mich nicht mehr bekloppt wegen den Aujeszky Virus!

            Ich denke es ist vernünftiger und letztlich besser für den Hund er frisst hier und da mal gekochtes statt rohes...statt sich evtl. einen absolut tötlichen Virus einzufangen.
            Das Risiko mag recht gering sein - aber wer sagt das es auszuschließen ist??

            Da trägt jeder selber die Verantwortung u. Entscheidung selber für seinen Hund. ich möchte für meine Kumpel lieber nix riskieren!

            Grüße...

            Kommentar


              #7
              Oh...sorry für die Schreibfehler!
              Liest sich ja grauslich.
              Jaa, es is schon spät...gäähn!!

              nächtliche Grüße...

              Kommentar

              Lädt...
              X