Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsöl, Algen, Vitamin C,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lachsöl, Algen, Vitamin C,...

    Hallo,

    ich möchte demnächst mit dem Barfen meiner Hunde starten.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    1. Kann man statt Fischöl die überall erhältlichen Lachsölkapseln füttern. Und wenn ja, wieviele pro Hund (auf kg Körpergewicht gerechnet)?

    2. Müssen Algen unbedingt zugefüttert werden? Kann man die im Shop erhältlichen Produkte auch durch günstigere Spirulina-Präparate ersetzen? Oder gibt es sonstige Ersatzprodukte, die den Bedarf an Spurenelementen decken?

    3. Kann man Hagebuttenpulver auch durch reines Vitamin C-Pulver aus der Apotheke ersetzten?

    4. Wie handhabt Ihr es mit der Haltbarkeit von Ölen. Leinöl zum Beispiel erhält man recht günstig in größeren Mengen für die Pferdefütterung. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Öle gemacht. Werden sie wirklich so schnell ranzig, wenn man sie dunkel und kühl lagert?


    So, ich glaube das war´s ersteinmal ;-)

    Gruß,
    Neele mit Balu und Line.

    #2
    Hallo Nele,

    zu 1
    ja kannst Du. Ich gebe die Lachsölkapseln von Aldi. 3 Kapseln ergeben ca. 1 Teelöffel. Meine 15kg Hunde bekommen 2 Teel. Öl am Tag, ich hab aber keinen Bedarf ausgerechnet sondern mit der Zeit mitbekommen, das sie so viel benötigen sonst wird ihr Fell trocken.

    zu 2
    Algen müssen nicht sein. Wenn Du aber welche geben willst, dann würde ich schon die aus Swanies Shop nehmen. Die sind auf Schadstoffe überprüft, was man bei den billigen Produckten nicht unbedingt sagen kann. Lieber was hochwertiges und dafür weniger geben wenns zu teuer ist

    zu 3
    ob man das kann weis ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich würde es so ausm Bauch heraus nicht tun.
    Vit C kann Hundi übrigens selbst "herstellen" Ich gebe es nur mal im Winter als Kur, wenn überhaupt ...meistens vergesse ich es

    zu 4
    Leinöl sollte man nicht länger als 6 Wochen aufheben.
    Ich nehme lieber kleine Flaschen und wechsele nur zwischen 2 verschiedenen Ölen ab. Wenn die leer sind gibts 2 neue Sorten
    Oder ich nehme Ölkapseln, die kannste lange aufheben
    Ölflaschen stelle ich immer in den Kühlschrank.


    Liebe Grüße
    Liebe Grüße ...Angelika

    Kommentar


      #3
      Bei den Lachsöl-Kapseln kommt es drauf an, welche Konzentration sie haben. Es gibt welche mit 200, 250, 500, 650 und 1000mg Inhalt!

      Meist werdn die mit 500mg angeboten und davon kann man eine Kapsel geben. Bei größeren Hunden (ich würde sagen über 25kg) kann man auch 2 Stück geben.

      Wie Angelika schon schreibt: Bei Algen und allem aus dem Wasser sollte man sehr gut drauf schauen, ob sie auch auf Schadstoffe geprüft sind. Algen sind oft hoch schadstoffbelastet.
      Ausserdem kommt es auch drauf an, wie bei den Lachsöl-Kapseln, wie hoch der Gehalt auf 100g ist. Da gibt es ebenfalls große Unterschiede. Ein fast reines, geprüftes Produkt hat da natürlich seinen Preis.

      Hagebutten gebe ich auch nur im Winter als 4-Wochen-Kur. Das Vit. C-Pulver aus der Apo enthält oft recht viel Säure, würde ich einem Hund auch nicht unbedingt geben.

      Bei ölen habe ich auch immer nur zwei Sorten in Gebrauch, zwischen denen ich abwechsele. Große Gebinde sind da nicht so angebracht, da der Hund ja nicht soviel am Tag davon bekommt und das Öl dann schlecht wird.

      Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man bestimmte Ölsorten auch einfrieren kann, ich weiß aber nicht mehr, welche es waren.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!
        Habt mir damit ordentlich weitergeholfen!

        Ich denke, ich werde erst einmal auf Algen und Hagebutte verzichten. Stattdessen (Vitamin C) hatte ich vor, im Garten alles mögliche zu sammeln (Brennessel, Brommbeerblätter, Löwenzahn und Co.) und als Püree für den Winter einzufrieren. Ich denke, das ist ein guter, günstiger Ersatz.

        Auch der Tip mit dem Öl ist gut! Zwei Sorten reichen ja, wenn man danach mal wieder abwechselt. Hatte ich nicht bedacht... Sind denn alle kaltgepressten Öle so empfindlich? Ich hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht. Mein Olivenöl steht immer recht lange, bis es aufgebraucht ist!
        Die Lachsölkapseln entleert Ihr aber und gebt nur den Inhalt, oder? Danke für den Hinweis mit der Konzentration. Werde drauf achten!

        Nun muss nur noch ein zweiter Tiefkühlschrank her und dann kanns losgehen!

        Vielen Dank für Eure Hilfe,
        Gruß aus Kiel, Neele.

        Kommentar


          #5
          Hi Neele

          Löwenzahn ist zu dieser Zeit nicht mehr so besonders wertvoll und auch Brennesseln haben ihre beste Zeit hinter sich. Ich würde da lieber mal etwas Petersilie nehmen und im Winter auf TK-Kräuter zurückgreifen.

          UIm nächsten Frühjahr kannst Du dann Deiner Sammelwut fröhnen und Kräuter einfrieren. Wobei man dazu sagen muss, dass handelsübliche Kräuter schockgefrostet werden und da die Vitamine wesentlich besser erhalten bleiben.

          Bei den Lachsölkapseln gebe ich die mit bis zu 500mg ganz ins Futter, habe ich 1000mg-Kapseln werden die aufgestochen und ins Gemüse geleert. Allerdings schmeisse ich die Kapsel dann auch noch rein und ich habe bisher keine in der Schüssel wiedergefunden.

          Kommt halt auch immer auf die Größe des Hundes an.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Neele,

            ich schmeiß die Kapseln immer komplett ins Futter.
            Die Hülle is ja nur Gelantine und die löst sich auf


            Grüßlies
            Liebe Grüße ...Angelika

            Kommentar


              #7
              Aha, danke, da bin ich wieder etwas schlauer!

              Aber so zum frischen Verfüttern sind die Sachen aus dem Garten doch momentan noch OK, oder? Ich denke nicht, dass ein Eisbergsalat von Aldi, der schon seid Tagen durch die Lande gegurkt wird mehr Vitamin C hat als die Sachen momentan direkt aus dem Garten, oder?

              Wie praktisch, dass man die Kapseln einfach so verfüttern kann. Noch weniger Arbeit. Bin nur gespannt ob meine pinseligen Hunde sie auch mit futtern oder nur alles drum rum wegputzen ...

              Vielen Dank,

              Neele und Kötis.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Eisbergsalat hat einen sehr niedrigen Nährstoffgehalt. Nimm jetzt lieber den Endiviensalat aus dem Garten, der ist viel "reicher".
                LG
                Heidrun und all ihre Lieben!

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  solange im Garten oder auf der Wiese noch was Grünes wächst, gibts nicht Gekauftes! Ich sehe halt zu, nur zarte Triebspitzen oder junge Blätter zu nehmen.

                  Grüße von Susanne+Claudio

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X