Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mäkeliger Setter-Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mäkeliger Setter-Welpe

    Hallo, wir haben unseren Setter Welpen(11 Wo) bei uns nach Anweisung der Züchterin auf reines Barf-Futter umgestellt. Er bekommt kleingemachte Hühnerflügel, Pansen und Muskelfleisch, gemischt mit entweder Quark/Joghurt oder Gemüsepüree, dazu Eierschalen gemahlen, natürlich alles anteilig, dh ca 80-90% Fleisch und Hühälse.
    Nun wird der Kleine plötzlich settermäßig mäkelig. Hühnerhälse findet er blöd, Muskelfleisch nur mit Pansen gemischt und ohne Gemüse usw. Das einzige was er - noch - begeistert alleine frisst ist Pansen.
    Viele Setter, die ich kenne sind beim Fressen mäkelig. Unser Alter war auch nicht besser in jungen Jahren.
    Aber wie bekomme ich jetzt die nötige Vielfalt in den Hund, womit kann ich ihm auch ungeliebte, aber notwendige Bestandteile schmackhaft machen? Danke für eure Hilfe, Düsi

    #2
    Hallo Düsi,



    kenne ich auch mit dem mäkeln. Habe keinen Setter, aber einen jungen Aussie. Der frass manchmal 3 Tage nicht, wenn es nicht das richtige Futter war. Also es gibt mehrere Gründe:

    1. Als ich meinen Futterlieferanten wechselte, war die Welt fasst in Ordnung.

    2. Ich habe mir ein Esstagebuch angelegt und peinlichst aufgeschrieben, was mein Hund bekommen hat + Zusätze (Vitamine, Gemüse, Hüttenkäse, Fleisch). Wenn er nicht gefressen hat, habe ich am mittag oder abend eine Zutat weggelassen. So bin ich darauf gekommen, was mein Hund sehr mag und was er nicht mag. Ich fing dann an, dass Futter zu mischen (das was er mag viel und was er nicht mag weniger). Manchmal hat es gut geklappt, manchmal die totale Verweigerung. Dann gab es eben nichts. Jetzt wo er älter ist, füttere ich nur noch 2x am Tag und er frisst fast alles. Nur mit den Innereien hat er es nicht so, die muss ich noch untermischen.

    3. Mache nicht soviel Gewese mit dem Essen, ich meine damit stelle ihm sein Futter hin und verlasse den Raum, kümmere dich nicht gross um ihn. Nach 20 Min. nehme das Futter weg und gebe es zur nächsten Mahlzeit. Manchmal hilft es auch, wenn ihn ein anderer füttert. Sind natürlich alles nur Dinge, die nicht auf deinen Hund zutreffen müssen. Probiere die eine oder andere Lösung einfach mal aus.

    Ich bei meinem Hund, bin dahinter gekommen, dass es gar nicht unbedingt am Fleisch lag, sondern oft am Gemüse oder den Zusätzen.

    Gruß Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Düsi,

      ich nochmal, mag er denn wenigstens irgend eine Gemüse- oder Obstsorte? Meiner mochte nur Apfel, Zucchini, Mohrrüben und Fenchel. Dann bekommt er eben nur das. Ich habe als er noch ein Welpe war, Spirulina, Hagebuttenzusatz (Vitamin C) und Propolis mit ein wenig Honig unters Futter gemischt, dass hat er wenigstens genommen. Meiner mag sehr gerne diesen körnigen Käse aber Quark nimmt er überhaupt nicht. Luftröhre gewolft ist auch sein Hit, hat schön viel Knorpel für den Welpen. Ist Dein Futter ausschließlich gewolft? Manchmal mögen das die Hundis nicht so, sie wollen lieber kauen. Meine 2 Jahre alte Schäferhündin ist überhaupt kein gewolftes Fleisch, dass ist ihr zu pampig. Viel Glück mit dem Kleinen. Schreib bitte mal, ob irgendwas geklappt hat.

      Gruß Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,
        vielen Dank für deine Antwort. Das Fleisch ist gewolft, die Hühnerhälse schnibbel ich klein. Habe gestern aber auch mal einen ganzen Hühnerhals versucht, du hättest den angeekelten Blick sehen müssen...
        Wir versuchen schon, nicht zu viel tamtam ums fressen zu machen, zu sehr verpäppeln hilf ja niemandem. Bisher hat er an Gemüse Salat und Möhren zusammen bekommen(zum Fleisch) oder Zuccini. Hat er beides gerne gefressen. Aber eben nicht immer...
        War aber gerade beim Tierarzt um den kleinen Mann vorzustellen. Er bekommt hinten neue Backenzähne, die Nörgelei könnte also auch daher kommen. Ich werde jedenfalls Buch führen und dann mal weitersehen und berichten.

        Kommentar


          #5
          Wenn er zahnt, würde ich vielleicht erstmal auf Knochen verzichten und Eierschalen oder CA-Citrat geben.
          Kann mir vorstellen, dass ihm die Knochen dann beim Kauen wehtun. Ausserdem ist wahrscheinlich das Zahnfleisch entzündet und dann schmeckt es uns auch nicht.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Genauso sehe ich das auch. Solange der Pansen flutscht und wenigstens pürierte Möhren und Eierschalen gefressen werden, bin ich zufrieden!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              gerade in Pansen und Blättermagen kann man hervorragend noch zusätzlich Gemüse und Obst "verstecken", wenn meiner mäkelig ist, mische ich etwas Pansen oder Blättermagen zusätzlich unters Futter und plötzlich schmeckt es wieder.

              Da fehlte dann wohl die Würze und der Gammelgestank ;-) .

              Gruß Carsten

              Kommentar


                #8
                Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das unser Kleiner Hühnerhälse einfach nicht mag. Zähne hin oder her, seine Schwestern aus dem gleichen Wurf lieben Hühnerhälse...
                Natürlich bekommt der Kleine Eierschalenpulver (1 Teel/Tag) dazu, von zusätzlichen Ca-Citrat hat uns die Züchterin abgeraten.
                Ich habe irgedwo was von gewolften Hühnerhäsen/Putenhälsen gelesen und würde es gerne mal probieren. Wo kann man die beziehen??? Denke,das die Zugabe von Knorpeln etc für die gesunde Aufzucht schon sein sollte und möchte nicht ewig warten, bis sich der Zwerg was anderes überlegt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  guck mal wegen der gewolften Hühnerhälse und Putenhälse unter futterfleischhandel.

                  Gruß Birgit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X