Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Halle Anne,
    nicht dass ich alle TA reinwaschen möchte. Aber ich kenne eine ganz nette und sehe auch deren Seite. Ersten lernen die nicht nur Hund, Katze, Meerschweinchen, sondern auch Wiederkäuer und sonstiges. Zweitens lernen die viele schöne lat. Namen und Begriffe aber wie in jeder Schule nicht wirklich fürs Leben. Meine TA hat letztens z.B. erzählt, dass sie alle, wirklich alle Parasiten kennen musste, die vorkommen, ob wichtig oder nicht. Und das sind echt viele.
    Zum Thema Impfen. Erstens ist es natürlich eine Verdienstquelle. Zweitens ist es aber auch ein rechtliches Problem. Wenn TA nicht impft oder ausdrücklich darauf hinweist, und es passiert etwas, dann kann er/sie zur Rechenschaft gezogen werden. Außerdem kommt noch dazu, dass die Pharmaindustrie eigentlich nur Impf-Kombis vertreibt. D.h. es ist nicht wirklich möglich, nur einzelne Sachen zu impfen oder evtl. zu berücksichtigen, dass es verschieden lange Immunzeiten auf die einzelnen Impfstoffe gibt.
    Aber wie gesagt, das ist eine ganz ganz nette TA und es gibt immer zwei Seiten.
    Grüsse Waltraud

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered
      . Außerdem kommt noch dazu, dass die Pharmaindustrie eigentlich nur Impf-Kombis vertreibt. D.h. es ist nicht wirklich möglich, nur einzelne Sachen zu impfen oder evtl. zu berücksichtigen
      Aber natürlich gibt es auch Einzel-Wirkstoffe!Aber wenn man bspw. nur Lepto und Tollwut geimpft haben will, dann verdient der TA da natürlich auch weniger dran und es kostet noch 1 Minute Zeit, den Wirkstoff extra zu bestellen! Das ist das viel größere Problem, das die TÄ nur die KombiPräparate da haben- weil "andere Präperate angeblich sich nicht verkaufen lassen würden"
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #18
        Da wäre dann Aufklärung angesagt. Aber wenn ich auf der Hundewiese Aufklären will, bekomme ich nur Verachtung, was mir auch einleuchtet. Z.B. ich habe nun 30 Jahre Hunde. Meine Hunde wurden in diesen 30 Jahren jährlich geimpft, weil mein Tierarzt es mir so gelernt hat. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema impfen und Ernährung, durch logischen Menschenverstand leuchtet es mir ein das Eure These die richtige ist. Und ich brauche nicht mal lange darüber nachzudenken.
        Komisch das andere diese logig nicht begreifen.
        Naja, man muß ja auch nicht alles kapieren.

        Nachdenkliche Grüße von Anne.

        Kommentar


          #19
          Also, wie schon gesagt wurde, lernt man auf der Uni nicht nur was über den Hund, bzw. die Katze.

          Oftmals ist es außerdem so, dass Seminare zum Thema Ernährung des Hundes gehalten werden- sponsored by Hill´s ,
          R. Canin etc.
          Ein anderes Problem liegt darin, dass der Lehrplan nicht auf Prävention, sondern auf " Diagnostik und Behandlung" ausgelegt ist.
          Hoffentlich ändert sich das bald mal...
          Wer einen guten Tierarzt sucht, der sich vielleicht sogar mit BARF auskennt, sollte mal in ländlicheren Gegenden suchen- da hat man die Chance, einen zu finden, der auch selber schon länger Tiere hält und sich auch mit deren Alltag und Ernährung von sich aus beschäftigt

          Kommentar

          Lädt...
          X