Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze teilbarfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Katze teilbarfen?

Hallo,

seit einer Woche haben wir zu unserem Labbi auch noch eine Katze. Da ich den Hund barfe würde ich das mit der Katze auch gern tun. Laut den INFOs, die ich bisher gelesen habe, ist das aber um einiges komplizierter als beim Hund.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch eine Katze und barft sie nur zum Teil? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
    Verena

hallo verena,
    ich fange grad an meine tiere (hund/katze) zu barfen, bzw. teils, da mir noch die die möglichkeit fehlt alles einzufrieren (brauche dingends ein tiefkühlschrank)

so wie ich im netz gelesen habe, ist es im prinzip wohl nicht anderes wie beim hund, bloß der gemüse anteil ist um einiges weniger wie beim hund, oder manche füttern überhaupt kein gemüse.
    sehr wichtig ist taurin, da die katzen es nicht selber herstellen können, muss es in form von (zb) hühnerherzen oder taurinpullver zugegeben werden.

mir wurde des öfteren diese seite empfohlen: savannahcat.de

sehr hilfreich!

z.Z. bringe ich meinen katzen hühnerherzen vom einkauf mit..
    der kater mag es lieber geschnitten und die katze im ganzen..

liebe grüße
    vanessa

Kommentar

hallo,

es gibt einige Leute, die meinen, dass alles komplizierter ist als bei Hunden - aber seien wir uns ehrlich - man kann es auch beim Hunde barf übertreiben.

Denn die wenigsten berechnen haargenau den Vitaminbedarf usw. des hundes - warum also bei der Katze?

Wichtig ist IMO hoher Fleischanteil, Taurin ist wichtig. Schau einfach mal auf www.savannahcats.de und gut ist
      lg aus Linz/OÖ
      manu

Kommentar

Hallo

also meine Katzen fressen seit bald nem Jahr auch überwiegend roh...ich bemüh mich um einigermaßen Abwechslung, machs ansonsten aber nicht so perfect, wie es empfohlen wird. Da sich der Allgemeinzustand aller drei verbessert hat, behaupt ich mal, mach ichs immer noch besser wie die Hersteller der lila Dosen...
        Knochenpülverchen brauchen sie zum Glück auch nicht, da sie Hühnerklein und Hälse essen...

LG v Alex + Anhang
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

katzenbarfen ist in der tat um einige komplizierter,weil alle supplemente aufs mg genau berechnet werden müssen. wie scho gesagt ist die seite www.savannahcats.de sehr gut und bei yahoo gibts die katzen-alternativ group in der es nur ums barfen geht. wie ich finde ist dies für jeden barfneuling bei katzen ein muss,weil man doch mehr falsch als richtig machen kann wenn man sich net ausgiebig erkundigt

Kommentar

Hi,

ein sehr ausführliches Katzen-Barf-Forum findet man unter www.holisticats.de

LG von Jutta mit der Sheltiebande
            LG, Jutta & die Shelties

Kommentar

Hallo,

erst einmal danke für Eure Antworten.

Bei "savannahcats" habe ich bereits reingeschaut und das hat mich ja etwas abgeschreckt. Diese aufs kleinste abgewogenen Zusätze .... und wenn dann die Katze auch noch rummäkelt ...

Deshalb wollte ich ja auch teilbarfen - ich denke, das ist vielleicht ein Kompromiss!?!

Ich habe Pepper (das ist der Kater) letzte Woche mal Hühnerherzen gegeben - die mochte er gerne.
              Und wenn der Hund mit einem Knochen im Garten liegt,
              rennt er dauernd um ihn herum und wartet, dass was abfällt.

Viele liebe Grüße
              Verena

Kommentar

Hallo Verena,

mein Kater frisst am liebsten Rinderherz oder Chemie in Dosen
                Da er sich kein Taurin unterjubeln lässt und auch sonstiges Fleisch ablehnt, bekommt er es eben so, wie es ihm schmeckt.
                Er ist jetzt 16 Jahre alt, und so weit gesund, also lasse ich ihm seine Fressgewohnheiten. Er hat, wie auch meine Hunde, keine Probleme mit dem Gemisch aus Trofu, Roh und Dose.

Freundliche Grüße
                Kerstin

Kommentar

Original geschrieben von Dastashnaupudra
                  Hallo

also meine Katzen fressen seit bald nem Jahr auch überwiegend roh...ich bemüh mich um einigermaßen Abwechslung, machs ansonsten aber nicht so perfect, wie es empfohlen wird. Da sich der Allgemeinzustand aller drei verbessert hat, behaupt ich mal, mach ichs immer noch besser wie die Hersteller der lila Dosen...
                  Knochenpülverchen brauchen sie zum Glück auch nicht, da sie Hühnerklein und Hälse essen...

LG v Alex + Anhang
                  genauso isses! die mäuse draussen sind auch nicht mit nährwerttabellen beschriftet, gelle!
                  meine vier katzen werden seit drei jahren ziemlich schlicht roh gefüttert. ich sorge für abwechselung und sie nehmen GsD auch mittlerweile recht viel an.
                  mit diesen ganzen pülverchen und zusätzen kann man es auch gut übertreiben.
                  fakt ist, dass ich meine katzen früher krankgefüttert und krankgepflegt habe und das sie sich seit der umstellung sehr gut erholt haben und wir seitdem keinen TA mehr gebraucht haben und ich denke, das spricht für sich!

apropos taurin: frischfleisch und vor allem herz enthält taurin und ich verstehe nicht so ganz, warum immerzu gesagt wird, man müsse taurin separat zuführen.....
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Ich habe gerade erst angefangen die Hunde roh zu füttern, will mich aber wie Verena auch bald an die Rohfütterung der Katzen ran wagen. Die Links und eure Tipps sind da sehr hilfreich!
                    LG
                    Silvia
                    LG Silvia

Meine vierbeinigen Weggefährten:
                    Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
                    Unvergessen: Ronja und Leonie

Kommentar

Original geschrieben von claudia61
                      apropos taurin: frischfleisch und vor allem herz enthält taurin und ich verstehe nicht so ganz, warum immerzu gesagt wird, man müsse taurin separat zuführen.....
                      Mir wurde gesagt, dass beim einfrieren (ich kaufe es immer gewolt und gefroren), Taurin verloren geht.
                      Ich würde mich freuen, wenn das jemand widerlegen könnte

Freundliche Grüße
                      Kerstin

Kommentar

Hallo,
                        unsere Norwegerin wird teilgebarft. Sie hat ihr Trofu den ganzen Tag zur Verfügung. Steht aber Punkt 18.30 Uhr vor dem Kühlschrank und weiß, dass es jetzt gleich was ganz frisches gibt,
                        entweder Lamm-, Rinderherz oder -fleisch, Pute, Fisch, Maus oder Küken. Allerdings weiß sie nicht, dass ich diese Produkte schon längst da raus hab, da sie ja auf Zimmertemperatur hochgefahren werden müssen.
                        Diese Produkte sind eingefroren und mein TA ist der Meinung, dass dies absolut in Ordnung ist. Man sieht es ihr auch an, quitschlebendig, absolutes astreines Fell und gesundheitlich könnte es auch nicht besser gehen.
                        Gruß Michele

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn ich so lese, wie Ihr Eure Katzen füttert. Ich denke, ich mach auch einfach so weiter mit dem Futter - mal fertig mal frisch.

Viele liebe Grüße
                          Verena
                          mit Pepper und Luis

Kommentar

Lädt...
                          X