Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er platzt bald – was mach ich nur falsch ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Er platzt bald – was mach ich nur falsch ???

    Hallo Fories,

    ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Mein Chep entwickelt sich zum Rollmops und ich krieg es einfach nicht in den Griff. Bitte denkt nicht ich bin absolut unfähig und hab keine Ahnung, Chep ist mein 4-ter Hund und gerade mit meinem letzten, Shadow, hatte ich auch gewichtsmäßig zu kämpfen, aber auch Erfolg, aber bei Chep ....

    Ich hab Chep, geboren ca. 12/04, 55 cm, kastrierter Rüde jetzt seit Februar und er kam mit 21,5 kg zu mir. Die ersten 2 Monate konnte er fressen wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen. Mittlerweile wiegt er !!! 25 !!! kg und ich krieg wirklich langsam die Panik, trotz Futterreduzierung hört er nicht auf zuzunehmen! Ich kann auch nicht sagen wann er kastriert wurde nur muß es schon vor seinem 14 Lebensmonat gewesen sein, Narben waren auch keine mehr zu sehen. Ich zähl Euch mal auf was er inzwischen zu essen bekommt, vielleicht fällt Euch was auf, wo ich den Fehler mache. Vielleicht sind für den kleinen Mann die Portionen doch immer noch zu groß und ich hab nur Angst er könnte Verhungern. Ich hatte vorher immer DSHs und die waren halt doch schon größer und konnten mehr essen. Also seit so lieb und schaut einfach mal drüber.

    Das aufgezählte ist die Tagesration:

    200 g Rinti Dosenfutter
    150 g püriertes Gemüse
    ½ Teelöffel Öl
    100 g Naturjoghurt

    3 gerollte Büffelhautstängelchen
    getrocknete Lunge
    1 ½ kleine Lieblingsknochen (Hundekuchen) (sind so groß wie ein kleiner Finger)
    1 schmaler Streifen Rinderkopffleisch getrocknet
    1 getrocknete Straussenluftröhre
    1 Knäckebrot

    (Die Leckerlies gibt’s nur von Mo – Fr als Trost, wenn ich auf die Arbeit gehe)

    20 Körnchen Trockenfutter als Belohnung beim Trainieren.

    1 Tag die Woche gibt es inzwischen nur noch Reis und Gemüse

    1 Eigelb die Woche
    ab und an mal Obst


    Ist das echt zu viel? Oder wo ist der Fehler? Die meisten der Leckerchen haben doch kaum bis keine Kalorien. Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße
    Petra & Moppelchen Chep

    #2
    hallo Petra,

    beantwortet die waage nicht schon deine frage ... ?
    ... wenner ohne ende zunimmt, dann isses klar zuviel was du fütterst ...
    ich häng mich nie an gramm auf ...
    ... ich füttere, was ich denke und dann wiege ich 1 x die woche ...
    wenner abgenommen hat, kriegter mehr und ...
    wenner abgenommen hat weniger - ich gebe in dem fall das futter, was ich mir so denke in den napf und nehme dann ein viertel wieder heraus ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      HI Petra,

      also erstmal :

      Getreide schlägt bei vielen Hunden sehr zu Buche und ich finde die Ration- so alles in allen aufgezählt- schon nicht wenig, kann das aber nicht so abschätzen, da ich die ganzen Leckerles etc ja nicht kenne!

      Ist bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung? Hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Darauf würde ich ihn untersuchen lassen, wenn er trotz Futterreduzierung weiterhin zunimmt!


      Wenn da alles iO ist, dann fütterst du wohl zuviel!

      Alles Gute
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,

        ich finds schon viel.

        Vor allem die ganzen Zusatzsachen Hundekuchen, Stängelchen, Leckerli etc.

        Da könnt ich meinen Hund rollen.

        Vielleicht gibst Du ihm mal nur die "richtigen" Mahlzeiten und schaust dann, was passiert?
        Ich bin mir fast sicher, dass das hilft.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar


          #5
          hallo,

          leider ist es bei kastrierten rüden so, das sie je älter sie werden, zur körperfülle neigen!!

          ich achte daher bei bruno (56 cm/22,5kg, 6j.--> 4,5j kastr.!)) auch darauf, dass er nicht "zuviel" frisst.

          die rinderkopfstreifen habe ich mittlerweile gestrichen, dafür gibt es nur getrocknete lunge als highlight!!

          joghurt oder hüttenkäse pro tagesmahlzeit nur 6o gr!!!!
          sein trofu hab ich auch reduziert, dafür wird es mit etwas gemüsebrühe aufgeweicht.

          die fríschfleischmahlzeiten habe ich auch verkleinert!!

          leckerlis kaufe ich nur die gemüsebrocken ohne zucker und mit wenig fett, hat er anfangs zwar verschmäht, aber mittlerweile...bevor er garnix nimmt

          und ganz wichtig ist immer wieder genügend bewegung

          derzeit halten wir das gewicht, aber sobald ich merke es wird mehr, reduziere ich und strecke die mahlzeiten mit reis oder gemüse.
          tierische grüße
          brunella + bruno, der braune

          Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

          Kommentar


            #6
            hallo,

            mein Labi ist ja auch noch immer auf Diät und ich muss auch sagen, dass er schwer abnimmt, weil er natürlich durch das Übergewicht sehr trägt ist.

            Da ich jetzt Trennkost mache dachte ich, ich versuch es auch bei meinem Hund - und ich muss sagen - auch das funktioniert er hat binnen weniger Tage 1kg verloren, obwohl er doch die gleiche Menge bekam und auch die Bewegung nicht mehr war.

            Dh. Getreide mal vom Fleisch weg - in erster Linie ist das das wichtigste.

            Snacks bekommt meiner selten - wenn er etwas ganz toll gemacht hat, bekommt er ein Schweineohr, sonst nix.

            Ich würd auch die Kausachen mal weglassen bzw. selbergemachtes anbieten.

            Hast du schon mal rohgefüttert? Dose legt sich auch sicher mehr an, weil da oft noch vieles zusätzlich drin ist.

            Wie siehts denn mit der Bewegung aus?
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr,

              erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

              Also, Chepman hat am Tag zwischen 3 und 4 Stunden Bewegung. Er ist fitt wie ein Turnschuh und kaum müde zu kriegen. Sein Speck konzentriert sich hauptsächlich auf die Rippen und den Nacken, er hat einen wirklich schlanken Bauch und auch Taille.

              Getreide bzw. Kohlenhydrate bekommt er nur in Form des Knäckes und der paar Krümel Trockenfutter bzw. des Hauchs von Hundekuchen. Also das ist es doch sicher nicht?

              Ist vielleicht die Rintidose zu fett? Ich hab mal draufgeschielt und 9% Fett gelesen (im Vergleich: Bozita Dose hat 6%). Ob ich ne andere Dosensorte füttere? Könnt Ihr was mageres empfehlen? Ich bin wirklich bald so weit und fang wieder an Frischfleisch zu füttern, dann weiss ich wenigstens wie reichhaltig das Futter ist oder eben nicht :-(((

              Ein großes Blutbild las ich Ende nächsten Monats machen zusammen mit ner Elektrophorese und dem MM-Check. Wollte nur die Zeckensaison abwarten. Aber ich glaub nicht dran das der Herr was an der Schilddrüse hat.

              Noch Ideen ????

              Liebe Grüße
              Petra & Chepman

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wah-Nackenspeck den hatte meine Kessie auch bald ein Jahr. Kastration und Umstellung auf Barf, ich fütterte einfach auch zu gern- da noch ein Lammrippchen, dort ein Stück Trockenfleisch. Und Trockenfleisch sind geballte Kalorien !
                Vormittags immer Häppchen, abends Hauptmahlzeit mit allem drum und dran (Gemüse, Ei, und so, natürlich auch Fleisch und Hinterher zum Zähneputzen ein Fleischknochen...)

                dauernd war ich am jammern "mein Kessiehund wird zu fett ..."

                Und ich hab ihr Gewicht nun folgendermaßen im Griff :

                Komplettmahlzeiten(so mit Gemüse und pipapo) gibts nur noch alle ca 2-3 Tage

                vormittägliche Häppchen nach Lust und Laune, übersteigen die die Häppchenportion gibts dann abends nix oder nur einen Markknochen zum beschäftigen (finds immer so gemein, wenn die Katzen essen...).

                Gabs morgens nix, gibts abends zum Beispiel ordentlichen Batzen (kann auch großer Fleischiger Knochen sein-im Moment hab ich viel Putenbrustbein)

                dann aber am nächsten Tag Fasten /Fastfasten

                also haben wir so ca 1 Fastentag die Woche, ca 2 +/- kleinportionentage und nur den Rest dann Komplettmahlzeiten bzw große Fleischknochen.

                Komplettmahlzeiten lass ich sie im Moment auch drauss mal gerne suchen (hat sie auch länger dran, wenn ichs in 2mal aufteil...)

                Getreide bekommt mein Hund nur selten (ab und zu Weizenkeime oder Haferflocken, oder ein Stück Käsebrezel)

                Fett reduzier ich nicht bewusst, wo Haut dran ist, bleibt Haut dran und auch am Pansen der Fettstrunk wird mit verfüttert, ebenso der Schuß Öl übers Komplettmenüe, weil Fette auch gesund sind. Lieber variier ich die Fütterungsintervalle und Portionen.

                Belohnen kannst Du den Hund auch mit Spielzeug oder "feines Bubele"
                Bewegung hat er ja auch schon schön !


                oh, war lange Storie, aber ich bin selbst stolz drauf, meinen hund am Nacken kraulen zu können und dabei die Schulterblätter zu fühlen und der beim Bauchkraulen erschreckt entdeckte Tumor entpuppte sich als Rippe, juhu...

                LG v Alex + viel Erfolg
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Petra & Chep
                  Ist vielleicht die Rintidose zu fett? Ich hab mal draufgeschielt und 9% Fett gelesen (im Vergleich: Bozita Dose hat 6%). Ob ich ne andere Dosensorte füttere? Könnt Ihr was mageres empfehlen?
                  Die Rintidosen haben sehr wenig Kalorien, ich habe mal nachgefragt im Durchschnitt etwa 100 Kalorien pro 100 Gramm.
                  Ich denke Deine Knabbersachen werden Ihn dick machen. Kopffleisch hat im Rohzustand schon über 300 Kalorien pro 100 Gramm. Getrocknet bleiben von dem Kopffleisch nur noch etwa 30 Gramm übrig, die Kalorien bleiben aber. Wiege doch mal wirklich ab wieviel Trockenknabbersachen Du fütterst! Ich denke das wird zuviel sein.
                  Meine Hündin (26 kg) ist zwar unkastriert aber ich muss auch immer alles genau ausrechnen sonst nimmt sie zu. Mehr wie 800 Kalorien kann ich Ihr nicht füttern pro Tag.

                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hab jetzt nicht jeden Beitrag genau durchgelesen, als sorry wenn ich etwas wiederhole.
                    Wie schon geschrieben wurde würde ich die Schilddrüse auf jeden Fall checken lassen.

                    Das Hauptfutter finde ich nicht viel für die Größe vom Hund.
                    Ich würde sämtliche Trockenkausachen und Stängelchen weglassen. Die 20 Krümel TroFu zum Training finde ich OK:

                    Eigentlich finde ich 200g Rintidose sehr wenig für einen 55cm großen Hund. Vielleicht lagert er deshalb die vielen Kalorien ein um das wenige Futter auszugleichen. Ich weis, das hört sich doof an, aber ich hab schon mal von so einem Effekt beim Menschen gehört die abnehmen wollen, sehr wenig essen und weils zu wenig und unausgewogen war hat sich alles auf die Hüften gelegt weil der Körper meinte es gibt eine Hungerzeit und er muß alles einlagern.

                    Meine Jungs wiegen knapp 15kg und haben zu FeFu Zeiten jeder eine 400g Dose verdrückt Plus Flocken, bei weniger hätten sie das Klappern angefangen.
                    Also die Hauptfuttermenge finde ich nicht zuviel.
                    Ich würde den Knabberkram weglassen, das finde ich nämlich für einen Tag recht viel.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße ...Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Im Verein haben wir eine Labihündin, die man auch rollen konnte. Sie war nicht nur auf Diät, nein, das arme Tier bekam schon fast nichts mehr und nahm immer noch zu.
                      Die Schilddrüse wars. Fett wurde angesetzt, aber eigentlich war der Hund unterernährt, die Organe bekamen zu wenig ab. Jetzt ist der Hund rank uns schlank und darf normal fressen.
                      Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
                      ___________________________________________
                      Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra, jetzt trifft man sich eher hier im Forum als im Feld ..

                        Weißt ja, ich muß bei Leya ja auch immer aufpassen und sie wurde mir auch zu mobblig.

                        Da ja Chep und sie ungefähr gleich wiegen (oder wiegen sollten ) - abgesehen von beider Locken, die das "Rippenfühlen" so schwer machen, mal jetzt Leyas Menge zum Vergleich nach dem Anpassen....

                        Sie bekommt knappe 200 gr Fleisch/ RFK am Tag und gute 100 gr Gemüse / Obst

                        Einmal die Woche 250 gr Pansen
                        Einmal fleischfrei - meist Mipros und Fisch ( da Gesamtmenge auch ca 200 gr)

                        Getreide bekommt sie nur noch ausnahmsweise mal in Form von nem Löffel Haferflocken, die gekauften Reispops findet sie bäh ( kannste mal haben zum probieren - sollen ja schön füllen)

                        Ansonsten auch ca 1 Ei, 50 gr Leber die Woche.
                        Öl auch ca nen halben Teelöffel...

                        Mit den zufüttern bin ich auch sehr vorsichtig geworden - meist nehme ich auch Lunge als Leckerlie oder so kleine Trockenfischsachen von Lunderland.....

                        Trockenfutter hin und wieder mal als Ersatz morgens ( aber nach unseren Teilbarfzeiten nur noch selten, meist wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen...)

                        Allerdings läuft Chep deutlich mehr als Leya am Tag (obwohl ich sie ja jetzt wieder mit den Pferden mitnehmen kann)...


                        Viele Grüße vom Parkdecknachbarn


                        Britta mit der lockigen Leyazicke...

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab das gleiche Problem, Hündin, 53 cm, 20,5 kg und eine dicke Süpeckschicht auf den Rippen.

                          Hab dann alles Mögliche probiert von FdH über Reisbällchen von Vollmers pur, mageres Rindfleisch und Lightfutter.

                          Abgenommen hat sie kein Gramm.
                          Jetzt bekommt sie versuchsweise morgens nur ca. 100g Gemüse, abends einen kleinen Becher Magerjogurt oder -quark (0,1%Fett) mit höchstens 100g Fleisch.

                          Ich weiß nicht, ob das richtig und genug oder sogar noch zuviel ist, vielleicht kann dazu auch wer was sagen?

                          Ich wollte das so mal 4 Wochen probieren und sehen, ob sie abnimmt, wenn nicht, steht auch bei ihr ein Schilddrüsencheck an.
                          Gruß
                          Michaela

                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                          (Pam Brown)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja hallo Britta, das ist ja eine Überraschung Stimmt, wir haben uns wirklich schon länger nicht gesehen ...

                            Wenn ich so lese was Leya bekommt, wird Chep auch nicht gerade schlecht ernährt. Vor allem bei den Leckerlies. Verrate mir doch mal was Deine Maus so wiegt? Jedenfalls hab ich beschlossen das Trockenfleisch wegzulassen und das Trockenfutter (die Belohnungshäppchen beim Üben) durch Hills r/d zu ersetzen. Das hat ja so gut wie keinen Nährwert.

                            Der Speck muß weg!!!! Naja, es fehlen ja eigentlich "nur" 3 kg zum Glück

                            @all: Noch ne Frage wg. der Schilddrüse. Meine Nachbarin ist Ärztin und hat heute Mittag mal Chepmans Schilddrüse betastet und gemeint die fühle sich sehr normal an. Kann man daraus was schließen oder ist das bei Hunden nicht so wie bei Menschen? Ist eigentlich bei nem großen Blutbild (für nen nicht ganz 2-jährigen Hund) auch automatisch die Werte für die Schilddrüse dabei oder muß man das angeben oder ganz separat machen?


                            Viele liebe Grüße

                            Petra & Cheppy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michaela,

                              Also wenn ich ehrlich bin wird mir ein bissi Angst bei der Menge an Futter.

                              100g Fleisch ist definitiv zu wenig, aus dem Gemüse zieht sie nicht so viel außer Vitamine, aber damit kann kein Körper Energie bilden. Und das bissi Joghurt mit 0,1 % Fett bringt auch nicht wirklich viel.

                              Ich würde erst den Schilddrüsen-Check machen, wenn da nichts rauskommt, dann kannste dir ja nochmal über eine Diaet Gedanken machen.

                              Aber ich hätte veil Angst, dass sie mit der Futtermenge Mangelernährt wird

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße ...Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X