Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund baut ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund baut ab

    Hallo an Alle,
    ich bin hier neu, genau so, wie neu Ernährung meiner 2,5 Jährige Dobi hündin ist.
    Aus richtigen Notfall habe ich vor ca. 8 Wochen auf BARF umgestellt.Mein Hund hat seit Mai ein richtiges Exodus durchgemacht.Darmmentzündung(blutig) Antib.Behandlung und Cortison.
    Es wurde Morbus Crohn diagnostiziert!.Mit Barf geht alles recht gut, einziege,was mich s. beunruhig ist massive Gewichtabnahme, pro Woche ca.1Kg.
    Ich halte mich an der Berechnung 2% des Körpergewichtes.Sie darf keine Getreide fressen.Es ist schwierig es zu ersetzen!
    Dazu kommt, dass der Dobermann viel Bewegung braucht also verbraucht sie viel Energie.Ich bekomme von meinem Metzger pro Woche 5kg Rindfleisch(Schlund, Miltz, Lunge, Herz) dazu koche ich pro Woche ca.6 Kg Gemüse(Kartoffeln, Karotten, Fenchel Kohlrabi, etw.Bohnen) 1 pro Woche Fisch, Kefir, 2-3 Eigelb.
    Kann es sein, dass es zu mager alles ist, nicht von Volumen sondern von Nährwert?
    Bitte, um Hilfe.

    #2
    Hallo!

    Es kann auch durchaus sein, dass Deine Hündin mit der 2%-Regel nicht auskommt. Meine Windhund-Mix-Hündin bekommt immer mindestens 5% und ist dabei keinesfalls zu dick. Weil sie ohnehin immer eher zu dünn als zu dick ist, füttere ich auch gerne mal Quark und einen Schuss Sahne zu. Hunde brauchen viel mehr Fett als Menschen. Füttere doch mal fetteres Muskelfleisch. Meine Hündin bekommt viel fettes Fleisch. Gerade für die Hunde, die viel Energie verbrauchen, ist das wichtig.
    Nur einem Hund, der eh zum dick werden neigt, würde ich mageres Fleisch füttern.

    Lunge ist übrigens eher etwas für Hunde, die abnehmen müssen - das füllt nämlich, macht aber nicht dick. Deswegen nehmen viele getrocknete Lunge als Leckerchen.

    Viele Grüße, Ulrike

    Kommentar


      #3
      Viellen Dank,
      ich habe schon sowas in Verdacht.
      Mein Dobi hat vor allem an Muskeln verloren.Ich denke, da sie zu wenig Fett und muskelnfleisch bekommt(Energiespennder) nimmt sich der Körper das Notwendige aus dem Muskeln.
      Weiches Fett oder fetiges Fleisch kann man denn geben?

      Grüße
      Alina

      Kommentar


        #4
        Hallo Alina,

        versuchs mal mit Geflügel. Hähnchenklein, oder ganze frische Brathähnchen mit Haut verfüttern. Die Haut ist ziemlich fett bei Geflügel und kan einem Hungerhaken helfen anzusetzen. Zusätzlich ist Geflügel sehr bekömmlich und hat ein ausgewogenes Calcium/Phosphor Verhältnis.

        Falls Dein Hund es verträgt, kannst Du ihm ruhig auch mal einen Becher Vollrahm schlabbern lassen.

        Evtl. auch gekochte Nudeln, leicht in Butter geschwenkt

        Ich mach auch immer mal solche Versuche, da mein Jungrüde auch gerne etwas mehr auf den Rippen haben dürfte - bloss er frisst eben mäkelig und ihm reicht's...
        Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
        My dogs are not just pets - they're Family!

        Kommentar


          #5
          Toll!
          Ich habe immer gedacht fettfrei!!
          Im Urlab vor 2 Wochen bin ich im Ausland sogar zum Arzt gegangen. Ein etw.80 Jährige veterinär hat mit mir geschimpft, dass ich die Haut von Hänchen abmache bevor ich es meinem Hund serviere.Er meinte Hunde brauchen schon Fett(Schmalz von Gans, etw. Butter oder fette Makrele)
          Mein Arzt in Freiburg ist aber strikt dagegen(auch von BARF nicht begeistert).

          Dankend
          Alina

          Kommentar


            #6
            Fett

            Hi

            ich kenn mich nicht genau aus mit Morbus C.,
            Kann er denn kein Fett verdauen?

            Oder ist es eine Präventivmaßnahme?

            Was passiert denn, wenn er Fett ( natürlich jetzt nicht die Masse) kriegt?

            Weil grundsätzlich ist es so, daß für den Hund die (tierischen ) Fette sehr, sehr wichtig sind.

            Aus ihnen stellt er hauptsächlich seine Energie her, da sein Organsimus auf wenig Kohlehydrate ausgerichtet ist ( im Gegensatz zum Menschen, der mehr davon verträgt ).

            Uund auch die fettlöslichen Vitamine kommen zu kurz, wenn man fettfrei füttert. Dann müßte man auf spezielle Fettprodukte zurückgreifen, die es in der Apotheke gibt. Das hab ich aber nur aus dem Humanbereich, wobei es auf Hundi theoretisch ja auch zutrifft.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Also wenn er Fett darf ist Fett die ideale Zutat um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Positive "Nebenwirkungen" haben gute Öle auch. Die TiHo Hannover geht in ihren Futterplänen z.B. für nierenkranke Hunde, die ja auch nicht abnehmen dürfen auch mit Schweineschmalz und Sahne nicht sparsam um.
              Nudeln entfallen ja leider, wenn er kein Getreide darf. Aber du kannst es vielleicht mit Kartoffeln versuchen.
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für all die Antworten.
                Sie darf Fett fressen, verträgt auch s. gut, nur ich dachte immer es ist nicht erwünscht.Man liest oft mageres Fleisch in BARF-Rezeptenn, noch dazu kommt, dass mein TA es verboten hatte.
                Ab heute bekommt sie ein Wenig Sahne in ihr Fressnapf.Ich habe auch ein anderes Fleisch per Internett bestellt( Rindermix mit Fettanteilen)
                Habt Ihr etw. Negatives über Leinsammen gehört?
                Der TA in Ausland het es mir herzlich empfolen( gekocht mit Wasser zu einem Schleim, Kerne trennen)

                Dankend
                Alina

                Kommentar


                  #9
                  nein, ich habe keine Erfahrungen mit Leinsamen bei Hunden, habe auch noch nie gehört, dass man ihn zu Schleim kochen kann. Leinsamen nimmt man ja normalerweise höchstens Teelöffelweise, da er unheimlich aufquillt .....Darf dein Hund eigentlich gar kein Getreide oder nur kein glutenhaltiges?
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Im Urlab vor 2 Wochen bin ich im Ausland sogar zum Arzt gegangen. Ein etw.80 Jährige veterinär hat mit mir geschimpft, dass ich die Haut von Hänchen abmache bevor ich es meinem Hund serviere.Er meinte Hunde brauchen schon Fett(Schmalz von Gans, etw. Butter oder fette Makrele)
                    Guter Mann! :action1:
                    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                    Kommentar


                      #11
                      fett

                      Hallo

                      ich schließ mich dem Lob von Günni an, der alte Tierarzt hat recht.

                      Weil der Mensch Probleme mit den tierischen Fetten ( Cholesterintheater) hat, wird das automatisch auf den Hund übertragen, was ein absoluter Blödsinn ist.

                      Ich habe ja schon angesprochen, daß dem Hund dann nicht nur das Fett, das er dringend braucht(!), sondern eben auch die fettlöslichen Vitamine fehlen.

                      Mannomann, wenn ich sowas lese *Huthoch*

                      Sahne und co sind auch ok, aber am besten sind tatsächlich fettige Tierteile ( ums mal so zu sagen), wie Bürzel, Hühnerhaut, Fettanteile im Fleisch, Fett um innere Organe , Hirn, Rückenmark, Augen, etc aber auch Ei z.B.

                      An Ölen ist für Hundi außer tierischen Ölen wie Lachs- und Fischöl Leinsamenöl sehr wertvoll.

                      Leinsamen selbst ist gut für Verdauung ( Ballaststoff);
                      wenn er gekocht wird, wird dabei die Blausäure vernichtet und der Schleim kleidet dem Magen aus, weshalb er bei Magenproblemen empfohlen wird.

                      Inwieweit das beim Hund und seinem tierisch sauren Magensaft produktiv oder eher kontraproduktiv ist, weiß ich nicht, mir liegt das Öl gefühlsmäßig eher.

                      Wichtig ist aber, Fettanteile langsam zu steigern, wenn Hundi es nicht gewohnt ist, sonst gibts Durchfall.

                      GHrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        was die fettlösliche Vitamine betr. bekommt mein Hund 1 pro Woche ca.400g Hünerleber( reich an Vit A, ) dazu Karotten reich an pro Vit A(Karottin) Zusätzlich biotin(Vit B.komlex, Vit E)
                        Es gibt auch unter der Woche "Knochen Tag" Rind und Lamm.
                        Fisch bekommt sie auch an einem Tag in der Woche, frisch aus dem See(ich angle leideschftlich)

                        Grüße
                        Alina

                        Kommentar


                          #13
                          ja schon

                          Hallo Alina,

                          nicht das Vorhandensein der fettlöslichen Vitamine ist das Problem, sondern daß sie ohne Fett nicht von Körper resobiert werden können, sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

                          Im Falle von Leber ist das kein Problem, weil sie meines Wissens nach selbst genug Fett mitbringt, um das Vit A zu verwerten.

                          Aber z.B. Karotte ohne Fett heißt kein Vit. A., verstehst Du?

                          Wie das mit Vitaminpräparaten ist, weiß ich nicht , ob die dann das Fett gleich mitliefern, keine Ahnung, bin allgemein kein Freund von Einzelgaben, weil mir das syntetisch nachbaute nicht sympathisch ist.

                          Fisch is super! Lecker für Mensch und Hund *neidischbin*

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Fett

                            Hallo Hanna,
                            Hallo an Alle,

                            selbstverständlich gebe ich schon bereits bei Gemüsegaren ein Schuss Öl dazu(Diestel oder Sonnenblumen).
                            Viele BARFer geben es erst danach, in das Napf?
                            Ich habe es von meine Omi gelernt, immer zu Gemüse etw. Butter geben, dann bleiben die Vitamine erhalten und das Gemüse wird
                            schneller weich.

                            Grüße
                            Alina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alina!

                              Bei meinem Boxerrüden ist es genauso!
                              Wenn ich ihn getreidefrei füttere baut er körperlich massiv ab und verliert ein gutes Stück seiner Leistungsfähigkeit.

                              Wir haben es mit tierischem Fett und gekochten Kartoffeln als Kohlehydraterlieferant gut in den Griff bekommen.
                              Als Fette habe ich überwiegend Fettabschnitte aus einem Schlachtbetrieb genommen. Das sind die Abschnitte die anfallen wenn ein Tierkörper beputzt wird. (Also kein Talg!)
                              Wahlweise kann man auch gut "Grau-Rinderfettpulver" nehmen. Gibt ordentlich "Body"! :~

                              Was du noch probieren kannst ist Brühe zu verfüttern. Koche einen Markknochen aus und gebe die Brühe zu trinken. Das setzt auch ordentlich an.

                              Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

                              LG Andrea
                              Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                              Unser Boxerblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X