Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magendrehung!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    magendrehung!!

    hallo!!!!
    also ich habe eine frage wegen der magendrehund...
    ich geh ja mit meinem hund raus in der früh und danach bekommt er sein futter aber dann ist er noch voll aktiv und will spielen... wie macht ihr das, weil er sollte ja nicht so viel spielen nach dem essen, oder??
    ich muss die katzen aber auch schon immer so füttern sonst jammern sie ewig und verstehen die welt nicht mehr...
    aaalso soll ich ihn einfach zuschauen lassen wie ich die mietzen füttere und dann vorher trotzdem noch mit ihm spielen und nachher mein wuffi füttern oder wie macht ihr das???
    also klärt mich bitte auf
    dankeeee

    #2
    Guten Morgen,

    das mit den Mietzen kenn ich ! Ich fütter den Katzen meist, kurz bevor ich vormittags mit dem Hund geh- und wenn da ein Hühnerhälsle Richtung Hund fliegt, ist die auch zufrieden (meine Interpretation, mit der ich leben kann...), kann aber auch passieren, dass ich sie erst später fütter und Hund entweder nach dem Gassie nen kleinen snack bekommt oder auch nichts- sie schaut dann schon sehnsüchtig zu den katzen hoch, wenn diese was knochenlastiges bekommen, kann sein, es wird was in die Wohnung verschleppt, dann frisst sie die Reste...

    Ansonsten denk ich, das ist menschliches denken "ich kann doch den Hund nicht zuschauen lassen", aber ich geb zu, mit diesem Denken bin ich auch behaftet...Eigentlich ists ganz normal, dass es für ein Tier mal nichts gibt...Sogar für uns Menschen- oder fragst Du , wenn Du bei Picknickern vorbeigehst, ob Du auch was abhaben kannst? Oder den Kollege, der da ein superleckeres Sandwich verdrückt?

    ach ja, die Hauptmahlzeit kriegt Kessie spät am Abend
    sie rennt dann zwar auch mal danach mit dem Quietschie rum, aber ich putsch sie selbst dann nicht mehr auf. Sie ist allerdings ein kleiner Hund und ich mach mir bei ihr wegen Magendrehung nicht soooo den Kopf...

    LG v Alex + Kessiehund
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      natürlich frag ich ob ich was abhaben kann... du nicht
      na spass..ja aber mein wuffi is 3 monate und ich füttere ihn ja noch 3 mal am tag also is das mit der aufteilung ein bisschen anders... ich geh auch immer so um 10 mit ihm auf die wieso zum spielen und so aber wenn wir zurück kommen bekommt er ja schon wieder sein mittagessen...

      Kommentar


        #4
        hallo donut

        ist dein hund magendrehungskandidat ? also gross, mit tiefem brustkorb etc. ?

        ich habe schon 2 drehungen erlebt, schreckliche sache. aber leider sind alle studien, umfragen etc. zu keine wirklichen schlüssen gekommen WAS nun eine drehung bewirkt. sie kommen einfach ! das kann auch mehrere stunden nach der fütterung sein. oft jedoch, das weiss man, kommen drehungen nachts.

        meine dogge hatte kurz nach der fütterung (weil sie vermutlich durchs schlingen luft schluckte) eine MD gemacht. mein jetziger hund hat ca. 1 std n.d. fütterung (snack) eine drehung gemacht.

        wichtig ist, hunde nach der fütterung niemals unbeaufsichtigt lassen. denn bei einer MD muss es sehr schnell gehen will man den hund retten.

        verschieb lieber deinen spaziergang auf mittags od. abends wenn es dich beruhigt. und wichtig, mind. 2 x füttern, damit keine grossen portionen im magen verarbeitet werdem müssen (blähungen).
        durch barf (hochverdaulich und wenig od. kein getreide das bläht) ist auch schon meiner meinung nach eine risikoverminderung. deshalb kam ich zb. zu der rohfütterung.

        alles gute

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von donut
          mein wuffi is 3 monate ........und ich füttere ihn ja noch 3 mal am tag also is das mit der aufteilung ein bisschen anders... ich geh auch immer so um 10 mit ihm auf die wieso zum spielen und so aber wenn wir zurück kommen bekommt er ja schon wieder sein mittagessen...
          äähm, das ist ja noch ein baby ! mach dir mal keine sorgen. der kriegt ja noch lange seine 3 mahlzeiten. das ist ok so. ausserdem solltest du ja mit deinem baby nicht wirkliche spaziergänge machen ! wenn du um 10 uhr spielen gehst wird das ja kaum mehr als 30 min. sein und die mittagsfütterung wäre dann also erst 1,5 std nach dem spielen. das ist ok so.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            na gut danke für die informationen!!!
            hab mir nur gedacht weil er dann in der wohnung herumtollt dass da was sein kann.. aber spatiergänge mach ich natürlich keine!
            also danke danke danke

            Kommentar


              #7
              wegen dem herumtollen....wenn es allzu arg ist direkt nach der fütterung, kannst du ihn ja zur not in einen varikennel tun, damit er seine ruhephase hat. hypernervöse immeraktive hunde muss man ab und an zu ruhephasen zwingen
              aber ich glaub bei dir ist das käumlich der fall.

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                MD

                H Donut

                und wenn Du dann mal zugelassen bist, empfehl ich Dir im Migliederbereich im Forum " GH-Treff 2006" den Thread zu "Mogens Eliasens Ernährungsideen"

                das ist für mich die allerste Info zum Thema MD mit schlüssiger Erklärung und machbaren nachvollziehbaren Lösungsansätzen.

                Alles Gute Euch und GHrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  hmm naja er sucht sich eh seine ruhephasen... also hyperaktiv ist er nicht...
                  aber stimmt das, dass wenn man zu viel mit ihm unterwegs ist wenn er noch so jung ist und er nicht genug ruhephasen hat, dass er dann wenn er groß is zu so einem hyperaktiven hund wird???

                  und in so einen vari kennel geb ich ihn immer in der nacht zum schlafen, da is er dann auch ganz ruhig

                  achja ich hab übrigens einen labbi.. also ich weiß nicht, ob die zur magendrehung tendieren.... und leider füttere ich noch kein barf... schaffe mir gerade eine kühltruhe an und les mir mal alles durch und dann hat mein wuffi auch ganz leckers gesundes essen freu mich schon!!! und er sicher auch

                  Kommentar


                    #10
                    Welpen können keine Magendrehung bekommen! Das ist anatomisch nicht möglich.
                    Viele Grüsse
                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Donut

                      die Chance durch Barf eine Magendrehung zu bekommen ist wesentlich geringer als bei Industriefutter. Letzteres geht im Magen auf, Frischfutter nicht. Da ist im Magen des Hundes genau die Menge die Du dem Hund selber gibst ! Das ist fuer mich der Hauptgrund warum ich meine Dogge Barfe. Die ist jetzt zwei Monate alt und natuerlich fressen wir und wollen dann auch noch spielen, in Massen ist das kein problem. Ein aktiver Welpe wird nicht ein hyperaktiver kaum zu baendigender Erwachsenenhund . Welpen lernen durch spielen und da er klein ist, soltest Du unbedingt drei Mahlzeiten geben, spaeter zwei auch dies hilft Magendrehungen zu verhindern. Ansonsten, wenn er schon raus geht spielt doch kurz zehn Minuten intensiv mit einem Trainingsball dann ist er anschliessend auch ruhiger.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Silvia: danke für die info das wusste ich nicht!

                        und sandra wurde dein hund schon von der züchterin gebarft oder musstest du das erst umstellen? weil ich mir am anfang sorgen gemacht habe ob eine umstellung im welpenalter so gut ist... aber was ich so gehört habe soll das kein problem sein bis auf eine umgewöhnungsphase die natürlich zuerst da sein wird

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Silvia
                          Welpen können keine Magendrehung bekommen! Das ist anatomisch nicht möglich.
                          meiner meinung nach ist es wichtig, dass welpenbesitzer (vorallem ersthundbesitzer) schon von anfang an nach der fütterung keine grossen aktivitäten vom hund fordern od. erlauben. somit hat der hundebesitzer das bereits intus für später wenn sein hund ins erwachsenen alter kommt. und auch kleinhundi hat gelernt, dass er nicht immer tollen darf wenn ihm danach ist.

                          grüsse

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Patricia

                            Wie bereits erwähnt wurde, lies den Threat über Mogens. Das ist die beste Variante eine Magendrehung vorzubeugen. Es gibt nun mal Hunde, die zwar gefährdet sind, die man aber nicht ruhig stellen kann und ich füttere meinen Hund, dessen Mutter und Grossmutter an Magendrehung gestorben sind, entweder einmal täglich oder sogar nur alle 2 Tage. Das ist einfach überholt, dass mit den kleinen Mahlzeiten und ja es wäre schön, wenn das schon Welpenbesitzer wüssten.
                            Viele Grüsse
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              hallo silvia

                              danke für deine ausführungen.

                              es wird immer wieder neue ansichten über dies und das geben. es ist zwar einleuchtend das mit der 1-maligen mahlzeit (od. sogar alles 2 tage), weil ja wolf auch nicht drei mal täglich jagderfolg hat. dies aber nur wenn man unsere hunde immer noch mit vater wolf vergleichen kann/soll.

                              ich denke nur, wenn ich meinen hund seine tagesportion (1 kg fleisch + gemüse & co.) auf einmal gebe, er dann mit einem prallen bauch rumliegt. diese vorstellung behagt mir nicht so ganz. denn aufgeblähte magenwände dehnen sich doch aus und verlieren mit der zeit an elastizität, vorallem wenn der hund ins MD-gefährdete alter kommt. lieg ich jetzt da völlig falsch ? naja, mogens theorie werd ich mir auf alle fälle vornehmen

                              liebe grüsse

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X