Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellen auf roh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellen auf roh

Hallo,
    ich habe seit Donnerstag wieder einen Pon, 5 Jahre alt. Soweit erkennbar gesund, ich lass ihn aber vom TA noch anschauen. Er bekam bisher wohl ausschließlich Trofu, Essensreste und zum kauen Trockenpansen oder Büffelhautknochen und so.
    Ich weiß nicht mal die Futtermarke, die er bekam.
    Hier bekommt er erst mal jetzt in der Früh noch Trofu und abends Dose (Rinti, Boos). Druntermischen tu ich noch nichts, weil ich nicht möchte, daß er gleich Durchfall bekommt.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Futterumstellung am besten anfangen soll. Fleisch erst kochen und dann immer roher? Wieviel Gemüse darf er dann jetzt schon haben?
    Darf er schon einen rohen Hühnerhals haben oder soll ich damit noch warten?
    Den Barfplan hab ich mir schon ausgedruckt, fressen tut der glaub ich eh fast alles*g*

Liebe Grüße
    Christine

Du kennst dich doch damit aus.
    Etwas verwunderte Grüsse von Alexander
    LG Alex

Beklage dich nicht über die Wahrheit

Kommentar

Huhu,
      Glückwunsch zum neuen Hundi.

Ich denke, das musst du für dich selbst entscheiden. Es kann sein, dass das rohe Durchfall gibt, muss aber überhaupt nicht sein.
      Ich würde da einfach mit leichtverdaulichem Geflügel anfangen.
      Wenns dir wohler ist, dann koch es leicht an.

Gemüse würde ich langsam in kleinen Mengen geben. Mit einer Sorte anfangen und dann immer mehr dazu. Aber das find ich am Anfang nicht so wichtig.

Einen rohen Hühnerhals verträgt er bestimmt.
      Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

hallo christine

mein hund war auch in dem alter als ich von 100% trofu auf barf umgestellt habe. ich habe von heut auf morgen das trofu abgesetzt. er musste sich bloss an das rohe fleisch gewöhnen, dass das was essbares ist und nciht zum spielen
        so bratete ich alles das er nicht fressen sondern mit spielen wollte gaaaanz kurz an, sogar knochen nahm er nicht roh. das meiste musste jeweils nur 1 x so behandelt werden, das nächste mal wurde es schon roh angenommen.

mein hund vertrug trofu danach nicht mehr (es wurde unverdaut nach x-stunden wieder gekozt) wegen den enorm langen verdauungszeiten gegenüber frisch.

ich würd 100% umstellen, insofern der hund gesund ist und er auch gut darauf anspricht.

alles gute

patricia
        grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Alex&Belinda
          Du kennst dich doch damit aus.
          Etwas verwunderte Grüsse von Alexander
          Tolle Antwort. Hast du jemals was Konstruktives in diesem Forum geschrieben? Das ist eine rhetorische Frage, brauchst nicht antworten.
          Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Hallo,
            ja ich kenn mich schon aus, aber meine Wuffs waren ja nie wirkliche Trofuhunde und der hat nun 5 Jahre nichts anderes bekommen. Da bin ich mir einfach unsicher. Aber ich werd mal Hühnerhälse auftauen:-)
            Cindy frißt inzwischen übrigens problemlos roh, aber das Gemüse sortiert sie liebevoll aus.

@Sandy: Ja das mit dem Pon ging jetzt wesentlich schneller als erwartet, ich hab nicht mal Fleisch in seinen Mengen da, nur Cindy Mäuseportiönchen*g*
            Liebe Grüße
            Christine

Kommentar

Hallo Patricia,

und er hat trotz Aufregung und Umstellung keine Verdauungsprobleme gehabt? Fleisch gekocht ist aber jetzt erst mal sicherer, oder?
              Öl oder so tu ich auch noch nicht dazu, oder?

Liebe Grüße
              Christine

Kommentar

hi christine

nein, obwohl er einen empfindlichen magen hat, er hatte keinerlei verdauungsprobleme. im gegenteil. vorher pupste er wie ein seemann, heute kaum noch (es gast ja auch nix mehr im magen/darm).

ich habe alles so gemacht wie heute. also inkl. gemüse/früchte milchprodukte und allen zusätzen (öle, eier, kräuter etc.). nur mit den knochen habe ich mit hühä langsam angefangen und eierschalen gegeben. erst später mit richtigen knochen dann aber nur minutenweise und wieder weggenommen. outputkontrolle und dann je nachdem den knochen etwas länger gegeben zum kauen.

der vorteil einer langsamen angewöhnung ist (zb nur ein gemüse), dass du dann weisst von welchem gemüse er zb jetzt durchfall bekommen hat. bei einem mix dann nur via ausschluss möglich. aber wie gesagt, ich würds einfach so machen wie bei deiner cindy.

machs gut

patricia
                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Huhu Christine,

meine Hunde wurden nach 8 TroFu-Jahren umgestellt

Ich habe langsam angefangen
                  1. Tag: je 100 g Rinderhack + Möhren-Apfelbrei
                  2. Tag: je 200 g Rinderhack + Möhren-Apfelbrei
                  3. Tag: je 300 g Rinderhack + Möhre+Apfel+Salat
                  4. Tag: je 350 g Rinderhack + Möhre+Apfel+Salat
                  5. Tag: je 400 g Rinderhack + Möhre+Apfel+Salat+ Gemüse

Die ersten Tage habe ich als Zwischenmahlzeit Banane gegeben.
                  Es war eine absolut unproblematische Umstellung, nach einer Woche habe ich dann verschiedene Fleischsorten gegeben und auch sämtliches an Gemüse und Salat.

Mit Knochen hatte ich aber noch einige Wochen gewartet, es waren ja auch schon Senioren und ich ziemlich ängstlich.
                  Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                  Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

hallo christine,
                    schön wieder von dir zu lesen und alles gute für deinen "neuen" hund.
                    lola war 8 jahre alt, stark untergewichtig und ich habe von der orga trofu mitbekommen.
                    ich habe sie dann aber gleich rigoros umgestellt, vielleicht bisserl zu rigoros, denn ich habe nicht bedacht, dass sie vielleicht doch noch bisserl vorsichtig aufgepäppelt werden sollte. nach anfänglichen schwierigkeiten - für mich schlimm, für lola wahrscheinlich weniger schlimm - hat sich das aber sehr gut eingependelt. ich denke, es kommt auf den zustand von deinem pon an
                    leider hilft dir das jetzt aber wahrscheinlich auch wieder nicht weiter.
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Christine,

es freut mich, daß du wieder einen PON hast und es freut mich, hier wieder was von dir zu lesen.

Also ich hatte meine 4 Hunde, welche jahrelang mit Trofu/FeFu ernährt worden waren, ohne groß Tamtam und Übergang und Mischen usw. ruckzuck auf Rohernährung umgestellt - nachdem ich davon überzeugt war.

Angefangen haben wir jedoch mit Pansen, ansonsten haben wir uns an dem Plan von Swanie orientiert, also auch gleich mit Öl etc.

Es ist nichts passiert, kein "Flotter Otto", kein Erbrechen, alles ging glatt und gut über die Bühne und keiner meiner 4en hatte Probleme mit der Umstellung.

Es wird schon klappen!

Kommst du jetzt wieder öfter hierher (wär schön)?
                      Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Hallo Christine,

ich hab meine Hunde immer sofort ohne wenn und aber umgestellt. Ohne nenneswerte Probleme, bloß Rüssel hat mir in der ersten Nacht einen großen schleimigen Haufen hingelegt

Ich würde am Anfang püriertes Fleisch mit Möhren füttern. Hühnerhals kann er haben, ich hab immer einen Hals auf die Fleischportion gelegt.

Ich freue mich, dass Du wieder hier bist, gibt ja ziemlich wenig Kleinhundler hier Gehe ich recht in der Annahme, dass Du wieder Mitglied werden möchtest?

Hoffnungsvolle Grüße und alles Gute für Dich und Darius

Manuela
                        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Hallo, Christine!

Ich hab Basti (seeehr magendarmempfindlich) auch von einem zum anderen Tag auf Roh umgestellt ... vom Fleisch her gar kein Problem. Im Gegenteil.

An Knochen wagen wir uns allerdings auch noch nicht ... ich geb im Augenblick Calciumcitrat dazu.

Ansonsten Milchmahlzeit mit Banane, Topfen + Roots ... anscheinend sehr gut für Bastis Magen.

Viel Glück bei der Umstellung

Kommentar

Hallo,

meine beiden "alten Herren" habe ich mit 8 bzw. 9 Jahren umgestellt.
                            Sie hatten durch die lange Autofahrt einen Fastentag gehabt, und die Umstellung war kein Problem. Ich habe als erste Mahlzeit übrigens Pansen verfüttert.

LG von Jutta mit der Sheltiebande
                            LG, Jutta & die Shelties

Kommentar

Hallo,

völlig OT, aber sagt Ihr mir bitte, was ein Pon ist?

Neugierige Grüße
                              Uschi

Kommentar

Lädt...
                              X