Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal BARF-Neuling ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedermal BARF-Neuling ;-)

    Habe eben begonnen zu "barfen". Habe auch einen tollen Fleischlieferanten gefunden, der mir die Fleischpakete nach Hause liefert. Nun..er schickt die Hühnerhälse in Kilo-Packungen, bereits tiefgefroren. Auch der grüne Pansen kommt tiefgefroren in 500g Würsten. Mmh, nun habe ich einen 11kg schweren erwachsener Hund und eine 2kg leichte Welpendame. Würde eigentlich gerne das Fleisch bereits portionieren und einfrieren, damit ich für jeweils höchstens 2 Tage das Fleisch im Kühlschrank auftauen lassen kann. Mit so Kilo- bzw. Halbkilobomben könnte ich ja fast 2 Wochen füttern.
    Wie soll ich dies lösen, auftauen und wieder einfrieren ist ja alles andere als optimal, oder?
    Und wer kennt die Gemüseflocken von Matzinger?? Die gibts bei uns hier in der Schweiz. Es hat nebst Gemüse noch Getreide drin wie: mind. 50% Mais, mind. 30% Weizen. Sowie min.4% Karotten,mind.1% Spinat, Öle und Fette. Wäre das zur Abwechslung gut oder eher nicht?
    Grüsse
    Jeanne, Mira und Floh

    #2
    hallo jeanne

    hey, cool wieder eine barferin aus der schweiz.

    verrätst du uns deinen fleischlieferanten und welche preise er dann macht ?

    du kannst getrost wieder einfrieren. brauchst es ja zum portionieren nicht komplett aufzutauen, bloss antauen, portionieren und wieder in das fach legen.
    nur für uns menschen ist auftauen und wiederholtes einfrieren ungeeignet, da die fleischqualität (zartheit) einbüsst.

    ich halte nichts mehr von flocken & co. deshalb kann ich dir zu matzinger nichts sagen. früher als ich noch den hund bei meinen eltern (vor 25 jahren) hatte, bekam der rohes fleisch mit matzingerflocken (gemüse). heut geb ich lieber frisches obst und gemüse. ist ja so einfach.

    alles gute

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Re: Wiedermal BARF-Neuling ;-)

      Original geschrieben von Unregistered
      Und wer kennt die Gemüseflocken von Matzinger?? Es hat nebst Gemüse noch Getreide drin wie: mind. 50% Mais, mind. 30% Weizen. Sowie min.4% Karotten,mind.1% Spinat, Öle und Fette. Wäre das zur Abwechslung gut oder eher nicht?
      Grüsse
      Jeanne, Mira und Floh
      Da liegt die Lüge doch schon auf der Hand!!

      Warum heißen die Flocken "Gemüse"flocken, wenn 80% aus Getreide bestehen und nur mickrige 5% aus Gemüse?? Ich finde weder Mais noch Weizen den Hit in der Hundefütterung. Meine haben gerade auf Mais mit extremen Blähungen reagiert.

      Wenn schon Flocken, dann würde ich mal schauen ob es die Reis-Gemüse-Flocken von Grau bei euch in der Schweiz gibt. Die sind jedenfalls um einiges besser.
      Ich füttere allerdings auch nur püriertes Gemüse/Obst, nur im Winter greife ich auch mal auf Trockengemüse, jedoch nie auf Flocken, zurück.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Lies mal genau auf den Matzinger-Flocken. So viel ich weiss, enthalten sie "E's". Ich nehme Lecki-Mixer, die entsprechen den Grau-Flocken. Ich bin sehr zufrieden, füttere allerdings nur sehr wenig davon und natürlich vor allem Frischgemüse. Goldenway verkauft auch die Grau-Flocken.
        Der Fleischliefernat würde mich auch interessieren und vor allem seine Preise!
        LG Inge

        Kommentar


          #5
          Hey danke für die Antworten :-)
          also, "mein" Fleischlieferant ist ein befreundeter Bauer, der Hühner und mehr Schlachttiere hat mehrheitlich für den Eigengebrauch. Wir haben zwar selber unsere Rinder, wo ich von nun an auch die "Fleischabfälle" beim Schlachten behalten kann,leider schlachten wir eben nur einmal im Jahr ein Rind, lach!
          Jaja, die Matzingerflocken kenne ich eben auch noch von früher, meine Mutter hat die IMMER unseren Hunden gefüttert, und die wurden alt...seeehr alt ;-)
          Bin nur aufs barfen gekommen, weil ich meine Hündin im April wegen Krebs einschläfern musste..sie war leider noch nicht so alt, zudem ein Jack Russell, der eigentlich hätte älter werden können. Habe mich deshalb sehr umfassend mit der Ernährung auseinandergesetzt, als die Kleine erkrankte..leider zu spät :-(
          @Lunica
          woher bist du aus der CH? Ich aus dem Kanton Bern :-)
          Werde mich sobald als möglich hier registrieren..

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            warum ... Flocken .... sind doch auch industriell behandelt ... warum nicht etwas Getreide für den Hund kochen ?

            Wie Amaranth, Buchweizen, Hirse oder auch mal etwas Reis oder auch mal eine gekochte Kartoffel ...

            Die gebarften Hunde sollen ja nicht soo viel Getreide bekommen... lohnt sich da denn Flocken kaufen ... und allein der Gedanke ... wieder etwas industriell behandeltes ... und ich weiß wieder nicht 100 %ig was drin ist ... auch wenn es auf der Packung steht ....

            Ich bin nach zwei kranken Hunden geheilt ... was auch immer industriell vorbehandelt ist ... oder in Tüten zu kaufen gibt ... gibt es bei mir nicht mehr ... nach dem Erfolg mit Barfen .... da gibt es das Zeug erstmal nicht mehr bei mir

            Liebe Grüße
            Gertrud mit ihren zwei Boxern Andra und Ayki

            Kommentar


              #7
              Schliesse

              mich Boxermaus an. Der Witz ist ja eben Krankheiten die Ernaehrungsbedingt sein koennen zu verhindern. Gib einfach von dem taeglichen Gemuese was es ohnehin bei Euch gibt etwas an den Hund ab. Salat sollte man viel geben, leider frisst mein Welpi dies nur unter vorbehalt, sehr sehr versteckt. Ansonsten ab und an ein Milupa oder Hip-Kinderbreiglaesschen mit etwas Honig und Ei wird noch genommen! Meine mag leider eher Fruechte als Gemuese. Ich mische ab und ein ganz wenig Buchweizen unter das essen aber Madam versucht das Fleisch raus zu picken

              Kommentar


                #8
                Ihr habt ja recht wegen der Flocken. Nur..wir fliegen im November für 3 Wochen in die USA..und unsere Hunde werden privat zu Hause betreut, wie auch unsere anderen Tiere. Muss ja da das ganze Futter bereitstellen. Wir haben das Fleisch nun portioniert und eingefroren, ich mache eine Auflistung, was sie mo mi und abends kriegen. Dachte, es wäre eben eine Möglichkeit den "Gemüsebedarf" mit diesen Flocken zu überbrücken. Habe jetzt diese Idee verworfen ;-D und werde Gemüse aus dem Gefrierer bereitmachen.

                Kommentar


                  #9
                  Bei Lunderland zB gibt es eine reine Gemüseflocke.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X