Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund umstellen auf Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund umstellen auf Barf

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvolle Tips geben ? :-)
    Habe einen 7 mon alten Aussie, gefüttert mit Trockenfutter und Naßfutter. Nachdem er aber, seit ich ihn habe, sehr mäkelig ist und er auch immer wieder mal Durchfall ( unter anderem aber auch durch Ansteckung) hatte , habe ich vor 6 Wochen angefangen, für ihn zu kochen. Huhn oder Rind mit Gemüse und Reis, Nudeln, Hirse etc..
    Das frißt er eigentlich gern. Nun möchte auf Barf umstellen, finde ich noch besser, bin mir aber auch unsicher, ob er dann alles an Nährstoffen bekommt, was er braucht. Er ist ja auch immer noch in der Wachstumsphase.
    Was muß ich beachten , was noch an Zusatzmittel wie z.Bsp. Calcium hinzufügen ?
    Er fißt übrigens rohes Fleisch, har er hin und wieder schon bekommen (natürlich extra) und er liebt Obst und Gemüse, gottseidank.
    Freue mich schon auf viele Infos und möchte so schnell wie möglich umstellen.
    LG
    smart

    #2
    Hallo smart,

    ich habe derzeit noch keinen Welpen den ich barfe, aber diese Seite http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm oder diese hier http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html sollten Dir Deine Fragen beantworten. Wenn sonst noch etwas unklar ist, dann frag einfach nach.

    Ich bin persönlich kein Freund von Calciumzusätzen und füttere lieber das Ca in Knochenform, da es für mich natürlicher iist und in Knochen ja auch nicht nur Ca enthalten ist. Ich denke, dass kein chemisches Pülverchen die natürliche Zusammensetzung besser machen kann. Anders ist es natürlich mit z.B. Hagebuttenpulver und Co., dieses wurde schließlich aus natürlichen Produkten gewonnen.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      erstmal

      Hi Smart,

      kennst Du

      www.barfers.de und www.meinhund.ch und den Plan hier: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

      da wär erstmal ein bischen Lesestoff.

      Ich empfehle übrigens eine Anmeldung hier, weil es im Mitgliederbereich ne Menge gleicher Fragen bzw die Antworten drauf zu lesen und sogar ein eignes Umstellungsforum gibt.

      Viele stellen um, indem sie einfach immer weniger kochen bis es am Schluß ganz roh ist. Ist sicher die schonendste Variante, vor allem, wenn Du einen Durchfallkandidaten hast.

      Wir machtens pragmatischer: 2-3 Tage fasten und dann roh in die Schüssel*g*, aber würd ich nur bei robustem Hund machen.

      Und was ich persönlich empfehle ist, nur mit einer Komponente anzufangen, also ein paar Tage lang nur eine Fleischsorte, dito Gemüse und wenn gut vertragen, das nächste dazunehmen, so daß man gleich merkt, wenn etwas nicht vertragen wird.

      Dem Hund schaden ein paar nicht so abwechslungsreiche Tage überhaupt nix, im Gegenteil, in der Natur ist auch kein voll ausgewogner Freßnapf täglich vorgesehen.

      So über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte Hundi alles kriegen, was er braucht, aber nicht in jedem Napf.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo an alle,

        wollte mich auch anmelden, wurde aber immer wieder auf eine Adresse des empfehlenden Mitglieds hingewiesen. Ich habe aber keine Empfehlung, sondern bin durch Suchen im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Somit wurde meine Anmeldung immer wieder zurückgewiesen. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen.

        Aber zum Thema:
        Die Seiten im Netz kenne ich und habe mich auch schon durchgelesen. War mir aber trotzdem nicht sicher, ob für Junghund ausreichend. Die Seite http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html kenne ich noch nicht .
        Hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen :
        Sind Hühnerhälse der richtige Knochenzusatz für den Anfang ? Wo bekomme ich Hagebuttenpulver her?
        Was er gerne frißt, ist rohes Ei mit Schale, gebe ich im Moment 3x die Woche dazu.
        Rohes Fleisch hat er bis jetzt ganz gut vertragen, hat keinen Durchfall danach gehabt.
        2-3 Tage fasten : er wird ziemlich aufgedreht, wenn er richtig Hunger hat.
        Kann ich auch von heute auf morgen umstellen ? Er frißt ja rohes Fleisch gerne und es ist eine Umstellung von gekochtem Futter auf rohes Futter, ich denke, das macht auch nochmal einen Unterschied, oder was meint ihr?
        Heute hat er einen Teil von unserem Hühnchen bekommen mit Reis, Ei und etwas Öl und Banane, war sauber ausgeschleckt :-)
        Vielen Dank für eure Tips , ich hoffe, ich darf euch noch öfters fragen
        smart

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo an alle,

          wollte mich auch anmelden, wurde aber immer wieder auf eine Adresse des empfehlenden Mitglieds hingewiesen. Ich habe aber keine Empfehlung, sondern bin durch Suchen im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Somit wurde meine Anmeldung immer wieder zurückgewiesen. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen.

          Aber zum Thema:
          Die Seiten im Netz kenne ich und habe mich auch schon durchgelesen. War mir aber trotzdem nicht sicher, ob für Junghund ausreichend. Die Seite http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html kenne ich noch nicht .
          Hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen :
          Sind Hühnerhälse der richtige Knochenzusatz für den Anfang ? Wo bekomme ich Hagebuttenpulver her?
          Was er gerne frißt, ist rohes Ei mit Schale, gebe ich im Moment 3x die Woche dazu.
          Rohes Fleisch hat er bis jetzt ganz gut vertragen, hat keinen Durchfall danach gehabt.
          2-3 Tage fasten : er wird ziemlich aufgedreht, wenn er richtig Hunger hat.
          Kann ich auch von heute auf morgen umstellen ? Er frißt ja rohes Fleisch gerne und es ist eine Umstellung von gekochtem Futter auf rohes Futter, ich denke, das macht auch nochmal einen Unterschied, oder was meint ihr?
          Heute hat er einen Teil von unserem Hühnchen bekommen mit Reis, Ei und etwas Öl und Banane, war sauber ausgeschleckt :-)
          Vielen Dank für eure Tips , ich hoffe, ich darf euch noch öfters fragen
          smart
          Hi,
          Du kannst bei Empfehlung einfach angeben "kenne keinen" . Hühnerhälse sind ziemlich weich, daher ein guter Einstieg. Wenn Du unsicher bist, kannst Du sie auch gewolft geben. Hagebuttenpulver bekommst Du u.a. im Barfshop Viel Erfolg beim Umstellen !
          LG Silke
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Smart!
            Mit 7 Monaten ist dein Aussie ja schon fast ausgewachsen. Da würde ich auch sofort umstellen, denn durch die ganze Kocherei geht ja doch sehr viel an Vitaminen etc. verloren. Da würde ich nicht mehr so weitermachen, max. das Gemüse kurz kochen, falls dein hund es nicht roh mag.

            Meinem Welpen habe ich die ersten Monate nur Hühnerhälse als Calciumquelle gegeben. So ab dem 5-6 Monat dann auch Hühnerflügel und Putenhälse. Von dem Calciumpulver halte ich persönlich nichts, weil ich mit Knochen immer ein ideales Ca/P Verhältnis habe und bei dem Pulver nur das Ca dazugeben kann. Das wäre mir persönlich bei einem Hund im Wachstum zu riskant. Daher habe ich nur Knochen verfüttert, täglich 2 % vom Körpergewicht meiner Hündin. Im Alter von ca. 9-10 Monaten habe ich die Menge dann reduziert.

            Hast du ihm denn schon mal Hühnerflügel oder Hälse gegeben? Denn falls er das nicht mag musst du andere Knochen geben. Da wären zB Kalbsbrustbeine gut, die sind meistens sogar so weich, dass man sie mit dem Messer durchschneiden kann.

            Mit der Anmeldung mach das so wie Silke geschrieben hat. Du musst alle Felder ausfüllen und gut wäre eine Telefonnummer, die auch im Telefonbuch zu finden ist.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle,

              vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt im Netz schon mal einiges gefunden, was wir für den Anfang füttern können. Möchte so vorgehen, daß ich am Anfang zuerst einmal Huhn, Pute und Hühnerhälse füttere. Wieviel Hühnerhälse in der Relation zum anderen Fleisch soll ich füttern ? Dazu leicht angedünstetes Gemüse, gedünstet deshalb, weil er es roh noch nicht kennt und ich sicher sein möchte, daß er auch genügend Vitamine etc.. bekommt. Da aber ja sowieso dann auch Salat, Ruccola etc.. dazu kommt, hoffe ich vielleicht auch später auf das Dünsten verzichten zu können.
              Er wiegt im Moment 20 kg und ist für meinen Begriff gerade richtig, bin froh , daß er keine Figurprobleme hat
              Dann bräuchte er, wenn ich richtig gerechnet habe, ca. 400g Futter am Tag, davon ca. 70 % Fleisch , der Rest kann aus etwas Reis, Gemüse und Obst bestehen. Karotten und Zucchini kennt er und frißt er auch. Mit dem werde ich anfangen.
              Im Shop bestellt habe ich noch Hagebuttenpulver und Algen. 2-3 x die Woche ein rohes Ei sowie den täglichen kleinen Schuß Öl möchte ich eigentlich beibehalten.
              Wenn er das gut verträgt, wann soll ich dann Rind hinzufügen ( Rind und Lamm kennt er schon roh) ?
              Ach übrigens hab ich hinundwieder ein paar Löffelchen Naturjoghurt zum Futter, mag er auch. Hab eh das Gefühl, alles was aus unserem Kühlschrank kommt, schmeckt eh viel besser als das aus seinem Futterschrank
              Soll ich das beibehalten ?

              LG
              smart

              ach und die Anmeldung hat auch geklappt
              Liebe Grüße
              Nicole

              Kommentar


                #8
                Hallo Smart!
                Also ich würde mehr als 2 % füttern. Wann schließt sich denn beim Aussie die Wachstumsfuge? Ich kenne das bei großwüchsigen Rassen nur so mit ca. 8-9 Monaten. Bis mind. dahin würde ich 4 % füttern, abhängig davon ob er dann zu oder abnimmt. Kann auch mehr oder weniger sein. Also ich habe so 4-5 % bis zum 10. Monat gefüttert, danach dann die Mengen reduziert.

                Meine Hündin hat so im Mittel ca. 5 % von ihrem Körpergewicht bekommen. Ca. 2 % davon dann Hühnerhälse etc. und die restlichen 3 % Fleisch, Pansen, mal eine Banane mit Joghurt, Eigelb, Hüttenkäse etc.

                Rind habe ich immer viel gefüttert, weil ich da die besten Quellen habe. Da gibt es keinen besonderen Zeitpunkt, das würde ich so verfüttern, wie ich drankomme und wie mein Hund es mag.

                Also bei einem 20 kg Hund im Wachstum würde ich anfangs 400 g Hühnerhälse und 400 g Fleisch und Pansen (oder Gemüse) füttern. Und dann einfach immer gut das Gewicht kontrollieren, also sehen, ob die letzten zwei Rippen gut fühlbar bleiben.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michaela,
                  leider weiß ich nicht so genau, wann sich beim Aussie die Wachstumsfuge schließt( ob früher oder später ?), aber als Anhaltspunkt würde ich auch den 9.Monat nehmen. Ich fand auch ehrlich gesagt 400g ziemlich wenig, darum habe ich nochmals nachgefragt. Sieht ja nicht nach viel aus (400g) und dünner braucht er nicht werden.
                  Ich gehe mal davon aus, daß durch das Barfen eh die ganzen unnötigen Kalorien, die im Fertigfutter stecken, weg sind.
                  Es ist immer wieder schön anzuschauen, wie er seine Schüssel ausschleckt bis sie blitz und blank ist. Vorher hat er oft das Fressen 2 Tage stehen lassen. Da merkt man auch, das man auf dem richtigen Weg ist. Übrigens in der Welpenschule sind viele Hunde, die ihr Futter nicht vertragen. Manche haben Durchfall, manche Juckreiz und Ekzem. Das muß einen doch nachdenklich stimmen.
                  Noch eine Frage: kann man einen 15 jährigen Hund auch noch umstellen oder soll man es so lassen wie gehabt: er bekommt gekochtes Futter. Meine Mutter hat sich nämlich durch mich mit dem Barfen anstecken lassen und will jetzt, sollte der Hund es gut vertragen, auch umstellen. Er hat Arthrose und einen gutartigen Tumor, ist aber ansonsten für dieses betagte Alter noch fit. Ist ein Colliemix.
                  LG
                  Smart

                  Kommentar


                    #10
                    Schönen Guten Morgen,
                    wollte euch mitteilen, daß das Barfen wunderbar klappt. Inzwischen schleckt mein ansonsten mäkeliger Hund 10 min lang seinen Napf sauber, daß er aussieht wie gespült. Da die Fleischlieferung mit den Hühnerhälsen recht lange auf sich warten läßt, habe ich Hühnerflügel dazu gefüttert, habe sonst nichts anderes herbekommen, und er hat sie gut vertragen. Stuhlgang ist normal,nicht dünn, manchmal ist etwas Schleim dabei , aber ich denke, daß ist die Entgiftung.
                    Karotten und Zucchini frißt er gerne, auch kein Problem. Nur mit den Algen, die ich ihm bestellt habe und zufüttern wollte, gut ins Futter gemischt, hat er ein Problem. Dran gerochen und das war`s.
                    Das Füttern macht erheblich mehr Spaß, wenn man es ruhigen Gewissens macht und sieht , wie`s dem Hundi schmeckt. Man überlegt sich schon neue Zusammensetzungen und ist am Planen :-)
                    Er ist fit ohne Ende und sein Fell glänzt schön, abgenommen hat er auch nicht. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg !

                    Übrigens, kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange es mit der Aktivierung , registriert bin ich ja, geht oder habe ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet ?
                    Ich freue mich schon auf ganz vieeeele Beiträge

                    LG
                    smart
                    Liebe Grüße
                    Nicole

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von smart
                      Übrigens, kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange es mit der Aktivierung , registriert bin ich ja, geht oder habe ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet ?
                      Ich freue mich schon auf ganz vieeeele Beiträge
                      Juhu, du bist ja inzwischen Mitglied. Herzlich Willkommen!

                      Schön, dass es deinem Hund so gut schmeckt. Algen mag bei mir auch keiner, auch keine Kräutermischungen. Daher lasse ich das einfach weg und gebe nur ab und zu etwas Öl ins Futter.

                      Zu dem Hund deiner Mutter, hast du diesen Beitrag schon gelesen? http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193

                      oder diesen? http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=69023
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X