Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund, der nur trofu verträgt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund, der nur trofu verträgt?

    Hallo!
    Ich habe hier schon viele Stunden zugebracht und finde das Thema barfen total interessant. Leider bekommt mein Hund, sobald er mal etwas anderes frisst als sein Trockenfutter, sofort schlimmsten Durchfall. Selbst als eine Bekannte mir empfohlen hat ihm mal ein bisschen Reis mit Banane zu geben, dass ging gleich voll in die Hose. Dann dachte ich, egal, und habe ihm ein wenig Rinderhack gegeben: Katastrophe!! :-(
    Der Arme lag nachts jaulend im Flur und als wir ihn rausgelassen haben, ist er wie von Sinnen ans Feld gerannt und kam 10 Minuten lang nicht wieder (Das ist so ungewöhnlich, da er sich sonst ohne uns nicht einen Schritt vom Haus wegbewegt.)

    Gibt es vielleicht Hunde die einfach mit Trofu leben müssen?

    Gruß
    Britta

    #2
    Trofu

    Hallo Britta,

    ja, das gibt es. Leider ist es kein Zuchtkriterium, ob Hunde Frischfleisch vertragen, im Gegenteil, es wird mit Hunden gezüchtet, die keinen Durchfall mit Trofu kriegen, denn die sind ja "gesund". Und so verschwinden ursprüngliche Eigenschaften.

    Trotzdem würde ich erstmal alles ausschöpfen, was ich an Möglichkeiten habe.

    Reis ist zwar viel empfohlene Schonkost, aber an sich ein Gedreide und somit schonmal für viele Hunde ein Problem.

    Deshalb würd ich damit nicht anfangen und Frischfleisch erfordert vom Körper eine ganz andre Verdauungsarbeit als
    Trofu, da sollte man bei einem empfindlichen Hund nicht einfach mal "was dazwischendurch geben".

    Grundsätzlich würd ich mich zu einem guten Tierhomöopathen begeben, damit er das Ganze begleitet und dann mal evt mit gekochtem Fleisch einen Versuch starten . Und nur eine Komponente, also nicht gleich mit Reis.
    Wenn das vertragen wird ( also vielleicht mal gedünstetes Hähnchen), dann mal ein andres Fleisch versuchen.

    Und wenn gut, dann vielleicht mal kleingeschnittene, gedünstete Karotten und schaun, was passiert.

    Ach so, und es sollte natürlich geklärt werden, ob es andre Durchfallursachen gibt.

    Hm, und wenn Hundi nur Trofu kriegt, gibts garkeinen Durchfall?
    Oder dann auch ab und zu?

    Und sollte Hundi gedünstet alles vertragen, dann könnte man ja mal versuchen, immer weniger zu kochen.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,

      Reis wird von Lexi auch schlecht vertragen.

      Ich würde auch, so wie Hanna sagt, mit gedünstetem Hähnchen anfangen.
      Dann würde ich aber auch gar kein TroFu mehr geben und zwischen dem letzten Mal TroFu und dem ersten Mal Hähnchen mind. 12 Stunden (mehr wäre noch besser) Abstand lassen.

      Viele Hunde kommen mit TroFu / Fleisch - Wechsel nicht zurecht, weil es ganz unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

      Ich wünsche euch viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        Hallo Britta,

        wir haben oder hatten das Problem auch. Ich habe ganz langsam angefangen, ganz klein geschnittene Fleischbrocken unter das Trofu zu geben, am Anfang nur 2-3 Brocken, das habe ich dann immer mehr erhöht. Amy hat auch anfangs nur Muskelfleisch vertragen. Mittlerweile sind wir soweit, dass eine komplette Mahlzeit roh ist. An Gemüse tasten wir uns jetzt langsam ran. Im Moment nimmt sie es nur leicht angedünstet. Insgesamt bin ich jetzt seit einem halben Jahr am umstellen. Ich freue mich jedesmal, wenn wir was Neues ausprobieren und es wird vertragen. Am Samstag war es das erste mal Leber. Das einzige was nach wie vor gar nicht geht sind Knochen.

        Gruß Marion

        Kommentar


          #5
          Die

          Magensaeure und die Darmarbeit ist durch das Trockenfutter gestoert. Ich Rate an mit rohen Huehnchenkarkassen mit viel Fleisch drann anzufangen. Die Karkassen stopfen etwas. Weisses Huehnchenfleisch nur kurz in Wasser angezogen (2 Minuten) sollte auch helfen!

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen!
            Vielen Dank für eure Antworten! Da werde ich also wohl doch noch nicht aufgeben! :-)

            Nur stellt sich mir die Frage, wenn ich das Trockenfutter ganz weglasse und nur mit ein wenig Hühnchen anfange, bekomme ich meine Fressmaschine niemals satt. Er wiegt 28 kg und ist gierig ohne Ende.

            Morgens Trockenfutter und am Abend Hühnchen gestaltet sich auch schwierig, da er morgens erst nach der großen Runde gefüttert wird (so ca. 10-10.30 Uhr). Da wirds dann abends zu spät mit mind. 12 Std. dazwischen.

            Ich habe gelesen, dass man Trofu und Fleisch nicht mischen soll. Aber geht das vielleicht wenn man das Trofu einweicht???

            Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wie man gaaaanz langsam umstellen kann.

            Vielen Dank bisher und lieben Gruß

            Britta

            Kommentar


              #7
              An MarionW

              Hallo, dein Hund hat das vertragen, wenig Fleisch unter das Trofu zu mischen? Vielleicht kann ich das auch versuchen. Hab nur Angst, dass der arme Hund gleich wieder leiden muss.

              Gruß Britta

              Kommentar

              Lädt...
              X