Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Barf-Neuling

    Hallo
    Ich barfe meine kastrierte Cavalier-Hündin (7,5kg, bald 3-jährig) jetzt seit 5 Wochen. Vom ersten Tag her hat sie rohes Fleisch und Knochen geliebt und bis jetzt auch alles super vertragen. Obwohl ich mich schon stundenlang schlau gelesen habe in diesem Forum habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:
    Ich füttere nach der Broschüre von barfers.de getreidefrei
    Ich bin aber sehr unsicher mit den Mengen. Wenn steht Yoghurt mit Obst. Wieviel Yoghurt kann ich dann geben?
    Seit ich barfe steht meine Ruby immer bei mir in der Küche. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie immer Hunger hat jetzt.
    Ich gebe ihr 150gr pro Tag und ein paar Leckerchen. Sie hat das Gewicht aber schön gehalten bis jetzt.

    Mit den Knochen bin ich sehr unsicher. Ich getraue mich erst an Hühnerhälse und Kalbsschwanz. Was könnte ich so einer kleinen Hündin sonst noch für Knochen geben.

    Barft jemand einen Hund in dieser Gewichtsklasse? Ich wäre sehr froh über ein paar Tips.
    Besten Dank
    Susanne mit Cavalierchen

    #2
    Es ist immer schwierig eine exakte Angabe zu Mengen zu machen. Jeder hund hat andere Bedürfnisse und es ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

    Ich führe da immer gerne meine zwei Hunde als Beispiel an.

    1. Rüde kastriert, 11 Jahre, 26kg - bekommt ca. 500g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse
    2. Hündin kastriert, 8,5 Jahre, 24 kg - bekommt ca. 250g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse

    Du siehst, obwohl Shari nur 2 kg weniger wiegt als Timor, erhält sie nur die Hälfte seiner Portion!! Sie verwertet Futter besser und würde sie annähernd die gleiche Menge wie Timor erhalten, dann könnte ich sie wahrscheinlich durch die Strassen rollen.

    Was die Menge an Joghurt betrifft:
    Meine bekommen Samstag je einen Becher Joghurt (150g) und einen Becher Hüttenkäse/körnigen Frischkäse (200g), dazu je ein babygläschen Obst (200g).

    Ich denke, wenn Du deinem Hund ca. ein Drittel dieser Mahlzeit gibst, müsste es hinkommen.

    Die idealsten Anfängerknochen sind Hühnerhälse. Zum eingewöhnen kann man diese anfangs auch gewolft füttern (gibt es z.B. in online-Shops so zu bestellen).
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      ich habe auch einen Hund in dieser Gewichtsklasse

      Lexi bekommt pro Tag 200 g Fleisch + 150 g Gemüse / Obst.
      Sie hält damit ihr Gewicht gut, wobei sie im Winter manchmal mehr bekommt.
      Manchmal bekommt sie 50 g Joghurt am Tag, dafür dann etwas weniger Fleisch.

      An einen genauen Plan halte ich mich nicht mehr - anfangs habe ich genau auf´s Gramm abgewogen, nun lass ich das

      Zu den Knochen:
      Lexi bekommt meist Rinderknochen, weil ich da sicher bin, dass sie die nicht schlingen kann.
      Ansonsten gibt´s auch gewolfte Hühnchenhälse.

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Eine Freundin von mir barft ihre Cavalier-Hündin, die bekommt 200g Fleisch täglich und dazu 50g Getreide/Gemüse. An Knochen frisst die Lütte auch mal ein Hühnerbein.

        Zum Joghurt: Ich denke, Du kannst es ungefähr so rechnen, dass Du genauso viel Joghurt gibst, wie Du sonst Fleisch füttern würdest.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Antwort kriege.
          Ich habe festgestellt, dass Eure Hunde mehr Gemüse bekommen, als ich meiner bisher gegeben habe. Aber in meinem Plan ist die Menge für meinen Hund halt nur 1 Esslöffel. Aber ich werde ihr in Zukunft mehr Gemüse untermischen.

          An Sandy und Andrea habe ich noch eine Frage. Sind Eure Hündinnen kastriert? Ist es egal, welche Rinderknochen ich ihr gebe? Ich weiss nicht, welches dass die weichen sind.
          Sie schlingt alles noch ziemlich gross herunter. Die Hühnerhälse gebe ich ihr aus der Hand. Da muss sie dann etwa 4-5mal abbeissen. Aber dann schluckt sie es ohne zu beissen runter. Aber im Kot ist immer alles verdaut. Beim Rindsknochen habe ich Angst, dass sie ihn zu gross runterschlingt.
          Bekommen Eure Hunde bei diesen Mengen auch noch zusätzlich Leckerlis?

          Danke im voraus.
          Susanne mit Cavalierchen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Rubylein
            Ich habe festgestellt, dass Eure Hunde mehr Gemüse bekommen, als ich meiner bisher gegeben habe.
            Hallo Susanne!
            Aber auch viele hier geben weniger Gemüse oder gar keins. Meine Hunde zB mögen Null Gemüse. Daher gebe ich immer Pansen zum Fleisch dazu. Von der Menge so in etwa 1/3 - 1/4 Pansen der Rest Fleisch bzw. fleischige Knochen.

            Hast du mal Hühnerflügel angeboten? Die sind doch für kleine Hunde auch toll.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne,

              meine Hündin wiegt 6,3 kg, ist ca, 4 Jahr und kastriert. Bonita wird 1 x am Tag gefüttert, deshalb wechseln auch Fleischspeisen mit Fleischlosen Speisen (1 - 2 mal die Woche) ab.

              Sie bekommt an Fleisch:

              Kalbshalsgrat, Lammhalsgrat, Lammbrustbein, Rindfleisch,
              Kalbsschwanz,
              ab und zu mal einen Lammoberschenkelknochen (dann gibts am nächsten Tag nix, weil der will erst verdaut werden)
              alles was der Metzger so hat im Stück ca. 150 - 200 g

              gewolftes Mixfleisch (kaufe ich eingefroren)

              Gemüse und/oder Obst gibts mit Hüttenkäse, da kommt dann auch Öl mit rein.

              Selten gibt es Reisflocken oder gedünsteten Fisch.

              Geflügel füttere ich so gut wie gar nicht. Hühnerhälse sind in 2 Sekunden vertilgt, ich probiere es jetzt mal mit Putenhälse. Ich hoffe die sind etwas schwerer zu kauen. Von anderen Hühnerteilen (Karkassen) bekam Bonita Durchfall. Innereien füttere ich gar nicht (auch Durchfall).

              Bonita wurde im Laufe des Jahres komplett untersucht (Blutbild, Ultraschall) und ist kerngesund.

              Ich füttere nicht nach Plan, wenns heute das Fleischstück groß war, gibts morgen nur Hüttenkäse mit Gemüse oder auch mal gar nichts

              Bonita hält ihr Gewicht, muss aber seeehr aufpassen. Leckerlies gibts auch zwischendurch, aber nicht täglich.


              Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit

              Viele Grüße

              Gaby und Bonita

              Kommentar


                #8
                An Sandy und Andrea habe ich noch eine Frage. Sind Eure Hündinnen kastriert?
                Es ist zwar nicht mein Hund, aber ja, sie ist kastriert.

                Zu den Knochen: Wenn sie sie gut verdaut, sehe ich da kein Problem. Gib ihr mal ein Hühnerbein, da muss sie sich ordentlich anstrengen und kann erstmal nichts so wegschlucken, und es ist viel Fleisch dran zum AUspolstern des Magens.
                Vom Rind kannst Du gut Kalbsbrustbein oder Kalbsrippen geben.

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Rubylein
                  An Sandy und Andrea habe ich noch eine Frage. Sind Eure Hündinnen kastriert?
                  Hallo Susanne,

                  nein, Lexi ist nicht kastriert.

                  Leckerbissen gibt´s nicht zusätzlich, weil Lexi eine Getreideallergie hat und ich deshalb sowieso nur Fleisch als Leckerlie gebe.
                  Das nehme ich dann von der normalen Tagesportion weg.

                  Du musst nicht soviel Gemüse geben - es gibt hier viele Hunde, die nur 1 x wöchentlich Gemüse / Obst bekommen.
                  Aber Lexi mag vor allem Obst sehr gerne und deshalb bekommt sie auch mehr davon.

                  Welche Knochen das genau waren, weiß ich nicht...
                  Ich denke, es müssten bisher immer Rippchen gewesen sein...
                  Nun habe ich aber nur noch Putenhälse, Hühnerhälse (habe ich aber noch nicht ungewolft gegeben - probiere ich auch zum ersten Mal).
                  Ich hoffe, wenn ich beim nächsten Mal bestelle, gibts wieder die Rinderknochen - die sind so groß, dass ich ein besseres Gefühl habe...

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für alle Antworten.
                    Ich werde ihr als nächstes mal einen Hühnerflügel oder ein Hühnerbein kaufen. Auch Kalbsrippen werde ich ihr besorgen.

                    Nun habe ich noch eine Frage zu den Kräutern. Nehmt ihr frische Kräuter wie Petersilie, Dill usw. oder habt ihr eine gekaufte Kräutermischung? Gebt ihr dann pro Mahlzeit ein Kraut oder verschiedene?
                    Weil ich ein Neuling bin und nichts falsch machen wollte, habe ich ihr mal von Luposan Kräuterkraft 30 gekauft und auch ein Seealgenmehl. Ich hatte leider keine Zeit, mir was vom Barf-Shop zu bestellen, weil ich wieder nach Frankreich abgereist bin. Ich hoffe, das was ich gekauft habe ist auch o.k.?
                    Vitamin C füttere ich auch noch nicht dazu. Vielleicht im Winter? Was macht ihr? Mein Hund hat keinen Stress, denke ich mal.

                    Liebe Grüsse
                    Susanne mit Cavalierchen

                    Kommentar


                      #11
                      Nehmt ihr frische Kräuter wie Petersilie, Dill usw. oder habt ihr eine gekaufte Kräutermischung?
                      Im Sommer nehme ich frische Kräuter, was halt da ist kommt mit in die Gemüsepampe. Im Winter gibts entweder Tiefkühlkräuter von Iglo in die Pampe oder auch mal Swanie's Algen-Kräutermischung.

                      Vitamin C brauchst Du nicht zufüttern, wenn Dein Hund fit ist.

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich nehme auch immer die TK-Kräuter von Iglo, sehr praktisch die Päckchen.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Sandy - Dein Westie bekommt entschieden zuviel Fleisch. Westiezüchter mit Erfharung empfehlen Fleischmengen in Höhe von 60-80 Gramm und nur iHv 1/3 der Futterration. Auf Dauer wird das nicht funktionieren was Du da machst.
                          Schau mal nach einer Westiezüchterin namens Jentzsch, Westies v. Elchweg. Die hat einen Futterplan im Web. So füttern auch einige andere Züchter erfolgreich ihre Westies. (erfolgreich = gesund alt werden; darum geht es ja oder?)

                          Friaul

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Sandy - Dein Westie bekommt entschieden zuviel Fleisch. Westiezüchter mit Erfharung empfehlen Fleischmengen in Höhe von 60-80 Gramm und nur iHv 1/3 der Futterration. Auf Dauer wird das nicht funktionieren was Du da machst.
                            Schau mal nach einer Westiezüchterin namens Jentzsch, Westies v. Elchweg. Die hat einen Futterplan im Web. So füttern auch einige andere Züchter erfolgreich ihre Westies. (erfolgreich = gesund alt werden; darum geht es ja oder?)

                            Friaul
                            Hallo Friaul,

                            danke für den Tipp - aber mit 60-80 g Fleisch würde Lexi total abmagern...
                            Ich bin ja eh schon fast bei 50% Fleisch 50% Gemüse - weiter herunter finde ich nicht so toll...


                            Auf Dauer wird das nicht funktionieren was Du da machst.
                            Ähm - woher weißt Du das?
                            Warum sollen Westies weniger Fleisch bekommen, als andere Hunde?
                            Gibt´s dazu einen bestimmten Hintergrund?

                            Ich weiß, dass Westies häufig auf zuviel Protein reagieren - aber bisher passt alles...

                            Liebe Grüße
                            Sandy

                            Kommentar


                              #15
                              Eben wegen dem Protein. Du darfst maximal 1/3 Fleisch, 1/3 Getreide/1/3 Gemüse füttern. Dann fällt Dein Hund auch nicht vom Gewicht ab.

                              Frag bei Westiezüchtern nach, die kein Fefu füttern. Du wirst keinen Einzigen im VDH finden, der 50% Fleisch und 50% Gemüse füttert. Keinen Einzigen. Und die wissen es dann wohl am Allerbesten - oder nicht? Also ran ans Getreide auch wenn das hier nicht besonder hipp ist. Kannst ja auch glutenfrei füttern, wenn Du davor schiss hasst. Beispiel Hirse.

                              Grüße an Dich

                              Friaul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X