Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Unregistered
    Um es nochmal zu sagen. Mir ist es wurscht, ob mein Hund 100, 90 oder 149 % bekommt. Beim 2,5 fachen wäre es mir aber nicht mehr wurscht weil ich ja die Verantwortung für seine Fütterung habe.

    Friaul
    Friaul, ich habe doch schon 1000 Mal gesagt, dass ich vielleicht sogar - ein bisschen, nicht 30 % - Getreide füttern will.

    Irgendwie ignorierst Du, dass Lexi sehr allergisch darauf ist...

    Und immer noch nicht kommt eine Frage nach der Bewegung und dem Alter...

    Ein Hund der täglich zweimal kurz in den Garten darf, braucht natürlich weniger...

    Kommentar


      Original geschrieben von Unregistered
      http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=9787
      Um Phytinsäure abzubauen reicht es nicht, Getreide einige Stunden einzuweichen, es muß schon über Nacht eingeweicht werden, wobei die Flocken im fertigen Müsli sowieso schon erhitzt sind.

      Viele Grüße
      Moni

      Ich wollte gar nicht mehr schreiben, aber diese Halbwissen, das du verbreitest, gefällt mir einfach nicht.
      Du scheinst auch keinen Futterplan zu haben, sonst hättest du ihn schon hier rein gestellt - alles heiße Luft.

      Kommentar


        [QUOTE]Original geschrieben von corgibaby
        [B]Um Phytinsäure abzubauen reicht es nicht, Getreide einige Stunden einzuweichen, es muß schon über Nacht eingeweicht werden, wobei die Flocken im fertigen Müsli sowieso schon erhitzt sind.

        Viele Grüße
        Moni


        Was für eine Wortklauberei nur um Recht zu behalten!

        Phytinsäure wird nur durch den Gärungsprozess beim Brotbacken mit Sauerteig "vollständig" abgebaut. Durch Einweichen nur minimal.



        Mfg.

        Kommentar


          Original geschrieben von Unregistered


          Was für eine Wortklauberei nur um Recht zu behalten!
          Das gleiche könnte man dir unterstellen und wo ist Dein Futterplan?
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            Die Proteinwerte sind in ihrem Alter nicht mehr erhöht das sie ja nicht mehr wächst: Der Ernergiebedarf hingegen schon.

            Normale Hundehaltung ist auch bei 2 Stunden Spaziergang und Agi noch gegeben. Dadurch wird der Hund zu keinem Leistungs-oder Arbeitshund. Aber ich glaube dass auch diese Unterschiede hier nicht bekannt sind.

            Die ganze Phytinsache interessiert mich nicht die Bohne, die Hundis bestimmt auch nicht. Weiß gar nicht, was das hier soll. Ich weiche die zusammengestellte Getreidemischung immer 1/2 Tag ein und werde daran auch in der Zukunft nichts ändern.

            Ich gebs auf. Ist zu dogmatisch das Ganze. Dann fütter doch 200 oder 300 oder 400 gr wenn es egal ist. Kannst Du doch so handhaben wie Du es möchtest mit Deinem 5 Kilo Wolf. Ich bleib bei weniger als die Hälfte (für schwerere Hunde) und jeder soll es schlussendlich so machen, wie er es für richtig hält. Hauptsache kein Trofu!

            Ciao

            Friaul

            Kommentar


              Hallo,

              da mein Post an anderer Stelle schon ignoriert wurde...

              Hab hier doch so ein hübsches Büchlein ( Hundekrankheiten, Kosmosverlag, A.u.W. Schneider).
              Selbst in diesem Büchlein aus dem Jahre 1987 steht drin, dass der Hund mit 2/3 Fleisch/Innereien und 1/3 Reis, Gemüse ernährt werden sollte. Aus Kostengründen kann man bei großen Hunden dieses Verhältnis umdrehen, was allerdings nicht ideal ist.

              Vor TroFu wird gewarnt wegen der Nierenbelastung etc.

              Hier wird auch geraten, seinen Hund mit hochwertigem Protein zu füttern, welches eine Verdaulichkeit von mind. 60% aufweist, da bei minderwertigem Protein die Amminosäurestiffstoffbelastung auf Leber und Niere zu hoch sein auf Dauer. Minderwertiges Protein sollte nur in Maßen gefüttert werden.
              Als besonders hochwertig gelten: Fleisch und Fleischabfälle sowie Reis.
              Es sollte daher besonders bei nierenkranken Hunden auf hohe Proteinwertigkeit geachtet werden.

              Als Energiequelle kommt vor allem das Fett in Frage, nur 20% des Proteins werden zur Energiegewinnung genutzt.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                Selbst in diesem Büchlein aus dem Jahre 1987 steht drin, dass der Hund mit 2/3 Fleisch/Innereien und 1/3 Reis, Gemüse ernährt werden sollte.

                =====================================

                So gerechnet füttere ich auch 80 % tierisch und 20 % pflanzlich.
                Allerdings gehe ich von den Bedarfsempfehlungen für Protein aus .
                Z.B. 50 g RP Tagesbedarf= davon ca. 40 g aus tierischer Quelle, die restlichen 10 g aus Getreide/Gemüse.


                Mfg.

                Kommentar


                  Original geschrieben von Unregistered
                  Die Proteinwerte sind in ihrem Alter nicht mehr erhöht das sie ja nicht mehr wächst: Der Ernergiebedarf hingegen schon.

                  Normale Hundehaltung ist auch bei 2 Stunden Spaziergang und Agi noch gegeben. Dadurch wird der Hund zu keinem Leistungs-oder Arbeitshund. Aber ich glaube dass auch diese Unterschiede hier nicht bekannt sind.

                  Aber WIE alt mein Hund ist, seine Vorgeschichte und seine Bewegung kennst Du nicht, oder?

                  Wer redeten von 2 Stunden Spaziergang ?
                  Ich hab das nirgends geschrieben, weil´s auch nicht richtig ist.

                  Weißt Du was, ich habe es satt, dass Du mir immer irgendwas unterstellst...

                  Du weißt GAR NICHTS von Lexi, außer die Rasse und das Gewicht und darauf begründest Du Deine Aussagen?

                  Ich füttere sowieso wie ich will, wenn Lexi 200 g Fleisch braucht, braucht sie´s - vor allem, weil wir eh keine Alternative haben.

                  Ich darf nochmal daran erinnern:

                  Foto (okay, dazu hast Du Dich zumindest geäußert)
                  Futterplan

                  Und:
                  Im TroFu war auch Getreide, und Lexi hat trotzdem DOPPELT soviel wie für ihr Gewicht angegeben benötigt - WARUM, wenn sie doch bei Getreide in der Nahrung viel weniger brauchen würde??

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Unregistered
                    . Hauptsache kein Trofu!

                    Ciao

                    Friaul
                    nun stelle dir vor es gibt auch Hunde die weder barf noch gekocht vertragen....
                    und die nur 1 Sorte Trockenfutter vertragen
                    tja was macht man dann?
                    Wie ich schon oft schrieb,es gibt nicht nur schwarz oder weiß.....sondern auch grün,rot,gelb,blau....
                    nicht immer nur in eine Richtung blicken.....
                    sondern das für seinen Hund"richtige"suchen..dabei auch mal Blickwinkel verändern....Veränderungen zulassen...in dem Sinn einen schönen Abend noch
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Unregistered
                      Ganze Körner, egal von welchem Getreide, sind für den Hund unverwertbar, es sei denn, sie werden vorher bearbeitet.
                      ====================
                      Aus diesem Grund backen wir unser Getreide zu Brot , um es verdaulich zu machen. Das Backen und das Kochen hat einen biologischen Sinn, oder kennst du Völker die rohe Weizen-oder Roggenbreie essen. Im Gegenteil das Korn wird erhitzt, gedarrt, geröstet , damit die Stärke verdaut werden kann und die Phytinsäure abgebaut wird.


                      Mfg. [/B][/QUOTE]

                      WIR müssen aber Getreide nicht backen, wir KÖNNEN Getreide auch roh essen - weil wir nämlich die Voraussetzungen dazu haben, nämlich Zähne, die GEtreide zermahlen können.

                      Abgesehen davon, WIR MENSCHEN KÖNNEN Brot backen, Getreide einweichen, erhitzen, rösten usw.

                      Weißt Du warum? Weil wir Hände haben, mit denen wir Feuer machen können oder einen Herd bedienen können....

                      Wäre Getreide artgerechtes Futter für einen Hund, hätte er ebenfalls Hände, um einen Herd bedienen zu können.

                      Also so langsam wirds echt lächerlich...;-)

                      Ich warte immer noch auf Deine Antwort zu dieser Frage von mir:

                      "Nenne mir einen einzigen, sachlich fundierten und belegten Grund, wieso ein Hund nur zu einem Drittel Fleisch fressen darf - und wieso ein Westie anders gefüttert werden sollte als Schäferhund oder ein Saarlous Wolfshound, der immerhin zu mindestens 1/8 noch Wolf ist."

                      Solange da nix kommt, kann ich Dich nicht ganz ernst nehmen, sorry..;-)
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        Die Proteinwerte sind in ihrem Alter nicht mehr erhöht das sie ja nicht mehr wächst: Der Ernergiebedarf hingegen schon.

                        Normale Hundehaltung ist auch bei 2 Stunden Spaziergang und Agi noch gegeben. Dadurch wird der Hund zu keinem Leistungs-oder Arbeitshund. Aber ich glaube dass auch diese Unterschiede hier nicht bekannt sind.


                        Ah ja...diese Unterschiede sind hier nicht bekannt, hm....

                        Ich glaub, wir sind alle sooo dooof und unwissend und haben von nix ne Ahnung...;-)

                        Hier gibts einige Hunde, die an nationalen Meisterschaften für Agi, Obedience oder VPG teilnehmen und gute Platzierungen oder sogar Siege dabei erringen.

                        DAS ist doch wohl mehr als die "normale Hundehaltung"...;-)
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          Original geschrieben von gabydux
                          Hier gibts einige Hunde, die an nationalen Meisterschaften für Agi, Obedience oder VPG teilnehmen und gute Platzierungen oder sogar Siege dabei erringen.

                          DAS ist doch wohl mehr als die "normale Hundehaltung"...;-)
                          Neee Gaby, Du verstehst das alles net, wir füttern unsere Hunde krank und fett und nur friuals Westies sind die einzigen Hunde dieser Welt, die das kriegen, was sie (nicht?) verdienen....

                          Und so nene Agi-Wettkampf oder so ein komisches DD-Turnier kann der Hund doch auf der linke A****** abfurzen.... von VPG reden wir mal gar net, das hat der DSH doch im Blut, da muss man nett noch extra was füttern....
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            Original geschrieben von gabydux
                            WIR müssen aber Getreide nicht backen, wir KÖNNEN Getreide auch roh essen - weil wir nämlich die Voraussetzungen dazu haben, nämlich Zähne, die GEtreide zermahlen können.
                            *hüstel* ich wiedersprech nur ungern aber Getreide im Rohzustand (ob gemahlen oder plombenschädigend mit den Zähnen geknirshct ist unverdaulich für den menschlichen Organismus. Es muss in irgendeiner Form fermentiert werden, sonst gibt es höllische Blähungen und vieles kommt unverwertet wieder raus. Deshalb wird Frischkornbrei über nacht angesetzt, Mehl mit Hefe oder Sauer zu Brotteig und dann zu Brot verarbeitet und sonst Getreide gekocht... das isso Hat nix mit Händen, füssen oder Plomben zu tun....

                            Aber ich hab noch immer keinen Futterplan gesehen.... ist frau Westie-Züchterin Friaul etwa planlos?
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              Original geschrieben von brutusfunk
                              Neee Gaby, Du verstehst das alles net, wir füttern unsere Hunde krank und fett
                              Hallo Petra,

                              falsch - wir füttern die krank und DÜNN - siehe Lexi alias Victoria Beckham

                              Kommentar


                                Original geschrieben von brutusfunk
                                *hüstel* ich wiedersprech nur ungern aber Getreide im Rohzustand (ob gemahlen oder plombenschädigend mit den Zähnen geknirshct ist unverdaulich für den menschlichen Organismus. Es muss in irgendeiner Form fermentiert werden, sonst gibt es höllische Blähungen und vieles kommt unverwertet wieder raus. Deshalb wird Frischkornbrei über nacht angesetzt, Mehl mit Hefe oder Sauer zu Brotteig und dann zu Brot verarbeitet und sonst Getreide gekocht... das isso Hat nix mit Händen, füssen oder Plomben zu tun....

                                Aber ich hab noch immer keinen Futterplan gesehen.... ist frau Westie-Züchterin Friaul etwa planlos?

                                Mir gehts darum, dass wir Getreide roh essen KÖNNEN, weil unsere Zähne dafür geeignet sind, das Getreide so klein zu kriegen, dass wir es verwerten können. Bei einem Hund ist das nicht der Fall.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X