Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iris so habe ich das nicht gemeint. Tut mir leid.
    Wenn Dein Hund nur eine Sorte Trofu verträgt dann ist es ja außer Frage, dass er anders gefüttert wird. Da würde ich auch zur Tüte greifen. Wie ist das denn gekommen?

    Friaul

    Kommentar


      Original geschrieben von brutusfunk
      Neee Gaby, Du verstehst das alles net, wir füttern unsere Hunde krank und fett und nur friuals Westies sind die einzigen Hunde dieser Welt, die das kriegen, was sie (nicht?) verdienen....

      Und so nene Agi-Wettkampf oder so ein komisches DD-Turnier kann der Hund doch auf der linke A****** abfurzen.... von VPG reden wir mal gar net, das hat der DSH doch im Blut, da muss man nett noch extra was füttern....

      Na, das Turnier an sich ist vielleicht nen Klacks, aber das ganze Training vorher*stöhn*
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        Original geschrieben von Unregistered
        Iris so habe ich das nicht gemeint. Tut mir leid.
        Wenn Dein Hund nur eine Sorte Trofu verträgt dann ist es ja außer Frage, dass er anders gefüttert wird. Da würde ich auch zur Tüte greifen. Wie ist das denn gekommen?

        Friaul
        Aber ist es nicht genau so logisch, dann einen Hund, der kein Getreide verträgt, auch kein Getreide zu füttern?

        Kommentar


          Original geschrieben von Unregistered
          So gerechnet füttere ich auch 80 % tierisch und 20 % pflanzlich.
          Allerdings gehe ich von den Bedarfsempfehlungen für Protein aus .
          Z.B. 50 g RP Tagesbedarf= davon ca. 40 g aus tierischer Quelle, die restlichen 10 g aus Getreide/Gemüse.


          Mfg.


          Naja, aber sollte man nicht erst einmal vornehmlich von dem Bedarf des Hundes bei der Gesamtfuttermenge ausgehen? Und davon dann 2/3 tierisch und 1/3 pflanzlich, das ist für mich logischer. Was nützt es mir, wenn ich den theoretischen Tagesbedarf an _verdaulichem_ Rohprotein meines Hundes kenne, wenn ihm diese Menge nicht reicht? Wäre es da nicht sinnvoll mehr zu füttern? Beim TroFu handhabt das doch auch jeder so, warum soll es beim barfen so grundlegend falsch sein?

          Lexi ist zudem auch noch sehr jung und sehr agil, da halte ich es auch für völlig normal, dass sie einen hohen Verbrauch hat. Wenn sie irgendwann gesetzter werden sollte und sich ihr Körperbau weiter ausgereift hat, dann wird sie schon automatisch mehr auf die Waage bringen. Momentan, finde ich, hat sie für ihr Alter eine gute Figur, wobei ich leider nur Cairn-Terrier näher kenne, sehe da aber keinen garvierenden Unterschied.

          LG

          Bianca

          Kommentar


            Wie ist das denn gekommen?
            Wahrscheinlich durch zuviel Fleisch



            falsch - wir füttern die krank und DÜNN - siehe Lexi alias Victoria Beckham
            Ne also das kann ich so nicht stehen lassen, mein Hund ist bei ähnlicher Fütterung aber kugelrund AAAAAAAAaaaber es ist ja auch kein Westie
            Liebe Grüße Bea & Co.......

            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

            Kommentar


              Original geschrieben von Unregistered
              Iris so habe ich das nicht gemeint. Tut mir leid.
              Wenn Dein Hund nur eine Sorte Trofu verträgt dann ist es ja außer Frage, dass er anders gefüttert wird. Da würde ich auch zur Tüte greifen. Wie ist das denn gekommen?

              Friaul
              ich habe einen nun fast 9 Jahre alten Collie...er bekam die ersten Jahre Trockenfutter....er hatte immer Magen-Darmprobleme
              er hat regelmäßig erbrochen.....
              nun und dann wollte ich es anders machen und fing an ihn zu barfen....die ersten 2 Wochen verlief alles supi...und dann ging es schlimmer als je zuvor los..er hat nur noch gebrochen..ich versuchte nur einzelne Komponenten zu füttern....schliesslich überbrühte ich alles und dann kochte ich alles ab...keinerlei Erfolge...Fly erbrach täglich mehrmals ,wir fütterten nun Enzyme hinzu,keine Besserung,Fly nahm innerhalb von 3 Monaten 6 Kg ab...er sah schlimm aus mit 15 Kg....
              es wurden Untersuchungen gestartet...Blut,Kot...alles ist bei ihm top..nichts deutet auf Allergie hin oder Bauchspeicheldrüse....meine Tierärztin die selber barft...sprach mir zu...Royal Canin Intestinal auszuprobieren...
              ich wußte mir keinen Weg mehr....und startete den Versuch mit Royal Canin....und warf all meine Bedenken,gegen das Futter über Board.....ich gab es Fly..ab diesem Tag hat er nicht einmal mehr erbrochen,er bekommt das Futter nun seit über 1 Jahr...und Fly ist ein anderer Hund,er ist nun wesentlich ausgeglichener,er war immer sehr traurig,bedrückt..ich vermute das er sein ganzes Leben unter Bauchschmerzen litt...nun habe ich einen Hund der 21,5 Kg wiegt,der nicht erbricht,der im Garten spielt...und auch bei Kindern wesentlich ruhiger geworden ist!
              Ich habe mich solang gewehrt gegen Royal Canin...heute bin ich sehr dankbar das es dies Futter gibt!
              Es gibt nunmal Dinge die man akzeptieren muß.....heute bin ich selbst böse auf mich...das ich ihm solang dieses Futter verwehrte...denn ich meinte es doch gut!
              Aber...ich bin überglücklich..ihn freudig zu sehen,das er nun auch mal getrocknneten Pansen fressen darf ohne das es gleich retour kommt!
              und deswegen sage ich,es gibt soviele Wege....man muß sie nur gehen...und nicht nur in 1 Richtung blicken!!Fly half es...und ich bin sehr sehr dankbar dafür
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                Ja ich kenne auch mittlerweile 2 Hunde (Spaniel und Scottish terrrier), die das Barfen überhaupt nicht vertragen haben und wo es zu dramatischen Verläufen kam bis hin zu Anorexie.
                Ich kann dich gut verstehen und so wie es jetzt läuft ist es doch wie eine Erlösung!

                Ich sehe halt die frisch zubereiteten Futterationen als ideal an,da man selber bestimmen kann, wieviel Fleisch drin ist und vor allem was für Fleisch, keine chemischen Konservierungsstoffe usw. daher habe ich das mit dem Trofu so geschrieben. Aber ganz klar es wäre bei euch keine Lösung und daher vergiss die Äußerung einfach bitte.

                Grüße
                Friaul

                Kommentar


                  Huhu Friaul...
                  und grade deswegen bin ich der Mensch der sagt..es gibt soviel zwischen Himmel&Erde....
                  jeder Hund ist anders..wie jeder Mensch anders ist....man muß seinen Weg finden....
                  und nur das zählt!
                  Und ich denke auch....das z.b. im Fall Lexie...mein Cairnterrier Tiffy war immer zu leicht...wo der Nachteil liegt ist...wenn Tiffy mal krank wurde.....denn wenn Hundis dann nichts bzw sehr schlecht fressen,haben sie nichts zum zusetzen....weil sie eben schon arg dünn sind,nur in m.Fall..Tiffy frass einfach nicht viel...und reinzwingen geht ja auch nicht
                  auch...im Fall von Lexie...denke ich.....das da Gründe da sind...warum Sandy kein Getreide füttert....weil eben Lexie kein Getreide verträgt
                  es bringt ja nichts..wenn Lexie Getreide bekommt...und dann Cortison bekommen muß....
                  es gibt eben Hunde...die man anders ernähren muß---als die Norm.....man muß Türen öffnen....und den Blick weiten....
                  das möchte ich damit sagen....
                  ich hoffe ich konnte es so rüber bringen wie ich es denke
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                  IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                  Kommentar


                    Naja, aber sollte man nicht erst einmal vornehmlich von dem Bedarf des Hundes bei der Gesamtfuttermenge ausgehen?
                    =========================================

                    Hallo Bianca!

                    Die Gesamtfuttermenge , die bei dieser Aufteilung in den Napf kommt, beträgt mind. 800 g für einen 20 kg Hund.
                    Mit dieser Aufteilung wird Protein und Energie gedeckt, ohne den Hund mit Protein überzuversorgen. Vorteil, der Hund wird satt hält sein Gewicht, ohne das ständig die Fleischmenge erhöht werden muss.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Unregistered
                      Naja, aber sollte man nicht erst einmal vornehmlich von dem Bedarf des Hundes bei der Gesamtfuttermenge ausgehen?
                      =========================================

                      Hallo Bianca!

                      Die Gesamtfuttermenge , die bei dieser Aufteilung in den Napf kommt, beträgt mind. 800 g für einen 20 kg Hund.
                      Mit dieser Aufteilung wird Protein und Energie gedeckt, ohne den Hund mit Protein überzuversorgen. Vorteil, der Hund wird satt hält sein Gewicht, ohne das ständig die Fleischmenge erhöht werden muss.

                      Mfg.

                      Mein 35-kg Hund würde bei dieser Futtermenge innerhalb kürzester Zeit aussehen wie eine wandelnde Tonne.....

                      Er hat aber trotzdem den Protein-Bedarf von 35 kg....
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        Naja, aber sollte man nicht erst einmal vornehmlich von dem Bedarf des Hundes bei der Gesamtfuttermenge ausgehen?
                        =========================================

                        Hallo Bianca!

                        Die Gesamtfuttermenge , die bei dieser Aufteilung in den Napf kommt, beträgt mind. 800 g für einen 20 kg Hund.
                        Mit dieser Aufteilung wird Protein und Energie gedeckt, ohne den Hund mit Protein überzuversorgen. Vorteil, der Hund wird satt hält sein Gewicht, ohne das ständig die Fleischmenge erhöht werden muss.

                        Mfg.
                        Hallo,

                        jetzt steh ich glaub ich auf dem Schlauch...
                        Vorhin hast Du geschrieben, dass Dein Hund 50g nach Deiner Aufstellung bekommt. Somit würde Dein Hund also rein theoretisch, wenn man Dein altes Post und dieses jetzt zusammen sieht, so ca. 1,25kg wiegen .
                        Wenn ich die oben angegebene Menge allerdings auf meinen Rüden z.B. umrechnen würde, dann müsste er 3200g am Tag fressen, dann könnte ich ihn wirklich rollen, er bekommt ca. 1600g, sofern sein Bedarf nicht durch Aktivität oder Krankheit steigt.

                        Die 800g Gesamtfuttermenge wäre dann wohl aufgeteilt in:
                        533,33g tierische Komponente (ein bißchen Fleisch mit viel Fett) und 266,67g Gemüse. Natürlich unterstellt, dass dieser 20kg Hund eine Figur und Veranlagung wie Lexi hat. Wenn ich jetzt aber möchte, dass dieser Hund zunimmt, dann würde ich wohl eher die Gesamtfuttermenge erhöhen, als dass ich ihn mit Fett pur vollfüttern würde.
                        Btw. würde man beim Barf eher mit 2% anfangen, was 400g wären. Würde der Hund also 800g bekommen, dann wären das 4%.
                        Jetzt versteh ich aber so gar nicht mehr, warum ihr Euch so sehr über Lexis Fütterung aufregt , zumal zumindest Du mir bislang zustimmen musstest, was die Einteilung der Nahrungsmittel anbetrifft und auch geschrieben hast, dass, meine Einteilung der Nahrungsmittel vorausgesetzt, Lexi nicht mit Protein vollgestopft wird, wenn sie, große Aktivität vorausgesetzt, halt meinetwegen 5% Gesamtfuttermenge vom Körpergewicht bekommt.

                        Ich muss weiterhin festhalten, dass anscheinend in Lexis Fall 200g Futter voll in Ordnung wären, sofern sie nicht zunehmen soll und nicht so viel laufen würde, wie sie es nun einmal tut, da ein kleiner Hund nun einmal einen höheren Energiebedarf hat, als ein großer Hund. Somit sind 5% für Lexi und ihre Aktivität völlig in Ordnung. Das würde in Lexis Fall ca. bedeuten:
                        175-200g tierische Nahrung
                        und
                        50-75g pflanzliche Nahrung.

                        Liege ich mit meiner Vermutung nun richtig oder stehe ich wirklich völlig uaf dem Schlauch?

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          Die Gesamtfuttermenge , die bei dieser Aufteilung in den Napf kommt, beträgt mind. 800 g für einen 20 kg Hund.
                          Wenn ich dies meiner Shari zeige, packt die die Koffer und zieht umgehend zu Dir.

                          Sie bekommt bei 23,7kg (gestern gewogen) eine Gesamtfuttermenge von max. 350g!!
                          Mein Rüde, bei 25,6kg, eine Gesamtmenge von ca. 650g.

                          Bei 800g könnte ich Shari nach drei Wochen und Timor nach spätestens 8 Wochen nur noch rollen.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            Original geschrieben von timsha
                            Wenn ich dies meiner Shari zeige, packt die die Koffer und zieht umgehend zu Dir.

                            Sie bekommt bei 23,7kg (gestern gewogen) eine Gesamtfuttermenge von max. 350g!!
                            Mein Rüde, bei 25,6kg, eine Gesamtmenge von ca. 650g.

                            Bei 800g könnte ich Shari nach drei Wochen und Timor nach spätestens 8 Wochen nur noch rollen.
                            und wieder sieht man daran.....es gibt nicht"die Menge"es gibt nur den Hund
                            da ist Fly ja noch echt zierlich...ggg...mit knap 22 Kg
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              Hi Iris

                              Und beide sind wirklich nicht dick. Shari war mal etwas rund, dass habe ich aber wieder in den Griff bekommen. Trotzdem wirkt sie jetzt noch kräftiger als Timor. Sie hat aber auch einen richtigen "Quadrathintern", ist selbst meinem Bruder aufgefallen. Das liegt aber in der Familie.

                              Wie groß ist Fly denn? Shari ist 57 und Timor 63cm.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar


                                OT: Huhu Elke Fly ist 58 cm....
                                da siehst du mal wie es sich bei jedem Hund anders verteilt
                                Fly kommt nie über 22 Kg..aber er ist auch nicht zu dünn....
                                wie ich schon schrieb...jeder Hund ist anders
                                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X