Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von brave
    OT: Huhu Elke Fly ist 58 cm....
    da siehst du mal wie es sich bei jedem Hund anders verteilt
    Fly kommt nie über 22 Kg..aber er ist auch nicht zu dünn....
    wie ich schon schrieb...jeder Hund ist anders
    Eben, man kann die Hunde nicht über einen Kamm scheren, Dustin ist nicht dick, trotz 22,5kg und 32cm hoch. Er bekommt etwa 2% Gesamtfuttermenge, damit hält er prima sein Gewicht. Bekäm er mehr, könnte ich ihn auch bald rollen.

    Viele Grüße
    Moni

    Kommentar


      Vorhin hast Du geschrieben, dass Dein Hund 50g nach Deiner Aufstellung bekommt.
      ========================

      Hallo Bianca,

      ca. 50 g verdauliches RP

      Basis 250 g Fleisch ( ca.40 -42 g RP) wahlweise ca. 90-100 g Reis/ Hirse/ Buchweizen/ Quinoa etwas Gemüse ( roh ausgewogen) ca. 8-10 g RP
      ergibt ca. 50 g RP mal mehr mal etwas weniger.

      Dazu kommt Fett ( Ghee, Gänseschmalz, Öl etc.) ist proteinfrei und wird als Energiequelle genutzt.

      Da Getreide in Wasser gekocht werden muss, erhöht sich nur die Masse , dadurch kommt diese hohe Gesamtmenge zustande.
      Wasser macht bekanntlich nicht dick.

      Durch die Kombination Getreide + Fett wird gleichzeitig der Energiebedarf = ca. 1.100 Kalorien gedeckt.


      Mfg.

      Kommentar


        Hunde sind auch innerhalb der Rasse sooo verschieden, dass solche Rechnungen vielleicht Anhaltswerte sind und nach oben und unten viel Spielraum lassen sollten.

        Unsere Dalli z.B. hat ein für ihre Größe und Rasse ideales Gewicht von 6 kg. Sie bekommt 140 g Gesamtfuttermenge am Tag, davon 80 Prozent Fleisch und Rest Gemüse, null Getreide. Wenn ich ihr mehr gebe, nimmt sie sofort zu (und das ganz ohne Getreide oder Kartoffeln ), ich muss wirklich aufpassen bei ihr.

        Unser Cracker kam vor 9 Wochen unterernährt aus dem TH. Idealgewicht wäre 6,5 - 7 kg, er hatte nur 5. Er bekam zum Päppeln 300 g Gesamtfuttermenge täglich, davon 80 Prozent Fleisch, Rest Gemüse, auch null Getreide oder Kartoffeln. Innerhalb von 8 Wochen hat er sein Idealgewicht erreicht, ohne Getreide Jetzt bin ich gerade dabei, seine Futtermenge runterzuschrauben auf Erhaltung, das wird bei ihm schätzungsweise eine Gesamtfuttermenge von ca. 240 g sein.

        Luna ist etwas größer und hat ihr Idealgewicht von 14 kg. Sie bekommt täglich 360 g Gesamtfuttermenge (80/20), um ihr Gewicht genau so zu halten. Auch bei ihr darf ich nicht mehr geben, da sie sonst sofort zulegt, auch völlig ohne Getreide.

        Alle drei haben die gleiche Bewegung (durchschnittlich, kein Extremsport) und das gleiche Temperament.

        Ich kann und will auch kein Getreide geben:
        a) ist Dalli allergisch gegen einige Getreidesorten (nicht gegen alle)
        b) ist Dalli allergisch gegen Futtermilben (womit dann doch alles an Getreide wegfällt)
        c) wird Dalli hyperaktiv, wenn sie Getreide - auch in nur geringen Mengen - erhält. Sie ist dann regelrecht gestreßt und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Ich hatte jetzt Futterproben von Bestes Futter bestellt, dachte so als Leckerchen für Besucher, die nicht so gern gekochte Hühnerherzen anfassen mögen . In der einen Sorte sind Reis und Gerste, aber nicht in großen Mengen, also nicht an erster Stelle, und trotzdem, 5 kleine Kroketten am Tag reichen aus, dass sie völlig am Rad dreht.

        Aber wie das Beispiel zeigt: Getreide oder Kartoffeln sind bei meinen Hunden überhaupt nicht nötig, um Gewicht aufzubauen, und das obwohl Dalli und Cracker als quirlige Kleinhunde ja auch einen erhöhten Energiebedarf haben.
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

        Kommentar


          Somit sind 5% für Lexi und ihre Aktivität völlig in Ordnung. Das würde in Lexis Fall ca. bedeuten:
          175-200g tierische Nahrung
          und
          50-75g pflanzliche Nahrung.
          ==================================

          Sp pauschal darf man nicht rechnen.
          200 g Schokolade und 200 g Feldsalat wiegen zwar gleich, liefern dafür unterschiedlich viel Energie ( Kalorien).

          Beim Barfen wird nur der Blick auf die Gesamtfuttermenge gelegt, nicht auf die Gesamtenergie, die diese Mengen liefern.

          Eiweiß und Energie müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, sonst muss die Eiweißquelle gleichzeitig
          noch als Energiequelle genutzt werden. Das wär schlecht.

          Der Energiebedarf ist abhängig von der Futterverwertung /Aktivität/ Wachstum/ Krankheit/ Stress und muss angepasst werden.
          Eiweiß muss deshalb nicht wesentlich erhöht werden, nicht einmal bei Leistungshunden.

          Mfg.




          Mfg.

          Kommentar


            Original geschrieben von Unregistered
            Somit sind 5% für Lexi und ihre Aktivität völlig in Ordnung. Das würde in Lexis Fall ca. bedeuten:
            175-200g tierische Nahrung
            und
            50-75g pflanzliche Nahrung.
            ==================================

            Sp pauschal darf man nicht rechnen.
            200 g Schokolade und 200 g Feldsalat wiegen zwar gleich, liefern dafür unterschiedlich viel Energie ( Kalorien).

            Beim Barfen wird nur der Blick auf die Gesamtfuttermenge gelegt, nicht auf die Gesamtenergie, die diese Mengen liefern.

            Eiweiß und Energie müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, sonst muss die Eiweißquelle gleichzeitig
            noch als Energiequelle genutzt werden. Das wär schlecht.

            Der Energiebedarf ist abhängig von der Futterverwertung /Aktivität/ Wachstum/ Krankheit/ Stress und muss angepasst werden.
            Eiweiß muss deshalb nicht wesentlich erhöht werden, nicht einmal bei Leistungshunden.

            Mfg.




            Mfg.
            Ist es nicht ausreichend, wenn Lexi Fleisch, Gemüse, Obst, Fett und manchmal Milchprodukte bekommt?

            Wie verhindere ich, dass die Eiweißquelle nicht gleichzeitig als Energiequelle genutzt wird, bzw. welche Nachteile ergeben sich, wenn Eiweiß und Energie aus einer Quelle kommen?

            Wird nicht ALLE Energie umgesetzt?
            D.h., auch wenn ich Getreide füttere, wird ja die Energie aus Fleisch umgesetzt, sonst könnte im Umkehrschluss ja bei einem gewissen Getreideanteil unendlich viel Fleisch gefüttert werden und der Hund nimmt trotzdem nicht zu, weil er die Energie ja nicht aus dem Fleisch zieht.
            Wo liegt mein Denkfehler?

            Kommentar


              [i]

              Durch die Kombination Getreide + Fett wird gleichzeitig der Energiebedarf = ca. 1.100 Kalorien gedeckt.


              Mfg. [/B]
              Wenn der Energiebedarf nicht gedeckt würde, müßte sich das doch beim Hund bemerkbar machen, er würde abnehmen, oder?

              Viele Grüße
              Moni

              Kommentar


                [B]Wenn der Energiebedarf nicht gedeckt würde, müßte sich das doch beim Hund bemerkbar machen, er würde abnehmen, oder?
                ================================

                Hallo Moni,

                das kommt wieder auf die Fleischpartien bzw. den Fettanteil an.
                Meyer/Zentek liefert in seinem Buch eine Berechnung, in der angegeben wird, wieviel Fleisch man füttern muss, um den Energiebedarf ausschl. über Fleisch zu decken.

                Rationsberechnung.
                Beispiel 10 kg Hund

                Brust Huhn 680 g
                Rindfleisch fettarm 570 g
                Herz Rind 600 g
                Kopffleisch 240 g
                Hochrippe Rind 250 g
                Kaninchen 450 g
                Schweinebauch 170 g

                Mfg.

                Kommentar


                  Wie verhindere ich, dass die Eiweißquelle nicht gleichzeitig als Energiequelle genutzt wird, bzw. welche Nachteile ergeben sich, wenn Eiweiß und Energie aus einer Quelle kommen?
                  ====================================


                  Eiweiß sollte nicht als ausschl. Energielieferant dienen.
                  Bei Leistungshunden wirkt sich eine hohe Aufnahme sogar nachteilig aus, weil bei der Umwandlung in Energie viel Ammoniak
                  ( toxisch) anfällt. d
                  Dieser Stoff muss in der Leber erst in Harnsäure umgewandelt und dann noch über die Nieren wieder ausgeschieden werden .
                  Die Beanspruchung dieser beiden Organe ist daher sehr hoch.
                  Die Calciumausscheidung wird gefördert.

                  Einige Rassehunde bilden aus ererbten Änderungen im Harnsäurestoffwechsel Harnsteine.



                  Mfg.









                  Wird nicht ALLE Energie umgesetzt?
                  D.h., auch wenn ich Getreide füttere, wird ja die Energie aus Fleisch umgesetzt, sonst könnte im Umkehrschluss ja bei einem gewissen Getreideanteil unendlich viel Fleisch gefüttert werden und der Hund nimmt trotzdem nicht zu, weil er die Energie ja nicht aus dem Fleisch zieht.
                  Wo liegt mein Denkfehler? [/B][/QUOTE]

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Unregistered

                    Eiweiß sollte nicht als ausschl. Energielieferant dienen.
                    [/B][/QUOTE]

                    Das verstehe ich.
                    Aber Eiweiß ist in unserem Fall ja nicht ausschließlich Energielieferant.
                    Lexi bekommt ja täglich noch 150-200 g Gemüse / Obst und 1-2 TL Öl.
                    Außerdem gibts so 3-4 Mal wöchentlich 50 g Joghurt, wobei ich die Fleischmenge aber meist etwas reduziere.

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Gästchen
                      Das verstehe ich.
                      Aber Eiweiß ist in unserem Fall ja nicht ausschließlich Energielieferant.
                      Lexi bekommt ja täglich noch 150-200 g Gemüse / Obst und 1-2 TL Öl.
                      Außerdem gibts so 3-4 Mal wöchentlich 50 g Joghurt, wobei ich die Fleischmenge aber meist etwas reduziere. [/B][/QUOTE]

                      Hallo Sandy.

                      Gemüse liefert keine Energie. Die Kalorienmenge bei 150 g liegt bei ca. 35 Kalorien. Diesen Wert kannst du vernachlässigen.

                      1-2 Teel. sind 45-60 Kalorien. Also auch nicht gerade umwerfend.
                      Der Energiebedarf ist vom 6-12 Lebensmonat sehr hoch.
                      Rechne mal um die 700 Kalorien bei deinem Hund.
                      1000 Kilojoule liefern 239 Kalorien.
                      Du kannst ja nachrechnen, ob du mit deiner Fütterung auf diese Kalorienzahl kommst.
                      Ich bin auch sicher, du hast längst nicht alle Energiequellen ausgeschöpft. Z.b. Banane/ Nüsse/ Mandelmus/Buchweizen ( glutenfrei) Maronenmus/ Quinoa ( glutenfrei) uws.


                      Mfg.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        Das verstehe ich.
                        Aber Eiweiß ist in unserem Fall ja nicht ausschließlich Energielieferant.
                        Lexi bekommt ja täglich noch 150-200 g Gemüse / Obst und 1-2 TL Öl.
                        Außerdem gibts so 3-4 Mal wöchentlich 50 g Joghurt, wobei ich die Fleischmenge aber meist etwas reduziere.
                        Hallo Sandy.

                        Gemüse liefert keine Energie. Die Kalorienmenge bei 150 g liegt bei ca. 35 Kalorien. Diesen Wert kannst du vernachlässigen.

                        1-2 Teel. Öl sind 45-60 Kalorien. Also auch nicht gerade umwerfend.
                        Der Energiebedarf ist vom 6-12 Lebensmonat sehr hoch.
                        Rechne mal um die 700 Kalorien bei deinem Hund.
                        1000 Kilojoule liefern 239 Kalorien.
                        Du kannst ja nachrechnen, ob du mit deiner Fütterung auf diese Kalorienzahl kommst.
                        Ich bin auch sicher, du hast längst nicht alle Energiequellen ausgeschöpft. Z.b. Banane/ Nüsse/ Mandelmus/Buchweizen ( glutenfrei) Maronenmus/ Quinoa ( glutenfrei) uws.


                        Mfg. [/B][/QUOTE]

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Unregistered
                          Hallo Sandy.

                          Gemüse liefert keine Energie. Die Kalorienmenge bei 150 g liegt bei ca. 35 Kalorien. Diesen Wert kannst du vernachlässigen.

                          1-2 Teel. Öl sind 45-60 Kalorien. Also auch nicht gerade umwerfend.
                          Der Energiebedarf ist vom 6-12 Lebensmonat sehr hoch.
                          Rechne mal um die 700 Kalorien bei deinem Hund.
                          1000 Kilojoule liefern 239 Kalorien.
                          Du kannst ja nachrechnen, ob du mit deiner Fütterung auf diese Kalorienzahl kommst.
                          Ich bin auch sicher, du hast längst nicht alle Energiequellen ausgeschöpft. Z.b. Banane/ Nüsse/ Mandelmus/Buchweizen ( glutenfrei) Maronenmus/ Quinoa ( glutenfrei) uws.


                          Mfg.
                          [/B][/QUOTE]
                          Banane gehört zu Gemüse / Obst.
                          Bei meinem "Gemüsebrei" sind vor allem Karotten, Kartoffeln, Sauerkraut / Äpfel / Birnen enthalten.

                          Banane bekommt Lexi mind. 2-3 x pro Woche (an den Tagen ohne Kartoffeln, da sie ansonsten zu viel Kalium bekommt)

                          Nüsse und Kokosflocken bekommt sie, wenn ich gerade welche da habe (also im Winter wieder häufiger)

                          Ich habe von 6,6 MJ für einen 25 kg Hund gelesen.
                          Das wären dann bei einem 5 kg Hund (jetzt mal ohne den höheren Energieverbrauch von kleinen Hunden gerechnet)


                          NOCHMAL GELÖSCHT - HABE EINEN RECHENFEHLER - stell´s gleich nochmal richtig ein

                          Kommentar


                            Neuer Versuch - nun hoffentlich ohne Rechenfehler.

                            Meine Info:
                            Ein 25 kg schwerer Hund braucht 6,6 MJ
                            6,6 MJ = 6600 KJ
                            Da Lexi nur 1/5 des Gewichts hat, benötigt sie nur 1/5 der KJ-Menge (ganz vereinfacht, natürlich hat ein kleiner Hund prozentual einen höheren Bedarf)

                            Somit benötigt Lexi nach der vereinfachten Rechnung ca. 1300 KJ.

                            200 g Rinderhack haben 1800 KJ - also bin ich schon drüber. Zusätzlich kommen aber noch Obst / Gemüse, sowie Öl dazu.

                            2. Beispiel:

                            200 g Hühnerfleisch (Brust, mit Haut) ca. 1200 KJ - mit Obst und Gemüse sowie Öl bin ich wieder bei ca. 1500KJ - je nachdem, wieviele Kartoffeln / Bananen und anderes reichhaltiges Obst ich füttere.

                            Das ist dann doch nicht zuwenig...

                            Kommentar


                              Somit benötigt Lexi nach der vereinfachten Rechnung ca. 1300 KJ.
                              =====================

                              Lexi benötigt an Energie mind. ca. 3,15 MJ ( jung und aktiv)
                              1 Megajoule = 239 Kalorien
                              =============================

                              Eiweiß ca. 24 g nach Beendigung der Wachstumsphase.
                              Diese 24 g sind bereits mit Sicherheitszuschlägen belegt.


                              http://www.naehrwertrechner.de/

                              Du kannst deine Mengen hier eingeben und kontrollieren, ob du mit diesen Angaben hinkommst.
                              Liegst du über diesen 24 g wird Energie über Eiweiß gedeckt.

                              Mfg.

                              Kommentar


                                Lexi liegt bei ca. 30 g Protein / Tag (im Wochenschnitt, da ja auch der Fleischfrei-Tag berücksichtigt werden muss)

                                Allerdings komme ich selbst WENN sie Getreide vertragen würde nicht viel weiter runter - Haferflocken haben z.B. auch 13,8 g / 100g , d.h. ähnlich viel wie Hühnerhälse (15g)

                                Aber wenn Lexi einen so hohen Energiebedarf hat, dann kann ich den doch nie decken...

                                Nehmen wir nochmal an, Lexi WÜRDE Getreide vertragen...
                                Z.B. Haferflocken: 1400 kJ
                                Im Vergleich Rinderhack ca. 1000 KJ...

                                Füttert man Haferflocken, geht ja gleichzeitig der Fleischanteil nach unten...
                                Somit hätte Lexi auch nur 400 KJ mehr (also 1400 kJ aus Haferflocken minus 1000 KJ aus Rinderhack)

                                Wäre es dann nicht besser, den Fleischgehalt beizubehalten und ZUSÄTZLICH KJ-reiche Nahrung zu füttern?
                                Bei uns z.B. mehr Banane, Nüsse, Öle, statt normalen Quark Sahnequark usw.?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X