Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kannst Du nicht einsehen, dass es Hunde gibt, welche kein Getreide vertragen?
    =============================

    Also, ich gehe mit Friaul konform, dass eine Energiegewinnung aus Eiweiß nicht gerade gesundheitsdienlich ist.
    Erstens weil der Eiweißanteil dadurch sehr hoch liegen muss und zweitens stehen die Aminosäuren sozusagen im Konkurrenzkampf untereinander zum Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke.

    Der Organismus wird gleichzeitig gezwungen aus einer Quelle seine Körpersubstanz erhalten, seine Energie zu gewinnen, einen Glucose/Glykogenvorrat anlegen und sein Gehirn zu füttern . Bekommt das Gehirn nicht ausreichend Glukose kommt kann es bei Überlastung zu Krampfanfällen kommen.

    Glucose ist u.a. ein Baustoff für die Vitamin C-Synthese beim Hund.

    Mfg.

    Kommentar


      Huhu Friaul&Mfg..nur was macht man mit einem Hund der kein Getreide verträgt?
      Wie gleicht man das aus?
      Nur mit Kartoffeln?
      ich füttere ja nun TroFu..habe aber auch Interesse das zu wissen
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        Original geschrieben von Unregistered

        Erstens weil der Eiweißanteil dadurch sehr hoch liegen muss und zweitens stehen die Aminosäuren sozusagen im Konkurrenzkampf untereinander zum Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke.
        tsss... wie komme die denn nur dahin, die pöhsen Amino-Säuren.... meint ihr nicht, dass die schon vorher im Magan-Darm-Bereich zerlegt werden? Lustiges Argument mit der Blut-Hirn-Schranke.... ich bin grad ziemlich amüsiert....
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

          Es geht um Serotonin.

          Serotonin wird im Gehirn hergestellt .Den wichtigsten Baustein dazu liefert u.a. eine Aminosäure, die Tryptophan heißt.
          Gegenspieler von Tyrosin.
          Je mehr Protein ein Futter enthält, desto weniger Tryptophan gelangt ins Gehirn.

          Mfg.

          Kommentar


            Original geschrieben von brave
            Huhu Friaul&Mfg..nur was macht man mit einem Hund der kein Getreide verträgt?
            Wie gleicht man das aus?
            Nur mit Kartoffeln?
            ich füttere ja nun TroFu..habe aber auch Interesse das zu wissen
            was hältst du z.B. davon?
            Die Kartoffel der Armen.

            http://www.wdr.de/tv/daheimundunterw...20031031.phtml

            Mfg.

            Kommentar


              Die habe ich als Kind gegessen
              mein Vater puhlte stundenlang daran rum um ihnen hinterher die Schale abzuziehen
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                Original geschrieben von Unregistered
                Kannst Du nicht einsehen, dass es Hunde gibt, welche kein Getreide vertragen?
                =============================

                Also, ich gehe mit Friaul konform, dass eine Energiegewinnung aus Eiweiß nicht gerade gesundheitsdienlich ist.
                Erstens weil der Eiweißanteil dadurch sehr hoch liegen muss und zweitens stehen die Aminosäuren sozusagen im Konkurrenzkampf untereinander zum Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke.

                Der Organismus wird gleichzeitig gezwungen aus einer Quelle seine Körpersubstanz erhalten, seine Energie zu gewinnen, einen Glucose/Glykogenvorrat anlegen und sein Gehirn zu füttern . Bekommt das Gehirn nicht ausreichend Glukose kommt kann es bei Überlastung zu Krampfanfällen kommen.

                Glucose ist u.a. ein Baustoff für die Vitamin C-Synthese beim Hund.

                Mfg.

                Ach Herrje,

                Energiegewinnung findet auch bei Fett statt.
                Der Eiweißanteil selbst bei reiner Fleischfütterung liegt nie mehr als bei 20%, eher sogar darunter bei vernünftiger Rohfütterung - nämlich inklusive Knochen, Knorpel, Sehnen.

                Natürlich kommt es auf die Menge an, aber bei 1 kg Fleisch kommen wir trotzdem gerade mal auf 200 gramm Protein.

                Ein Fleischfresser hat einen völlig anderen Metabolismus als ein Allesfresser oder Pflanzenfresser.
                Sie brauchen eine völlig andere Zusammensetzung der Aminosäuren als beispielsweise ein Mensch´.

                Ein Canide in freier Wildbahn nimmt kein Getreide zu sich - wieso also bitte sollte man es einem Hund aufzwingen?
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  Wenn ich das hier so alles lesen, sorry, aber ich mach doch keine Doktorarbeit für das Fressen meiner Hunde.

                  Macht ihr um eure Ernährung auch so ein Gedöns?????

                  Muss ich mir jetzt noch ein Chemie- und ein Biolabor zulegen, damit ich meine Hunde richtig ernähren kann??

                  Man kann echt auch alles übertreiben.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    Hi Elke,

                    ich habe seit Jahren nicht mehr gerechnet. Hier jedoch lohnt es sich, Altes wieder auszukramen und auch Neues zu lesen.

                    Gaby - klar findet Energiegewinnung durch Fett statt. Ist für mich eine viel zu wenig beachtete Größe. Da stimme ich Dir ausnahmsweise sogar mal zu.
                    Alerdings ist mir der relative Proteinanteil/Prozent schnuppe. Es zählt, wieviel insgesamt zugeführt wird aber da sind wir wieder bei Mathe!

                    Grüße
                    Friaul

                    .

                    Kommentar


                      Ein Canide in freier Wildbahn nimmt kein Getreide zu sich - wieso also bitte sollte man es einem Hund aufzwingen?
                      =================================

                      Ein Canide nimmt in freier Wildbahn auch kein Spirulina,
                      Calciumcitrat , MSM, Kräuterpulver ,Algenmehl, Calciumcitrat, Muschelmehl und den anderen Krimskrams zu sich...

                      wieso also bitte sollte man es einem Hund aufzwingen?


                      Mfg.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

                        Es geht um Serotonin.

                        Serotonin wird im Gehirn hergestellt .Den wichtigsten Baustein dazu liefert u.a. eine Aminosäure, die Tryptophan heißt.
                        Gegenspieler von Tyrosin.
                        Je mehr Protein ein Futter enthält, desto weniger Tryptophan gelangt ins Gehirn.
                        Lustig, dass im M/Z Tryptophan nicht gelistet ist. Ist es womöglich für den Hund nciht so wichtig wie für den Menschen? Der link beschreibt Bedürfnisse und Wirkung beim Menschen. Dir ist schon klar, dass ein Hund anders "funktioniert"?
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Unregistered
                          Außerdem verträgt sie doch Kartoffeln, da könnte sie auch diesen Anteil dtl. erhöhen und an Kalorien zu kommen.
                          Kannst Du bitte auch lesen, was ich geschrieben habe?

                          Nämlich das hier

                          "Mehr als 100 g / Tag geht jedoch leider nicht, da ansonsten die Kaliummenge viel zu sehr erhöht wäre."

                          100 g Kartoffeln sind übrigens fast 1/3 von 350 g Gesamtmenge - das bekommt sie im Winter sehr häufig so, weil ich da meist nur "Saisongemüse" füttere und somit die Auswahl sehr eingeschränkt ist.
                          Sie nimmt allerdings auch nicht mehr zu dadurch..


                          Original geschrieben von Unregistered
                          [B
                          Ich verstehe sehr wohl um was es hier geht. Ich finde es fatal, den Hund mit derartigen Fleischmengen zuzustopfen da könnt ihr Barfermädels reden soviel ihr wollt. Das passt nicht und zwar hinten und vorne nicht. Sieht man doch hier im Forum. Was da Leute 4 oder 5 % füttern müssen (bei 80% Fleisch) das zeigt doch den Fehler auf. [/B]
                          Lexi bekommt 50 % / 50% - von 80 % also weit entfernt.
                          Im Fleisch sind auch Sehnen, Knorpel und Knochen enthalten...
                          Reines Filet bekommt Lexi sicher nicht...

                          Kommentar


                            Original geschrieben von brutusfunk
                            Lustig, dass im M/Z Tryptophan nicht gelistet ist. Ist es womöglich für den Hund nciht so wichtig wie für den Menschen? Der link beschreibt Bedürfnisse und Wirkung beim Menschen. Dir ist schon klar, dass ein Hund anders "funktioniert"?
                            Ja, sehr lustig, vielleicht solltest du noch mal etwas genauer nachlesen.


                            http://ae1.fressi-fressi.de/hundenah...d_proteine.htm





                            Mfg.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered
                              Ein Canide in freier Wildbahn nimmt kein Getreide zu sich - wieso also bitte sollte man es einem Hund aufzwingen?
                              =================================

                              Ein Canide nimmt in freier Wildbahn auch kein Spirulina,
                              Calciumcitrat , MSM, Kräuterpulver ,Algenmehl, Calciumcitrat, Muschelmehl und den anderen Krimskrams zu sich...

                              wieso also bitte sollte man es einem Hund aufzwingen?


                              Mfg.
                              Hallo Mfg,

                              Davon bekommt Lexi übrigens auch nichts
                              Somit muss man zugeben, dass ich konsequent bin

                              Nein - im Ernst...
                              Wenn der Hund z.B. keine Knochen mehr fressen kann, muss man ja das Ausgleichen.

                              Kräuter zählen für mich zu "Gemüse" (aber halt nur in ganz kleinen Mengen!)
                              Im Winter (hat ja Gemüse weniger Vit.) gebe ich somit schon ab und zu Küchenkräuter.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Unregistered
                                Ja, sehr lustig, vielleicht solltest du noch mal etwas genauer nachlesen.


                                http://ae1.fressi-fressi.de/hundenah...d_proteine.htm
                                Warum ist dann im M/Z nix von dieser Aminosäure zu lesen?
                                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X