Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Gästchen
    Übrigens bekommen Rinder auch schon lange Fleischmehl und sonstige Zusatzstoffe - aber ist die Kuh deshalb ein Fleischfresser geworden?

    Nein - im Gegenteil...
    Die Kühe werden krank, weil sie mit dem Fleischmehl nichts anfangen können - genauso wenig wie Hunde mit großen Mengen Getreide...

    Viele Hunde vertragen Getreide - aber ob es deswegen gesund ist?

    Ich vertrage es übrigens auch, 5 x pro Woche zu McDonalds zu gehen und ich nehmen noch nicht mal davon zu...
    Aber ich bezweifle, dass das gesund für mich ist - trotz guter Verträglichkeit.

    Fazit: Es gibt Hunde, die Getreide gut vertragen - aber es ist auch nicht schlimm, wenn ein Hund kein Getreide bekommt, denn LEBENSNOTWENDIG ist es nicht.
    Das Argument mit den Kühen wurde übrigens - wie 90% der anderen Argumente auch - übergangen.

    Es wird nur auf Aussagen eingegangen, die verdreht werden können...
    Sehr seriös...

    Kommentar


      Hallo Sandy

      als guter Gastgeber dürfen Menschen mich in meinen 4 Wändern jederzeit kritisieren.
      Mir ist jmd der mir Kritik entgegenbringt in jedem Fall lieber als bspw. Heuchler und Jasager. In jedem Fall empfinde ich sowas nicht als frech.

      Friaul

      Kommentar


        Original geschrieben von Dracon Ra
        Gut, ich habe gelesen.
        Da steht das die Gattung Hund älter ist als allgemein angenommen und sich früher von Wolf abgespalten hat.
        Nur, da steht auch das der Hund ein Fleischfresser ist, meines Wissens baut der Mensch Getreide erst seit rund 8.000 Jahren an und in der Anfangszeit wird das Wertvolle neue Nahrungsmittel bestimmt nicht in diesem Maße mit dem Hund geteilt worden sein.
        Also ist es ziemlich egal ob der Hund jetzt seit 100.000 oder 200.000 Jahren in dieser Form existiert, er ist und bleibt ein Fleischfresser, um sich auf eine Getreidebasierte Nahrung umzustellen reichen die paar 1000 Jahre nicht.

        Also, auch ohne 'Swanies Brille', der Hund ist und bleibt ein Fleischfesser, vielleicht noch ein wenig Obst und Wurzeln (Gemüse) in Notzeiten aber Getreide, sicher nicht.

        Ich persönlich bin mittlerweile sogar der Meinung das kein Lebewesen auf diesem Planeten auf eine Ernährung mit soviel Getreide eingestellt ist, der Mensch auch nicht.
        Also ich lese das was Anderes raus. Was sagst Du eigentlich zu dem Zeitraum und dem, was hier langläufig BEHAUPTET wird? Ist doch interessant oder? Ich finds sehr interessant weil ich hier fast nur Behauptungen lese; ganz wenig mit Substanz.

        Friaul

        Kommentar


          Aus der Hundezeitung

          Deckt sich in großen Teilen mit meiner Meinung und das zeigt dieser thread hier wunderbar auf. ein Lehrstück sozusagen :-):-)

          Zitatanfang
          >>
          Anm. d. Red:

          Wenn man sich so durch die barfer-Seiten im Internet liest, stösst man überall auf dieselben Meinungen - eine schreibt unkritisch von der anderen ab. Unter anderem auch die hanebüchene Behauptung, dass Hunde mit Fertigfutter-Versorgung eine um fünf Jahre geringere Lebenserwartung hätten. Damit würde ja ein Schäferhund mit einer statistisch durchschnittlichen Lebenserwartung von zehn Jahren 50 Prozent länger oder kürzer leben - je nach BARF oder Trockenfutter.

          Die Hinweise und Vergleiche mit der Ernährung von Wildcaniden wie Wölfen verführen nur zu einer neo-romantischen Sehnsucht auf das so genannte wilde Leben, das manche Barfer gern mit Natürlichkeit verwechseln.

          Seit der Haushundewerdung (Domestikation) haben sich mit der Veränderung und später zunehmenden Reduzierung des Beutemachens zwangsläufig auch die Fresstechniken, und dadurch auch die Gebissformen angepasst. Der Rest ist ein Haushund-im-Wolf-Märchen. Wolfsforscher Mech wurde nur im Zusammenhang mit den Ernährungstechniken des Wolfs zitiert, nicht als Vergleich oder Begründung zum Barfen.

          Das und andere unbewiesene Glaubensdekrete unterfüttern die Unseriosität der sich oft wie eine Glaubensgemeinschaft gebärdenden Barfer. Womöglich hätten sie solche Falschmeldungen (auch die zum hohen Getreideanteil, den man in Wirklichkeit nur in schlechten Fertigfuttern findet) nicht nötig, denn die Idee ist ja nicht abwegig, den Hund so zu füttern wie früher. Und von der Industrieproduktion abzukehren, ist aus vielen Gründen ebenfalls kein Fehler.

          ZItatende

          <<

          Friaul

          Kommentar


            Hat jmd noch Interesse an einer Quelle zur Allergenhierarchie? Also welches Nahrungsmittel am häufigsten für Nahrungsmittelallergie bei Hunden steht?
            Auch wenn hier immer Getreide BEHAUPTET wird!


            Lachende Grüße
            Friaul

            Kommentar


              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo Sandy

              als guter Gastgeber dürfen Menschen mich in meinen 4 Wändern jederzeit kritisieren.
              Mir ist jmd der mir Kritik entgegenbringt in jedem Fall lieber als bspw. Heuchler und Jasager. In jedem Fall empfinde ich sowas nicht als frech.

              Friaul
              Sachliche Kritik ja - aber Du kannst Deine Kritik ja wohl nicht als sachlich bezeichnen

              Kommentar


                Original geschrieben von Unregistered
                Aus der Hundezeitung

                Deckt sich in großen Teilen mit meiner Meinung und das zeigt dieser thread hier wunderbar auf. ein Lehrstück sozusagen :-):-)

                Zitatanfang
                >>
                Anm. d. Red:

                Wenn man sich so durch die barfer-Seiten im Internet liest, stösst man überall auf dieselben Meinungen - eine schreibt unkritisch von der anderen ab. Unter anderem auch die hanebüchene Behauptung, dass Hunde mit Fertigfutter-Versorgung eine um fünf Jahre geringere Lebenserwartung hätten. Damit würde ja ein Schäferhund mit einer statistisch durchschnittlichen Lebenserwartung von zehn Jahren 50 Prozent länger oder kürzer leben - je nach BARF oder Trockenfutter.

                Die Hinweise und Vergleiche mit der Ernährung von Wildcaniden wie Wölfen verführen nur zu einer neo-romantischen Sehnsucht auf das so genannte wilde Leben, das manche Barfer gern mit Natürlichkeit verwechseln.

                Seit der Haushundewerdung (Domestikation) haben sich mit der Veränderung und später zunehmenden Reduzierung des Beutemachens zwangsläufig auch die Fresstechniken, und dadurch auch die Gebissformen angepasst. Der Rest ist ein Haushund-im-Wolf-Märchen. Wolfsforscher Mech wurde nur im Zusammenhang mit den Ernährungstechniken des Wolfs zitiert, nicht als Vergleich oder Begründung zum Barfen.

                Das und andere unbewiesene Glaubensdekrete unterfüttern die Unseriosität der sich oft wie eine Glaubensgemeinschaft gebärdenden Barfer. Womöglich hätten sie solche Falschmeldungen (auch die zum hohen Getreideanteil, den man in Wirklichkeit nur in schlechten Fertigfuttern findet) nicht nötig, denn die Idee ist ja nicht abwegig, den Hund so zu füttern wie früher. Und von der Industrieproduktion abzukehren, ist aus vielen Gründen ebenfalls kein Fehler.

                ZItatende

                <<

                Friaul
                Egal - Lexi geht es seit BARF endlich gut - ich denke, der Erfolg gibt uns recht.

                Never change a winning team

                Kommentar


                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hat jmd noch Interesse an einer Quelle zur Allergenhierarchie? Also welches Nahrungsmittel am häufigsten für Nahrungsmittelallergie bei Hunden steht?
                  Auch wenn hier immer Getreide BEHAUPTET wird!


                  Lachende Grüße
                  Friaul
                  Ich habe eine Studie - aber erst bist Du noch mit so einigem dran!

                  Ich glaub, ich spinn - es werde Studien gefordert, obwohl Du uns selbst noch Studien, Bilder und FUTTERPLAN "schuldest"...

                  Ist die Welt verrückt... *mich nur noch wundern kann*

                  Kommentar


                    Doch so würde ich das bezeichnen. Wie bezeichnest Du denn die Antworten hier? Sachlich?

                    Ach bitte - beide Seiten sind aufgebracht und es geht heiß her... . So ist das halt in einem Land mit Meinungsfreiheit. Schau doch mal über den Tellerand hinaus. Ich hab die Tage viel dazugelernt in diesem Forum. Ist auch viel sinnvolles hier beschrieben, zB diverse Nahrungsmittelzusätze und Diätformen. Sehr interessant! Aber es wird mir schlichtweg viel zuviel behauptet obwohl andere Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen und inder Tat finde ich, dass eine Menge Leute unreflektiert nachbeten. Sowas mag ich gar nicht und kenne ich auch sonst von nirgendwo her.

                    Friaul

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Gästchen
                      Egal - Lexi geht es seit BARF endlich gut - ich denke, der Erfolg gibt uns recht.

                      Never change a winning team
                      Das sagen viele Leute, die von Trofu A nach B gewechselt haben auch (siehe Zooplus und die ganzen Hundeforen). Das macht die Fütterung aber deshalb nicht richtiger oder?

                      Friaul

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Gästchen
                        Ich habe eine Studie - aber erst bist Du noch mit so einigem dran!

                        Ich glaub, ich spinn - es werde Studien gefordert, obwohl Du uns selbst noch Studien, Bilder und FUTTERPLAN "schuldest"...

                        Ist die Welt verrückt... *mich nur noch wundern kann*
                        Sandy ich schulde Dir gar nichts! Ich stelle mich hier vor mit Bildern. wenn es mir danach ist. Oder muss man sich hier legitimieren, um im Gastforum schreiben zu dürfen? Dann sollte man aber die bedingungen für das Gastforum gennerell ändern. Nur Leute, die alles abnicken bitte und nur nach vorheriger Legitimation.

                        Friaul

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Gästchen
                          Ich habe eine Studie - aber erst bist Du noch mit so einigem dran!

                          Ich glaub, ich spinn - es werde Studien gefordert, obwohl Du uns selbst noch Studien, Bilder und FUTTERPLAN "schuldest"...

                          Ist die Welt verrückt... *mich nur noch wundern kann*
                          Wieviele Studien und Hinweise auf fachbücher habe ich jetzt bitte hier reingestellt und wieviele hasst Du hier reingestellt bzw. Deine Mitstreiter? Zähl mal nach (und das bei sovielen Leuten). ich habe, bis auf ganz weniges, fast nur Behauptungen gelesen.

                          Friaul

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered
                            Sandy ich schulde Dir gar nichts! Ich stelle mich hier vor mit Bildern. wenn es mir danach ist. Oder muss man sich hier legitimieren, um im Gastforum schreiben zu dürfen?
                            Wenn man sich so als Chefernährerin aufbläht, dann schadet es nicht


                            Wo ist also dein Futterplan?
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered
                              Sandy ich schulde Dir gar nichts! Ich stelle mich hier vor mit Bildern. wenn es mir danach ist. Oder muss man sich hier legitimieren, um im Gastforum schreiben zu dürfen? Dann sollte man aber die bedingungen für das Gastforum gennerell ändern. Nur Leute, die alles abnicken bitte und nur nach vorheriger Legitimation.

                              Friaul
                              Nein, muss man normal nicht - nur wenn man ALLES und JEDEN kritisiert, wäre interessant, wie es derjenige selbst macht - wohl nicht soviel besser, denn sonst hätten wir schon was gesehen.

                              Wieviele Studien und Hinweise auf fachbücher habe ich jetzt bitte hier reingestellt und wieviele hasst Du hier reingestellt bzw. Deine Mitstreiter? Zähl mal nach (und das bei sovielen Leuten). ich habe, bis auf ganz weniges, fast nur Behauptungen gelesen.

                              Friaul
                              Auch Studien sind nur Behauptungen...
                              Ich habe beruflich mit Studien zu tun - dazu folgendes "Glaube nur einer Studie / Statistik, die Du selbst gefälscht hast".
                              Ich kann mit einer Studie ALLES beweisen, wenn ich will und lange genug wortklauberei betreibe.
                              Gibt es eigentlich Studien, dass es Liebe gibt?
                              Oder das Tiere eine Seele haben?



                              Das sagen viele Leute, die von Trofu A nach B gewechselt haben auch (siehe Zooplus und die ganzen Hundeforen). Das macht die Fütterung aber deshalb nicht richtiger oder?

                              Friaul
                              Nein, aber auf jeden Fall ist zur vorherigen Fütterung schon ein Fortschritt erkennbar und somit für den Hund zumindest BESSER.
                              Wenn ich auf Deine Fütterungsweise wechsle, braucht Lexi Cortison, d.h., es gibt einen RÜCKSCHRITT

                              Ich verstehe sowieso nicht, was Du an einer Getreideallergie nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst...
                              Ich habe KEINE ALTERNATIVE - auch wenn ich wollte.
                              Aber das ist auch sehr kompliziert



                              Ach bitte - beide Seiten sind aufgebracht und es geht heiß her...
                              Wieder eine Behauptung ohne Wissen - ich war nicht aufgebracht, sonst hätte ich Dir kaum 30 Seiten lang geantwortet, obwohl Du mich andauernd angreiffst und mir vorwirfst, Lexi sei mangelernährt

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Gästchen
                                Hm, versuchen kann ich es...
                                Wobei ich dann ja bei mind. 300 g Fleisch wäre...
                                Ich denke, dann würde selbst Lexi zunehmen
                                Bei 200 g hält sie ihr Gewicht ganz gut.
                                Gemüse und Obst bekommt sie als "Beilage" und vor allem, weil sie es gerne frisst.
                                Somit denke ich, sie braucht es auch irgendwie.
                                Wenn ich neues Fleisch bekomme, bekommt sie 2-3 Tage nur Fleisch bzw. sehr wenig Gemüse und da ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel Gras frisst...

                                Fell rührt Lexi leider gar nicht an

                                Blut würde ich gerne füttern, habe aber noch keine Quelle gefunden (außer Schweineblut, aber das möchte ich nicht geben).

                                Lexi bekommt 2 Mal pro Woche Herz, da ist im Vergleich zu anderem Fleisch noch viel Blut enthalten.
                                Hallo Sandy,

                                naja, versuchen musst Du gar nichts. Es war ja nur so ein "Hirngespinnst"... Ich weiß ja auch gar nicht mehr, ob Lexi jetzt zunehmen soll oder nicht, habe aber auch keine Lust mehr alle Seiten danach durchzublättern , aber Du siehst doch auch, ob die Ernährung bei Lexi passt, so what. Was sie nicht mag das frisst sie halt nicht, aber mit Mäusen wäre ich dann auch sehr vorsichtig, wenn sie eh schon kein Fell mag.

                                LG

                                Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X