Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo mfG

    aus denselben Gründen kommt bei uns kein Pansen ins Haus außer wenn ich uns selber mal was vom Biobauern leiste :-):-):-).
    Auf diesen Abfall verzichten wir hier gerne. Überhaupt wundere ich mich so manchmal wenn ich hier lese, was so verfüttert wird bzw. verfüttert werden soll. Das sind ja größtenteils genau die Schlachtabfälle, die man hier an den Dosenfuttern doch so kritisert. Ach so ja - Nachbildung des Beutetieres für unsere Wölfe - ich vergaß....

    Eigentlich könnte man die kleine Westie-Dame doch ganz einfach mit gekauften Mäusen vom Zoofachhandel ernähren und zwar ausschließlich. Das wäre doch in etwa die Beutegröße für einen 5 Kilo Westie. Wozu dann noch die Gemüsepampe und das ganze Andere drumherum? Versteh ich nicht. Ist sie nun ein Wolf im Westiepelz oder nicht?

    Friaul

    Kommentar


      Ist sie nun ein Wolf im Westiepelz oder nicht?
      =============================

      Diese Beutetierromantik hört bei natürlicher Mäuseernährung offenbar auf.

      Dann doch lieber Pansen aus den Futtershops bestehend aus Eiweißkonzentraten, Maissilage, den bösen schnellen Kohlenhydraten, die den Glucosespiegel in die Höhe treiben und damit den Krebs ernähren.
      Biologisch artgerechte Ernährung fängt immer beim "Futter "selbst an .

      Mfg.

      Kommentar


        Moin moin..nun Friaul und Mfg...
        dann stellt doch echt den Plan ein...wie ihr eure Hunde ernährt...mich interessiert es...
        oki..Fly darf eh nur TroFu....aber....ich verstehe es echt nicht....warum ihr ihn hier net reinsetzt....kocht ihr alles?Gebt ihr Zusätze hinzu?wie wißt ihr, ob genug Calcium in dem"Futter"ist?
        Wie ernährt ihr einen Welpen?
        Was nehmt ihr für Fleisch.....
        vielleicht...kann aus dieser Diskusion doch noch was werden..ggg
        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

        IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

        Kommentar


          Ja, bitte, Futterplan - und auch, warum ihr so füttert, wie ihr dazu gekommen seid, welche Hunde, wie alt usw.

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            Und Friaul..auf der Hp von Westies vom Elchweg,da wird aber roher Pansen gefüttert...oder ist die Hp nicht mehr aktuel?
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

            Kommentar


              Original geschrieben von Unregistered
              Ist sie nun ein Wolf im Westiepelz oder nicht?
              =============================

              Diese Beutetierromantik hört bei natürlicher Mäuseernährung offenbar auf.

              Dann doch lieber Pansen aus den Futtershops bestehend aus Eiweißkonzentraten, Maissilage, den bösen schnellen Kohlenhydraten, die den Glucosespiegel in die Höhe treiben und damit den Krebs ernähren.
              Biologisch artgerechte Ernährung fängt immer beim "Futter "selbst an .

              Mfg.
              WAS versteht ihr nicht ??

              Wieviel wiegt denn eine Maus?
              Und wieviele brauche ich, wenn ich 200 g pro Tag brauche??

              Ich glaube, ein ganzes Hühnchen (mit Innereien usw.) innerhalb von 5-7 Tage zu verfüttern ist genau so artgerecht.
              Genau so wie einen Hasen...

              Aber das habe ich hier schon geschrieben.

              Ich denke aber, mit Hühnchen und Hasen liege ich aber bei Lexis Größe auch nicht sooo falsch.
              Ein Hühnchen könnte sie sicher erlegen, einen Hase nur wenn er krank ist - aber da Beutegreifer ja auch kranke Tiere und Aas fressen, denke ich, es ist okay.
              Lexi lebt halt in einem Gebiet mit sehr viel Aas...


              Ich kopiere jetzt meine Argumente nur noch - ist mir zu mühsam 1000 Mal das gleiche zu schreiben...
              Wird ja eh wieder verdreht, wie´s gerade passt...

              Überhaupt wundere ich mich so manchmal wenn ich hier lese, was so verfüttert wird bzw. verfüttert werden soll. Das sind ja größtenteils genau die Schlachtabfälle, die man hier an den Dosenfuttern doch so kritisert. Ach so ja - Nachbildung des Beutetieres für unsere Wölfe - ich vergaß....
              Ja, ich füttere auch Abfälle, weil in einem ganzen Beutetier auch "Abfälle" vorkommen.
              Aber die VERHÄLTNISSMÄßIGKEIT muss stimmen!
              Und das ist der Punkt!
              In (billigem) FeFu sind vielleicht 60 % Abfälle, in einem Beutetier aber nur 20 %...


              Was sagt ihr eigentlich dazu?
              Das hab ich schon 2 Mal geschrieben...

              Übrigens bekommen Rinder auch schon lange Fleischmehl und sonstige Zusatzstoffe - aber ist die Kuh deshalb ein Fleischfresser geworden?

              Nein - im Gegenteil...
              Die Kühe werden krank, weil sie mit dem Fleischmehl nichts anfangen können - genauso wenig wie Hunde mit großen Mengen Getreide...

              Viele Hunde vertragen Getreide - aber ob es deswegen gesund ist?

              Ich vertrage es übrigens auch, 5 x pro Woche zu McDonalds zu gehen und ich nehmen noch nicht mal davon zu...
              Aber ich bezweifle, dass das gesund für mich ist - trotz guter Verträglichkeit.

              Fazit: Es gibt Hunde, die Getreide gut vertragen - aber es ist auch nicht schlimm, wenn ein Hund kein Getreide bekommt, denn LEBENSNOTWENDIG ist es nicht.

              Kommentar


                Original geschrieben von Gästchen
                WAS versteht ihr nicht ??

                Wieviel wiegt denn eine Maus?
                Und wieviele brauche ich, wenn ich 200 g pro Tag brauche??

                Ich glaube, ein ganzes Hühnchen (mit Innereien usw.) innerhalb von 5-7 Tage zu verfüttern ist genau so artgerecht.
                Genau so wie einen Hasen...

                Hühnchen find ich auch gut. Warum aber dann noch das gemüse, die öle und der ganze andere Firlefanz? Braucht doch ein wolf auch nicht.

                Aber das habe ich hier schon geschrieben.





                Ich kopiere jetzt meine Argumente nur noch - ist mir zu mühsam 1000 Mal das gleiche zu schreiben...
                Wird ja eh wieder verdreht, wie´s gerade passt...


                Ja, ich füttere auch Abfälle, weil in einem ganzen Beutetier auch "Abfälle" vorkommen.
                Aber die VERHÄLTNISSMÄßIGKEIT muss stimmen!
                Und das ist der Punkt!
                In (billigem) FeFu sind vielleicht 60 % Abfälle, in einem Beutetier aber nur 20 %...

                Also schaue ich mir das Billinghurstsche Urmodell an,dass ja barf ist, dann steht das 70% RFK, 30 Fleisch und Innereien. Das wäre für einen Dofu Hersteller aber eine sehr güntige Sache ist ja fast alles Abfall. Nur würde kein Mensche seinem Hund ein solches Dofu kaufen, denn bei 70% RFK (bspw. in Form von Rinderknochen) wären das ja astronomisch hohe Kalziumwerte. Hm ob die Wölfe auch 70% rohe fleischige knochen fressen? Na ja egal ich habe ja keine Wölfe neben dem Bett schlafen.

                Was sagt ihr eigentlich dazu?
                Das hab ich schon 2 Mal geschrieben...
                Grüße
                Friaul

                Kommentar


                  >>Übrigens bekommen Rinder auch schon lange Fleischmehl und sonstige Zusatzstoffe - aber ist die Kuh deshalb ein Fleischfresser geworden?

                  Nein - im Gegenteil...
                  Die Kühe werden krank, weil sie mit dem Fleischmehl nichts anfangen können - genauso wenig wie Hunde mit großen Mengen Getreide...

                  Viele Hunde vertragen Getreide - aber ob es deswegen gesund ist?

                  Ich vertrage es übrigens auch, 5 x pro Woche zu McDonalds zu gehen und ich nehmen noch nicht mal davon zu...
                  Aber ich bezweifle, dass das gesund für mich ist - trotz guter Verträglichkeit.

                  Fazit: Es gibt Hunde, die Getreide gut vertragen - aber es ist auch nicht schlimm, wenn ein Hund kein Getreide bekommt, denn LEBENSNOTWENDIG ist es nicht.<<

                  Es gibt auch Hunde, die kein Rindfleisch, keinen Fisch oder kein Lamm vertragen. Das ist kein Argument. Wenn man auf Getreide verzichtet, dann sollte man ggf. andere kohlenhydratreichen Produkte in den Napf tun. Genügend Anregungen hasst Du ja schon bekommen.
                  Zur Domestifikation und dem Wolfsvergleich haben wir uns ja nun genug ausgetauscht finde ich. Ich frage mich nur, warum Du Deinem Hund dann nicht einfach Mäuse und Kücken kaufts und ab und an ein Huhn vor die Pfoten schmeißt. Damit ist doch das volle Beutetier gegegeb und Du brauchst es nicht mehr nachzuahmen :-):-).
                  Stubenkücken gibts regelmäßig im Tierhotel zu bestellen. Also dann machs doch so es hindert dich ja niemand daran.

                  Friaul

                  Kommentar


                    Original geschrieben von brave
                    Und Friaul..auf der Hp von Westies vom Elchweg,da wird aber roher Pansen gefüttert...oder ist die Hp nicht mehr aktuel?
                    Also erstmal füttere ich nicht komplett so, wie es dieser Züchter vorschlägt (und viele dutzend Andere auch noch). bei uns gibts mehr Fleisch und auch sonst noch manch anderes. Und zweitens habe ich ja gesagt dass es Pansen gibt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und daher eher seltener.

                    Friaul

                    Kommentar


                      Was nehmt ihr für Fleisch.....
                      vielleicht...kann aus dieser Diskusion doch noch was werden..ggg
                      ========================

                      Kann ich mir nicht vorstellen, dazu befinden sich zuviele Fories hier momentan noch in der Pubertät.

                      Da kann und will man vieles nicht wahrhaben.

                      Vor allem nicht, wenn Barfer für sich in Anspruch nehmen, die sensationellste Neuentdeckung des Jahrhunderts in Sachen Ernährung gemacht zu haben und sich selbst den Status der Einzigartigkeit geben.

                      Ich brauch nur einen Blick auf die Biographie / Erfahrung von Lexi in Sachen Barf zu werfen. Ein gesunder Welpe wird aufgenommen und ruckzuck wird er zum Allergiekrüppel gefüttert.

                      Ich hake für mich alles ab, was streng dogmatisch oder ideologisiert ist. Überall dort, wo " Vorschriften und Regeln" gemacht werden und vieles verboten ist, wo alles entweder nur roh oder vielleicht zur Abwechslung nur gekocht werden darf, dort geht es in der Regel nicht mit rechten (Ernährungs) Dingen zu.

                      Mfg.

                      Kommentar


                        Naja, kann ja sein, dass jemand 70% RFK füttert - ich mache das jedenfalls nicht und somit kann ich nicht viel dazu sagen.
                        Obwohl meine RFKs aber nicht nach Abfall aussehen - sieht genau so aus wie z.B. die Schweinerippchen, die meine Mama immer so lecker macht


                        Hühnchen find ich auch gut. Warum aber dann noch das gemüse, die öle und der ganze andere Firlefanz? Braucht doch ein wolf auch nicht.

                        Siehst Du, dann sind wir uns zumindest beim Hühnchen schon einig
                        Gemüse würde Lexi "normal" nur 50 g bekommen - so fände ich es am Besten.
                        Aber Lexi mag das Gemüse sehr gerne und nimmt Karotte und Banane sogar als Leckerlie.
                        Und weil sie ja sowieso so viell "Gesamtfutter" benötigt, finde ich den Gemüseausgleich auch nicht sooo schlecht.
                        Würde ich Gemüse ganz weglassen, würde ich nochmal ca. 60-80 g Fleisch mehr füttern müssen, damit sie die gleiche Kcal-Menge bekommt.

                        Außerdem fällt mir auf, dass Lexi bei mehr als 2 Tagen "nur Fleisch) anfängt Gras zu fressen - ich denke, sie braucht das Gemüse irgendwie...

                        Würde sie irgendwann nicht mehr freiwillig soviel Gemüse / Obst fressen wollen, würde ich sie aber nicht dazu zwingen, in dem ich ihr was leckeres druntermische oder so...
                        Sie muss nicht soviel Gemüse haben, aber sie mag es gerne und ungesund wird es nun auch nicht sein.

                        Öl bekommt Lexi zum Gemüse / Obst, damit auch fettlösliche Vit. aufgenommen werden können.
                        Oder wenn wir nur sehr mageres Fleisch haben (RFKs sind bei uns meistens sehr mager).
                        Und zuletzt braucht sie vor allem im Winter mehr Fett, weil sie ja zum Abnehmen neigt.

                        Anderen "Firlefanz" bekommt Lexi übrigens nicht.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Unregistered
                          Also erstmal füttere ich nicht komplett so, wie es dieser Züchter vorschlägt (und viele dutzend Andere auch noch). bei uns gibts mehr Fleisch und auch sonst noch manch anderes. Und zweitens habe ich ja gesagt dass es Pansen gibt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und daher eher seltener.

                          Friaul
                          Und warum schreibst du nicht endlich auf, was du genau fütterst?
                          Verstehe ich nicht.
                          Bisher hast du nur Zitate gebracht und kritisiert, daß zuwenig Getreide gefüttert wird.
                          Also noch mal: Wo ist der Futterplan?

                          Viel Grüße
                          Moni

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered

                            Ich brauch nur einen Blick auf die Biographie / Erfahrung von Lexi in Sachen Barf zu werfen. Ein gesunder Welpe wird aufgenommen und ruckzuck wird er zum Allergiekrüppel gefüttert.
                            .
                            So was lass ich mir nicht bieten - ich sage auch nicht, dass Dein Hund ein Krüppel ist!!

                            Somit wären sehr viele Menschen in Deutschland verkrüppelt - weißt Du, wieviele Pollenallergieker es gibt??
                            (Gehöre auch dazu und bin wohl auch ein Krüppel??)

                            UND LIEß ERST RICHTIG!

                            LEXI BEKAM ALS WELPE TROCKENFUTTER (EIN TEUERES WOHLGEMERKT)

                            Nachdem Lexi WOCHENLANG Cortison und AB wegen ganz, ganz schlimmen Hautauschlag bekam, hat uns der 5. (!!) Tierarzt zu einer Ausschlußdiät geraten und nach 2 Tagen (damals bekam sie aber gekocht) konnten das Cortison abgesetzt werden...

                            Kommentar


                              Hi Sandy,

                              Du musst Dich doch durch so dümmliche annonyme Provokationen nicht in eine Verteidigungsposition drängen lassen! Du hast für lexi den besten Weg gefunden. Wer weiss, wie sie heute aussähe und lebte, wenn Du weiter brav Cortisomn und TroFu reingeballert hättest.

                              Liebe Grüsse

                              Petra, die es schon traurig findet, dass hier 2-3 anonyme Provokanten nciht in der Lage sind mal ihren so "irchtigen" Futterplan reinzustellen oder aber mal Fotos von ihren mies ernährten Hunden
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar


                                Original geschrieben von brutusfunk
                                Hi Sandy,

                                Du musst Dich doch durch so dümmliche annonyme Provokationen nicht in eine Verteidigungsposition drängen lassen! Du hast für lexi den besten Weg gefunden. Wer weiss, wie sie heute aussähe und lebte, wenn Du weiter brav Cortisomn und TroFu reingeballert hättest.
                                Danke Petra.

                                So was nervt mich soo sehr - muss mich zusammenreißen, nicht dass ich noch rausfliege

                                Einfach immer Behauptungen aufstellen, die dann nicht mal richtig sind...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X