Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Loree
    Ha! Deine Schreibweise ist herrlich und ich bin jedesmal am grinsen wenn ich Deine Beiträge lese. Das erkennt man dann auch ohne Nick.

    Liebe Grüsse,
    Loree & Fellnasen
    Na GsD *pffff* dachte schon................
    Aber echt hier geht mir beim lesen schon der Hut hoch *schäm*
    Und mal ehrlich die Westies die ich kenne, sind alle zu dick............ Da find ich Lexi mal so richtig klasse gegen.......Und die hat nicht son fiesen gelben Bart wie viele hier (was sicher auch an der Ernährung liegt)
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Cha-Cha
      Und mal ehrlich die Westies die ich kenne, sind alle zu dick............ Da find ich Lexi mal so richtig klasse gegen.......Und die hat nicht son fiesen gelben Bart wie viele hier (was sicher auch an der Ernährung liegt)
      Ist hier auch so. Ich kenne nur dicke Westies, die träge und faul sind.

      LG,
      Loree & Fellnasen
      ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von Cha-Cha
        Na GsD *pffff* dachte schon................
        Aber echt hier geht mir beim lesen schon der Hut hoch *schäm*
        Und mal ehrlich die Westies die ich kenne, sind alle zu dick............ Da find ich Lexi mal so richtig klasse gegen.......Und die hat nicht son fiesen gelben Bart wie viele hier (was sicher auch an der Ernährung liegt)
        das stimmt bestimmt - mein erster Pflegi war auch ein Westi (ok der war null erzogen hat sich fast selber erdrosselt - aber er hat mir die Angst vor Hunden genommen die ich nach dem Hundebiss hatte). Aber Kutscholo war auch eher gelb (an manchen stellen) als weiß, er hat soweit ich mich erinnern kann Chappi Nassfutter bekommen.

        Ich glaub ich les den Fred garnicht - da muss ich mich nur aufregen oder?

        Ach doch ich les das jetzt auch *g*

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Sandy,

          ein gesunder Westie hat ein Normalgewicht von 7-8 kg.

          Victoria Beckham bezeichnet sich bestimmt ebenfalls als zierlich, in Wahrheit ist sie mangelernährt bzw. magersüchtig.

          Gutgemeinte Ratschläge hast du schon bekommen, es liegt nur an dir sie zu befolgen.

          Leider leiden die Barfer hier an einer Ratschlag-Allergie, wenn sie von neutraler Seite kommt. Sie kriegen schon Pickel, wenn sie das Wort Getreide lesen.


          Mfg.
          So ich kann leider nichtmehr weiter lesen. Ich denke man sollte sich bei irgendwelchen Behauptungen erstmal vorstellen. Das zählt für mich zum guten Ton - das ist jetzt wohl verwerflich. Oder soll ich dir auch von dem Schaf erzählen was den Wolf gefressen hat

          Sagmal kennst du die beiden? Weißt du irgendwas über Lexi - z.B. das sie einen schlimmen Beißunfall hatte.

          Ich selber Barfe jetzt wieder - habe aber meinen kleinen auch mit TroFu großgezogen (mangels Tiefkühltruhe) - also gehöre ich wohl auch zu denen die keine opjektive Meinung haben.

          Mmh ich frage mich ob es für Natas auch ein Gewicht gibt was irgendwo festgelegt wurde - ein Mischling aus Malamute und Schäfer *rechne* dann müsste er ja im durchschnitt 38 kg wiegen. Gut er ist noch klein aber ok - dann verhungert mein Hund wohl gerade (komisch wo den die kleinen Pölsterchen herkommen).

          Im übrigen gibt es hier auch genügend TroFu füttere die in ihrer Meinung genaus akzeptiert werden - das Thema hier ist "Gesunde Hunde" - egal wie. Es gibt hier ein paar die kein rohes Fleisch vertragen..

          Ok ich hätte es nicht lesen sollen..*aufreg*

          Kommentar


            #80
            Hallo Loree, Bea und Sabine,

            schön, dass Lexi für euch nicht mangelernährt ist

            Ich kenne leider auch nur dicke Westies und da ist mir Lexis Figur eindeutig lieber.

            Ich denke, dass ist ein Kreislauf: Dadurch, dass sie sehr schlank ist, ist sie auch aktiver als die dickeren Westies (die locker auf 10-12 kg kommen).
            Und wer mehr läuft, braucht mehr Energie...

            Aber ich bin ganz froh über meinen "Unnormalen"-Westie

            Kommentar


              #81
              hihi

              [i]Ich kenne leider auch nur dicke Westies......
              [/B]
              HI

              und dito.

              Und von wegen mal mit Lucca spielen, da werden sie ruckzuck kurzatmig und meine ist noch nichtmal warm.

              Aber es lebe die Norm!

              nett hier



              Muß leider schon wieder wech.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #82
                Re: Re: Re: Re: jau

                Original geschrieben von Unregistered
                Was frißt ein Wolf? Oh, ich vergaß, nur 1/3 Fleisch, ansonsten erntet er die Getreidefelder.....
                ==========================

                Wird ein Wolf an der Leine herumgeführt , liegt er auf dem Sofa oder neben dem Bett.
                Kriegt er im Winter vielleicht ein Mäntelchen an oder wird er im Sommer getrimmt?
                Hat der Wolf einen Besitzer, der ihm jeden Tag sein Fressen serviert?

                Lasst euch mal zur Abwechslung was anderes einfallen.



                Mfg.
                Liebelein, mein Hund kriegt weder nen Mäntelchen um noch wird er geschoren.

                Und da ich ihm verbiete, sein Abendessen selbst zu erjagen, muß er wohl mit dem vorliebnehmen, was ich ihm gebe - und das orientiert sich nach dem, was ein Beutegreifer rein genetisch, biologisch und anatomisch gesehen nun mal braucht.

                Rein nach dem Gebiß, der Darmlänge, der Konzentration der Magensäure zu urteilen, ist der Hund ganz eindeutig ein Fleischfresser - nicht mal ein Allesfresser, denn ihm fehlen bestimmte Voraussetzungen, um Getreide oder Gemüse im Urzustand verwerten zu können.

                Die Zähne sind nicht geeignet, die Zellwände von Getreide oder Gemüse aufzubrechen.

                Aus diesem Grund muß Getreide und Gemüse auch püriert, gemahlen oder gekocht gegeben werden - anders könnte es der Hund nicht verwerten.

                WEnn mein Hund Getreide bekommt, dann bekommt er es als Flocken - die vollen Körner wären reines Füllmaterial. Im Übrigen haben einige Getreidearten einen Protein-Anteil von bis zu 20%, das kannst Du in jeder frei verkäuflichen Nährwert-Tabelle nachlesen.

                Nenne mir einen einzigen, sachlich fundierten und belegten Grund, wieso ein Hund nur zu einem Drittel Fleisch fressen darf - und wieso ein Westie anders gefüttert werden sollte als Schäferhund oder ein Saarlous Wolfshound, der immerhin zu mindestens 1/8 noch Wolf ist.

                Auf sachlicher Ebene können wir gerne weiter diskutieren, aber mit Deinem Tonfall und Deinen Argumenten kann ich Dich leider nicht ganz ernst nehmen, sorry.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,
                  mit der Fleischmenge bin ich jetzt verwirrt.
                  Also Cindy ist 42 cm hoch und wiegt 7 kg. Sie frißt ca. 150-200 gr Fleisch am Tag. Ich gebe tw Gemüse dazu oder Reisflocken, so ca. 1 EL.
                  Bambuli war 42 cm hoch und wog 14 kg. Sie hat soviel gefressen wie Jabberwocky, 66 cm hoch und 22,5 kg.
                  Darius ist 53 cm, wiegt 25 kg und bekommt derzeit 700 gr Fleisch oder Rinti mit Reisflocken oder Gemüse. Ist das zuviel Fleisch? Er hat aber weder ab- noch zugenommen seit ich ihn habe (2 Wochen). Als Leckerli dazwischen bekommt er derzeit noch trofu, ich möchte da aber dann Fleisch selbst trocknen, aber ich hab halt noch die Packung da und er verträgts. Die Gesamtmenge, die er am Tag also verputzt, ist ziemlich viel. Oder nicht?
                  Liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo,
                    mit der Fleischmenge bin ich jetzt verwirrt.
                    Also Cindy ist 42 cm hoch und wiegt 7 kg. Sie frißt ca. 150-200 gr Fleisch am Tag. Ich gebe tw Gemüse dazu oder Reisflocken, so ca. 1 EL.
                    Bambuli war 42 cm hoch und wog 14 kg. Sie hat soviel gefressen wie Jabberwocky, 66 cm hoch und 22,5 kg.
                    Darius ist 53 cm, wiegt 25 kg und bekommt derzeit 700 gr Fleisch oder Rinti mit Reisflocken oder Gemüse. Ist das zuviel Fleisch? Er hat aber weder ab- noch zugenommen seit ich ihn habe (2 Wochen). Als Leckerli dazwischen bekommt er derzeit noch trofu, ich möchte da aber dann Fleisch selbst trocknen, aber ich hab halt noch die Packung da und er verträgts. Die Gesamtmenge, die er am Tag also verputzt, ist ziemlich viel. Oder nicht?
                    Liebe Grüße
                    Christine

                    Hallo Christine,

                    jeder Hund ist anders. Ich kenne Schäferhunde, die bei der Ration, die mein Hund kriegt, schlicht verhungern würden - aber für ihn ist sie genau richtig.

                    Umgekehrt kenne ich Hunde, die locker das Dreifache der Ration meines Hundes kriegen, dabei aber kleiner und leichter sind.

                    Der Stoffwechsel ist bei Hunden auch unterschiedlich - es kommt auf Statur, Bewegung, Fellmenge usw. an.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,
                      aber ein zuviel an Fleisch kann man nicht geben wegen Eiweiß und Nieren etc.? Ich bin ein wenig erschüttert über den Fressbedarf meines Pons*g*
                      Liebe Grüße
                      Christine

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Hallo,
                        aber ein zuviel an Fleisch kann man nicht geben wegen Eiweiß und Nieren etc.? Ich bin ein wenig erschüttert über den Fressbedarf meines Pons*g*
                        Liebe Grüße
                        Christine
                        Oh je - Du machst das doch nun wirklich schon lange genug und hast genug hier gelesen, um Dich nicht immer wieder verunsichern zu lassen.....

                        Schau doch mal auf Deine Rinti-Dosen, wieviel Protein enthalten ist - ich meine, durchschnittlich nicht mehr als 10%, das wären bei 700 gramm genau 70 Gramm Rohprotein

                        Wieviel braucht ein Hund nach Meyer-Zentek? Na?

                        Ich zitiere:

                        Zur Sicherung einer ausreichenden, im Bedarfsfall schnell mobilisierbaren labilen Proteinreserve in Leber und Muskulatur sollen Hunde im Erhaltungsstoffwechsel 5 gr. verdauliches Rohprotein pro KG Körpermasse zu sich nehmen.

                        Das wären bei 25 kg 125 gramm Rohprotein!!!!! Wohlgemerkt, nur Erhaltungsaufwand!!!!

                        Wo bitte hast Du Angst vor einer Überversorgung???
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo,
                          ja manchmal krieg ich zwischendrin dann meine Krise *augenroll* Ich werd mich wieder beruhigen, wenn ich mich an die Futtermenge von Darius gewöhnt habe, hoff ich. Wenn man da plötzlich so einen Fleischberg sieht und wie schnell den Darius verdrückt und wenn ich dann mich an Jabberwocky mit seinen "Mäusemengen" erinnere, naja, ist alles jetzt doch eine Umstellung.
                          Liebe Grüße
                          Christine

                          Kommentar


                            #88
                            Du zitierst falsch!

                            Da steht 5 gr verd. Rohprotein pro kg KM hoch 75! Rechne also nochmals neu nach und vergiss das hoch 75 nicht. Dann kommst Du auf die richtigen Werte. Sorry aber es stimmt definitiv nicht was Du da schreibst.

                            In den Tabellen steht es doch eindeutig drin. Je nach Größe zwischen 2 - 2,7 gr Rohprotein für die optimale Proteinversorgung. Die Minimalwerte im diätetischen Bereich sind nochmals extra in einer Tabelle drin und liegen deutlich niedriger.
                            Also Optimum bei 2- 2,7 gr. und diese Werte korrespondieren im Großen und Ganzen iÜ auch mit den Empfehlungen anderer Insitute aus dem Ausland.

                            Es ist immer wieder unglaublich, mit welchen Werten und Fehlern hier hantiert wird. Einmal werden die Proffessoren Mayer und Zentek bei Berechnungen und Argumenten herangezogen, das andere mal in eine Ecke gestellt mit Scharlatanen eben geradeso, wie es einem in dem Kram passt.

                            In unserem Hundeverein (und nicht bei unserem) sind mittlerweile diverse Hunde an einer CNI erkrankt und zwar in jungen Jahren. Alle diese Hunde sind BArf-Hunde, die mit Fleischmengen gemästet worden sind, die für einen Husky iO sein mögen nicht aber für die Kleinen und Mittelschweren Rassen. CNI`s in so jungen Jahren waren früher die absolute Ausnahme. Dank Barf kommt es nun immer wieder vor, dass bereits 3,4 oder 5-jährige Hunde an CNI erkranken. Und das sind bei uns, bis auf 1 Fall alles Barf-Hunde getreidefrei!

                            Ich finde die Hinweise aus langjährige Fütterungserfahrung von Züchtern mit Frischkost sehr interessant. Ich kenne es von diversen Jagdhundezüchtern, das sie seit ewigen Zeiten Rohfleisch füttern in höhe von 1/3 - 1/2 der Tagesration je nach Beanspruchung, Rest Getreide + Gemüse und das seit Zuchtgenerationen und die ganz klar sagen, dass ein mehr an Fleisch schadet. Vor allen Dingen aber werden die Hunde dort überdurchscnittlich alt und ohne ien Vielzahl chronoscher Erkrankungen, wie diese ganzen Fefu-Hunde der letzten Jahrzehnte. Überzeugt mich sowas. Das "Experiment" Fleischberge und Gemüseklacks überzeugt mich in keinster weise, schon gar nicht bei Hunden bis/unter 20 kg. Die benötigen wegen der Körpergröße ganz andere Energiemengen und das nur über Fleisch und etwas Öl zur Verfügung zu stellen läuft mE schief.

                            Grüße
                            Manu

                            Kommentar


                              #89
                              So nachdem ich jetzt den ganzen thread gelesen habe muss ich auch sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man einemn 5-kg Westie 200! gr Fleisch geben kann. Gut die 200 gr braucht er, weil er ja sonst nichts Nahrhaftes dazubekommt, aber dieses Beispiel zeigt, dass mit dieser Fütterungsweise völlig unverhältnismäßige Fleischmengen gefüttert werden müssen bei kleinen Hunden.

                              Manu

                              PS - meine Promenandenmischung, 14 kg, mittlerweile 12 Jahre alt, bekommt seit dem 1.LJ 200 gr Fleisch roh + Getreide + Gemüse.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Manu,

                                Sissy (Schäferhundmischling, 25 kg) bekommt auch nur 250 g Fleisch + 250 g Gemüs / Obst.

                                Ich denke, man muss sehen, wie der Hund mit der Menge klarkommt.

                                Ich möchte einmal eine KONKRETE Antwort.
                                WAS soll ich statt Fleisch geben?

                                Getreide wird nicht vertragen!
                                Der letzte Versuch endete damit, dass Lexi tagelang Cortison benötigte.

                                Ich kann auch ganz leicht sagen "XY ist ja sooo falsch" - aber das geht nur, wenn ich eine bessere Lösung aufzeigen kann...

                                Ich lasse mich gerne kritisieren - aber nur, wenn bessere Vorschläge kommen.

                                P.S.: Was mich an der Kritik wundert:
                                Es hat mich noch niemand gefragt, wie alt Lexi ist und wieviel Bewegung sie eigentlich hat...

                                Ach ja Manu - findest Du den Hund auf den Foto mangelernährt?
                                Leider habe ich kein Vorher-Foto - dann könnte man einen deutlichen Unterschied sehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X