Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Da fällt mir noch was ein.
    Es gibt alle 7-10 Tage einen "fleischlosen" Tag - an diesen Tagen bekommt Lexi ca. 250-300 g Gemüse /Obst und Joghurt

    Einmal wöchentlich gibt es Hühnchenhälse und davon bekommt sie nur 100 g, weil sie sonst zuviel Ca und Ph erhält.

    Somit kommen wir wöchentlich auch ca. 1000-1400 g - je nachdem wie der Fastentag fällt und wie oft es in der Woche Hühä gibt.

    Kommentar


      #92
      Sandy, laß dich nicht verrückt machen, Lexi sieht klasse aus.

      Himmel, was mach ich denn mit meinem Hund? Schulterhöhe 32cm und 22,5kg, vielleicht ein Stück abschneiden, weil sehr lang?

      Viele Grüße
      Moni

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von corgibaby
        Sandy, laß dich nicht verrückt machen, Lexi sieht klasse aus.

        Himmel, was mach ich denn mit meinem Hund? Schulterhöhe 32cm und 22,5kg, vielleicht ein Stück abschneiden, weil sehr lang?

        Viele Grüße
        Moni
        :roflol:

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von Unregistered
          In unserem Hundeverein (und nicht bei unserem) sind mittlerweile diverse Hunde an einer CNI erkrankt und zwar in jungen Jahren. Alle diese Hunde sind BArf-Hunde, die mit Fleischmengen gemästet worden sind, die für einen Husky iO sein mögen nicht aber für die Kleinen und Mittelschweren Rassen. CNI`s in so jungen Jahren waren früher die absolute Ausnahme. Dank Barf kommt es nun immer wieder vor, dass bereits 3,4 oder 5-jährige Hunde an CNI erkranken. Und das sind bei uns, bis auf 1 Fall alles Barf-Hunde getreidefrei!
          Bin Anfänger daher kann ich nicht viel zu der Disskission beitragen. Aber die Frage die sich mir hierzu aufdrängt ist, werden die Hunde wirklich Barf gefüttert und machen sich die Leute gedanken darüber was sie ihren Hunden geben oder geben sie einfach nur Fleisch, womöglich ausschließlich 'das gute' Muskelfleisch das wir Menschen so gerne essen?
          Barf scheint ja zum Modewort zu werden, aber nicht jeder meint er Barft hat auch das Prinzip verstanden. Vielleicht liegt es einfach daran?

          Außerdem denke ich auch das jeder Hund, genau wie jeder Mensch, einen anderen Bedarf hat. Und wenn Lexi das braucht dann braucht sie das halt. Ich habe selber einen Kater mit Allergie und weiß wie schlimm sowas werden kann, da hilft wirklich nur den Auslöser meiden.
          I almost forgot... thanks for reminding me...

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Unregistered
            In unserem Hundeverein (und nicht bei unserem) sind mittlerweile diverse Hunde an einer CNI erkrankt und zwar in jungen Jahren. Alle diese Hunde sind BArf-Hunde, die mit Fleischmengen gemästet worden sind, die für einen Husky iO sein mögen nicht aber für die Kleinen und Mittelschweren Rassen. CNI`s in so jungen Jahren waren früher die absolute Ausnahme. Dank Barf kommt es nun immer wieder vor, dass bereits 3,4 oder 5-jährige Hunde an CNI erkranken. Und das sind bei uns, bis auf 1 Fall alles Barf-Hunde getreidefrei!
            Hast Du dafür wissenschaftliche Belege? Wenn diese Krankheit so gehäuft bei einer nicht repräsentativen Stichprobe auftritt, die alle im gleichen Verein trainieren würde ich eher auf andere Einflussfaktoren als die Ernährung mit Fleisch tippen.

            Und, nur für's Protokoll: auch Fleischmehle, also der schmodder, der im FeFu landet, enthält die Überträger von CNI, wenn es denn tatsächlich solche gibt. Die bovinen jedenfalls überleben der "Vermehlung" locker. Warum also sollte dann FeFu freier sein?

            Und die "Fleischberg"-Argumente kann ich noch immer nciht nachvollziehen. Sie sind polemisch und sachlich völlig ungerechtfertigt.

            Happy trolling weiterhin
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #96
              Also CNI ist die gängige Abkürzung für eine chronische Niereninssufizienz ich vermute mal, dass sie diese auch meint. Zumindest verstehe ich das jetzt so, Ich bin froh, dass Manu dieses Thema anspricht weil ich mir gerade in einem anderen thread darüber den Mund fusselig geredet habe. Hier wird völlig über Bedarf Fleisch verfüttert weil Getreide wie die Pest gemieden wird (gehört ja auch nicht zur natürlichen Ernährung eines Wolfes; hm gehört Leinöl dazu grübel....).
              Also hätte mein Hund eine Getreideallergie (die es ja so perse überhaupt nicht gibt), dann würde ich im Rahmen einer Provokationsdiät austesten, welche Sorten er nicht veträgt. Also bspw. mit Hirse anfangen, dann Dinckel oder Hafter testen, dann Kartoffeln oder Amaranth; so würde sie es doch auch machen, wenn ihr Westie eine Allergie auf Fleisch hätte oder?
              Ein mittlerweile verstobener Hund von mir hatte eine Lamm-, Fisch und Weizenallergie; dies habe ich nur durch Eliminationsdiät und Anschlussprovokation herausbekommen. Gabs Lamm, dann ging es nach 3 Tagen mit dem Kratzen los und es kamen Pickel; bei Weizen war die Reaktion nur kratzen. Bei Fisch war es am schlimmsten. Also mir war es dieses mühevolle Jahr wert alle möglichen Lebensmittel auszutesten, um eine größtmöglichen Speiseplan aufrecht erhalten zu können. So hat er weitere 8 Jahre sein Futter zubereitet bekommen, ohne diese Komponenten und alles war paletti.

              Friaul

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Unregistered
                Also hätte mein Hund eine Getreideallergie (die es ja so perse überhaupt nicht gibt), dann würde ich im Rahmen einer Provokationsdiät austesten, welche Sorten er nicht veträgt.
                Also langsam werde ich sauer

                Es gibt keine Getreideallergie - Lexi bildet sich das sicher nur ein und Cortison bekommt sie auch nur aus Spaß weil das ja so witzig ist, einen Welpen mit Cortison vollzupumpen

                Original geschrieben von Unregistered

                Also bspw. mit Hirse anfangen, dann Dinckel oder Hafter testen, dann Kartoffeln oder Amaranth; so würde sie es doch auch machen, wenn ihr Westie eine Allergie auf Fleisch hätte oder?
                Eine Ausschlussdiät haben wir bereits gemacht (aber Du setzt ja einfach vorraus, dass wir das nicht gemacht haben ), und Weizen, Hafer usw. wird NICHT vertragen.
                Eindeutig nicht!

                Kartoffeln bekommt Lexi übrigens (zw. 100 und 400 g pro Woche), aber die zählen für mich nicht zu Getreide.

                Du kannst mich übrigens mit Du anreden und nicht wie hier
                so würde sie es doch auch machen, wenn ihr Westie eine Allergie auf Fleisch hätte oder
                in der 3. Person...

                Kommentar


                  #98
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Also CNI ist die gängige Abkürzung für eine chronische Niereninssufizienz ich vermute mal, dass sie diese auch meint. Zumindest verstehe ich das jetzt so, Ich bin froh, dass Manu dieses Thema anspricht weil ich mir gerade in einem anderen thread darüber den Mund fusselig geredet habe. Hier wird völlig über Bedarf Fleisch verfüttert weil Getreide wie die Pest gemieden wird (gehört ja auch nicht zur natürlichen Ernährung eines Wolfes; hm gehört Leinöl dazu grübel....).
                  Also hätte mein Hund eine Getreideallergie (die es ja so perse überhaupt nicht gibt), dann würde ich im Rahmen einer Provokationsdiät austesten, welche Sorten er nicht veträgt. Also bspw. mit Hirse anfangen, dann Dinckel oder Hafter testen, dann Kartoffeln oder Amaranth; so würde sie es doch auch machen, wenn ihr Westie eine Allergie auf Fleisch hätte oder?
                  Ein mittlerweile verstobener Hund von mir hatte eine Lamm-, Fisch und Weizenallergie; dies habe ich nur durch Eliminationsdiät und Anschlussprovokation herausbekommen. Gabs Lamm, dann ging es nach 3 Tagen mit dem Kratzen los und es kamen Pickel; bei Weizen war die Reaktion nur kratzen. Bei Fisch war es am schlimmsten. Also mir war es dieses mühevolle Jahr wert alle möglichen Lebensmittel auszutesten, um eine größtmöglichen Speiseplan aufrecht erhalten zu können. So hat er weitere 8 Jahre sein Futter zubereitet bekommen, ohne diese Komponenten und alles war paletti.

                  Friaul
                  *seufz* 1., ist das hier der Thread in dem Du rummeckerst, 2. kann ich Wertvolle Öle besser erklären als Getreide.
                  Schließlich fressen Caniden auch den Mageninhalt des Beutetieres und in den darin enthaltenen Futter Resten sind häufig auch Ölhaltige Samen ect.

                  Übrigens bringe ich meinen Hund wohl auch langsam um, füttere nämlich auch getreidefrei, aber aus Überzeugung und nicht aus Allergiegründen. Sollte ich irgendwann mal im freien füttern können kriegt Neela ganze Beutetiere, in meinen Augen die beste Art zu füttern.
                  I almost forgot... thanks for reminding me...

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Friaul,

                    schreib doch mal deinen Futterplan hier auf (oder hast du schon?) Mich interessiert wirklich, was du so fütterst, wie lange schon, wie alt sind deine Hunde, wieviel Bewegung usw..

                    Viele Grüße
                    Moni

                    Kommentar


                      Original geschrieben von corgibaby
                      Hallo Friaul,

                      schreib doch mal deinen Futterplan hier auf (oder hast du schon?) Mich interessiert wirklich, was du so fütterst, wie lange schon, wie alt sind deine Hunde, wieviel Bewegung usw..

                      Viele Grüße
                      Moni
                      Und das Foto der Hunde.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Gästchen
                        Und das Foto der Hunde.
                        Ne die wirst du nicht zu sehen bekommen, genauso wenig wie einen Futterplan

                        Vielleicht sollte man weitere Postings solange ignorieren bis Foddos und eine konkrete Antwort hier erscheinen

                        Sandy noch mal...........lass dich nicht beirren.........



                        Also langsam werde ich sauer
                        Langsam ??? Ich wäre es schon lange *schulterklopf* Ich bewunder Dich für Deine Gedüld
                        Liebe Grüße Bea & Co.......

                        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                        Kommentar


                          Wieso kannst Du diese wertvollen Öle besser erklären im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme? Im Magen von Beutetieren befinden sich doch auch Süßgräser - also zB Hirse. Nein hier geht es ums Prinzip und um sonst gar nichts. Da wird immer mit Wolf argumentiert (was ihr 5 Kilo-Westie defintitiv nicht ist) und dann wird Leinöl, Spirulina und sonstiger Firlefanz verfüttert, den ein Wolf nicht zu sich nimmt. Hat auch nichts mit Beutenachahmung zu tun. Für einen Hund ist das ja schön und recht, da er auch kein Wolf mehr ist, aber es wird halt immer so hingebogen wie es gerade passt. Das ist mein Eindruck - seufz - um mich Deinen Lautäußerungen anzuschließen.

                          In der Tat soll es ja jeder so handhaben wie er es gerne möchte.

                          Ich habe übrigens nicht gesagt dass hier keine Ausschlussdiät gemacht wurde, sondern dass es an der Provokationsphase ganz offensichtlich gemangelt hat. Ansonsten könnte man klipp und klar bestimmen, gegen was genau eine Allergie vorliegt. Beispiel alle glutenhaltige Getreide oder nur die Getreidesorten mit Gliadinfraktion usw..
                          Entwas anders wäre es bei vorliegen einer echten Getreideunverträglichkeit (Sprue), da müsste man dann konsequent alle Getreide meiden und eben Hirse, Ammaranth, Mais, Reis oder Kartoffeln verwenden.

                          Ich bleib dabei - und je mehr ich in diesem Forum stöbere, umso offensichtlicher wird es. Die häufig ins Feld geführten 2-3% Futtermengen davon 70-80% Fleisch, kein Getreide, liefern sehr vielen Hunden nicht genügend Energie. Daher werden 4,5,..... x Prozent gegeben gerade auch bei kleineren Hunderassen. Bei größeren passt es hingegen deutlich besser, da der Energiebedarf ein andere ist,

                          Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt keine mir bekannte Quelle, in welcher derart hohe Proteinmengen empfohlen werden. Vielmehr liegen alle mir bekannten Empfehlungen zwischen 2,0 - 3,2 gr. verd.Rohprotein/kg. Oder hat wer mehr zu bieten?

                          Friaul

                          Kommentar


                            Ich bleib dabei - und je mehr ich in diesem Forum stöbere, umso offensichtlicher wird es. Die häufig ins Feld geführten 2-3% Futtermengen davon 70-80% Fleisch, kein Getreide, liefern sehr vielen Hunden nicht genügend Energie.
                            Genau und deswegen befinden wir uns im Gesundehunde Forum damit unsere Kranken Hunde wieder Gesund diskutiert werden......

                            Wo bleiben denn nun die gewünschten Bilder und Beschreibungen Deiner Hunde
                            Liebe Grüße Bea & Co.......

                            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered
                              Ich habe übrigens nicht gesagt dass hier keine Ausschlussdiät gemacht wurde, sondern dass es an der Provokationsphase ganz offensichtlich gemangelt hat.
                              Daran hat es gemangelt?
                              Wenn sie mit Cortison geendet hat ??

                              Würdest Du einem Nussallergiker auch sagen: Probier doch mal andere Nüsse? (Nussallergiker können von ganz kleinen Nussspuren schlimme Atemnot bekommen)

                              Ich bin übrigens auch Allergikerin und vertrage u.a. Äpfel und Nüsse nicht (Gott sei Dank aber nicht mit schlimmen Symptomen)

                              Ich weiß, dass Äpfel sehr gesund für mich wären - aber es steht einfach in keinem Verhältnis.
                              Wenn ich jeden Tag einen Apfel essen möchte, dann muss ich 365 Tage im Jahr starke Allergietabletten nehmen (die ich sowieso schon im Frühjahr nehmen muss / Pollenallergie)

                              Wenn ich Nutzen / Risiko abwäge, so erscheint es mir besser, eben keine Äpfel zu essen.

                              Und genau so ist es bei Lexi.

                              Kartoffeln bekommt sie, die musst Du somit nicht mehr aufführen.
                              Reis geht übrigens auch nicht...

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Gästchen
                                Daran hat es gemangelt?
                                Wenn sie mit Cortison geendet hat ??

                                Würdest Du einem Nussallergiker auch sagen: Probier doch mal andere Nüsse? (Nussallergiker können von ganz kleinen Nussspuren schlimme Atemnot bekommen)

                                Ich bin übrigens auch Allergikerin und vertrage u.a. Äpfel und Nüsse nicht (Gott sei Dank aber nicht mit schlimmen Symptomen)

                                Ich weiß, dass Äpfel sehr gesund für mich wären - aber es steht einfach in keinem Verhältnis.
                                Wenn ich jeden Tag einen Apfel essen möchte, dann muss ich 365 Tage im Jahr starke Allergietabletten nehmen (die ich sowieso schon im Frühjahr nehmen muss / Pollenallergie)

                                Wenn ich Nutzen / Risiko abwäge, so erscheint es mir besser, eben keine Äpfel zu essen.

                                Und genau so ist es bei Lexi.

                                Kartoffeln bekommt sie, die musst Du somit nicht mehr aufführen.
                                Reis geht übrigens auch nicht...
                                Du hast ja ne Geduld warum erklärst du Dich eigentlich auch noch immer *kischer* Du bist zu gut für diese Welt
                                Liebe Grüße Bea & Co.......

                                Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X