Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von brutusfunk
    du wolltest doch die ganze Zeit schon nciht mehr mitdiskutiert haben.... Konsequenz ist IMHO eine der wichtigsten Eigenschaften, die man als Hundehalter... und gerade bei Terrier.... haben sollte...

    Wie wahr..................


    Konsequent isse oder isser doch im ignorieren unserer BITTE nach Bildern und Futterplan




    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      Original geschrieben von Unregistered
      Mir wäre es eigentlich ganz recht, die leidige Diskussion jetzt zu beenden.
      Ich denke einfach...das man hier auf keinen grünen Zweig mehr kommt
      es ist zu eingefahren...
      und doch...ich möchte nur loswerden..dieses ist ein echt tolles Forum....
      nur ich denke die Wogen sind in diesem Thread zu hoch geworden....
      lasst sie uns glätten
      jeder hier möchte das"beste"für seinen Hund...ob es immer das"beste"ist...wissen wir leider nicht....
      lasst uns versuchen...einfach das nahe zu bríngen..warum wir unsere Hunde so ernähren....ohne vielleicht"angreifend"zu werden....
      brave mal Friedenspfeife rumreicht:soul:
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        Original geschrieben von Unregistered
        Denn wer laut schreit und beleidigt hat im Normalfall nicht recht! Für mich schaut es so aus, als ob man Angst davor hätte, sich mit anderen Thesen wirklich ernsthaft auseinanderzusetzen weil dann vielleicht ein festgezurrtes Bild ins Wanken gerät?
        Hallo Manu,

        nun, Du scheinst recht einseitig gelesen zu haben...
        Beleidigt wurden leider die Mitglieder dieses Forums und das teilweise bis auf das schärfste. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Mitglied unsere Gäste beleidigt hätte. Sicher gibt es in diesem Thread einiges an Ironie und Geblödel, doch was soll man anderes machen, wenn einem z.B. Futterpläne, Bilder und Gott weiß was noch vorenthalten wird. Dabei kommt man sich mitunter ziemlich verar... vor. Um das ganze dann nicht ausufern zu lassen, kann man entweder drüber witzeln oder schimpfen. Davon abgesehen kann man auch so manche aufgestellte Bemerkung von unseren Gästen teils aus eigener Erfahrung, teils aus eigenem Wissen nicht wirklich ernst nehmen. Da ich aber weder Zeit noch Lust habe nach Büchern, Studien etc. zu suchen, welche dann eh ignoriert oder verdreht werden, habe ich es gelassen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ich mache sie mir nicht ein zweites Mal. Erst wurde mir Recht gegeben und dann wurde mir wiedersprochen , das grenz an eine gespaltene Persönlichkeit, wobei ich das niemanden unterstellen möchte.
        Ich für meinen Teil habe es zumindest aufgegeben, mich beleidigen zu lassen und gleichzeitig ignoriert zu werden.

        Allerdings kommt mir Deine Geschichte mit den HuSchu sehr bekannt vor...ich möchte wetten, wenn ich da noch ein paar Stündchen dr´über nachdenke, dann fällt mir die Seitenzahl wieder ein

        LG

        Bianca

        Kommentar


          Original geschrieben von brave
          lasst sie uns glätten
          jeder hier möchte das"beste"für seinen Hund...ob es immer das"beste"ist...wissen wir leider nicht....
          lasst uns versuchen...einfach das nahe zu bríngen..warum wir unsere Hunde so ernähren....ohne vielleicht"angreifend"zu werden....
          brave mal Friedenspfeife rumreicht:soul:
          Hallo Iris,

          ich bin mir unsicher, ob sich die Wogen je glätten lassen, es vielen zu viele Beleidigungen von Seiten unserer Gäste, die wir immer hingenommen haben, uns gerechtfertigt haben, an den Pranger gestellt wurden.
          Die meisten Links funktionierten bei mir nicht , da musste ich teils den anderen glauben, wobei man anscheinend geteilter Meinung über diese Link war.

          Sobald wir versucht haben "unsere" Art der Ernährung näher zu bringen, wurden wir beschimpft oder ignoriert, wobei letzteres häufiger der Fall war.

          Wollten wir mehr über "deren" Ernährung wissen, haben sie mit Tabellenwerten um sich geschmissen, statt mit Futterplänen. Ansonsten siehe mein obiges Post...

          Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir wirklich angreifend waren, doch wurden wir größtenteils schlichtweg ignoriert. Wurden wir nicht ignoriert, so wurden uns die Worte im Munde umgedreht oder wir wurden beschimpft.

          Bei der Friedenspfeife lehne ich dankend ab, nicht wegen dem Frieden, sondern mehr aus dem Grund, weil man ja sieht, was im Cafe im Mitgliederbereich bei raus kam .

          Sofern auch unsere Gäste an einer sachlichen und freundlichen Diskussion interessiert sind und auch auf uns eingehen, wäre ich gerne bereit weiter zu dikutieren.

          LG

          Bianca

          Kommentar


            Hallo Susanne,

            ich barfe unsere beiden Cavalier-Rüden (10,5 kg und 8,2 kg) auch. Beide bekommen täglich ca. 200 g Fleisch plus 1-2 Löffel Gemüse oder Obst.

            Ich halte einen fleischfreien Tag ein und gebe dann nur Flocken mit ca. 2EL körnigem Frischkäse oder Joghurt und Obst oder etwas Gemüse.

            Ich wiege unsere beiden ca. alle 2 Wochen, denn der schwerere (2 Jahre alt, kastriert) nimmt leicht zu und der leichtere (15 Monate alt, kastriert) ist sehr quirlig und nimmt eher mal ab als zu.

            Da beide nicht wirklich an Knochen kauen (Hähnchenhälse werden ganz verschlungen) gibt es pro Woche mind. 2 - 3 x als Fleischmahlzeit gewolfte Hähnchen- oder Putenhälse.

            Sie sind mit dieser Ernährung quirlig und munter, haben ein glänzendes, weiches Fell und freuen sich absolut über ihr gutes Essen (würden aber, wenn sie dürften, den ganzen Tag über fressen).

            Außerdem gibt es täglich Vit. K1 Tropfen und Kräuter- und Algen aus dem DHN Shop plus div. Öl.
            Liebe Grüße
            Karin mit Charly und Tommy

            *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

            Kommentar


              @Karin mit Cavalieren

              Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Thread nochmals eine Antwort auf meine Frage erhalte. Vielen Dank.
              Deine Ausführung nützt mir sehr, weil Du auch Cavaliere hast.

              Gibst Du zusätzlich auch noch Leckerchen?
              Meine bekommt noch 1/2 grüner Pansenstengel und ca. 6 gr. (4Stk.)kleine Hundekeckse.

              Meine Ruby bekommt ja nur 150 gr. Fleisch oder RFK pro Tag mit Gemüse und Zusätzen, aber ich finde das immer so mickrig und sie schleicht den ganzen Tag in der Küche rum (obwohl sie nie was kriegt).
              Wie lange barfst Du deine Hunde schon?
              Hast Du auch schon mal ein Blutbild machen lassen? Ich denke ich warte damit, bis ich mal ca. 6 Monate barfe.

              Liebe Grüsse
              Susanne mit Cavalierchen

              Kommentar


                Hi Susanne!
                Wenn du denkst, dass deine Hündin immer Hunger hat, dann könntest du ja auch mal so als kleine Zwischenmahlzeit ein Stück trockene oder frische Lunge geben, oder etwas Obst, falls sie es mag. Das setzt nicht an und sie muss nicht so lange auf ihre nächste Mahlzeit warten.

                Oder wie wärs mit so einem gefüllten Kong, mit etwas Frischkäse oder Hüttenkäse und Obst gefüllt? Da hat sie gleichzeitig was zu tun.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  Hallo Michaela

                  Zählt Lunge denn nicht zu Fleisch? Kann ich das bedenkenlos zusätzlich füttern. Wieviele Kcal. hat denn Lunge?
                  Die Idee mit dem Kong ist auch nicht schlecht. Ich muss mir nur noch einen kaufen. Bis jetzt habe ich nur so ein Billigersatz aus Kunststoff. Dort müssen die Leckerlis aber genau passen, sonst bringt sie die nie raus.
                  Susanne mit Cavalierchen

                  Kommentar


                    Lunge gehört zu den bindegewebshaltigen Schlachtabfällen und ist minderwertig und mit Fleisch nicht zu vergleichen, weil die Aminosäurenzusammensetzung eine andere ist und die Verdaulichkeit geringer. Lunge ist mehr als Füllstoff anzusehen, wenn dein Hund sie verträgt.

                    Habe dir gerade mal die Werte aus dem Meyer/Zentek rausgesucht. Da ist Rinderlunge mit 0,36 MJ pro 100 g angegeben. Kopffleisch zB hat im Vergleich 1,31 MJ umsetzbare Energie. Das heißt ja, dass du ca. 350 g Lunge geben kannst, anstatt 100 g Kopffleisch, um den gleichen Energiewert zu erreichen.

                    Mageres Rinderherz hat auch wenig, da liegt der Wert bei 0,52 und Pute 0,46 etc.

                    Aber wie gesagt, Lunge ist von der Zusammensetzung her minderwertiger. Aber so ab und zu als Leckerchen oder als Futterbeigabe für Hunde, die nicht dicker werden sollen, finde ich sie gut einsetzbar.


                    Und hier viele leckere Kongrezepte: http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      Blutbild und Niereninsuffizienz

                      Original geschrieben von Unregistered
                      Ein chronische Niereninsuffizienz wird ja erst dann im Blutbild sichtbar, wenn bereits 2/3 des Nierengewebes zerstört worden sind. Und das dauert Jahre.
                      Wenn es hier Abweichung der Nierenwerte gibt, dann ist es bereits sehr spät, eventuell zu spät.

                      Friaul

                      Hallo,

                      möchte hier nochmal meine Erfahrung dazu erzählen:

                      Ich mache grundsätzlich mind. einmal im Jahr eine Blutuntersuchung bei meinen Hunden (inzwischen zweimal im Jahr).

                      Und bei dieser wurde bei meinem Boxerrüden, da wurde er noch ausschl. mit FeFu gefüttert, u.a. leicht erhöhte Kreatinin und Phosphorwerte und einen niedrigen Ca-Werte festgestellt.
                      Der TA hat sofort auf beginnende Niereninsuffizienz getippt und es wurde dann noch eine Kreatinen-Clearance gemacht. Die beginnende Niereninsuffizienz wurde bestätigt. Er hat nur noch 75 % Nierenfiltrationsleistung, also geringgradig, es sind nur max. 25 % der Nieren defekt.

                      Der TA war auch überrascht eine so frühzeitige Niereninsuffizienz festgestellt zu haben und meinte, es wäre schön, wenn alle Hunde- und Katzenbesitzer mind. einmal im Jahr eine Blutuntersuchung machen würden und noch besser zweimal im Jahr, da sie schneller "altern" als die Menschen.

                      Seitdem ich barfe, haben sich alle Blutwerte in den Normalbereich eingependelt.

                      Hätte ich weiter FeFu gefüttert, wären die Nieren wohl in sehr schneller Zeit völlig zerstört worden :-( .. meinte auch mein TA :-(

                      Es ist also noch nicht zu spät für meinen Rüden, im Gegenteil, so früh dies festgestellt zu haben, kann nun sein Leben erheblich verlängern.

                      Und es wurde zuerst mit einer einfachen Blutuntersuchung festgestellt, sogar diese geringgradige Schädigung!

                      Ich kann nur jedem empfehlen, mind. einmal im Jahr eine Blutuntersuchung beim Tier und auch beim Menschen machen zu lassen. Klar ... dies ist nur eine Momentansituation ... am Tag nach der Blutuntersuchung kann die Welt schon wieder anders aussehen :-(


                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        Hallo Gertrud,

                        ich finde den Fall insoweit bemerkenswert als dass in jedem seriösen mediz. Kommentar hierzu steht dass etwa 75% der Nephrone zerstört sein müssen, bis der kreatininblinde Bereich verlassen wird also eine erhöhte Plasmakonzentration erst dann gegeben ist, wenn derart viele Nephrone zerstört sind!

                        Für Hunde gibt es zu dem Thema eine wissenschaftlich sehr gute Abhandlung hier:
                        http://209.85.129.104/search?q=cache...d=1&lr=lang_de

                        Die Clearance wird ja nicht standartmäßig durchgeführt und ist eine weiterführende Untersuchung nach Verdacht auf eine CNI. Wirklich gut sind Urinuntersuchungen geeignet, die lasse ich wegen der Nierentätigkeit zusammen mit einem jährlichen Blutbild anfertigen. Letzteres zeigt aber keinen Fütterungszustand an, sondern die Funktionen der Blutbildung, der Organgesundheit usw.. Du kannst 30 KG Übergewicht mit Dir rumschleppen und rauchen wie ein Schlot und wirst viele Jahre oder Jahrezehnte nichts davon im Blutbild erkennen außer eventuell bei den Blutfettwerten. Aber auch da nur manchmal. Ist einfach so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Zeigen die Organparameter im Plasma Abweichungen an, dann sind nach allen verfügbaren medizinischen Daten bereits umfangreiche Zerstörungen vorhanden und man muss therapieren. Medikamentös oder diätetisch je nach Fall.

                        Dennoch ist eine Vorsorgeuntersuchung immer sinnvoll! Dazu gehören eine Blutuntersuchung und am besten auch noch eine Urinuntersuchung. Je früher etwas erkannt wird, umso besser und man kann gegensteueren.

                        Friaul

                        Kommentar


                          Im mittleren bis späten Stadium, wenn die Niere bereits nicht mehr in der Lage ist, alle harnpflichtigen Gifte vollständig auszuscheiden kann die CNI relativ einfach über veränderte Blutwerte festgestellt werden. Wichtige Parameter sind Harnstoff und Kreatinin, die der Tierarzt bei allen Routineuntersuchungen und präoperativen Checks untersucht.
                          Das große Problem bei der chronischen Niereninsuffizienz ist die Früherkennung in dem Statium der CNI, in dem die Niere zwar bereits zu großen Anteilen zerstört ist, aber auf der anderen Seite die Nierenfunktion noch ausreicht, die Gifte vollständig auszuscheiden. Hier helfen Untersuchungen des !!Proteinspektrums !!des Urins oder Belastungstests weiter.

                          Friaul

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered


                            ich finde den Fall insoweit bemerkenswert als dass in jedem seriösen mediz. Kommentar hierzu steht dass etwa 75% der Nephrone zerstört sein müssen, bis der kreatininblinde Bereich verlassen wird also eine erhöhte Plasmakonzentration erst dann gegeben ist, wenn derart viele Nephrone zerstört sind!


                            Die Clearance wird ja nicht standartmäßig durchgeführt

                            Wirklich gut sind Urinuntersuchungen geeignet, einfach so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
                            Friaul

                            Hallo Friaul,

                            danke für die ausführliche Information ... aber wieso wurde es bei meinem Rüden so früh bei einer Blutuntersuchung festgestellt ??? Finde ich merkwürdig, da es scheinbar unüblich oder nicht normal ist .

                            Im Zuge der Clearance wurde auch der Urin untersucht.

                            Aber, sag mal, bist du irgendwie vom Fach ... weil du dich so gut auskennst, oder hast du auch einen nierenkranken Hund ?

                            Wie würdest du denn einen nierenkranken Hund ernähren?

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              Hallo

                              ich habe keinen nierenkranken Hund glücklicherweise. Ich mache aber jhrl. die Urinuntersuchung weil ich es, wei Du, sehr wichtig finde, einen Überblick über den Gesundheitsstatus zu bekommen.

                              Sei froh, dass ihr so frühzeitig dahintergekommen seit. Wie gesagt - durch eine Blutuntersuchung ist es eigentlich nicht möglich, derart frühzeitig die CNI zu entdecken auch nicht an Hand der anderen Laborwerte. Die schlagen alle erst aus bei 50-75% Zerstörungsgrad und bei manchen denkt man noch nichtmal an die Niere unbedingt. Würden die Blutwerte eine fehlerhafte Ernährung im Rahmen eines großen Blutbildes so schnell anzeigen, dann wäre das eine tolle Sache auch für die Humanmedizin. Leider ist dem nicht so. Fettstoffwechselstörungen und Diabetes sind meist die ersten Anzeichen einer fehlerhaften Ernährung. Allerdings oft auch erst nach
                              Jahren. Es stimmt auch nicht, dass die Laborwerte nur Momentaufnahmen sind. Ein Teil davon ist es auf jeden Fall, wie bspw. die Fettwerte, Zucker oder Entzündungswerte wie CRP oder BKS (allerdings auch schon mehrere Tage konstant) sowie Teile des weißen oder roten Blutbildes; ein großer Teil der Werte ist aber wenig volatil, sie ändern sich nur in größeren Zeitabständen signifikant bspw. die Immunwerte oder auch Organwerte

                              Die Urinuntersuchung mit Bestimmung der Dichte, Ph Wert etc. kann aber wirklich früh Ergebnisse bringen in Bezug auf eine CNI.

                              Friaul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X