Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - Frage zum Dierauer Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpen barfen - Frage zum Dierauer Plan

Hallo!

Wir wollen unsere Gracie, Aussiemädel, jetzt 16 Wochen alt nun auch endlich umstellen auf barf. Füttern wollen wir nach dem DierauerPlan.
    So weit ist uns das auch alles klar, eine Frage ist allerdings noch offen:

Verhalten sich Futtermenge und Gewicht des Welpen proportional zueinander? Also, bekommt ein 5kg Welpe die Hälfte von dem, was ein 10kg Welpe bekommt? In wie weit spielt das Alter da auch noch eine Rolle? Und überhaupt: Wie lange ist ein Welpe in dem Fall Welpe?
    Im Zweifel wird die Futtermenge auch hier vom Stoffwechsel etc abhängen, aber es würde mich dann doch mal interessieren, nur damit ich mal grob Plan von der Menge habe, die ich portionieren und einfrieren soll.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Erfahrungsberichte,

Liebe Grüße,
    Hanna mit Cosmo und Gracie, die auch endlich so lecker Zeugs will
    Liebe Grüße, Hanna mit den Aussies Cosmo und Gracie

Re: Welpen barfen - Frage zum Dierauer Plan

Original geschrieben von ronja_co
    Also, bekommt ein 5kg Welpe die Hälfte von dem, was ein 10kg Welpe bekommt?
    Hallo Hanna!
    Ja genau.

Mit 16 Wochen wog meine Hündin ca. 25 kg und bekam 4-5 % von ihrem Körpergewicht an Futter. Also bei ihr dann 500 g Hühnerhälse und 500-800 g Fleisch, Pansen, Knochen, Joghurt, Obst, Eigelb etc.

Die 500-800 g habe ich zuerst auf 400 g Fleisch und ca. 200 g Pansen aufgeteilt. Der Rest war dann eine Zwischenmahlzeit bestehend aus einer Banane in Joghurt gematscht. Mal mit Eigelb mal ohne. Ein, zwei Wochen später dann 500 g Fleisch und 200-300 g Pansen plus Zwischenmahlzeit etc.

Das habe ich dann mit fortschreitendem Gewicht gesteigert, wobei ich auch als sie 30 kg gewogen hat noch ca. 500 g Hühä gegeben habe, weil es für mich einfacher war zu portionieren. Habe dann einfach die Fleischmenge erhöht. Und ab ca. 40-45 kg gab es dann täglich 1 kg Hühä und gut 1 kg Fleisch und Pansen.

Wenn sich bei Aussies auch so um den 8.-9. Monat die Wachstumsfuge schließt, dann würde ich bis dahin auch so weiterfüttern. Ich habe dann erst so um den 10. Monat weniger gefüttert, weil das Futter dann begann anzusetzen. Die Hauptwachstumsphase war da vorbei und ich habe im Endeffekt bei meinem Hund auf ca. 1,5 % vom Körpergewicht reduziert.

Das musst du dann selber auf deinen Hund abstimmen. Ich achte immer darauf, dass man die letzten zwei Rippen gut fühlen kann.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo!

Na, das hilft mir ja schon mal weiter... Danke!

Also Futter erst dann reduzieren, wenn Hundi ansetzt, den Welpenplan so lange füttern bis die Wachstumsfuge zu ist (btw: weiß jemand, wann das bei Aussies der Fall ist??).
      Wenn die dann zu ist kann ich die Kleine ganz normal mit dem Großen mitfüttern, ja??

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in dem DierauerPlan kein Fisch mit drin steht - brauchen die Welpis nicht??? Wenn doch - mit in die BurgerPampe?? Wieviel??

Liebe Grüße,
      Hanna
      Liebe Grüße, Hanna mit den Aussies Cosmo und Gracie

Kommentar

hey

ich hab auch eine aussiehündin, die ich von anfang an gebarft hab.

laut futterplan kriegt ein welpe glaub ich so 10% seines körpergewichts - das war viel zu viel für leyla! sie hatte dann erstmal ein bisschen übergewicht, aber ganz schnell auch wieder abgenommen..

zur zeit füttern wir etwas weniger als 4% ihres körpergewichts, weil sie noch immer sehr viele leckerchen zwischendurch kriegt. muss man eben immer ein bisschen abwägen.

sie ist jetzt übrigens 6 1/2 monate alt.

ich hab auch keine burger gefüttert, weil ich der überzeugung war, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als eingefrorenes (bin ich eigentlich immernoch, und mir gar nicht sicher, ob das stimmt, aber ich fühl mich einfach besser bei )
        ich hab mich also nur an dem plan "orientiert"

sie kriegt also 50% RFK, 25% Fleisch und 25% Gemüse.

1-2x die woche innereien und 1-2x die woche pansen/blättermagen-mix.

ab und zu dann noc reine gemüsemahlzeiten mit hüttenkäse.

und eben das öl und immer ein bisschen gemahlene nüsse oder kokosnussraspeln wegen dem vitamin e.

dann und wann nochmal ei und reis immer, weil wir ja ein soooo hungriges hundi haben...

und fisch - wenns bei uns im edeka die fischtheke gibt, haben die immer fischköpfe für 1€.. die gibts aber sowieso nicht oft, also gibts fisch vielleicht 1x die woche (kann ich auch nicht so genau sagen, weil leyla neulich erst zum 1. mal fisch gegessen hat )

kurz gesagt: ich hab eigentlich die burger nur etwas auseinandergepflückt

im aussietreff-forum gibts einen thread, wann ihre aussies ausgewachsen sind. bei den meisten gabs mit 7 monaten nochmal ein schuss und dann war schluss. gibt aber eben auch spätentwickler.
        das so zur pauschalen orientierung..

und - was sind eigentlich wachstumsfugen? ich kenn nur diese wachstumsknochen.. oder ist das das selbe?!?

das wars glaub ich erstmal..

liebe grüße,
        valli

Kommentar

Hm, also von 10 % habe ich noch nie was gehört, habe bisher hier nur von Mengen bei Welpen gelesen, die zwischen 4 und 7 % variieren. Aber mag es sicher auch geben.

Den Begriff Wachstumsknochen kenne ich nun wieder gar nicht. Was ist damit gemeint?

Zu den Wachstumsfugen: Das Längenwachstum findet an den Epiphysen (Wachstumsfugen) der Knochen statt. Die Epiphysen befinden sich an den beiden Enden der Röhrenknochen. Ganz junge Hunde haben ja immer so dicke Knubbel an den Fußgelenken. Die Verdickungen fallen besonders auf und werden mit zunehmender Größe immer dünner.

Siehe auch:

Zwischen dem Mittel- und den beiden Endstücken des Knochens befindet sich je eine Wachstumsfuge aus Knorpel. Wenn diese knorplige Zone verknöchert, ist das Längenwachstum eines Knochens abgeschlossen. Der Anteil der einzelnen Wachstumszonen auf das Gesamtwachstum des Knochens ist sehr unterschiedlich, an der Elle beispielsweise trägt die untere Wachstumsfuge 85%, die obere nur 15% zum Längenwachstum bei.

Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/anatom/anatom2.htm

Beim Hund ist die Längenzunahme der Knochen zwischen dem 4. - 6. Lebensmonat am größten. Aus diesem Grund treten Skelettentwicklungsstörungen in diesem Zeitraum auch gehäuft auf. Mit sieben Monaten haben die meisten Hunde 90 % ihrer endgültigen Körpergröße erreicht. Mit dem 9. - 10. Monat ist das Längenwachstum dann beendet. Hunde kleinwüchsiger Rassen sind zeitiger ausgewachsen als Hunde großwüchsiger Rassen.

Quelle: http://www.canosan.de/do/de/Haeufige...ghundTeil1.asp
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Lädt...
          X