Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joy hat auch zugenommen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Joy hat auch zugenommen!!

    Hallo,

    Joy wird seit April gebarft. Als wir sie im Januar bekommen haben, hat sie fast 36 Kilo gewogen. Sie ist 10 und kastriert. Im Winter haben wir das Gewicht auf 32 Kilo runter bekommen und sie sah damit wirklich gut aus. Es ist nicht so, dass sie total fett aussieht, aber es muß einfach was weg.
    Ich habe von Anfang an 2 % Futter von 30 kg gerechnet, das ist 600g am Tag. Dann bekommt sie mittags noch etwas zum knabbern. Sie hat also die letzte Zeit so ca. 200 g Fleisch bekommen und 100 g Gemüse pro Mahlzeit.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass sie wieder sehr zunimmt, gebe ich weniger Fleisch und mehr Gemüse. Auch habe ich jetzt einen reinen Gemüsetag eingeführt. Fasten lassen möchte ich sie nicht.
    Ich versuche schon möglichst mageres Fleisch zu füttern. Ich füttere alles vom Huhn, Rindfleisch, Knochen, Pansen und Fisch. Zusätzlich gibt es Naturjoghurt, Magerquark oder mal ein Ei. Als Knabbersachen fütter ich Strauß, getr. Pansen, Markknochen und Ochsenziemer. Und dann noch ein paar Leckerchen zum üben. Was kann ich noch machen, dass sie wieder was abnimmt? Bewegung hat sie zwischen 2-3 Stunden am Tag, aber sie ist halt nicht mehr so flott unterwegs.
    Liebe Grüße Wieka mit Zaubermaus Aimée und Flitzepiepe Caleigh und meinem Seelenhund Joy 22.11.96 - 30.03.10 - ich vermisse dich

    #2
    Hallo,

    wie wäre es, wenn du die ganzen Leckerlies, falls sie wirklich nötig sind, gegen Lunge ersetzen würdest?
    Ansonsten würde ich das normale Futter etwas reduzieren, aber nicht viel.
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Mali hat ja auch kräftig zugelegt

      Allerdings hat er schon mehr wie ein Kilo wieder runter*freu*

      Er bekommt viel Grünzeug (Kürbis ist der Renner).
      Sogar in der Leckerli-Tube ist Grünzeug, mit ca 5% Geflügelwürstchen.
      Er mag es sehr gerne.

      Und: megr Bewegung.
      Ich gehe mit ihm Nordic Walken, da muß er ja nicht so schnell sein.
      Er läuft dann ohne Leine (meistens)

      Kommentar


        #4
        hallo,

        du kannst auch Puffreis geben, davon bekommt mein labi abends immer eine Riesenportion - mit all seinen Futterzusätzen - er liebt es
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Als Knabbersachen fütter ich Strauß, getr. Pansen, Markknochen und Ochsenziemer.
          Zuerst sollte man bei Hunden, die dazu neigen schnell zuzunehmen, ALLE leckerlis von der Gesamtfuttermenge ABZIEHEN!!

          Wenn ich obiges (Zitat) lese, dann wundert mich nicht wirklich, dass der Hund zunimmt. Bis auf Strauß sind alle leckerlis mehr als gehaltvoll. Das Mark aus den Markknochen ist Energie (Fett) pur!!

          Meine Hündin wiegt ca. 24kg und bekommt ca. 250g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse, der Futteranteil liegt also weit unter 2% des KG.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin wiegt ca. 24kg und bekommt ca. 250g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse, der Futteranteil liegt also weit unter 2% des KG.
            Hi Elke,

            macht das deine Hündin echt mit, ohne Protest anzumelden???
            Mir kommt das ja irgendwie ziemlich wenig vor.
            Binny wiegt 26kg u. kriegt 500-700g Fleisch, 150-300g Gemüse u. nebenbei noch Joghurt Sahne, Wassermelone(ist sie völlig verrückt nach) usw.
            Und dabei ist sie für einen Goldie eigentlich noch ziemlich schlank(dürre, unterernährt..... sagen die lieben Mitmenschen).

            Aber es stimmt, diese Knabbersachen wie getrockneter Pansen usw. sind schon ziemliche Hammer. So'n Pansenteil in roh umgerechnet macht ja schon fast eine Mahlzeit aus.
            Ich hab zuhause am liebsten getrocknete Lunge, ist kalorienarm u. füllt trotzdem schön den Magen.
            Gruß
            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

            Kommentar


              #7
              Hi Claudia

              Shari ist es nicht anders gewohnt, daher kommt auch kein Protest. Natürlich werden alle Mikroorganismen aus den Schüsseln (auch Timor's) entfernt.
              Wenn ich ihr mehr geben würde, könnte ich sie rollen.

              Timor wiegt ca. 26kg und bekommt 500g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse. Er ist schmaler als Shari.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke für Eure Antworten.

                Ich weiß nicht, ob ich ihr noch weniger Fleisch geben sollte. Sie bekommt pro Mahlzeit ca 180 g Fleisch, wenn ich Pansen füttere nur 160 g. Ich wiege immer ab. Ich füttere also schon weniger als 2%.
                Wenn ich tagelang nur mageres Fleisch füttere, wirkt Joy schlapp, als wenn keine Energie da wäre. Sie ist dann noch langsamer unterwegs, als sonst.
                Radfahren oder ähnliches möchte ich in ihrem Alter nicht mehr zumuten. Das machen wir nur ganz selten.
                Bei den Leckereien gebe ich nur kleine Stücke und immer nur eins. Was halt noch ins Gewicht fällt, sind unsere Trainingshappen. Was gebt ihr da so?

                Wie lange dauert es im allgemeinen, bis sich das Gewicht reduziert?
                Liebe Grüße Wieka mit Zaubermaus Aimée und Flitzepiepe Caleigh und meinem Seelenhund Joy 22.11.96 - 30.03.10 - ich vermisse dich

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha
                  Hi Claudia

                  Shari ist es nicht anders gewohnt, daher kommt auch kein Protest. Natürlich werden alle Mikroorganismen aus den Schüsseln (auch Timor's) entfernt.
                  Wenn ich ihr mehr geben würde, könnte ich sie rollen.

                  Timor wiegt ca. 26kg und bekommt 500g Fleisch/Knochen und 2-3 EL Gemüse. Er ist schmaler als Shari.
                  Ja, da kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich die Hunde das Futter so verwerten. Ich hatte immer gedacht, Binny ist kastriert, also schön aufpassen, nicht zuviel. Aber irgendwie kriegt sie nix auf die Rippen, obwohl ja gesund.
                  Na ja, arme Shari...., wo futtern doch so'n Spaß macht...
                  Gruß
                  Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                  Kommentar


                    #10
                    Bei den Leckereien gebe ich nur kleine Stücke und immer nur eins. Was halt noch ins Gewicht fällt, sind unsere Trainingshappen. Was gebt ihr da so?
                    Versuch es doch mal mit getrockneter Lunge, klein geschnitten.
                    Das Fleisch würd ich nicht noch weiter reduzieren, eben versuchen , mageres zu nehmen.
                    Gib ihr als Zwischenmahlzeit doch Magerquark o. Joghurt mit Obst. Ist auch nicht kalorienreich.
                    Frisst sie denn Knochen? An einem größeren Knochen knabbern macht satt u.beschäftigt.
                    Mit der Gewichtsabnahme sollte es auch nicht so schnell gehen, langsamer ist gesünder u. für den Hund bestimmt angenehmer
                    Gruß
                    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich tagelang nur mageres Fleisch füttere, wirkt Joy schlapp, als wenn keine Energie da wäre
                      Nur Magerfleisch ist auch nicht gesund, etwas Fett muss schon sein!!

                      Ich gebe als Leckerli jetzt nicht super gesundes, aber die Dinger sind total klein und von daher ist die Menge auch minimal. Es gibt da so kleine Lachs- und Geflügelleckerli in Knochenform, die sind nur so 15mm lang, wirklich total winzig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass da auch Zucker drin ist. Da ich aber max. 6-8 Stück pro Hund und Gassigang füttere, finde ich es nicht so wild.

                      Schau mal in den online-Shop der Hundeschule Aschaffenburg (einfach mal googeln), dort kannst Du Dir die Dinger mal angucken.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        So, melde mich mal wieder.

                        So ganz langsam verliert Joy etwas Gewicht. Habe jetzt noch mehr darauf geachtet, wieviel und was ich füttere. Auch die Leckereien habe ich noch mehr reduziert.

                        Ich würde sie so gerne mal wiegen, aber leider passt sie nicht auf unsere Waage drauf. Und dewegen jedesmal zum TA zu fahren sehe ich auch nicht ein. Wie macht ihr das denn so?

                        Habe heute beim Metzger Hundewurst gekauft. Hat jemand eine Ahnung wie gehaltvoll die so im allgemeinen sind? Kann man so etwas bedenkenlos füttern oder eher nicht?


                        Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge.
                        Liebe Grüße Wieka mit Zaubermaus Aimée und Flitzepiepe Caleigh und meinem Seelenhund Joy 22.11.96 - 30.03.10 - ich vermisse dich

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Wieka,

                          kannst Du Joy auf den Arm nehmen?
                          Dann einfach:
                          1x wiegen , Du allein
                          1x wiegen, Du mit Joy
                          Differenz = Joy´s Gewicht
                          geht dann auch mit der Personenwaage.

                          Trockene oder gekochte Lunge nehme ich immer als Leckerlie. Die kommen immer gut an. Zum Kalorienzählen mal 1 kg trocknen und schauen, wie weit Du damit kommst.

                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Mandy+Paul

                          Kommentar


                            #14
                            Achso,
                            Hundewurst:
                            Bei meinem Metzger steckt da das drin, was ich sonst so als HuFu hole:
                            Fleischabschnitte, Niere, sonst. Innereien und Schweineschwarte!!! damit´s fest wird.

                            Liebe Grüße
                            Birgit mit Mandy+Paul

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X