Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ich wiege nicht genau ab und das soll "schlimm" sein...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo christine,

ich hab frieda von anfang an gebarft also mit 10 wochen und doggyburgern, da bin ich hängengeblieben bei

auf ein kilo fleisch kommt ein kilo gemüse zwei eier öl paar kräuter das wars.

dann eben HÜHÄ und lammrippchen.

ab und an fisch.

und zusätze wie spirulina usw. geb ich nie

also ich finde deine ernährung äusserst ausgewogen

ich habe mir abgewöhnt irgendwelchen leutles von unserer ernährung zu erzählen. wer was darüber wissen möchte bitte. aber alle anderen sollen sie doch mit ihrem trofu glücklich werden

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

@Boxermaus
      Schluck! 2x gelesen und gleich mitgeschrieben. Danke für Deine Mühe!!!!

Knochen:
      Jetzt geht sie an Ochsenschwänze. Auch mal die weichen Sandknochen. Markknochen mag sie gar nicht.

Zusätze:
      sorry, ich zähle mal locker auf: Nüsse, Öle, Honig, Blütenpollen, Hagebuttenpulver, Spirulina, Chlorella, Heilerde, Weizenkleie, Hefeflocken, mal Lachsölkapseln, Apfelessig, K1 Tropfen, DHN Algen+Kräuter, Hokamix 30.....

Und nochwas:
      sie muß wegen Aua an der Leine bleiben, also Bewegung ist nicht wie sonst.
      Was kann ich am besten etwas reduzieren, wenn die Hüfte bißchen breiter wird?
      Weniger Fleisch, weniger Gemüse oder von beiden weniger?

Hallo Silvia,

gern geschehen ;-) ... ich habe Anfangs auch gerade mit Calcium die Panik gehabt und konnte mir halt gut vorstellen wie es dir geht

Bei den Knochen habe ich auch mit Hüherhälse angefangen, aber nach zwei Mal geben, wurden die nur noch geschluckt .... dann fing ich mit einem Kalbsschwanz an ... viel Knorpel und viel Kauspaß ohne Angst :-))) ... dann habe ich noch fleischiges Brustbein und Wirbel vom Kalb beim Metzger gekauft .... und das klappt wunderbar :-))

Ich habe die Knochen anfangs abends gegeben und das haben meine auch nicht vertragen .... und jetzt gibt es die morgens oder mittags und meine Boxer vertragen es wunderbar ...

Die "alten" Rinderknochen gebe ich meinen nicht :-) habe ich noch zu viel bedenken ... Zahnfraktur und einfach zu hart ... sie kauen auch nicht diesen harten Knochen ... spucken sie wieder aus .... also bleibe ich bei Kalb :-)

Na, bei den Zutaten bist du doch super :-) ... ich gebe auch mal abwechselnd von allem ... aber nie regelmäßig ... wie hier schon gesagt wurde ... immer einen Zeitraum von 4-6 Wochen sehen ...

Meinst du, dass dein Hund an Gewicht zulegt ??

Dann würde ich magere Fleischsorten füttern, das Öl sparsam geben und auch Nüsse sind sehr fett, die halt weniger geben. Weniger Leckerlies, nur mageres zum knabbern, wie getrocknete Straußensehnen oder so was ... :-)
      Wieviel wiegt denn dein Hund und wieviel gibst du an Tagesgesamtration. Wenn sie nicht so viel Bewegung hat, dann das vielleicht mal überprüfen, vielleicht bekommt dein Hund im Moment einfach zu viel Futter ...

Aber am Verhältnis Fleisch - Gemüse - Zusätze würde ich nichts ändern ... nur ev. in der Menge und wenn sie hunger hat ... also das mache ich bei meinem Boxerüden so, der hat ewig hunger und dann gebe ich ihm getrocknete Straußensehnen oder getrocknete Hirschohren :-) da knabbert er ewig herum und bekommt nichts in den Magen aber er ist beschäftigt und meint viel zu fressen :roflol:

Gruß Gertrud
      mit ihren zwei Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

ich ... nochmal ...

zum Thema ... wieviel mal am Tag füttern ....

Mach es so wie es deinem Hund gut tut :-)))

Mein Boxerrüde ist herzkrank und hat beginnende Niereninsuffizienz, da muss ich ihm mehrere Mahlzeiten am Tag geben. Und da bekommt meine Boxerhündin dann halt auch drei mal am Tag Futter :-)

Aber mach, wie es dir paßt und deinem Hund ... nur du kannst das austesten und wissen, was für euch beiden das Beste ist

Ich glaube einn gesunder Hund kommt mit allem zurecht und kann sich auf alles einstellen.

Liebe Grüße
        Gertrud

Kommentar

hallo

ich denke das wie oft am tag füttern kommt auch ganz auf den hund an.

frieda ist knapp 8 monate alt und hat sich von vier mahlzeiten am anfang selber auf eine oder zwei am tag eingestellt.

meist möchte sie eh nur abends.

es gibt hier ja auch viele die nach dieser momsen monsen (sorry)

methode füttern. 3 tage nichts und dann "eat as much as you can"
          ( wenns nicht stimmt bitte um korrektur)

OT gerade eben hab ich wieder PUMMELSCHNEGGE getroffen dem namen macht sie alle EHRE
          wenn das meiner wäre würde die gute einmal die woche was zum beissen bekommen bis die wieder normal gewichtig ist.

ich denke mal das hier kein hund verhungert

also darüber würde ich mir auch keine gedanken machen. ausser du hast einen vielfrass da würde ich dann schon eher aufpassen. aber wegen zu wenig die melden sich schon

Kommentar

Hallo Susanne,
            also er bekommt dann zB alle 2-3 Tage 3 kg Futter statt täglich 1 kg? (so als Beispiel halt).
            Und er hat zwischendrin keinen Hunger? Von dieser Fütterungsart hab ich noch nie was gehört.
            Liebe Grüße
            Christine

Kommentar

also, man sagte mir, das das Verhältnis Gemüse zu Fleisch genaustens stimmen muß, sonst ernähre ich meinen Hund mit !Mängel".
              Wer ist denn man? Dein TA?

Also meine Hunde mögen alle kein Gemüse, klebt auch nur ein klitzekleines Fitzelchen am Fleisch, dann wird nur mit spitzen Zähnen gefressen oder gar nicht. Also gibt es hier bei mir Null Gemüse, dafür aber fast täglich Pansen oder Blättermagen zum Fleisch dazu.

Lass dich nicht verrückt machen. Nur Mut.
              Viele Grüße
              Michaela

Kommentar

also er bekommt dann zB alle 2-3 Tage 3 kg Futter statt täglich 1 kg? (so als Beispiel halt). Und er hat zwischendrin keinen Hunger?
                so ungefähr betteleien zwischendurch sind fast verschwunden, wobei es natürlich immer noch minileckerlie zur belohnung zwischendurch gibt und man schon schauen muss, ob von der fleischwurst nicht doch was abfällt. das allabendliche rumsitzen und anstarren wenns futter nicht pünkltlich kommt, ist aber weg.
                grüßle
                Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Sofawolf
                  so ungefähr betteleien zwischendurch sind fast verschwunden, wobei es natürlich immer noch minileckerlie zur belohnung zwischendurch gibt und man schon schauen muss, ob von der fleischwurst nicht doch was abfällt. das allabendliche rumsitzen und anstarren wenns futter nicht pünkltlich kommt, ist aber weg.
                  AHA und dem wuffi noch fleischwurst vorkauen
                  sowas von FIES

Kommentar

Original geschrieben von flugi
                    AHA und dem wuffi noch fleischwurst vorkauen
                    sowas von FIES
                    fällt ja immer was fürs hundi ab *garnicht fies bin*
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Sofawolf
                      fällt ja immer was fürs hundi ab *garnicht fies bin*
                      UNGLAUBLICH

sowas kriegt meine nie und nimmer und schon gar nich per ZUFALL :roflol:

Kommentar

Hallo,

muss auch mal meinen Senf zugeben. Anfangs habe ich mich auch so verrückt gemacht mit dem Wiegen und Zusätzen und der Futtermenge. Habe einen tollen TA gefunden, der BARF gut findet und mich dabei bekräftigt. Der sagte mir sogar, ich solle nicht zuviel Obst und Gemüse füttern, weil es später bei älteren Hunden auf die Nieren gehen kann. Ich glaube er sagte 10 gramm pro Kilo Körpergewicht höchstens und dann auch nicht täglich.

Meine Hunde fressen auch nicht täglich. Anfangs dachte ich sie mäkeln nur rum. Da hat mir der TA lächelnd gesagt "Hundi weiß schon was gut ist", sie legen von sich aus Fastentage ein.

Knochen findet der TA mit Einschränkung schon gut. Aber es sollten nicht zu harte sein, sonst können sich die Hunde ihre Zähne schädigen oder abbrechen. Mangelerscheinungen haben meine nach 1 1/2 Jahren barfen noch nicht. Im Gegenteil jeder bestaunt ihr wunderschönes weiches und glänzendes Fell.

Gruß Birgit

Kommentar

Der sagte mir sogar, ich solle nicht zuviel Obst und Gemüse füttern, weil es später bei älteren Hunden auf die Nieren gehen kann. Ich glaube er sagte 10 gramm pro Kilo Körpergewicht höchstens und dann auch nicht täglich.

Meine Hunde fressen auch nicht täglich. Anfangs dachte ich sie mäkeln nur rum. Da hat mir der TA lächelnd gesagt "Hundi weiß schon was gut ist", sie legen von sich aus Fastentage ein.

Hallo Birgit,

schön dass du einen TA hast, der das Barfen gut findet ... meiner ist auch so :-)) .... aber 10 g pro kg KM an Gemüse/Obst ???? das wäre bei meinem Rüden mit 40 kg = 400 g Gemüse/Obst ???

So viel würden meine Hunde von sich aus, nie davon fressen, oder sie müßten vielleicht am verhungern sein :-)

Ich gebe 70-80 % Fleisch /rohe fleischige Knochen und nur 20-30 % Gemüse/Obst.

Also an Gemüse/Obst sind das täglich so 80- max. 100g.
                          Mein Boxerrüde frist alles :-))) und meine Boxerhündin mag am liebst nur Fleisch und rohe fleischige Knochen :-)

Ich wäre froh, wenn meine mal einen Fastentag einlegen wollten :-))) aber seit ich barfe, warten sie immer auf ihr gutes Futter :-))) und betteln tun sie auch nicht mehr ... :-)

Früher beim FeFu ... ja da wollten sie niiiie richtig fressen und meine Hündin hat sogar in 3 Monate nur 200 g FeFu reingewürgt :-( so eklig war ihr das teuerste und beste Diätfutter gewesen :-(((
                          und da haben sie immer gebettelt ... :-( heute weiß ich auch warum :-((( .... da hast du recht ...."Hundi weiß schon was gut ist" ....

Liebe Grüße
                          Gertrud mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Bitte GANZ UND VOLLSTÄNDIG lesen (und mal ohne Swanie-Brille, wenn das noch möglich ist) also nicht nur das rauspicken, was einem gefällt.

http://www.hundezeitung.de/hundekunde/aelter.html

Ist eigentlich viel Wissenschaftliches gut zusammengefasst. Weitere Infos und us-amerikanische Studien dazu liegen vor. Bei Bedarf nenne ich Quellen.

Grüße
                            Friaul

Kommentar

Oh das ist in den falschen thread gerutscht. Bitte löschen
                              Hüstel

Kommentar

...ohne Swanie-Brille...
                                ist die neu im DHN-shop http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif warum sagt mir das keiner http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/g010.gif *haben will*

grüßle
                                Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X