Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Knochen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger Knochen??

    Hallo liebe Foris!

    Ich barfe meinen Hund jetzt seit 3 Wochen und ich möchte auch langsam anfangen ihn an Knochen zu gewöhnen.

    Was gebe ich ihm da zuanfang?

    Ochsenschwanz, HüHä und Geflügel Flügel? Ist das ok?

    Heute hat er sein erstes ungeschnittenes Stück Fleisch bekommen, eine Rinderbeinscheibe. Da war auch ein Markknochen mit drin. Zuerst hat er das Fleisch außen schön sauber abgenagt und dann das Mark raus geleckt. Dann habe ich den leeren Knochen weg geschmissen. Der ist ja zu hart, oder?

    LG Sandra

    #2
    Hallo Sandra,
    ich würde mit Hühnerhälsen und Hühnerrücken anfangen. Dann auch Hühnerflügel und später Putenhälse, etc.. Ochsenschwanz finde ich für den Anfang zu hart. Und bei Beinscheiben sollte man aufpassen, dass der Hund sie sich beim ausschlecken nicht über den Unterkiefer stülpt. Zum zerkauen sind die auch zu hart.

    LG,
    Loree & Fellnasen
    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

    Kommentar


      #3
      Hi Loree!

      Bei der Beinscheibe habe ich drauf geachtet, dass der Knochen nur so klein ist, dass nichts passieren kann. Aber danke für die Wahrnung!

      HüHä sind denke ich kein Problem, aber was muss ich mir unter einem Hühnerrücken vorstellen? Ich meine die Hälse sind doch Abfälle und werden eh abgehackt, aber den Rücken bekommt man doch nicht einfach so ohne den Rest, oder?

      Vilen Dank!

      Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,
        Hühnerrücken gibt es z. B. in jedem Supermarkt als 500g Packs in den Tiefkuhltruhen. Heißen dort "Hühnerklein" und kosten weniger als 1 Euro. Sind ganz weiche Knochen mit Fleisch und Haut dran.

        LG,
        Loree & Fellnasen
        ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra!

          mein Sensibelchen vertraegt und verdaut am besten Lammrippen. Kalbsbrust und Kalbsschwanz bekommt er auch, und Haehnchen bekommt er halbiert oder in Form von Huehnerruecken. Die kleinen Teile wie Fluegel oder Haelse verdaut er nicht so gut.
          Lammrippen gibts ueberall, wo es tuerkische Metzger gibt.

          LG
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hi ihr Zwei!

            Danke! Werde am Montag dann mal schauen ob ich Hühnerklein bekomme bei uns im Markt. Kann ich ihm das dann einfach aufgetaut in den Napf geben? Gebe ich ihm seine "normale" Portion, das sind knapp 500g?Oder gebe ich ihm besser morgens eine Ration Fleisch die er schon kennt und dann abends eine kleine Portion Hühnerklein, damit er sich an Knochen gewöhnt?

            Kann da eigentlich was passieren, wenn er zu schnell frisst oder zu wenig kaut?

            Lammrippen etc müsste ich hier denke ich ganz gut bekommen... Und die kann ich ihm dann einfach "hinschmeißen" und er soll sich damit amüsieren? Oder soll ich damit noch was warten?

            Habe irgendwie immer Angst, dass ihm Stücke im Hals hängenbleiben. Ich weiss zwar das das übertriebene Sorge ist, aber sie ist nunmal da;-(

            LG Sandra

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra,
              ich würde mit kleinen Mengen anfangen und die dann langsam steigern. Es kann sonst unter Umständen zu Durchfall oder Verstopfung kommen. Und wenn Du ganz unsicher bist, kannst Du z. B. Hühnerklein oder Hühnerhälse in Stücke zerkleinern bis Du Dir sicherer bist.

              Deine Sorge kann ich gut verstehen, ging mir am Anfang genauso.

              LG,
              Loree & Fellnasen
              ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

              Kommentar


                #8
                D.h. wenn ich sie durch den Wolf drehen würde könnte ich auch gut schlafen ;-)) ?

                LG Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst sie durch den Wolf drehen oder aber in "mundgerechte" Stücke zerkleinern.

                  LG,
                  Loree & Fellnasen
                  ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Antworten und Gedult, Loree!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe bereits Welpen gewolfte Hühnerhälse und kann daher auch dazu raten. Hühnerhälse sind in vielerlei Hinsicht ideal in ihrer Zusammensetzung und Konsistenz.

                      Grüße
                      Friaul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandra!

                        auf die Gefahr hin, dich mit Widerspruechlichem zu verwirren: mein Hund reagiert auf kleine Stuecke (Huehnerhaelse, -fluegel, kleingeschnittene Rippen) mit unverdauten Knochenstuecken im Kot und Knochenkot. Grosse Stuecke werden hingegen problemlos verdaut.

                        Also rate ich dir dazu, bei deinem Kleinen zu gucken, wie es am besten mit den Knochen geht und dementsprechend zu fuettern.

                        Alles Gute, und viel Spass beim Zugucken

                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Kay!

                          Danke und verwirrt hast du mich nicht;-) Es ist ja nur gut aus den Erfahrungen der Anderen zu profitieren und jeder Hund ist nunmal Anders.
                          Meiner scheint aber was das Barfen betrifft absolut unkompliziert zu sein. JUHU!
                          Gestern gabs das erste Hühnerklein und der Kot war heute allererste Sahne;-))

                          LG sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sandra,

                            gratuliere! Viel Spass beim Weiterexperimentieren,

                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihrs!

                              Heute haben sie es dann doch noch geschafft mich zu verunsichern:-(

                              Meine Mutter war heute bei unserer TÄ und hat ihr davan erzählt, dass ich meinen jetzt roh füttere und mittlerweile auch Knochen dazu.
                              Im Grunde finde sie die roh Fütterung gut, hat meine Mutter aber davor gewarnt Knochen zu füttern, da hierbei wohl die Gefahr bestehen kann, dass Knochenteile durch irgendeine der "Wände" treten kann. Meine Mutter wusste aber nicht mehr welche...

                              Mir erscheint das aber irgendwie unlogisch. Denn durch die Darmwand können sie nicht mehr treten, da sie ja schon verdaut sind... Und die Magenwand?
                              Auf die Meinung unserer TÄ gebe ich nämlich eigentlich viel, da ich sie für wirklich kompetent halte!

                              LG Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X