Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling- Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling- Futterplan

    Hallo Zusammen!

    Will mich mal kurz vorstellen;-)
    Ich barfe meinen Hund jetzt seit gut 3 Wochen und bin ganz begeistert- denn er frisst!
    Ich habe ihm mit 4 Monaten bekommen und er war nie ein guter Fresser. Er war IMMER zu dünn und hat auch mal 2-3 Tage einfach nichts fressen wollen. Dann hat er wieder einige Tage gut gefressen usw usw. Jetzt ist er 15 Monate alt und hat nie besser ausgesehen.

    Aber jetzt zu meinem Anliegen:

    Wir haben direkt ganz auf frisch umgestellt, da er so wunderbar gefressen hat. Eigentlich wollte ich ersteinmal austesten was den so mundet;-)
    Deswegen war ich auch noch nicht ganz so informiert uns selber "mental" umgestellt...

    Er hat bis jetzt überwiegend fertig eingefrorenes Futter von DIBO bekommen. Bis jetzt Pansen, Rindergemisch, Kopffleisch und Hühner herzen + Mägen.
    Erst nur das Fleisch mit 2 Lachsölkapseln (von Aldi) und seit ca 1.5 Wochen habe ich angefangen auch Gemüse zu pürieren und unter zu mischen. Das frisst er auch anstandslos. Gemüse heißt, alles was bei uns so an Grünzeug in der Küche rumfliegt.
    Das erste Ei hat er auch schon unters Futter bekommen, allerdings ohne Schale, da ich nicht wusste wie ich die jetzt genau zerkleinern soll.
    Letztens hat er einen Löffel Qurk unters Geflügel bekommen, hat das aber eiskalt verschmät:-( (Aber der Andere hat sich über die zusatz Ration gefreut).
    Vorgestern hat er seine erste Rinderbeinscheibe bekommen und war ganz happy (hab auf die Größe vom Knochen geachtet).
    Das war auch das erste ganze Fleischstück.
    In einem anderen Thema- Anfänger Knochen??- habe ich schon nach den richtigen Knochen (für Anfänger) gefragt und auch schon ganz liebe Antworten bekommen. Sodass ich nä. Wo. die ersten HüHä und Hühnerklein kaufen werde und ihn anfüttern werde. Für Rippchen muss ich mich ersteinmal umschauen...

    Bis jetzt ist seine Ernährung ja noch nicht sehr ausgewogen und wir pendeln auch noch die richtige Menge aus.
    Deswegen wäre es toll, wenn ihr mir mal über die Schulter schauen könntet. Ich will keinen festen Plan, aber zumindest einen Leitfaden.

    Mein Kleiner ist 50cm groß und wiegt jetzt knapp 17kg. Und sieht jetzt auch Gewichtstechnisch gut aus. Vielleicht noch ein paar Gramm. Ist wie gesagt 15 Monate alt und sehr aktiv, da wir u.a. auch mit dem Hütetrainig angefangen haben.

    Bis jetzt bekam er immer ca 500g Fleisch und dann ab und an zusäzlich ca 5ml Gemüsepampe und immer die Lachskapseln.

    Das Fleisch werde ich jetzt etwas reduzieren, da er ja mit den 500g gut zugenommen hatte (ca 1,5kg).

    Das Gemüse werde ich etwas hochsetzen auf ca 4 mal die Woche und noch mit etwas Obst anreichern. Und hier und da mal Küchenkrüter zufügen.

    Zusätzlich will ich ihm noch irgendwie Qurk, Joghurt und Hüttenkäse schmackhaft machen oder noftalls heimlich reinschmuggeln;-)

    Mit Getreide möchte ich noch warten, da er zur TroFu Zeit eine Allergie dagegen entwickelt hat. Dementsprechend gering wird der Getreideanteil auch bei uns ausfallen.

    Mit Knochen werden wir uns in der nächsten Woche anfangen auseinander zu setzen und dementsprechend mit einbauen.

    Und halt ab und an mal Ei oder Kartoffeln.

    Aber wie soll ich das jetzt alles in ein einigermaßen geregeltes Verhältnis setzen? Wie soll ich das Verhältnis Fleisch/ Knochen/ Gemüse regeln?

    Ich möchte i.d.Regel 2 mal täglich füttern mit einem Fastentag und an einem Tag soll er nach Möglichkeit einen schönen großen Knochen bekommen, mit dem er sich dann lange beschäftigen kann (abnagen, auslecken...). Ich dachte da bsw an einen oberschenkelknochen oder ein Brustbein etc. Halt Knochen, die er abnagen muss und ggf knacken kann um ans Mark zu kommen. Fressen kann er die ja wohl nicht? Da gehts mir haupsächlich um Beschäftigung und Zähne säubern.

    Gott o Gott, ist wieder fürchterlich lang geworden *Schäm*

    Danke schonmal und liebe Grüße Sandra

    #2
    Guten Morgen,

    ich find Du fütterst doch schön abwechslungsreich...bin aber, da kann ich also nicht weiterhelfen, nicht ein Planexperte ,
    also planlos(Futtertechnisch seit 1 Jahr)....will dich aber dran erinnern : wenn Du dann Knochen gibst, gucke, dass Du dann an dem Tag das Fleisch reduzierst, weil den Fehler hab ich lange gemacht, da bekam mein Hund praktisch "doppelt" Futter ("so ein Lammrippchen schadet doch nicht" bzw "das ist ja nur der Nachtisch für die Zähne"), ist dann gut auseinandergegangen...

    an den Tagen an denen Du kein Gemüse fütterst, kannste ihm dann auch das Fleisch samt Knochen am Stück anbieten (wenn ers dann gewohnt ist zB einfach ein halbes Hähnchen ):eatchicke
    ach, ich seh, hast Du ja schon mit der Beinscheibe gemacht...

    Du mußt auch nicht 2mal/Tag füttern bzw kannst auch mal die Fütterungszeiten variieren (dann gewöhnt er sich nicht drann, dass es dann und dann unbedingt Futter geben muß)

    die Schale kannst du trocknen und ich glaub mit nem Tablettenmörser kleinmachen ? (sorry, hab ich nie gemacht, mein Hund verträgt gut Knochen)
    das Feld den Planversierten überlassend


    LG v Alex + Kessiehund
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,
      ich schon wieder.

      Hast Du den Futterplan schon entdeckt? http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php

      Einige, auch ich, richten sich in etwa nach diesem Plan am Anfang bis sie sicherer sind und die Fütterung "von selbst" läuft. Man bekommt so schnell ein Gefühl dafür was, wieviel, wie oft, ... füttern.

      An Öl kannst Du auch z. B. auch Nußöl, Leinöl, Rapsöl und Hanföl geben. Wenn Dein Hund bis jetzt keine Milchprodukte mag, Du sie aber gern füttern möchtest, probier doch mal Buttermilch oder Kefir. Meiner mochte nicht immer Joghurt und schon gar keinen Quark. Buttermilch und Kefir hat er dafür immer gern genommen. Ist natürlich jeder Hund anders.

      An großen Knochen gibt es bei uns hin und wieder Gelenke, Kalbsknochen, Kniescheibe vom Rind, etc. Da ist der Hund in aller Regel ein paar Stunden beschäftigt. Brustbein ist relativ schnell weggefuttert. Putenhälse sind ebenfalls toll, halten aber auch nicht lang. Oder wie Alex sagte Fleisch am Stück oder Fleischknochen wenn es kein Gemüse gibt.

      Gemüse-/Obstpampe gibt es für meinen 30kg-Hund z. B. 3-4 mal in der Woche ca. 2-3 Eßlöffel. Manchmal mehr, manchmal weniger.

      Viel Spass dabei die richtige Menge zu finden. Meiner ist anfangs gut auseinander gegangen.

      LG,
      Loree & Fellnasen
      ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Expertin in Ernährung bin ich auch nicht, aber meine bekommen wenn Gemüse/Fleisch 20% Gemüse, 80% Fleisch.

        Oder 30% Hüttenkässe, Jogurt, Quark, Buttermilch (danach rennen wir den ganzen Tag, spült gut den Darm durch und ist sehr gesund) und 70% Fleisch.

        Zusätzlich immer abwechselnd: Leinöl, Walnussöl, Schwarzkümmelöl und für das schöne Fell und gegen Juckreiz Nachtkerzenöl.

        Einmal in der Woche gibt es Fisch/Innereien im Wechsel. Meistens Leber, die anderen Innereien mögen sie nicht.

        2 x die Woche gibts Knochen mit Fleisch. Ziehe ich dann von der Fleischration ab. Bsp. Gesamtfuttermenge Fleisch 3500g/Woche davon Knochenanteil 350 g/Woche. Meistens etwas mehr.

        Sonntags gibts morgens eine Obstmahlzeit (Buttermilch, Honig, Beeren, Äpfel, Birne u.a. und ein Teel. grüne Heilerde) und abends gibts nichts.

        2x in der Woche bekommen sie Eigelb, die Eierschale kannst du mit einem Mörser zerbrösseln. Ab und an gibt es noch Spirulina, Grünlippenmuschelextrakt und Acerola - natürliches Vit. C). Gebe ich vorallem im Herbst 3x die Woche. 1x die Woche eine Prise Salz.

        An Gemüsefreien Tagen füttere ich Pansen und Blättermagen.
        Getreide muss ich allerdings ganz weg lassen, da kommt ihre Verdauung in Unruhe und sie fangen sich an auch ständig zu jucken. Also lasse ich es jetzt weg.

        Ich barfe seit 1 1/2 Jahren und füttere auch nicht streng nach Plan und abwiegen. Hundis sind gesund bisher.

        Gruß Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          bin auch erst seit 2 Monaten Barfer :-))) aber eigentlich immer ohne Plan :-)

          Ich habe mir die Gesamtration gemäß Buch "Natural Dog Food" und Hilfe aus dem GH-Forum-Mitgliederbereich errrechnet und gebe mal 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Obst oder auch 80 % Fleisch und nur 20 % Gemüse/Obst.
          Dann habe ich mir die Zusätze besorgt und gebe die abwechselnd.
          Calcium jeden Tag je nach dem ob Knochen gefüttert wurden oder nicht.

          Ich habe einen "Familienplaner-Kalender" an der Wand in der Küche und da trage ich jeden Tag rein, was ich gegeben habe, um einen Überblick zu behalten und da sehe ich dann was zum Schluß des Monats "fehlt" ;-) ... an einen genauen Plan würde ich mich sowieso nie halten :-).

          Und wenn es bei uns Menschen mal gekochte grüne Bohnen gibt oder Sauerkraut, dann bekommen eben die Hundies ihre 30g davon :-)

          Leber gebe ich nur wenig und max. 1x im Monat ... wir Menschen essen ja auch nicht jede Woche Innerei ;-)

          Ich versuche halt eben so abwechslungsreich wie möglich zu füttern.

          Getreide für die Hundies, gibt es selten, wenn dann mal gekochte Kartoffel oder etwas Buchweize oder mal ein die Reste an gekochte Nudeln, je nachdem was die Menschen hatten.


          Zu welcher Rasse gehört denn dein Hund, oder wenn Mischling, was für einer ?


          Werde doch einfach hier im GH-Forum Mitglied, dann kannst du auch in den Mitgliederbereich mit noch viiiiiiel mehr Informationen und Hilfe

          Ach ... hier ist noch eine wunderbare HP .... futterplan.de ... von einem Mitglieder des GH-Forums, setzte einfach www.davor :-)

          Gruß Gertrud
          mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben!

            Bin ganz stolz (auf mich)! Heute gabs das erste Hühnerklein und es hat wie das meiste bis jetzt sehr gut geschmeckt.
            Das ertse Teil habe ich noch in "Mundgerechte Stücke" geschnitten und bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und habe ihm den Rest einfach so "vor die Füße geschmissen" :-)) Ihr könnt euch nicht vorstellen wie stolz ich auf mich bin! Für den Hund ist das ja eigentlich nichts besonderes, aber ich hatte ja doch typischerweise Angst er erstickt mir an den Knochen;-) Aber ich bin auch lernfähig;-))

            Danke für eure ganzen Antworten!!

            @Boxermaus
            Meiner ist ein Gos d`Atura. Ein spanischer Hirtenhund.
            Möchte hier gerne eintreten, aber bin technisch (noch) nicht sehr aversiert und muss erst noch was üben. Aber dann...

            Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht der Mensch für Pläne etc. Ich würde es auch nicht schaffen mich da dran zu halten.
            Eine große Regelmäßigkeit in seinen Futterzeiten kennt mein Kleiner auch nicht, da ich noch nie immer zur selben Zeit gefüttert habe.
            Jetzt habe ich auch vor, ihm ab und an einmal am Tag und dann aber auch wieder zweimal am Tag zu fütter.
            Immer wie es sich gerade anbietet, oder wie ich Zeit habe.
            Wenn er halt dann mal so weit ist, dass er große Knochen bedenkenlos fressen kann, wird er an einem solchen Tag eben nur einmal gefüttert... Und je nach dem am nächsten Tag auch nicht, wenn der Knochen sehr groß war und viel Fleisch dran war... Eben wie es sich ergeben wird.

            @Loree
            Danke für den Tipp mit der Buttermilch und Kefir! Werde ich bei Gelegenheit auch versuchen.
            Ja, und die richtige Menge ist auch so ne Sache... Also was ich schonmal weiss, 500g Tagesration sind viel zu viel. Wenn ich da nicht reduziert hätte, wäre er wohl auch auf dem besten Wege aufzugehen wie ein Hefeteig;-)

            Mit Gemüse und Fleisch, das habe ich jetzt verstanden. Aber wie groß soll vom Fleischanteil der Knochenanteil sein?


            Und jetzt noch ne wichtige Sache!
            Ich brauche mal Hilfe bei der Einteilung von den "Fleischsorten".

            Innerein sind ja klar, dass sind alle Organe. Pansen gehört doch auch zu den Innerein, oder? Ich stoße ich nämlich regelmäßig auf Wiedersprüche. Die einen sagen, man soll Innerein höchstens 1x die Woche füttern, füttern aber dann noch 3x die Woche Pansen.
            ??? Ist es schädlich wenn der Hund zu viel Pansen bekommt?

            Muskelfleisch? Was genau ist das? Wenn ich Knochen füttere ist da Muskelfleisch dran. Richtig? Und was ist noch alles Muskelfleisch?

            Und wozu gehört Kopffleisch?

            Und was hibt es d anoch?

            So, das wars dann erstmal wieder. Die nächsten Fragen kommen bestimmt mit der nächsten spannenden Woche;-))

            LG Sandra

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht der Mensch für Pläne etc. Ich würde es auch nicht schaffen mich da dran zu halten.
              Eine große Regelmäßigkeit in seinen Futterzeiten kennt mein Kleiner auch nicht, da ich noch nie immer zur selben Zeit gefüttert habe.
              Jetzt habe ich auch vor, ihm ab und an einmal am Tag und dann aber auch wieder zweimal am Tag zu fütter.
              Immer wie es sich gerade anbietet, oder wie ich Zeit habe.
              Wenn er halt dann mal so weit ist, dass er große Knochen bedenkenlos fressen kann, wird er an einem solchen Tag eben nur einmal gefüttert... Und je nach dem am nächsten Tag auch nicht, wenn der Knochen sehr groß war und viel Fleisch dran war... Eben wie es sich ergeben wird.

              Lexi bekommt auch unregelmäßig ihr Fressen - einmal bekommt sie 3 Mal täglich, manchmal 2 Mal täglich und wenn es sich anbietet gibt´s ganz selten sogar 4 Portionen am Tag - ganz unterschiedlich also.

              Original geschrieben von Unregistered

              Mit Gemüse und Fleisch, das habe ich jetzt verstanden. Aber wie groß soll vom Fleischanteil der Knochenanteil sein?
              Wieviel wiegt denn Dein Hund?

              Original geschrieben von Unregistered

              Und jetzt noch ne wichtige Sache!
              Ich brauche mal Hilfe bei der Einteilung von den "Fleischsorten".

              Innerein sind ja klar, dass sind alle Organe. Pansen gehört doch auch zu den Innerein, oder? Ich stoße ich nämlich regelmäßig auf Wiedersprüche. Die einen sagen, man soll Innerein höchstens 1x die Woche füttern, füttern aber dann noch 3x die Woche Pansen.
              ??? Ist es schädlich wenn der Hund zu viel Pansen bekommt?
              Pansen kann ruhig 3 Mal pro Woche gefüttert werden.
              Werde ich in Zukunft auch so machen.
              Leider habe ich aber bei der letzten Bestellung nur wenig Pansen bestellt, weil Lexi ihn früher nicht mochte.

              Bei Leber musst Du ein bisschen aufpassen, da kann man schnell zuvie füttern.
              Aber wenn wir wissen, wieviel Dein Hund wiegt, können wir Dir eine ungefähre Menge sagen.

              Herz zählt für mich zu Muskelfleisch und Lexi bekommt 2 Mal pro Woche Herz.

              Die restlichen Fragen kann ich nicht so genau beantworten...

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered

                Bin ganz stolz (auf mich)! Heute gabs das erste Hühnerklein und es hat wie das meiste bis jetzt sehr gut geschmeckt.
                Das ertse Teil habe ich noch in "Mundgerechte Stücke" geschnitten und bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und habe ihm den Rest einfach so "vor die Füße geschmissen" :-)) Ihr könnt euch nicht vorstellen wie stolz ich auf mich bin! Für den Hund ist das ja eigentlich nichts besonderes, aber ich hatte ja doch typischerweise Angst er erstickt mir an den Knochen;-) Aber ich bin auch lernfähig;-))

                Danke für eure ganzen Antworten!!

                @Boxermaus
                Meiner ist ein Gos d`Atura. Ein spanischer Hirtenhund.
                Möchte hier gerne eintreten, aber bin technisch (noch) nicht sehr aversiert und muss erst noch was üben. Aber dann...

                Mit Gemüse und Fleisch, das habe ich jetzt verstanden. Aber wie groß soll vom Fleischanteil der Knochenanteil sein?


                Und jetzt noch ne wichtige Sache!
                Ich brauche mal Hilfe bei der Einteilung von den "Fleischsorten".

                Innerein sind ja klar, dass sind alle Organe. Pansen gehört doch auch zu den Innerein, oder? Ich stoße ich nämlich regelmäßig auf Wiedersprüche. Die einen sagen, man soll Innerein höchstens 1x die Woche füttern, füttern aber dann noch 3x die Woche Pansen.
                ??? Ist es schädlich wenn der Hund zu viel Pansen bekommt?

                Muskelfleisch? Was genau ist das? Wenn ich Knochen füttere ist da Muskelfleisch dran. Richtig? Und was ist noch alles Muskelfleisch?


                Hallo Sandra

                ich kann mir seeeeeehr gut vorstellen wie Stolz du bist
                Ging mir auch so und noch immer geht es mir so ... es ist einfach ein wunderbares Gefühl zu barfen

                Auch ich bin lernfähig ... :-).... die Rasse habe ich noch nie gehört ... kannst ja mal ein Bild einstellen, wenn du es geschaft hast Mitglied zu werden ... ist übrigens ganz einfach ... ist alles suuuuper erklärt ... habe ich sogar geschaft

                Von der Gesamtration .... je nach dem wieviel der Hund wiegt
                nimmst du mal 3 % ... kann auch mehr oder weniger sein, je nach Hund, ob er zunimmt oder nicht oder ob er Leistung bringt oder nicht etc.

                Also z.B. 3 % von 30 kg Hund = 900g am Tag Gesamtration

                davon ca. 80 % ist der Fleisch und die rohen fleischigen Knochen = ca. 720 g ... kannst auch 70 % nehmen ... oder mehr oder weniger ... ist ein Anhalspunkt ...

                Von diesen 720 g sagt man wieder
                70 % Fleisch = ca. 500g und
                30 % rfK = ca. 220 g

                Aber das nur als Anhaltspunkt und Hundie sollte sich erst an rfK langsam gewöhnen
                Nach den Hühnerknochen kommen dann die weichen Kalbsknochen .... dann .... na, dann werden sie auch noch andere Fories melden ... denn ich gebe nur die weichen Kalbsknochen :-) ... bei allen anderen habe ich Angst, wegen Zahnfrakturen etc. ... aber man muss eben mal abwarten, wie die Hunde es vertragen :-))) ...

                Kennst Du das Buch ... " Natural Dog Food" .... habe ich gekauft und hat mir suuuuper geholfen ... steht auch alles drin über Fleisch, Gemüse etc. ... alles ... ich halte mich nicht 100% dran, sondern füttere wie meine Hunde es vertragen ... aber als Nachschlagewerk ideal :-)

                Als Mitglied stehen aber diese Info's dir hier zur Verfügung ... hier gibt es keine offenen Fragen :-)))

                Pansen gehört wie Blättermagen, Nieren, Leber, zu den Innereien.
                Die sollen so einmal die Woche gefüttert werden. Beim Pansen den grünen Pansen nehmen ist wertvoller !

                Herz nicht, ist Muskelfleisch ... sollte auch nur so einmal die Woche gefüttert werden.

                Diese alles hier zu erörtern wäre Wahnsinn, besorge dir das oben genannte Buch ... dann kannst du es auch noch jederzeit genau nachlesen :-)) und hast es immer zur Hand :-)

                Es ist ganz einfach .... einfach eine abwechslungsreiche und vielfältig Kost anbieten :-))
                Viele Fories empfehlen auch eine Fleischsorte für den Notfall (Allergie) aufzuheben und nicht zu füttern.

                Ein Mal die Woche Fisch ... Kalt- oder Salzwasser ... sollte auch schon sein.

                Gruß Gertrud
                mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

                Kommentar


                  #9
                  Re: Barfneuling- Futterplan

                  Original geschrieben von Unregistered


                  Mein Kleiner ist 50cm groß und wiegt jetzt knapp 17kg. Und sieht jetzt auch Gewichtstechnisch gut aus. Vielleicht noch ein paar Gramm. Ist wie gesagt 15 Monate alt und sehr aktiv, da wir u.a. auch mit dem Hütetrainig angefangen haben.

                  Bis jetzt bekam er immer ca 500g Fleisch und dann ab und an zusäzlich ca 5ml Gemüsepampe und immer die Lachskapseln.

                  Das Fleisch werde ich jetzt etwas reduzieren, da er ja mit den 500g gut zugenommen hatte (ca 1,5kg).

                  HEHE und ich dachte immer ich bin der Meister im Überlesen ;-)))

                  LG Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra,

                    oh, das ist ja peinlich *rot werd*

                    Ich habe nur die letzten Fragen (also die, die ich zitiert habe) gelesen...

                    Zu den RFK:

                    Wenn ich den Ca-Bedarf mit 75 mg pro KG rechne, komme ich auf 1275 mg pro Tag.
                    Das wären knappe 9000 mg pro Woche.


                    Hähnchenhälse haben ca 1500 mg Ca
                    Putenhälse ca. 6900 mg Ca
                    Rinderknochen ca. 13800 mg Ca

                    (Werte jeweils pro 100 g)

                    Somit wäre der Ca-Bedarf z.B. mit 600 g HüHä gedeckt.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Gästchen
                      Hallo Sandra,

                      oh, das ist ja peinlich *rot werd*

                      Ich habe nur die letzten Fragen (also die, die ich zitiert habe) gelesen...

                      Zu den RFK:

                      Wenn ich den Ca-Bedarf mit 75 mg pro KG rechne, komme ich auf 1275 mg pro Tag.
                      Das wären knappe 9000 mg pro Woche.


                      Hähnchenhälse haben ca 1500 mg Ca
                      Putenhälse ca. 6900 mg Ca
                      Rinderknochen ca. 13800 mg Ca

                      (Werte jeweils pro 100 g)

                      Somit wäre der Ca-Bedarf z.B. mit 600 g HüHä gedeckt.
                      Wenn man Euren Quatsch hier mit Rechnen und Zahlen liest,tut mir der Hund leid.Man füttert auch nicht mit der Waage,sondern mit dem Auge.Ihr wollt Eure Hunde Chemiefrei gesund ernähren,kauft aber in den Shops Calciumcitrat/carbonat.
                      Wißt Ihr wie der Mist hergestellt wird?
                      NEIN!
                      Mit Eurer Rechnerei Eierschalen,rechnet Ihr bei Eurer Ernährung auch mit Zahlen?
                      Gebt dem Hund 2x Knochen und ganze Eier mit Schale und der Bedarf an Calcium stimmt.
                      Meine beiden Staffords wiegen 35 kg,fressen pro Tag ca 8oogr und zusätzlich ein/zwei Rippchen,und Höchstens einmal pro Woche Pansen u.Innerreien,weil diese Sachen keine Nährwerte haben,sondern nur aus Bindegewebe bestehen.
                      Wenn Ihr von fiesen Berechnungen der Barfleute fernbleibt,und nicht den Chemiedreck und Pülverchen kauft,geht es Euren Hunden gut.
                      Georg.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Ihr wollt Eure Hunde Chemiefrei gesund ernähren,kauft aber in den Shops Calciumcitrat/carbonat.
                        Wißt Ihr wie der Mist hergestellt wird?
                        Nein, weiß ich wirklich nicht. Verrätst du es mir?
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Wenn man Euren Quatsch hier mit Rechnen und Zahlen liest,tut mir der Hund leid.Man füttert auch nicht mit der Waage,sondern mit dem Auge.Ihr wollt Eure Hunde Chemiefrei gesund ernähren,kauft aber in den Shops Calciumcitrat/carbonat.
                          Wißt Ihr wie der Mist hergestellt wird?
                          NEIN!
                          Mit Eurer Rechnerei Eierschalen,rechnet Ihr bei Eurer Ernährung auch mit Zahlen?
                          Gebt dem Hund 2x Knochen und ganze Eier mit Schale und der Bedarf an Calcium stimmt.
                          Meine beiden Staffords wiegen 35 kg,fressen pro Tag ca 8oogr und zusätzlich ein/zwei Rippchen,und Höchstens einmal pro Woche Pansen u.Innerreien,weil diese Sachen keine Nährwerte haben,sondern nur aus Bindegewebe bestehen.
                          Wenn Ihr von fiesen Berechnungen der Barfleute fernbleibt,und nicht den Chemiedreck und Pülverchen kauft,geht es Euren Hunden gut.
                          Georg.
                          Hallo Georg,

                          ich gehöre zu denen, die alles einmal durchgerechnet haben allerdings ist das jetzt schon einige Jahre her. Gut soll jeder handhaben wie er/sie wil heute rechne ich für meine Hundis nichts mehr nach.Deine Meinung zu Calciumcitrat teile ich voll und ganz, das kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus. Ca-Carbonat gebe ich aber schon ab und an was spricht dagegen? Auch Deine Meinung zu Pansen und dem ganzen minderwertigen, bindegewebsreichen Schlachtabfällen teile ich ebenfalls voll und ganz! Gibst Du die Rippchen täglich oder 2 mal wöchentlich?

                          Friaul

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo Georg,

                            ich gehöre zu denen, die alles einmal durchgerechnet haben allerdings ist das jetzt schon einige Jahre her. Gut soll jeder handhaben wie er/sie wil heute rechne ich für meine Hundis nichts mehr nach.
                            Genau so mache ich das auch - ich rechne nicht jeden Tag nach - aber am Anfang sollte man ein gewisses Grundkonzept haben.

                            Ob man dann 200 mg Ca zuviel oder zu wenig hat, ist ja egal.

                            Ich weiß, dass Lexi z.B. ca. 200 g HüHä (pro Woche) braucht, damit der Ca-Bedarf gedeckt ist.

                            Ob sie dann mal 150 oder 300 g bekommt, ist ein anderes Thema

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              Gebt dem Hund 2x Knochen und ganze Eier mit Schale und der Bedarf an Calcium stimmt.


                              Das ist mir zu oberflächlich. Ich gehe mit Dir mit, wenn Du sagst:
                              das die Chemiebombe nicht mit der Rohfütterung komform geht.
                              Aber, Deine o.g. Aussage ist zu pauschal.
                              Ein Welpe z.B., der zuwenig oder zuviel Calcium erhält bekommt Probleme - hier würde ich schon etwas rechnen, mich evtl. mit dem Züchter kurz schließen, wie er seine Welpen mit Calcium versorgt.
                              Ein Kleinhund kann diese Menge auch nicht erhalten.

                              Man braucht nicht jeden Tag mit dem Taschenrechner darzustehen und zu grübeln, aber pie mal Daumen und mit dem Auge - kann auch nach hinten los gehen.

                              Pansen bekommt meiner hin und wieder, ansonsten 2mal frisches Fleisch - ca. 500 g und einige "Beilagen".
                              Gruß Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X