Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling- Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Wenn man Euren Quatsch hier mit Rechnen und Zahlen liest,tut mir der Hund leid.
    Ihr wollt Eure Hunde Chemiefrei gesund ernähren,kauft aber in den Shops Calciumcitrat/carbonat.
    Wißt Ihr wie der Mist hergestellt wird?
    NEIN!
    Georg.

    Hallo Georg,

    warum tun dir die Hunde leid, wenn Herrchen/Frauchen sich um die Ernährung des Hundes Gedanken machen ???
    Verstehe ich nicht
    Es kann doch nicht schaden, etwas über die "Einzelheiten" der Hundeernährung zu wissen, oder ?

    Ich bin der Meinung, jeder sollte sich über die Ernährung des Hundes oder Tieres Gedanken machen und Hintergrundinformationen sammeln und auch auch etwas davon wissen.
    Also Wissen kann doch niemanden schaden ???? Mir hat es bisher noch nicht geschadet und meinen Hunden auch nicht


    Ich würde auch gerne mehr über die Herstellung von dem "Mist" Calciumcitrat/carbonat wissen .... also .... stelle hier mal dein Wissen rein ...aber einfach so mal Pauschal was hier in den Raum werfen .... finde ich nicht gut .... aber ich warte auf weitere Info von Dir :-)

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered

      Mit Eurer Rechnerei Eierschalen,rechnet Ihr bei Eurer Ernährung auch mit Zahlen?
      Gebt dem Hund 2x Knochen und ganze Eier mit Schale und der Bedarf an Calcium stimmt.

      Georg.
      Ja, auch ich rechne mal bei meiner eigenen Ernährung und siehe da ... auch ich brauche Calcium und Vitamine und war erstaunt was man so alles zu sich nimmt oder auch nicht

      Aber man macht das weder bei Hund noch beim Mensch jeden Tag .... aber mal so einen Überblick ... was alles in der Ernährung und in den Lebensmitteln so in ungefähr enthalten ist ... kann nicht schaden, weder dem Hund noch dem Mensch.

      Hast du ein Problem mit Rechnen und Zahlen


      Woher weiß du denn, bei deiner Art der Fütterung, dass der Bedarf an Calcium gedeckt ist ?
      Kennst du den Calciumbedarf von deinem Hund? Weißt du wieviel Ca in Knochen und Eier mit Schale sind?

      Ahhh .... hast doch auch vielleicht mal gerechnet ???



      Gertrud

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Unregistered
        Wenn Ihr von fiesen Berechnungen der Barfleute fernbleibt,und nicht den Chemiedreck und Pülverchen kauft,geht es Euren Hunden gut.
        Georg.

        Fiesen Berechnungen ????
        Verstehe ich nicht, was du damit meinst... die sollen den Hunden schaden ???? ... aber vielleicht brauche ich ja auch : :roflol:

        Was geben die Barfleute denn für Chemiedreck und was für Pülverchen ???????? Und von welchen meinst du, sollen sie krank werden ?????

        Also... entweder stehe ich auf der Leitung dann bitte oder du drückst dich hier irgendwie falsch aus ...

        Gertrud

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered


          Deine Meinung zu Calciumcitrat teile ich voll und ganz, das kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus.
          Friaul

          Wieso nicht ????
          Bitte mehr Info's ...

          Gertrud

          Kommentar


            #20
            Calcium Citrat ist an Zitronensäure gebunden.79 % Zitronensäure 21 % Calcium.
            Zitronensäure greift schon in geringer Dosierung die Zähne an und zerstört den Zahnschmelz. Magenempfindliche Hunde mit Tendenz zur Übersäurerung können durch die Zitronensäure zusätzliche Probleme bekommen.

            Das ist mein Grund kein Calciumcitrat zu geben. Hühnerhälse find ich besser.Wenn ich ersetzen muss, dann nehme ich Carbonat.
            Aber das soll ja auch nichts sein, von daher bin ich auch auf die Antwort gespannt.

            Friaul

            Kommentar


              #21
              Zitronensäure ist duch mit dem Calcium gebunden, ich sehe da jetzt kein Problem, oder schliesst der Speichel des Hundes diese Verbindung schon auf? Sprich: hat der Schlingende Fresser das CA-Citrat lang genug im Maul, dass dort erntzunehmende Schäden entstehen können?
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Calcium Citrat ist an Zitronensäure gebunden.79 % Zitronensäure 21 % Calcium.
                Zitronensäure greift schon in geringer Dosierung die Zähne an und zerstört den Zahnschmelz. Magenempfindliche Hunde mit Tendenz zur Übersäurerung können durch die Zitronensäure zusätzliche Probleme bekommen.

                Das ist mein Grund kein Calciumcitrat zu geben. Hühnerhälse find ich besser.Wenn ich ersetzen muss, dann nehme ich Carbonat.
                Aber das soll ja auch nichts sein, von daher bin ich auch auf die Antwort gespannt.

                Friaul

                Danke für die Info

                Kann meiner Hündin kein Geflügel / Rind / Lamm geben ... Allergie ... und Pferdeknochen sind ihr zu hart und Wildknochen ... fast nirgend zu bekommen. Natürliches Ca wäre mir auch am liebsten.

                Deswegen habe ich bisher das Ca-Citrat gegeben und weil es eben organisch ist und angeblich am besten vom Körper aufgenommen werden kann.

                Ca-Carbonat ist anorganisch und soll vom Körper nicht so gut aufgenommen werden ?????

                Eigentlich kommt das Citrat gar nicht an die Zähne ... so schnell ist das Futter weg

                Und Magenempfindlich ist meine Hündin ... aber sie verträgt es bisher sehr gut.

                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Boxermaus

                  Ca-Carbonat ist anorganisch und soll vom Körper nicht so gut aufgenommen werden ?????
                  Yepp, das stimmt leider. Und, die Zitronensäure ist in Form von Citrat als Salzbildner an das Calcium gebunden. Das heisst: sie ist nicht so reaktiv wie in reiner Säureform (eben ungebunden an Ca-Atome). Deshalb kann sie den Zahn in dieser gebundenen Form nicht so schädigen wie die hier bunt ausgemalt wird. mal davon abgesehen, dass das Zeugs eh bei den meisten Hunden fix verschluckt wird.

                  Also keine Panik

                  Gruss

                  Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von brutusfunk
                    die Zitronensäure ist in Form von Citrat als Salzbildner an das Calcium gebunden. Das heisst: sie ist nicht so reaktiv wie in reiner Säureform. Deshalb kann sie den Zahn in dieser gebundenen Form nicht so schädigen wie die hier bunt ausgemalt wird. mal davon abgesehen, dass das Zeugs eh bei den meisten Hunden fix verschluckt wird.

                    Also keine Panik


                    Hallo Petra,

                    Danke!

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr Lieben!

                      Ist ja ne sehr interessante Diskusion hier entstanden!

                      Meiner hat das erste Hühnerklein toll gefressen und auch 1a verdaut.
                      Jetzt hat meine Mutter aber mit unserer TÄ gesprochen und diese meinte Knochen sein sehr gefährlich, da sie splittern können und durch die Speiseröhre, die Magenwand oder die Darmwand treten könnten. Das ich jetzt roh füttere hält sie aber für gut und ich gebe auf die Meinung unsere TÄ sehr viel!
                      Jetzt bin ich schon was gespalten und habe irgendwie Angst weiter Knochen zu füttern.

                      Aus der obigen Diskusion meine ich aber zu erkennen, dass es auch möglich ist einen Hund roh zu füttern, ohne ihm Knochen zu geben, wenn man ihm einen Zusatz gibt
                      Könnte ich also ersteinmal Ca- Citrat zufüttern und auf Knochen verzichten?
                      Zumindest so lange, bis ich mich weiter informiert habe, selbs mit der TÄ gesprochen habe und mit noch anderen TÄ?

                      LG Sandra

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Jetzt hat meine Mutter aber mit unserer TÄ gesprochen und diese meinte Knochen sein sehr gefährlich, da sie splittern können
                        Hi Sandra!
                        Ja gekochte oder gebratene Knochen können splittern. Das hat sicher eure TÄ gemeint. Das zielt auf die Leute, die ihren Hunden vom gebratenen Hähnchen die Knochen geben. Das kann wirklich sehr gefährlich sein.

                        Also gib immer nur rohes Hühnerklein. Und die Röhrenknochen, also rohe Hühnerschenkel, würde ich auch nicht geben. Flügel, Karkassen, Hälse sind weich und für Hunde gut.

                        Ich persönlich halte von dem Calciumcitrat nicht so viel, weil du da nur Ca ergänzt und kein Phosphor und es künstlich ist. Bei fleischigen Knochen ist das Ca/P Verhältnis bereits ideal und man muss nix groß rechnen und eine natürliche Ca-Quelle ist es auch. Wenn dein Hund die Knochen gut verträgt, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X