Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie merkt man das Hund eine Magendrehung hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Patricia,

    es ist tatsächlich so, daß es noch keine verläßliche Aussage gibt, durch was eine MD generell ausgelöst wird.

    Ich fand im Internet in der Hundezeitung (davor die drei w's setzen und dahinter de) unter dem Suchbegriff Magendrehung einen sehr guten Beitrag von Gitta Vaughn. Bitte ganz am unteren Seitenende auch den Beitrag ("Horror Magendrehung") anklikken.

    Weder hoch angebrachte Futternäpfe, noch Frisch- oder Trockenfutter sind ein Garant, daß der Horror nicht stattfindet... auch wir füttern weiterhin drei bis viel mal täglich.

    Eingeweichtes Trofu quillt im Magen nicht weiter auf.

    Trotzdem leben auch wir täglich mit dem flauen Gefühl....

    Viele Grüße

    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #17
      hi klaus

      die site die du zitiert hast kenn ich schon lange. sie ist sehr bekannt.......sie hat mich auch zum umstellen auf roh gebracht und somit zum forum.....

      gutes trofu (bin kein trofu-befürworter !) sollte nicht aufquellen !!! weder beim einweichen noch im magen. aber das ist ein anderes thema, was mich eh nimmer interessiert

      züchter könnten sehr wohl was gegen diese krankheit tun, aber nur langfristig und keiner siehts an ausstellungen....auch dies ist ein anderes thema !

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Lunica hi klaus

        die site die du zitiert hast kenn ich schon lange. sie ist sehr bekannt.......sie hat mich auch zum umstellen auf roh gebracht und somit zum forum..... (...)
        grüsse

        patricia
        ...dann sollten wir uns eigentlich schon seit längerem kennen, wenn Du dort auch schreibst.

        Liebe Grüße

        klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #19
          nein, bin nur hier im forum........in der hundezeitung hab ich nur gelesen.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Flex1


            Die weiter oben genannte Hohlnadel sollte nur im alleräußersten Notfall benutzt werden, da durch die entweichenden Gase auch Futterreste in den Bauchraum gelangen können, welcher dann (OP erforderlich!!!) mühsam gereinigt werden muß, um eine Bakterielle Entzündung zu vermeiden.

            klaus
            Hallo,

            ich habe eine Deutsche Dogge und totale Angst vor einer Magendrehung. Ich halte mich an alle Vorsichtsmaßnahmen. Die Aussage zu der Hohlnadel wundert mich. Mein Tierarzt hat mir Hohlnadeln mitgegeben, damit ich diese im Notfall verwende und dann in die Klinik fahre. Ich würde dadurch Zeit gewinnen. Was ist denn nun richtig?

            Viele Grüße,

            Michael

            Kommentar


              #21
              das interessiert mich.
              dazu habe ich gelernt, dass im falle einer MD, also bei aufgasung, wenn es dann eng wird, die hohlnadel zum einsatz kommen sollte.
              der hund muss bei einer MD sowieso operiert werden und die entlastung soll dann wertvolle zeit bringen.
              das erscheint mir auch logisch, so vorzugehen, denn wie sieht im ernstfall die wahl aus?
              dass mir ein hund u.u. unter den händen wegstirbt, weil ich es nicht mehr rechtzeitig zum TA schaffe oder ob ich versuche zeit zu gewinnen und futterreste im bauchraum riskiere.......so ist das doch wenigstens eine verbesserung der chancen, oder?
              denn leichtfertig jagd man seinem hund doch wohl keine hohlnadel zwischen die rippen!

              im übrigen bin ich echt dankbar, keine hunde zu haben, die zur "risikogruppe" zählen, aber auszuschliessen ist es ja auch bei den kleenen nicht......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich muss mich sehr zurück halten...
                Also da fragt jemand, wie man eine Magendrehung erkennt. Ich schlussfolgere daraus, dass er sich mit dieser Thematik nicht auskennt und dann kommst Du um die Ecke geschnippt und gibst die Empfehlung eine Hohlnadel in den Bauch des Hundes zu rammen...
                Bei einem Laien...
                Nenne ich FAHRLÄSSIG!!
                Fakt ist das dies bei Schafen angewandt wird und ausschließlich von Fachmännern.
                Ich schüttel echt den Kopf hier.
                Der Hund hat ne Magendrehung, man gerät sowieso schon in Panik, hat fast keinen Plan und fuchtelt in den Eingeweihten des Hundes mit einer Nadel rum...KopfanWandhau!!
                Wow - da frag ich mich ernsthaft.
                Kerstin

                Kommentar


                  #23
                  Also da fragt jemand, wie man eine Magendrehung erkennt. Ich schlussfolgere daraus, dass er sich mit dieser Thematik nicht auskennt und dann kommst Du um die Ecke geschnippt und gibst die Empfehlung eine Hohlnadel in den Bauch des Hundes zu rammen...
                  .................................................. ..................
                  wer gibt hier eine empfehlung?

                  mein posting bezog sich nicht auf das eingangsposting, das ja auch bereits zwei monate zurückliegt, sondern auf das vorherige.
                  und im übrigen schrieb ich was von gelernt und notfall und ich stellte eine frage und ich schrieb auch was davon, das man sowas nicht leichtfertig macht.

                  also mach mal halblang!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #24
                    mein erster hund hatte einen tumor am magen. wir ahtten usn darauf eingestellt, dass sie u.u nicht mehr lange leben würde. da sie immer wieder mal erbrach und durchfall hatte,war uns kar, dass wir sie auf keine fall elendig sterben lassen würden.

                    als ich morgens aufgewacht bin, stand berni total aufgedunsten vor mir udn bekam schlecht luft. ichhatte keine ahnung was das war, aber ich wusste, dass es überhaupt nichts gutes war. dachte damals eher daran, das der tumor gepaltz war oder so. magendrehung kannte ich gar nicht. ich bin direkt weinen udn schrieend zusammengebrochen udn las mein vate rmich beruhigt hatte, sind wir zum ta gefahren. meien eltern erzählen mir später, dass berni schon früh morgens unruhoigwar, raus wollte, am leibsten darußen gebleiben wäre udn immer wieder gewürgt hatte. da sie aber bedingt durch ihren tumor sich eh in den letzten atgen imemr wieder übergeben hatte, dachten meine eltern auch an nichts anderes. wir haben sie beim ta dann erlöst, weil die tä meinte,dass es mit der vorrangegangen diagnose eh kaum noch hoffnung geben würde. max noch eine woche lebenszeit.

                    ich habe mich oft dabei erwischt meinen eltern insgeheim vorwürfe zu machen, weil sie nichts unternommen hatten. anber letztendlich hatten sie ja gedacht, dass sei das übliche erbrechen,w as sie auch schon in den letzten tagen hatte.

                    ich kann nur hoffen, dass berni udn verzeihen hat, dass sie so leiden musste.

                    seit dem hab ich einen leichten kachs weg mit so was udn hab immer mal wieder wahnvorstellungen ,dass ronjas bauch dicker wird. haltet mich nicht für bekloppt, aber ich saß wirklich schon neben ronja udn hab alle paar minuten den bauchumfang gemessen.

                    wirklich keinem hudn udn menschen wünsche ich, das er sowas je miterleben muss.

                    Kommentar


                      #25
                      Ích wusste gar nicht das eine MD so oft vor kommt, dass erschreckt mich ja. Aber was mich noch mehr erschreckt sind die Empfehlungen zur Hohlnadel. Wenn man es vom TA empholen bekommt und der hat einen erklärt wie es geht, oder man musste schon mal Erfahrungen damit machen, dann könnte man es ja eventuell anwenden, aber am sonsten: FINGER WEG. Im Bauch liegt nicht NUR der Magen und ist in dem Moment auch nicht NUR gefüllt mit Gas, es liegen noch sehr viele Organe und Aterien etc. in der Bauchhöhle die man verletzen könnte. Und noch schlimmer wäre dann sagen zu müssen: mein Hund ist nicht mehr an der MD gestorben, aber weil ich als Unerfahrene verkehrt gestochen habe. Auch wenn man es gut meinen würde ist es immer noch sehr gewagt. Lieber gleich zum TA oder Tierklinik und hoffen, dass alles gut wird.

                      Lieben Gruß
                      Leonie

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        laut meinem Tierarzt kann man in diesem Moment (wenn man sich sicher ist, daß es eine MD ist) nicht viel verkehrt machen. Selbst wenn man z.b. die Milz verletzt, wäre dies nicht weiter schlimm. In jedem Fall muß der Hund schnellstmöglich in die Tierklinik. Durch die Hohlnadel soll einfach eine Verbesserung des Zustandes und somit ein Zeitgewinn (und höhere Überlebenschancen) erreicht werden.

                        Ich habe mit meinem alten Hund sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und vertraue deren Aussagen auch nicht blind. Auch würde ich mich sicherlich sehr unsicher fühlen, wenn ich mit irgendwelchen Nadeln in meinen Hund steche. Weiß auch nicht, ob ich das im Ernstfall wirklich tun würde. Hoffe, daß ich das sowieso nie erleben werde.

                        Aber dennoch meine obige Frage. Ich habe vom Tierarzt Nadeln bekommen und soll diese laut Tierarzt im Ernstfall auch anwenden. Gibt es hier jemanden der sich medizinisch genügend auskennt und dieser Aussage widersprechen bzw. sie bestätigen kann? Also nicht nur "denkt", man "solle besser", sondern der es wirklich weiß?

                        Viele Grüße,

                        Michael

                        Kommentar


                          #27
                          hi michael

                          als eine MD-erfahrene (leider) interessiert mich das auch. obwohl ich es wohl kaum brauchen werde, da ich binnen nützlicher frist in einer klinik sein kann. aber wenn jemand stunden abseit in der pampa wohnt ???
                          aber ich sage dir, frage lieber einige TA und chirurgen nach tipps als hier. nix gegen die fachkompetenz der fories, aber medizinische, chirurgische tipps würd ich nicht in einem forum holen. man muss es ja auch zeigen können anhand einer skizze od. modell od. ähnlich.

                          grüsse

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            ich habe ja einen Bouvier und bei ihnen kann es auch zu einer MD kommen. DA ich kein Arzt bin würde mir einfach das Risiko zu groß sein eine Hohlnadel zu handhaben, wegen der Hauptschlagader, die auch durch den ganzen Körper geht.
                            Trifft man diese oder eine Aterien verblutet der Hund und was dann...
                            Auch mit die Sache mit dem Mageninhalt, der dann evtl. in den Bauchraum fließt, ist eine riskante Angelegenheit, denn dies könnte u. U. zu einer Bauchfellentzündung führen.
                            Bauchfellentzündung gekoppelt mit einer MD-OP - ich weiß nicht, ob dann nicht die Chancen auf Genesung sich einfach nur verschlechtern.

                            Hier kann Dir nur ein TA weiterhelfen, wenn Du die Handhabung erlernen willst.

                            MD ist der Horror aller Halter, die es treffen kann. Auch mich. Sich aber so verrückt zu machen, ist eine Sperre und man verpasst einiges mit seinem Hund.
                            Das wäre genauso (ich lebe an 2 Hauptstraßen), dass ich mir das Horroszenarium vorstelle, dass ich mal dort erwischt würde.
                            Oder Brustkrebs bei Frauen....
                            Man kann nur sein bestmöglichstes tun, um die Risiken zu mindern....
                            Ich habe z.B. hier eine Notfallliste von TÄ.
                            Gebe die Futtermenge nicht auf einmal sondern auf den Tag verteilt, halte auch Ruhezeiten ein, da darf auch meine kleine Tochter nicht hin und ihn zum Spielen auffordern.
                            Das wird als spleenig deklariert - aber ich kann mit diesem Vorurteil meiner Person sehr gut leben.
                            Gruß Kerstin

                            Kommentar


                              #29
                              @WotanBaumgarten
                              möchte nicht meckern, aber ich denke doch das es schlimm ist wenn man die Milz bei der Punktion trifft, der Kreislauf ist eh schon geschwächt genug und gerade durch eine MD wird die Milz gestaut(deshalb wird sich oft bei der Op entnommen), wenn ein Hund in so einer Situation noch viel Blut verliert oder evtl noch mehr Platz im Bauch weg genommen wird, finde ich das schon recht schlimm.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ganz interessiert habe ich eure Beiträge zum Thema Magendreher verfolgt.
                                Gott sei Dank habe ich bei meinen Hunden erst einmal einen MD erlebt, nach totalem Überfressen. Die Verhaltensweise meiner Hündin war genauso wie beschrieben, totale Unruhe, würgen ohne Erfolg, Versuche Kot abzusetzten ebenfalls ohne Erfolg. Daraufhin sofort den TA angerufen, der wollte meinen Verdacht nicht glauben, sollte erst einmal abwarten, habe das natürlich nicht getan sondern bin zu ihm gefahren. Erst nach einer Röntgenaufnahme, jetzt begann mein Mädchen auch aufzugasen hat er meiner Laiendiagnose geglaubt. Also ersteimal Schlundsonde für Pferde geschoben (irre dickes Ding), brachte leider nichts, obwohl ich mir sicher war das sie nur wirklich gut eingeweichtes Trofu bekommen hat. Also Narkose, Bauch auf, halbgedrehten Magen zurück gedreht, wieder Schlundsonde um den Inhalt zu entfernen, es klappte wieder nicht, darum also Magen auf, Inhalt entfernt (Frage vom TA: hat sie wirklich eingeweichtes Futter bekommen?). Mit Telefon am Ohr des TA, sprach mit seiner Lehrherrin in der Tierklinik Duisburg, Magen angenäht, Hund wieder zu.
                                Auf eigen Füßen hat meine Dame die Praxis wieder verlassen, natürlich durfte sie 10 Tage nichts fressen, Habe sie auf dem Sofa liegend mit dem Tropf an der Deckenleuchte ernährt.
                                Erst zwei Tage später haben wir an einen neu gelieferten Futtersack ein Loch festgestellt, wo unsere Maus sich wohl bedient hat.
                                5 Jahre sind seitdem vergangen, sie ist jetzt fast 11Jahre alt, nicht mehr so gut sehend und hörend, aber sonst sehr vital. Der einzige Hund nach Aussage meines TA der der eine OP nach Magendreher in seiner Praxis mehr als einen Tag überlebt hat.
                                Fazit: bei starker Unruhen mit den Versuchen erfolglos zu Erbrechen oder Kot abzusetzen ab zum TA.
                                Zur Hohlnadel: selbst ich gehe unbeschwert mit meinen Hunden nach dem Fressen spazieren, ohne Kanüle in der Jackentasche, aber ich würde mich bestimmt nicht scheuen die Nadel bei einem meiner Hunde zu setzen, da ein kleiner Stich in Milz oder Leber bestimmt nicht die Konsequenzen hat wie ein MD der nicht rechtzeitig vom TA behandelt werden kann. Außerdem ist die Einstichstelle durch ihren hohlen Klang beim vorherigen Draufklopfen mit den Fingern recht gut zu lokalisieren. Das ist wie bei einem Autounfall, es ist bessser eventuell etwas Falsches zu Tun als tatenlos dabei zu stehen.
                                Ich hoffe diese Situation wird uns allen erspart.
                                Gruß von der Boxerbande
                                Birgit mit der Boxerbande

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X