Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen zum Barfen

    Hallo zusammen,
    ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe,da ich als Barfanfänger noch ziemlich unsicher bin und noch ein paar fragen offen stehen.Hoffe auf Eure Hilfe!

    1.Habe ein Starterpaket gekauft-1 Dose hagenbutten,1Dose Alge&Kräuter und das Vita-Derm-Öl.Sowie beim Öl als auch auf den Dosen steht man soll es täglich dem Hund ins Futter geben.Ist das korrekt?Weil ich hier gelesen habe das manche es nur 3mal die Woche tun.Was ist richtig???

    2.Welches Gemüse weiß ich zwar,roh und püriert aber wieviel und wie oft in der Woche??Gibt es da eine berechnung?

    3.Wenn ich Fleisch,Gemüse,Öl und Algen/Kräuter/Hagenbutten/Ei füttere reicht es aus,oder gibt es irgendwas worauf man beim barfen nicht verzichten darf/sollte??

    Habe noch nicht mit barfen angefangen,möchte es jedoch in den nächsten Tagen tun und will das wissen was man wissen sollte.
    Ich habe nur angst was falsch zu machen und habe somit noch sorgen.Ich hoffe Ihr korregiert mich wenn ich mit meinen bis jetzt Angaben falsch liege oder was nötiges ausgelassen habe!
    Falls es wichtig ist-mein Hund ist 25KG schwer.
    Vielen Dank schon mal!!!!

    #2
    Hallo,
    zu 3. : Du brauchst unbedingt eine Calciumquelle.

    Entweder Knochen (Hühnerhälse, RFK etc) aber langsam anfangen!
    Oder Calcium-Zitrat/Carbonat, Eierschalen (ganz fein gemahlen) gehen auch.

    Molkerei-Produkte enthalten auch Calcium, ist aber für die rein Bedarfsdeckung weniger geeignet

    Kommentar


      #3
      Hallo Unbekannte (r) ?

      da kannst Du wirklich froh sein, dieses Forum gefunden zu haben ... ich kann dir als erstes die Empfehlung geben, hier Mitglied zu werden, dann stehen die sämtliche Info's und unheimlich viel Hilfe und tolle super nette Fories zur Seite, die dir gern helfen und dir auch deine Angst nehmen werden ;-)

      Ich bin selbst auch erst zwei Monate Barfer bei meinen Boxerhunden und ich versichere dir, dieses Forum ist Spitze !

      Ich kenne das Gefühl ... Unsicherheit, Angst was falsch zu machen und auch ich bin so genau wie möglich vorgegangen und habe mir die ersten Wochen Tag und Nacht jegliche Info's mir reingezogen

      Kennst Du die Seite www.barfers.de ???
      Oder diese ... www.futterplan.de ???

      Bei der Gesamttagsfuttermenge gibt es eine einfache Berechnung. Die hört sich Anfangs unglaublich kompliziert an, ist es aber nicht, wenn man sich mal damit beschäftig hat :-)
      Aber jede Berechnung sollte individuell sein und die kannst du bei deinem Hund mit der Zeit anpassen, ob er mehr braucht, weil er abnimmt, oder weniger weil er zunimmt oder wenn er krankt ist etc....

      Ganz grob, denn als Mitglied, kannst du hier alles noch ganz genau nachlesen :-)

      Dein Hund, erwachsen, hat 25 kg Körpermasse (KM) wenn er nicht übermäßig Leistung erbringt, dann kannst du von ca. 2,5 - 3 % der KM als Tagesgesamtration ausgehen.

      25 kg x 3% = 750 g Gesamtetagesration
      von diesen 750g soll dann
      ca. 70 -80 % Fleisch+ rohe fleischige Knochen (rfK)sein (525g-600g)
      20-30 % Gemüse und Obst (150g-225g)

      Von den Fleischanteil (525-600g) sollen dann wiederum ca.
      70 % Fleisch sein (367-420g) und
      30% rfK (158 - 180g)

      Von dem Gemüseanteil (150-225g) sollen ca.
      50 % Gemüse sein (hier wieder 50% buntes Gemüse und 50% Blattsalat
      50 % Obst sein

      Du kannst aber auch in geringen Mengen Getreide füttern, wenn es dein Hund verträgt.

      Hier im Forum gibt es auch Fories, die weniger oder gar kein Gemüse füttern und auch Fories, deren Hund Knochen nicht vertragen.

      Es ist also alles variabel und flexibel, so wie es deinem Hund am besten bekommt.
      Die Berechnung dient einfach mal als Anhaltspunkt und dann mit der Zeit wirst du sehen wie es weitergeht.

      Das Wichtigste ist : Nicht verrückt machen, denn man wird als Barf-Anfänger leicht "nervös" und bekommt die "Kriese" und "Panik" ;-) und darum meinte ich ... einfach mal Mitglied werden, dann wirst du in solchen Situationen hier im Forum sehr gut aufgefangen :-)...

      Und denk dran .... so leicht ist dein Hund bei der Umstellung nicht unterversorgt .... :-) gehe ruhig an die Sache ran und immer weiter die Info's sammeln und viel viel lesen :-)

      Kennst du das Buch "Natural Dog Food" ??? mir hat es sehr gut geholfen, aber ich halte mich nicht 100% dran, sondern gestalte das Futter für meine Hunde, wie sie es brauchen ;-)


      Wie schon gesagt wurde, ist Calsium wichtig ... sollten so 50 mg pro kg Hund sein ... also 50 mg x 25 g = 1.250mg = 1,25 g bis 1,5 g am Tag ... ungefähr.
      Und wenn du mit Knochen anfangen willst, dann vielleicht mit Hühnerhälse und -flügel anfangen und dann langsam anfangen und langsm steigern ... und deinen Hund beobachten, ob er sie verträgt. Und auch Kot beobachten.

      Die Menge bei Ca.Citrat ... Carbonat oder Eierschalen mußt du dir errechnen ... kannst ja hier nochmal nach diesem Thema suchen, wurde auch schon ausführlich erklärt... aber wenn nicht, dann frage ruhig nochmal nach :-)

      Ich gebe noch das MSM zum Futter von DHN-Shop.
      Ansonsten gebe ich nichts regelmäßig sondern immer in 4-6 Wochen einfach mal alles.

      Ich habe einen Kalender in der Küche und trage da alles ein, was es jeden Tag gab und habe so die Übersicht, was ich schon gegeben habe und was nicht ... viele machen auch richtige Futterpläne. Jeder hat so seine Art und Weise und ich denke es kommt auch auf die Erfahrung mit barfen an .... mit der Zeit wird alles einfacher und normaler :-)

      Beim Fleisch kannst du ja auch Abwechslung deinem Hund gönnen (Geflügel, Rind, Kalb,Lamm, Pferd, Wild etc.)

      Ein oder zweimal die Woche Fisch, Kaltwasser oder Salzwasser.

      Auch an die Innereien denken, wie grüner Pansen und Blättermagen und Leber und Herz .... auch nur so einmal die Woche geben .... bei Leber aufpassen, gibt schnell Durchfall. Mit wenig anfangen.

      Kennt dein Hund den Barf ???? Wenn nicht kann es Anfangs neu sein und dann mußt du eben vielleicht etwas andünsten oder ganz kurz anbraten :-) .... mein Hund kannten nach 4 1/2 Jahre nur FeFu kein rohes Fleisch und wußten nichts damit anzufangen :-( aber heute :-) ... da lieben sie es und sind wie verrückt danach :-)


      Viele sagen, man sollte sich 1-2 Fleischsorten für den Notfall aufheben ... ev. bei Allergie, damit man dann auf diese Ausweichen kann ...

      So ... nun war das sehr viel auf einmal .... habe die Übersicht verloren

      Aber du kannst ja mal einen Futterplan erstellen und nochmals nachfragen.

      Wäre schön mehr von dir zu erfahren, wie Name etc. und was für einen Hund du hast etc. :-)

      Gruß Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

      Kommentar


        #4
        Hallo Gertrud,

        OO wehh,das muß ich noch lernen mit Zitat und antwort geben,habe da irgendwas falsch gemacht.Habe dir im langen Beitrag schon geantwortet aber keine ahnung,es erscheint nicht oder ist irgendwo anders abgespeichert.Bin eben auch in Foren ein Neuling.Werds noch lernen!

        MSM von DHN was genau ist das?Habe auch von DHN die Algen/Kräuter mischung,reicht es wenn ich es nur 2-3mal die woche gebe?

        das mit dem citrat was ich berechnen muß versteh ich noch nicht so ganz,wo hier kann ich darüber nachlesen?

        Ansonsten hast du alles recht gut und verständlich beschrieben-Vielen Dank!

        ich denke ich werde hier noch öfters nachfragen müssen.
        Ah,mein Hund ist ein BC und 19monate alt,ich glaube er haßt Trofu,für etwas Fleisch tut er alles,es schmeckt Ihm nur bei Rinderknochen hatte er oft Durchfall und deshalb lasse ich die weg.
        LG
        Sylvia

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          das mit dem citrat was ich berechnen muß versteh ich noch nicht so ganz,wo hier kann ich darüber nachlesen?
          Hi Sylvia!
          Über das Citrat findest du viele Beiträge oben über die Suche. Hier zB: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Calciumcitrat

          Rinderknochen würde ich zu Anfang auch nicht geben, besser nicht so harte Knochen wie zB Hühnerflügel oder Kalbsrippchen. Dann hat dein Hund auch was zu kauen und für seine Zähne, aber kann die weichen Knochen auch leichter verdauen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia,

            die Bedienung "zitat etc." ... so ging es mir auch und so geht es mir noch heute was soll's ... irgendwann schaffen wir das auch

            MSM .... ist ganz grob gesagt ... upps ... war das "Schwefel" .... ??? ist egal ...es soll auch für den Mensch sehr gut sein ...goggel mal unter ... MSM ... ich nehme es inzwischen auch.

            Habe das mit dem Calcium schon mal hier im Gastraum erklärt, aber wenn du es nicht findest ... oder du nicht zurecht kommst, melde dich einfach ... ich erkläre es auch gern nochmal ...
            Wenn ich wüßte, wie man so alte/oder andere Threads hier einstellt, wäre ich auch schlauer aber ich kapiere es auch noch nicht ganz .... bin auch erst seit Juli hier Mitglied :-)

            Aber irgend ein anderer netter Forie wird es uns schon erklären.

            Das mit den Kräutern geht so in Ordnung ... steht den auf der Dose nichts ??? Meist ist irgendein Hinweis wieviel man geben soll.
            Mit Kärutern gehe ich vorsichtig um ... sind ja auch Heilstoffe und sollten nicht unbedingt täglich gegeben werden, wenn Hundie gesund ist ... aber dazu werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden.

            Wenn du Fragen hast ... melde dich ... die Fories sind hier alle super nett und super hilfsbereit ... ansonsten wäre ich bestimmt nicht mehr in diesem Forum, wenn es nicht so toll, freundlich und hilfsbereit wäre.
            Hier kann man alles Fragen und auch Antworten ... da ist keiner böse oder sauer oder sonst was ... geht echt alles in einem super Ton

            Ist dein BC mit 19 Monate ausgewachsen ??? Ich denke wohl schon, oder ?

            Und bei den Knochen wie schon von "henri" geschrieben ... dann eben die weicheren Knochen ...

            Meine Anfänger-Barf-Hunde sind auch erst bei Kalbsknochen. Die Hühnerhälse und -flügel, die schlucken sie mir einfach weg und deshalb gibt es die nicht mehr.

            Die Kalbsknochen sind gut mit viel Fleisch dran ... ich kaufe sie beim Metzger ... etwas teurer, aber dann kann ich bestimmen, wieviel Fleisch dran sein soll.
            Und dann gibt es noch Kalbsschwanz .... ein Genuss für meine Hunde, da drehen sie vollkommen durch :roflol:

            Also ...melde dich wieder... freue mich

            Gruß Gertrud
            mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered



              das mit dem citrat was ich berechnen muß versteh ich noch nicht so ganz,wo hier kann ich darüber nachlesen?

              Sylvia
              Hallo Sylvia,

              schau mal unter dem Thread .... ...ich wiege nicht so genau ab und das soll "schlimm sein" ... .... hier im Gästebereich ... da habe ich mal so den "Rechenweg" geschrieben für Ca.


              Keine Ahnung wie ich das hier richtig einstellen kann, das du nur drauf klicken müßtest, aber du müßtest es auch auf diesem Weg finden

              Gruß Gertrud

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered



                das mit dem citrat was ich berechnen muß versteh ich noch nicht so ganz,wo hier kann ich darüber nachlesen?

                Hallo Sylvia,

                habe es jetzt wissen wollen ... wir haben im Mitgliedsbereich ja Hilfe für alles ... super ...mal sehen ob ich es kapiert habe :-))

                Schau mal ob du drauf klicken kannst und ob du zu diesem Thread kommst ... mit der "Berechnung" Ca.


                http://gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=&threadid=74955



                Sieht doppelt aus... mal sehen ..

                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  ich bin's nochmal ..... ich bin begeistert und das noch in meinem Alter und bei null Ahnung von Computer :roflol:

                  Es hat geklappt .... ich komme aber auch nicht dazu hier im Forum alles zu lesen und zu lernen ... aber ich habe ja noch ein paar Jahre um das alles noch nachzuholen.


                  Ich kann es nur immer wieder sagen .....

                  ..... Das GH-Forum ist suuuuuuuuuper ...

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Boxermaus,
                    Vielen Dank für deine mühe!Ich habe gestern mit der Fütterung begonnen.Ich habe gestern nur Hühnerflügel/Rücken gegeben und er hat es begeistert gefressen.Allerdings mehr geschlungen als gekaut.Als er Trofu bekam,hat er trozdem von mir ab und an mal Fleisch und Pansen bekommen.Deshalb habe ich Ihm heute etwas Fleich gegeben und Abends wieder Huhn.Gestern hat er kein Haufen gelegt,erst heute Abend und zwar war der Kod nicht fest sondern etwas breiig.Ist das normal,so schnell?Hatte schon damit gerechnet aber nicht nach 2Tagen.Kann man da bei der verdauung irgendwie helfen,vielleicht irgendwas zufüttern?Bitte um RAT

                    Habe mir auch einen Nick überlegt,da hier schon ne Sylvia gibt ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Also dass der Stuhl mal breiig ist, vor allem am Anfang, finde ich normal. Mein Rüde hat das leider sehr oft, aber meine Mädels fast nie, und alle bekommen das gleiche Futter.

                      Ich muss also immer aufpassen, dass mein Rüde möglichst pro Tag auch Knochen bekommt und das nicht zu viel und nicht zu wenig. Das gelingt mir zwar heute schon oft, aber leider nicht immer. Vor allem wenn ich nur große Rinderknochen habe, wo nur dran rumgenagt wird, hat mein Rüde nicht so festen Stuhl.

                      Probier es einfach aus. Jetzt die ersten zwei Wochen kann das aber auch alleine an der Umstellung liegen, da würde ich noch nicht so viel rumexperimentieren, sondern erst einmal bei den Sachen bleiben die er mag und verträgt. Wechseln der Sorten dann später.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sylvia,

                        wir sind auch relative Barf-Neulinge (bin seit Ende letzten Jahres dabei).
                        Wir haben von heute auf morgen auf Barf umgestellt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
                        Einziges größeres Problem war bei uns, daß ich unseren Hunden zu früh eine zu große Knorpelmenge (Rinderohr frisch mit Fell) gegeben habe. Das gab Verstopfung (sehr schmerzhaft!), ging aber mit TÄ-Hilfe gut aus. Also aus meiner Erfahrung: am Anfang Vorsicht mit schwer verdaulichen Sachen.

                        Womit wir nun überhaupt kein Problem hatten, waren die Entgiftungssymptome. Bei uns gab´s nur leichten Juckreiz. Bei anderen hier im Forum war´s da deutlich schlimmer. Darauf solltest Du Dich einstellen und schon mal Infos sammeln, damit Du dann, falls es bei Euch passieren sollte, nicht so wahnsinnig in Panik ausbrichst.

                        Heute haben unsere Beiden glänzendes Fell, sind ständig verfressen (Mandy war vor Barf ein ganz schöner Mäkeler) und fühlen sich superwohl.
                        Deine Zweifel (Mach ich alles richtig? Ich will Hundi ja nicht mangelernähren! OGott, ich hab heute die Kräuter im Futter vergessen! Welches Öl soll ich nehmen und welches nicht?) kenn ich alle. Da wirst Du mit der Zeit gelassener.

                        Ich hab die DHN-Algen/Kräutermischung gerade neu bestellt. Hab das Gefühl, daß die meinen Beiden, speziell Paul (Labradormix und der Grund fürs Barfen) guttun. Schindeles Mineralien geb ich auch fast täglich.
                        Und 1 Kapsel Lachsöl am Tag pro Hund (ich hab welche von Franziskus, da ist keine zusätzliche Vitamin E-Beigabe dabei - viele haben aber auch die von Lidl).

                        Paul inhaliert sein Futter, d.h. Schlinger hoch drei. Da hilft nur entweder gewolftes Fleisch oder die Stücke so groß, daß er kauen muß. Kann man auch mal festhalten. (Kauen ist besser, regt die Verdauung an.)

                        Bei unseren hilft gegen zu dünnen Kot Knochengabe (z.B. mal ein halbes junges Huhn - vielleicht am Anfang die Schenkelknochen nicht mitgeben). Gegen zu festen Kot (z.B. zuviel Knochen) gibts etwas Öl zusätzlich.

                        Ich hoffe, Du kannst was mit meinem Geschreibsel anfangen.
                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy+Paul

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Bordernase
                          ch habe gestern nur Hühnerflügel/Rücken gegeben und er hat es begeistert gefressen.Allerdings mehr geschlungen als gekaut.

                          Abend und zwar war der Kod nicht fest sondern etwas breiig.Ist das normal,so schnell?

                          Hallo Sylvia,

                          sind ja schon einige neue Antworten da :-) aber sobald du Mitglied bist, dann wirst du garantiert mit Antworten überhäuft :-) ...aber davon kann man auch nie genug bekommen, jeder weiß was anderes oder hat andere Erfahrungen.

                          Ja, das mit den Hühnerknochen etc. kenne ich ... gebe ich inzwischen gar nicht mehr als "Kauvergnügen", da sie das immer nur schlingen ... ich habe dann mit Kalbsschwanz vom Metzger und Kalbsbrust mit Fleisch dran weiter gemacht und die Stücke nicht zu klein gemacht und Anfangs habe ich die Teile auch festgehalten, damit sie es nicht schlingen konnten ... ein Hund rechts und ein Hund links :-)) .... das war aber nur einmal notwendig und seitdem geht es gut. Sie kauen und kauen ... vor drei Wochen hat das auch noch so 40 Min. gedauert ... lachmichtod ... und heute .... in 10 Min. .... also lernen sie auch schon, wie man das Zeug auch noch schneller kaut und abschlucken kann ... muss mir wohl auch noch was größeres ausdenken :-)

                          Aber mach du mal am Anfang schön langsam ;-)

                          Mit dem Kot mach dir mal keine Gedanken ... lieber breiig als zu fest :-) ... zu fest finde ich dann schlimmer .... ich denke der ganze Verdauungsapparat braucht eben seine Zeit sich umzustellen. Ist ja was Neues für deinen Hund ... gib ihm Zeit für die Umstellung und bleib Geduldig und beobachte weiter :-)

                          Meine hatten sogar schleimüberzogenen Kot und der war mal schwarz, dann hellgrün bis dunkelgrün und mal hellbraun ... und dann wieder Durchfall .... das ging so 3 Tage und dann wars gut ... also Entgiftung und Umstellung der Verdauung.

                          Mein Rüde hat noch eine Entzündung zwischen der Zehe bekommen und meine Hündin bekam einen wahnsinnigen Anfall von Juckreiz ... alles Entgiftungserscheinungen ... nehme ich an ... aber seitdem nichts mehr.

                          Später mit dem Beginn von Kalbsbrustknochen ... nur 100 g ... da hatten sie dann wieder ganz harten Kot ... aber das hat sich dann auch wieder gegeben.

                          Ich habe meine Hunde ganz langsam an alles gewöhnt, sie waren aber auch schon 4 1/2 Jahre an FeFu gewöhnt :-(


                          Wenn du Fleisch gibst, dann püriere doch mal eine kleine Möhre und einen halben kleinen süßen Apfel, alles roh, und mische es mit dem Fleisch. Oder hast du bisher nur rohe fleischige Knochen gegeben ?

                          Machst du die Umstellung langsam, also eine "Mischung" mit FeFu und frische Lebensmitteln. Wenn, da würde ich dies getrennt füttern.

                          Geb mal deinen Tagesplan und Menge mal an, wie du deinen Hund jetzt fütterst. Kannst aber auch warten, bis du Mitglied bist, dann bist im Mitgliederbereich unter "Ernährung", dann bekommst du viel mehr Antworten.

                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud,
                            ich glaube das bei der Regestrierung mir eine Email zugesendet wird die ich dann bestätigen muß?Deshalb mache ich es momentan nicht da ich keine Emails empfangen und versenden kann-irgendwas stimmt nicht und ich krieg es nicht hin.Zur zeit knapp bei Kasse und da muß der Fachmann noch was warten.Wenn sich das aber erledigt hat,so werde ich mich hier regestrieren lassen!
                            Zur der Ernährung-Er bekommt RFK und Fleich,ich habe vor Ihm morgen etwas Gemüse unters Fleisch zu mischen.Ich will Ihn langsam an die verschiedenen Fleischsorten gewöhnen,wie Gemüse auch,denn es könnte ja sein das er irgedeins nicht gut verdauen kann.Also gebe ich morgen nur Möhre-nächstes mal was anderes u.s.w.Genauso mit dem Fleisch.

                            LG
                            Sylvia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X