Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange "erwärmt" Ihr Fleisch aus dem Kühlschrank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange "erwärmt" Ihr Fleisch aus dem Kühlschrank?

    Hallo,

    man sagt doch immer das man frisches Fleisch aus dem Kühlschrank nicht sofort verfüttern sollte weil es zu kalt ist.
    Stellt Ihr das Fleisch denn erstmal in die Küche zum aufwärmen?
    Wie lange lasst Ihr es stehen bis es verfüttert wird? Um auf Zimmertemperatur zu kommen müsste es doch mehrere Stunden draussen stehen, wird es da nicht vielleicht ein bisschen schlecht, besonders im Sommer?
    Wie macht Ihr das?

    LG
    Sabine

    #2
    Temperatur

    Hallo

    da Hundi ein Schlinger ist, weiß ich, daß er eine Minute nach Freßbeginn den ganzen Napfinhalt so komplett wie er ist intus hat. Und das stell ich mir eiskalt eher als ungesund vor.

    Daher kommt Fleisch entweder morgens zum Auftauen raus oder halt ein paar Stunden vorm Fressen aus Kühlschrank, das ist aber u.U. im Sommer anders als im Winter,
    oder der ganze Napf fliegt aich mal in einen gewärmten Backofen, wenn ich vergessen hab, es rauszustellen.

    Ghrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      HI,

      manchmal vergessen ich, das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu tun- dann erwärme ich im Wasserkocher Wasser und gieße das ganz kurz drüber- nur so kurz , das das Fleisch nicht gart!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        grundsätzlich sollte man nie zu heißes oder zu kaltes Futter dem Tier geben.
        Wie beim Menschen auch

        Aber der Hund ist da noch emfindlicher und bekommt dann Durchfall von zu kalten Futter.

        Ich lege morgens bevor ich zu meiner Spaziergang aufbreche, das Fleisch raus

        (das stand dann über Nacht ganz oben, wo es am "wärmsten" ist im Kühlschrank)

        und bis ich vom Spaziergang wieder komme ist gut 1 Stunde vorbei und dann ist es schon fast Zimmertemperatur und dann noch etwas heißes Wasser dazu und ziehen lassen (aber nicht kochen). Wenn das Fleisch gewolft ist, ist es schnell warm, als größere Brocken. Auch das Gemüse/Obst lege ich schon raus.

        Und tagsüber lege ich das Fleisch mit Abdeckung schon mal 3 -4 Stunden vorher raus ... habe aber auch eine Kammer, die nicht so warm ist ... immer so max. 20 Grad im Sommer ... und ich lege es nicht direkt am Fenster, wo die Sonne rein scheint :-)

        Ich dachte anfangs auch immer, dass es schlecht werden könnte ... aber ist nicht so ... und bisher ist noch nichts passiert
        :-) ...
        bei Menschenfutter würde ich das wiederum nicht so machen :-))) aber da sind die Mägen der Menschen ja auch empfindlicher, bzw. haben nicht so viel Magensäure wie der Hund :-)


        Gruß Gertrud
        mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

        Kommentar


          #5
          Beimir kommt es ca. 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Ich mach das ganz einfach: heisses Wasser in die Spüle, Edelstahlnapf rein, Futter rein und mit der Hand umrühren bis es warm ist-funktioniert auch im Wohnmobil.

            Gruss, Ruth!

            Kommentar


              #7
              Also.... ich hab keine Zeit den Krams vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen. Es gibt warmes Wasser drüber und gut isses.

              Manchmal gibt es auch kalt... habe noch keinen Durchfall davon beobachten können.
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich stell meinen Backofen auf 50 Grad Umluft, stell den Napf mit dem Fleisch rein. Bis das Gemüse geschnitten und püriert ist, hat das Fleisch gerade die richtige Temperatur.

                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar


                  #9
                  bei uns ist es relativ unterschiedlich: tw lege ich das futter abends zum auftauen auf die spüle und wenns noch nicht komplett aufgetaut ist, lasse ich es auch offen dort stehen. da ist bisher auch im hochsommer noch nichts schlecht geworden, allerdings sollte man was gegen die mücken drüber machen. wenns draußen gestanden hat, ist das futter natürlich auf zimmertemperatur.

                  wenns morgens schon gut aufgetaut ist, dann stelle ich es über tag in den kühlschrank (dort tauts bei uns irgendwie nicht vernünftig auf) und abends eben wieder raus. dann ist es unterschiedlich: meistens lasse ich es 1/2-1 stunden zum aufwärmen draußen stehen, aber ich habe auch schon direkt aus dem KS gefüttert. geschadet hats noch nie, aber strupp schlingt auch nicht so extrem.

                  ich denke wenn ein hund immer nur wohltemperiertes futter bekommen hat, wird er auf zu kaltes (oder zu warmes) futter empfindlicher reagieren, als ein hund der beides kennt.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    1 std ........

                    ich gebs nie kalt.

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Da ich meinen Hunden immer recht viel Wasser zum Futter dazu tue, nehm ich das Fleisch immer direkt aus dem Kühli - durch das heiße Wasser wird alles schön warm im Napf!
                      Die RFK vergesse ich eigentlich andauernd rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu geben, die bekommen sie dann halt kalt serviert....bis jetzt reagieren sie NICHT darauf!!
                      Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

                      Kommentar


                        #12
                        achja, als es im sommer so heiß war, hat mein dicker öfter mal gefrorenen fisch bekommen - hat ihm geschmeckt und wurde bestens vertragen
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sofawolf
                          achja, als es im sommer so heiß war, hat mein dicker öfter mal gefrorenen fisch bekommen - hat ihm geschmeckt und wurde bestens vertragen
                          Du sprichtst aus, was ich mich nicht zu sagen traute. Meiner mag seinen Fisch am liebsten betonhart direkt aus der Kuehltruhe.
                          Gruss
                          Chris
                          Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                          Kommentar


                            #14
                            meiner bekommt das Fleisch sowohl abends als auch morgens direkt aus dem Kühlschrank und hat noch nie Beschwerden gehabt!

                            Kommentar


                              #15
                              ich wags ja auch kaum zu schreiben, aber meine drei bekommen es fast immer direkt aus dem Kühlschrank. Luna hat auch schonmal komplett gefrorene Hühnerhälse gefuttert (geklaut ), und es ist nie was passiert. Und dabei ist vor allem Luna sehr magenempfindlich. Zumindest meinen Dreien macht es nix aus.
                              LG
                              Monika mit dem Nackitrio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X