Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nie satt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nie satt?

    Hallo,
    also daß manche Hunde Vielfraße sind, ist mir ja bekannt, aber Darius hat scheinbar immer Hunger?
    Bei seinen Vorbesitzern bekam er Trofu, er bekam in der Früh einen Napf hingestellt, den er über den Tag verteilt gefressen hat. Also der Napf blieb immer stehen.
    Wenn ich aber sehe, welche Mengen er hier verdrückt, weiß ich jetzt nicht, wie sehr der Napf gefüllt war, daß da nach dem Frühstück noch was übrigblieb*g*
    Er frißt in der Früh zB 300 gr Rinti und zwischendurch bekommt er als Belohnung Trofu, das summiert sich schon auch ganz schön. Am Abend gibts dann Fleisch oder Rinti, ca. 600 gr + Gemüse oder Reisflocken.
    Satt wird der aber nicht und er nimmt auch nicht zu, hält also sein Gewicht (er ist auch nicht dünn).
    Ist das normal? Er wiegt 25 kg
    liebe Grüße
    Christine

    #2
    hallo christine,
    und was ist, wenn du dem hund mal nur frischfutter gibst? wird der dann auch nicht satt?
    ich hatte hier gerade einen dosenfutter-ausflug für meine katzen, weil meine kühltruhe leer war und ich ein paar tage überbrücken musste. ich hab natürlich auch fleisch zugekauft, aber eben nach langer zeit auch ein paarmal dose gegeben. die katzen wurden von dem dosenzeugs einfach nicht satt. was sie sonst nie machen, sie haben geschrieen vor hunger. ich hab denen das doppelte füttern müssen. sobald sie wieder fleisch kriegen, ist das kein problem mehr....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,
      das hört sich so an, als wenn dein Hund das Futter nicht richtig verwerten kann. Das heißt der Darm kann es nicht richtig aufnehmen und er schmeißt zuviel hinten wieder raus. Dadurch erhält er dieses Sättigungsgefühl nicht und er hat immer Hunger. Oder was auch sein kann, wenn er vorher Trofu bekommen hat, das quillt ja auf und gibt dem Hund dieses Sättigungsgefühl, wenn man jetzt auf Dose umsteigt muss sich der Magen ja auch umstellen, so wie der Darm auch. So eine Umstellung kann etwas länger dauern. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch, die hat von Rinti (Schon sehr gutes Futter wie ich finde, kenne den Fleischanteil allerdings nicht)) auf Reico Dosen plus ein Flockenmix umgestellt, das hat einen Fleischanteil von 66% in der Dose, und seit dem sieht ihre Hündin top aus und hat keinen Hunger mehr. Probier es doch mal damit. Wenn Du mehr zu ihrer Geschichte wissen möchtest schreib an sucfischer@web.de Oder vielleicht hilft ja auch eine Wurmkur.

      Gruß Steffi

      Kommentar


        #4
        rinti ist idR eine reine fleischdose, zumindestens die alten sorten.

        @ christine

        hast du mal versucht deinem hund das ganze futter nur einmal am tag zu geben ? stell mal innerhalb von ein paar tagen drauf um und schau obs hilft

        kotprobe ist aber nie verkehrt - würde ich paralell machen lassen !!
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also sein Bauch wirkt irgendwie "ausgeleiert", kann das vom Trofu einst kommen?
          Nur einmal täglich füttern? Und was ist mit Magendrehung?
          Liebe Grüße
          Christine

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            unser Max ist auch so ein Hungerleider.
            Er bekommt seit fast 3 Monaten Barf und ist sehr verfressen.Wir haben vor kurzen seinen Kot untersuchen lassen und es ist alles OK (lt. TA verwertet er sein Futter super) er macht 1 mal am Tag ein kleines Häufchen.
            Max wiegt 17,5 kg und frisst am Tag 550 gr. Fleisch und 150 gr Gemüse, er sollte doch etwas mehr wiegen aber zunehmen tut er leider davon nicht.Er bekommt also jetzt 4 % seines Gewichtes, sollen wir noch mehr füttern??????
            Er frisst : Rinderlefzen,Rinderkopffleisch,Lammhackfleisch und Geflügel mit Haut und Knochen.Innerreien und Pansen verträgt er leider gar nicht und bekommt davon Durchfall

            LG Angela
            Liebe Grüße Angela mit Hope und Muffin
            Max und Yoko ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered

              also sein Bauch wirkt irgendwie "ausgeleiert", kann das vom Trofu einst kommen?
              Nur einmal täglich füttern? Und was ist mit Magendrehung?
              Hallo Christine.

              Susanne meint (wohl) die Fütterung nach Mogens Eliasen, oder jedenfalls in die Richtung.
              Er war auf dem letzten GH-Treff und viele (auch ich ) waren sehr 'angetan' von seinen Ernährungstheorien.

              Diese geht jedoch nicht mit TroFu und muß auch langsam umgestellt werden.

              Ob es überhaupt mit Fertigfutter geht weiß ich leider nicht

              Leider warten wir noch auf die deutsche Ausgabe seines Buches.

              Google mal nach k9joy. com

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von max22
                Hallo,

                unser Max ist auch so ein Hungerleider.
                Er bekommt seit fast 3 Monaten Barf und ist sehr verfressen.Wir haben vor kurzen seinen Kot untersuchen lassen und es ist alles OK (lt. TA verwertet er sein Futter super) er macht 1 mal am Tag ein kleines Häufchen.
                Max wiegt 17,5 kg und frisst am Tag 550 gr. Fleisch und 150 gr Gemüse, er sollte doch etwas mehr wiegen aber zunehmen tut er leider davon nicht.Er bekommt also jetzt 4 % seines Gewichtes, sollen wir noch mehr füttern??????
                Er frisst : Rinderlefzen,Rinderkopffleisch,Lammhackfleisch und Geflügel mit Haut und Knochen.Innerreien und Pansen verträgt er leider gar nicht und bekommt davon Durchfall

                LG Angela
                Wundert mich nicht dass Dein Hund nicht satt wird und auch nicht an Gewicht zulegt da auch hier trotz der Fleischmenge ein Energiedefizit an kcal vorliegt. Du kannst die zugeführten Kcal ganz deutlich erhöhen, indem Du einfach bspw. 50 gr. Fleisch durch 100 gr. Getreideflocken substituierst. Es wird dann dtl. mehr Energie zugeführt bei in etwas gleich hohem verd. Rohprotein und Dein Hund wird vor allen Dingen wieder satt. Geht natürlich nur, wenn Du auf das Dogma - getreidefrei - verzichtest. Weiterhin wären Fettzugaben wie Geflügelfett oder Schmalz sinnvoll. Das allein reicht aber nicht aus bzw. die benötigten Mengen wären zu groß.

                Friaul

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Friaul!

                  Ich bin in keinster Weise >getreidefeindlich<.

                  Leider war ich *betriebsblind* und mein Hund hat >6 Kilo zugenommen

                  Keine Kastration, keine Getreidefeindlichkeit

                  Auch keine *Fleischberge*

                  Ich füttere nach M.E. ,da braucht's eher weniger :hunger:
                  Zuletzt geändert von ; 08.10.2006, 22:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Fleisch

                    [i] Rinderlefzen,Rinderkopffleisch,Lammhackfleisch und Geflügel mit Haut und Knochen.Innerreien und Pansen verträgt er leider gar nicht und bekommt davon Durchfall

                    LG Angela [/B]
                    Hi Angela

                    wäre mir zuviel hochwertiges Muskelfleisch und viel zu wenig Knorpel-Fett-Knochen-Bindegewebe-Krams.

                    Ich würde in diesem Fall nicht mit Gedreide substituieren, sondern versuchen, etwas "minderwertiger " zu füttern.

                    Meine ( höchstpersönliche) Beobachtung hier im Forum ist, daß es den Hunden am besten geht, für die nicht jeden Tag die volle Fleischportion auf dem Programm steht, ganz im Gegenteil, sondern eine gesunde Mischung aus oben aufgezählten Bestandteilen eines Tieres.

                    Ob man dann mit Gedreide oder z.B. Kartoffeln ergänzt, das laß ich offen, würd ich je nach Hund entscheiden,
                    aber stark phosphorlastiges, Omega6-reiches Muskelfleisch mit stark phosphorlastigem, Omega6- reichem Gedreide zu ersetzen, halt ich nicht für sinnvoll.

                    Mehr Fett-Knorpel ( Luftröhre, Kehlkopf)- Sehnen-Fell- tja und eigentlich Innereienanteil( geht Blättermagen- Netzmagen-Labmagen- Puten- oder Hühnermagen-Hühnerleber auch nicht?) wär meine erste Maßnahme,

                    und Fisch, wie isses damit? Am besten Heilbutt, der ist schön fettreich und damit viele Omega3-Fettsäuren, die mir hier zu wenig auftreten.

                    Ansonsten schließ ich mich denen noch an, die Mogens empfehlen, also eine seltenere Fütterung mit größeren Portionen, durch die der Hund das Futter besser verwerten kann und es eigentlich zu einer bis zu ( sagt er) 20%igen Futterreduktion führen kann bei gleichbleibendem Gewicht, da es besser verwertet wird.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Hallo Christine,
                      auf Reico Dosen plus ein Flockenmix umgestellt, das hat einen Fleischanteil von 66% in der Dose, und seit dem sieht ihre Hündin top aus und hat keinen Hunger mehr. Probier es doch mal damit. Wenn Du mehr zu ihrer Geschichte wissen möchtest schreib an sucfischer@web.de Oder vielleicht hilft ja auch eine Wurmkur.

                      Gruß Steffi
                      ____________________

                      Hi,

                      Verkaufst Du das Futter ??

                      Luna-

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        also Wurmkur mach ich nicht einfach so, ich werd nur die Tage mal Kot einsammeln und zum TA bringen. Vorsichtshalber.
                        Nur einmal am Tag füttern? Hm. Ich werd das jetzt mal eine Zeitlang erst noch beobachten, er ist ja erst 3,5 Wochen hier und dann seh ich weiter.
                        Liebe Grüße
                        Christine

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Fleisch

                          Original geschrieben von Hanna
                          Hi Angela

                          wäre mir zuviel hochwertiges Muskelfleisch und viel zu wenig Knorpel-Fett-Knochen-Bindegewebe-Krams.

                          Ich würde in diesem Fall nicht mit Gedreide substituieren, sondern versuchen, etwas "minderwertiger " zu füttern.

                          Meine ( höchstpersönliche) Beobachtung hier im Forum ist, daß es den Hunden am besten geht, für die nicht jeden Tag die volle Fleischportion auf dem Programm steht, ganz im Gegenteil, sondern eine gesunde Mischung aus oben aufgezählten Bestandteilen eines Tieres.

                          Ob man dann mit Gedreide oder z.B. Kartoffeln ergänzt, das laß ich offen, würd ich je nach Hund entscheiden,
                          aber stark phosphorlastiges, Omega6-reiches Muskelfleisch

                          Ich finde Muskelfleisch überhaupt nicht so phosphorlastig. Wenn ich hier lese, dass nicht wenige zwischen 30 und 70% RFK geben (und damit abnorme Mengen an Phosphor), dann ist ja Muskelfleisch dagegen beinahe phosphorfrei! Beispiel 100 gr. RFK Rinderfleischknochen enthalten über 6000!!! mg Phosphor. Hundert Gramm Muskelfleisch 200 mg. Füttert man nach Billinghurst, dann wäre ja der RFK Anteil bei 70% also 70% des Fleisches mit derart hohen Phosphorwerten. Und sie soll sich jetzt wegen der, dagegen lächerlich geringen, Phosphorwerte Gedanken machen? Verstehe ich nicht den Zusammenhang.


                          mit stark phosphorlastigem, Omega6- reichem Gedreide zu ersetzen, halt ich nicht für sinnvoll.

                          Auch hier - 100 gr Getreide enthalten je nach Getreide 200-350 mg Phosphor. Ein RFK-Knochen mit 100 gr hätte über 6000 !mg Phosphor. Ich verstehe das nicht!

                          Zum Omega 6 - addiere mal das gesamte Omega 6 zusammen, das ist überhaupt nicht soviel. Will man Omega 6 redizieren gibt man eben Omega 3 zu in Form von Fischöl oder Leinöl. Aber so Omega 6 lastig ist das gar nicht. Genaue Berechnung liefere ich die Tage nach!

                          Mehr Fett-Knorpel ( Luftröhre, Kehlkopf)- Sehnen-Fell- tja und eigentlich Innereienanteil( geht Blättermagen- Netzmagen-Labmagen- Puten- oder Hühnermagen-Hühnerleber auch nicht?) wär meine erste Maßnahme,

                          Das stimmt teilweise schon. Da sind gute Energielieferanten dabei. Allerdings haben die Innereien auch viel Phosphor!

                          und Fisch, wie isses damit? Am besten Heilbutt, der ist schön fettreich und damit viele Omega3-Fettsäuren, die mir hier zu wenig auftreten.

                          Ansonsten schließ ich mich denen noch an, die Mogens empfehlen, also eine seltenere Fütterung mit größeren Portionen, durch die der Hund das Futter besser verwerten kann und es eigentlich zu einer bis zu ( sagt er) 20%igen Futterreduktion führen kann bei gleichbleibendem Gewicht, da es besser verwertet wird.

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          Friaul

                          Kommentar


                            #14
                            Phosphor

                            Hi

                            mir decken Gedreide und Muskelfleisch bis auf den Rohfaseranteil ( der ist natürlich beim Gedreide höher) zu ähnliche Komponenten ab,
                            während mir Fett ( vor allem), Knorpel, Drüsen, Sehnen, Fell und andres Bindegewebe und natürlich eigentlich auch Pansen/Blätter-sonstwasmagen

                            ganz andre Werte bringt.

                            Klar hat z.B. Leber nen Haufen Phosphor, aber die soll ja auch wenig gegeben werden und Innerei ist halt nunmal nicht nur Leber und die Mischung machts.

                            Ghrüßchen
                            hanna

                            P.S. brauchst keine genauen Berechnungen schicken oder groß recherchieren, ich hab aus dem Bauch und meinem derzeitigen Allgemeinwissen geantwortet, da mir die Omega6-Diskussion im Bezug auf gute Öle für den Hund noch im Gedächtnis ist,

                            und dabei ergaben sich als Omega6-Lieferanten u.a. Fleisch und Gedreide, was allzugern zu einem leidigen Überschuß derselben führt und derhalben auf eine ausreichende Omaga3-Zufuhr zu achten ist, wobei sich ja das Verhältnis auch schon ins Positive verschiebt, wenn man bis Omega6-reiches durch Omega3-reiches ersetzt und dabei möglichst noch bisl das Calcium aus Kochen/Knorpel/Pansen mitnimmt.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ihr habt hier eine Ernährung nach Mogens Eliasen erwähnt: gibt es dazu eine I-net Seite oder habt ihr nähere Infos dazu?? Nur einmal am Tag füttern - macht das jemand von euch? Mich würden eure Ansichten dazu sehr interessieren, ich hab' nämlich auch so ein Hundetier hier, das scheinbar nie satt wird....obwohl sie auch einiges an "Minderwertigen" bekommt! Allerdings wird sie getreidefrei gefüttert wegen ihrer Neigung zu Struvitsteinen....manchmal denke ich mir, ich sollte ihr vielleicht doch Getreide geben, damit sie mal ordentlich satt ist, aber rein vom Bauch her sträubt sich alles bei mir dagegen....

                              Wäre lieb, wenn ihr mir da noch die eine oder andere Ansicht und/oder Info dazu geben könntet!!
                              Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X