Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. bin auch ein Neuling und hab zwei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .. bin auch ein Neuling und hab zwei Fragen

    Hallo liebe Barfer!

    Ich bin auch ein absoluter Barf-Neuling, taste mich gerade mal so ran, hab die Broschüre studiert und mich hier bereits etwas durch`s Forum gelesen. Im Moment fahre ich noch einen Mix: morgens frisch, abends Trockenfutter. Das Trockenfutter braucht mein großer wegen seiner Knochen. Dies wird aber auch noch verbannt werden und mit Muschelextrakt ausgeglichen.

    Heute möchte ich mich gerne mit zwei Fragen an Euch wenden:

    1.) Welche Sorte Fisch kann man füttern und vor allem wie? Der ganze Fisch samt Innereien?
    Wenn man sie ganz geben sollte: ist das auch für einen kleinen Hund kein Problem mit den Gräten?
    Hab derweil noch furchtbar "Schiss" vor Knochen (Hühner, roh, ganz) und Gräten.

    2.) Wieviel Calcium und Phospor pro kg Körpergewicht benötigt ein Hund?
    Irgendwie habe ich diese Infos noch nirgends finden können. Kommt mir was komisch vor, da dies ja eine wichtige Info ist. Vielleicht habe ich es auch einfach "überlesen".

    Lieben Dank schon mal für Eure Antworten.
    Werde mich bald auch registieren, da ich das Forum wirklich sehr toll finde. Im Moment noch unregistriert, da ich nur Mittagspause habe und mich wo ich kann schlau lese.

    Viele Grüsse:
    Michaela

    #2
    neu

    Hallo Michaela,

    zu1) ich wüßte keinen Fisch außer japanischem Kugelfisch, den man nicht füttern könnte. Grundsätzlich sind die Salzwasserfische reicher an wertvollen Omega3-Fettsäuren, aber gesund sind Salz- und Süßwasserfische.

    Sie können komplett verfüttert werden, wenn Du etwas Bauchweh hast, fang mit Filet an und warte, bis Dein Hund auch Knochen gewöhnt ist.

    Mit Knochen selbst empfehle ich nicht gleich anzufangen, sondern die ersten Wochen ( manche sagen ein halbes Jahr) mit Ca-citrat ode Eierschale zu arbeiten, der Organismus des Hundes muß sich erstmal an die neue Kost gewöhnen, das Magensäuremilieu wird sich ändern, also da kannst Du Dir ruhig Zeit lassen.

    Hühnerhälse sind kleine runde Knöchelchen, ideal für Anfänger, sofern Dein Hund sie nicht am Stück verschlingt *g*

    zu 2) da streiten sich die Geister:

    die veraltete Empfehlung lautete 100mg Ca pro Kilo Körpergewicht des Hundes pro Tag, machte bei meinem 12 kg Hund z.B. einen ca 3/4 TL gemörserte Eierschale am Tag aus ( 1 gehäufter TL davon hat ca 1800mg)

    die neuere Empfehlung des NRC lautet ca 50mg, also nur noch die Hälfte.

    Gilt für adulte Hunde, Welpen und Heranwachsende brauchen mehr.

    Wichtig dazu wäre noch, daß der Hund es speichern kann, das heißt, wenn er einen schönen Rinderbrustbeinknochen vertilgt hat, hat er sein Ca für gleich ein paar Tage ( je nach Größe) drin. Also es muß nicht jeden Tag die exakte Ration sein.

    Schwierig wird es natürlich, wenn man synthetische Vitamine aus dem Trofu mitfüttert, da das Vitamin D3
    in den Calciumhaushalt eingreift und somit der Hund nicht mehr einfach speichern und wieder freisetzen kann, wie ers grad braucht.

    Daher empfehle ich keine Mischung aus Barf und Trofu, wobei das hier trotzdem viele problemlos praktizieren. Wollte das nur für den Hinterkopf gesagt haben. Vielleicht kann man diesen Effekt auch außer Kraft setzen, wenn man lang genug Pause zwischen den verschiednen Mahlzeiten läßt.

    GHrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      Calcium ist hier im Gästebereich und auch im Mitgliederbereich immer ein Thema :-)

      Klick mal hier und lese mal durch :

      Calcium

      Kennst du www.barfers.de oder www.futterplan.de


      Kennst du das Buch .... Natural Dog Food ... sehr gut für den Anfänger, habe ich auch und es hat mir sehr gut geholfen und hilft mir immer wieder, wie eine Barfer-Bibel, in der man immer wieder nachschauen kann. Aber ich halte mich nicht 100 % dran.

      Ich gebe meinen Hunde, die auch erst seit 3 Monate gebarft werden, das, was sie vertragen.

      Ich würde an Fisch auch für Abwechslung sorgen. Habe gehört, das der Fisch aus dem Pazifik, also Asien, sehr hohe Schadstoffe haben, aber der ist auch teuer und ist wohl auch nichts für die Hundefütterung :-)

      Mein Boxerrüde mag keinen rohen Fisch und kein rohes Geflügel.
      Gebraten oder gedünstet muss da sein, da er sonst nur zögerlich frist und das gefällt mir nicht

      Die harten Flossen und die großen Gräten, würde ich beim Barf-Anfänger abschneiden, sind sehr hat und meiner hat sich arg schwer damit getan :-( ... ich dachte er erstickt daran ... mach wie du es für richtig empfindest .... und beobachte deinen Hund, wie er es verträgt ...


      Ich verstehe deine Aussage nicht

      .... Das Trockenfutter braucht mein großer wegen seiner Knochen. Dies wird aber auch noch verbannt werden und mit Muschelextrakt ausgeglichen ....

      Kannst du mal das etwas näher erklären

      Ich habe gerade auch u.a. wegen den Knochen von meiner Hündin mit FeFu aufgehört, war zu viel Getreide drin und für meinen nierenkranken Rüden, war es auch nicht gut.


      Bei den Knochen hatte ich Anfangs auch unheimlich Angst habe mit Hühnerhälse angefangen und die haben meine großen Boxer :-) zwei Tage noch ewig gekaut, dann wurden sie nur noch gierig verschluckt und dann gab es sie nicht mehr ... ich wollte, dass sie an einem Knochen kauen und das Fleisch abfressen ... wegen der Zahnpflege :-) ... bin dann nach 1-2 Wochen schon auf die weichen Kalbsknochen , wie Brustbein, Wirbel oder Kalbsschwanz gekommen und die haben sie auch die ersten Male so 40 Min. gekaut .... :-))) .... und heute ... in 10 Min. habe sie die Sachen auch schon gründlich durchgekaut.

      Ich gebe die Knochen morgens oder mittags, weil meine abends die Knochen nicht vertragen (in der Nacht werden sie erbrochen).

      Bei Knochen mußt du schon mal ein oder besser zwei Augen auf dein Hund werfen und beobachten, was er damit macht. Notfalls mal festhalten, damit er lernt zu kauen :-) ...hat bei meinen gut geklappt :-)

      Und ... du hast Recht ... diese GH-Forum ist wirklich Suuuuuuper.

      Man findet hier sehr viel Informationen und bekommt immer Hilfe.

      Viel Spaß noch
      Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

      Kommentar


        #4
        Lieben Dank für Eure prompten Antworten. Dies hilft mir schon mal sehr weiter. Werde mir auch noch die weiterführende Literatur bestellen und mich hier im Forum weiter schlau lesen. Auch Danke für die Links. Schaue ich heute abend gleich mal rein.

        Die Sache mit dem Trofu ist darin begründet, dass ich gerade mal wieder einen neuen Sack von diesem teuren Kram gekauft habe und das eigentlich noch verfüttern wollte. Es ist ein Futter vom TA für die Gelenke meines Großen. Er braucht die Glykosaminoglykane für seine Schulter. Dies möchte ich in Zukunft über Muschelextrakt oder so in die Fütterung einbringen.

        Mittlerweile denke ich jedoch darüber nach den Sack einfach dem Tierschutz zu schenken. Wenn ich meine Bande beim Fressen der frischen Sachen beobachte möchte ich ihnen schon gar kein FeFu mehr "zumuten".
        Sonst dauerte es immer mal ne Minute eh sich alle zum Füttern versammelt hatten ... seit ich mit dem Barfen begonnen habe muß ich eher zusehen, dass sie mich nicht über den Haufen rennen so jeck sind die danach. Einfach ne tolle Sache und ich bin froh mich endlich nach langem Überlegen dazu entschlossen zu haben.

        Kleinere Problemchen habe ich auch noch z.B. bei der Pansenfütterung. Ich möchte ihn wegen des Kauens gern in großen Stücken geben, aber sie schlingen es einfach viel zu schnell runter. Gekaut wird da nicht viel. Mit zwei Hunden habe ich es immer festgehalten und sie mußten es dann schön zerkauen. Nun stehe ich vor dem Problem von nur zwei Händen und drei Hunden. (Hatte ja mit anderen Problemchen gerechnet als der dritte Hund einzog, aber damit ... ??!!) Ich will mir hier noch was überlegen wie ich die Pansenstücke vielleicht irgendwo befestigen kann, damit sie es statt aus meiner Hand von dort abkauen müssen. Hab noch keine zündende Idee, aber mir wird schon was einfallen.

        So - muss noch was schaffen. Hab mal wieder nur Mipa.

        Liebe Grüsse:
        Michaela
        ~ Rasselisten trennen Freunde ~

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,


          ich habe auch kurz vor dem barfen zwei Sack vom TA gekauft je 10 kg Sack für 65 Euro, Allergiefutter :-(((

          Es hat meiner Hündin niiiie geholfen, im Gegenteil, ihr Juckreiz wurde immer schlimmer und sie hat dann auch nichts mehr vom FeFu gefressen, 3 Monate lang nur ca. 200 g und nur gebrochen, Blut, Scheim ... ich habe das FeFu an ein Tierheim verschenkt . Es gibt ja auch Hunde, die es gut vertragen. Aber meiner Hündin und auch meinem herzkranken und nierenkranken Rüden, geht es mit barfen wesentlich besser, es geht ihn echt gut.
          So gut, das ich niiiie mehr FeFu füttern würde. So ein Unterschied ist es. Man kann es gar nicht beschreiben.

          Den Gelenken kannst du auch gut mit Kräuter oder extra die speziellen Zusätze für Gelenke mit beim Barfen dazu geben, dann weißt du auch was du gibst und kannst das Verhalten des Hundes, also die Reaktion darauf, viel besser einschätzen.

          Hat er spezielle Probleme mit den Gelenken?
          Wir haben hier im Mitgliederbereich echt super Info's für Arthrose Hunde etc.

          Wenn meine Hunde was so schlingen, gebe ich es lieber in bedarfsgerechtere Portionen :-) .... bei mir kauen sie dann an den rohes fleischigen Knochen, wie Kalbsbrust oder Kalbsschwanz :-))

          ja mit drei Hunden wird das mit nur zwei Händen schon schwierig :roflol: vielleicht solltes du mal versuchen noch mit den Füßen was festzuhalten .... nur ein Scherz so nebenbei ....

          Ja .... barfen .... ist es nicht suuuuuper, wenn die Hunde einem in der Küche bedrängen und heulen und ganz jeck sind :roflol: ... ich liebe das, so muss es sein und nicht so mäcklig wie mit FeFu ... die Hunde wissen schon was gesund ist und was schmeckt.

          Meine Hunde wissen schon genau die Zeiten der Fütterung :-)) da werde ich hier am PC auch schon mal angestupst wenn die Zeit überschritten ist ... lachmichtod ....

          Heute Mittag habe ich meinen jeder einen halben Kalbsschwanz gegeben und das wars .... da waren sie 35 Min. damit beschäftig .... es ist auch wunderbar, sie dabei zu beobachten.

          Wünsche dir noch viel Spaß und wenn du Fragen hast ... melde dich oder werde einfach Mitglied, da ist es noch viiiiiiel interessanter und da gibt es noch viiiiiiiel mehr Info's und Hilfe.

          Lieben Gruß
          Gertrud
          mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

          Kommentar

          Lädt...
          X