Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phosphor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    phosphor

    hallo foris,

    zum phosphor hätte ich mal eine frage. es gibt ja lebensmittel die mehr phosphor enthalten als andere. und auch in diesen schindele mineral ist mehr phosphor als calcíum drin.
    muss ich also mehr kalk geben, wenn ich irgendwas fütter das mehr phosphor hat?

    dazu noch eine frage. wenn mein hund nicht die 2% futter bekommt, sondern mehr oder weniger, welche regel gilt dann ? füttere ich wenn ich eierschalen gebe nach der regel wieviel calcium mein hund pro kilo körpergewicht braucht, oder füttere ich dann nach der regel das auf 500 gr fleisch 1 teelöffel eierschalenkalk kommt ?


    viele grüsse
    katharina

    #2
    Hallo Katharina,
    wenn du mit natürlichem Calcium sublimierst, also z.B. gemahlene Eierschalen, würde ich nach dem Gewicht des Hundes gehen. Aber schreib doch einfach mal, wie schwer dein Hund ist und wieviel Fleisch / Calcium du bisher fütterst.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      hallo christl,

      danke für deine antwort.

      mein hund wiegt 38 kg, sollte aber besser 35 kg wiegen. ich füttere täglich ca. 500 gr fleisch, dazu gemüse, obst, minimal getreide und öle. von dem eierschalenkalk gebe ich täglich einen teelöffel.
      diese gesamtmenge teile ich in 2 mahlzeiten auf.
      einmal in der woche gebe ich noch dieses schindele mineral und zweimal in der woche algen und ein eigelb wöchentlich.

      wenn ich meinen hund nun z.b. auf diät setzen möchte, und entsprechend weniger füttere, wie verhält es sich dann mit dem kalk ? behalte ich dann die selbe menge bei, oder reduziere ich ?

      und wenn ich beispielsweise mehr sachen füttere, in denen mehr phosphor enthalten ist, muß ich dann auch mehr kalk geben, oder bleibt es bei der menge die dem körpergewicht entspricht ?

      auch wenn das nur feinheiten sind würde ich gerne wissen welche regel wann angewendet wird. damit meine ich ob man den kalk grundsätzlich nach dem körpergewicht oder nach dem was gefüttert wird berechnet.

      viele grüsse
      katharina

      Kommentar


        #4
        von dem eierschalenkalk gebe ich täglich einen teelöffel.
        diese gesamtmenge teile ich in 2 mahlzeiten auf.
        ====================================

        Wenn du tgl. einen Teelöffel fütterst und auf dem Löffel wären ca. 5 g Eierkalk bekäme dein Hund zwar genügend Calcium, jedoch trotz dieser Fleischmenge viel zu wenig Phosphor.
        Phosphor u. Calcium arbeiten nur im Team miteinander, das bedeutet auch, das ausreichend Phosphor im Futter sein muss.

        Mfg.

        Kommentar


          #5
          wenn ich mehr fleisch fütter, dann wirds hundi aber noch dicker.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            wenn ich mehr fleisch fütter, dann wirds hundi aber noch dicker.
            Ich halte Eierkalk für ungeeignet, um beiden Mineralstoffen gerecht zu werden. Mehr Fleisch ist auch nicht die Lösung, sondern entweder Knochen, Knochenmehl oder Calcium-in Verbindung mit Calciumphoshat.

            Mfg.

            Kommentar


              #7
              Hallo Katharina,

              ich denke, wenn du es so genau wissen willst, was ich echt gut finde, denn du machst dir scheinbar viele Gedanken über die Ernährung deines Hundes, dann mach doch mal eine Liste, die wie folgt aussehen könnte:

              Futtermittel /Tag / Menge g / Kalzium mg / Phoshor mg /

              hier trägst du dann mal alles ein ... dann addiere es mal und dann setze das Ca und P ins Verhältnis .... es sollte mindestens 1,3 : 1 und kann bis zu 2: 1 sein. Mäßige Abweichungen sind nicht so schlimm.

              Du siehst dann was an Ca fehlt oder nicht .... aber ob du alles so genau ermitteln kannst was in den Lebensmitteln enthalten ist ... das ist die Frage ... man kann dann auch nur an Hand von Tabellen etc. nachschauen ... aber eine 100 %ige Aussage wird man gewiss nicht erwarten können.

              An sich füttert man ja irgendwann immer die gleichen Futtermittel und hat das dann wohl ohne Rechnerei im Griff


              Gruß Gertrud

              Kommentar


                #8
                ich nochmal ... und die Schindele Min. gibt man ja in so geringer Dosis ... überhaupt die Zusätze ... ich denke die fallen nicht so ins Gewicht.

                Gibst du deinem Hund auch Innereien, wie grüner Pansen, Blättermagen, Leber etc. ? da sind auch viele gute Inhaltsstoffe drin.

                Ich gebe meinen Boxern (39kg und 30kg) 2-3 mal ein rohes Ei die Woche. Im Ei sind auch viele sehr gesunde Inhaltsstoffe. Und wenn es Ei gibt, dann gibt es auch weniger Fleisch, da im Ei ja Eiweiß enthalten ist, glaube auch so 18g vRp.

                Gibst du deinem Hund auch mal Hagebuttenpuler ? oder mal MSM ?

                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  hallo Gertrud,

                  die rechnerei an sich ist nicht das problem. der kern meiner frage ist, ob sich die erforderliche calciumdosis am gewicht des hundes oder an der menge des futters zu orientieren hat.
                  man spricht immer vom calcium/phosphorverhältnis, aber die angaben beziehen sich dann doch auf das körpergewicht. wenn ich nun nicht so viel füttere wie der hund vom gewicht her benötigt, was ist dann mit dem calcium ?

                  pansen + blättermagen gibt es zweimal die woche, leber nur eine miniportion einmal die woche.
                  msm steht nicht auf dem speiseplan, hagebutten wollte ich jetzt für den winter einkaufen, von wegen vit. c
                  ich fütter auch noch ein paar kräuter, heute gab es z.b. brennesseln, girsch und vogelmiere.
                  knochen möchte ich nicht füttern, weil ich bedenken habe, daß die zu früh runtergeschluckt werden und dann ärger machen.

                  viele grüsse
                  katharina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katharina,

                    ich denke es richtet sich nach dem Gewicht des Hundes ...

                    Die Mindestversorgung an Mineralien, Vitamine und Spurenelemente müßte, meiner Meinung nach auch bei der geringeren Fütterung, z.B. bei Diät oder so was gewährleistet sein. Wenn nicht über das Futter, dann eben über die Zusätze oder auch mit entsprechenden Tabl., wenn nicht anders möglich.


                    Es gibt ja Richtwerte /Durchschnittswerte (nennt man das so ?), was der Hund an Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente so braucht und das richtete sich immer nach dem Gewicht des Hundes.

                    Ich dachte nur, bzw. habe es so verstanden, das du dir nicht sicher bist, wieviel Ca und P dein Hund zu sich nimmt, deswegen mein Vorschlag mit der Liste Ca und P.


                    Wie lange barfst du deinen Hund schon ?

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Phosphor erhöht

                      Hallo liebe Foris,

                      habe auch ein kleines Problem...... ich barfe seit März d. J. meine beiden Hunde (Gordon Setter 3 Jahre und Irish Setter 12 Jahre).

                      Habe jetzt mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen und musste geschockt feststellen dass der Phosphoranteil viel zu hoch ist - bei Beiden ca. 3-fach erhöht. Calcium lag im Normbereich.

                      Ich füttere tgl. ca. 450 g Fleisch (Stichfleisch) und gebe 3-4 x wöchentl. 1 Teel. gemahlene Eierschalen dazu. Ansonsten gibt es auch mal Fisch, Pansen, Putenhals...... an Gemüse füttere ich Löwenzahn, Brennessel, Spinat, Zucchini, Möhren.... eigentlich alles was man füttern kann. Obst natürlich auch, z. B. Birnen, Äpfel etc.
                      Ich gebe Kräuterzusätze ins Futter.

                      Das Problem ist auch, dass meine Hunde eigentlich nie satt sind.

                      Ich füttere auch ab und zu Reis oder Nudeln. Es gibt auch öfter mal Hirse- Dinkel- oder Reisflocken dazu. Komischerweise ist bei Carlo (Irish Setter) auch der Kupferwert erhöht.
                      Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, wie ich die Werte wieder ins Lot bringen kann.

                      Lieben Dank und viele Grüsse
                      Isabelle

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo Katharina,

                        ich denke es richtet sich nach dem Gewicht des Hundes ...

                        Es gibt ja Richtwerte /Durchschnittswerte (nennt man das so ?), was der Hund an Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente so braucht und das richtete sich immer nach dem Gewicht des Hundes.


                        Wie lange barfst du deinen Hund schon ?

                        Gruß Gertrud
                        hallo Gertrud,

                        die bedarfswerte richten sich schon nach dem gewicht des hundes. aber trifft das auch auf das calcium zu, das ja in direktem verhältnis zum phosphor steht ?
                        deswegen meine frage, ob bei weniger futter sich die calciumzufuhr nach der futtermenge oder eben nach dem körpergewicht bemisst.

                        ich barfe seit dem frühjahr.

                        viele grüsse

                        katharina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,
                          da hätte ich als Anfänger auch noch dazu eine frage-Wenn man am anfangs Knochen füttert wie Hühnerflügel/rücken,muß man dann trozdem noch Calzium zufüttern oder reicht es wenn der Hund Knochen frißt?Mit dem Phosphor bin ich auch im unwissen,wie kann ich wissen ob mein Hund davon zu wenig oder zuviel bekommt?

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered

                            die bedarfswerte richten sich schon nach dem gewicht des hundes. aber trifft das auch auf das calcium zu, das ja in direktem verhältnis zum phosphor steht ?
                            ich barfe seit dem frühjahr.


                            Hallo Katharina,

                            also in meinem Buch von Meyer/Zentek ... Ernährung es Hundes ... werden alle Mineralstoffe, Vitamine etc. grundsätzlich nach dem Körpergewicht berechnet.

                            Meine Meinung:
                            Wenn aufgrund der geringen Futtermenge der Mindestbedarf an Ca und P nicht gedeckt ist oder im Ungleichgewicht (Verhältnis Ca:P) ist, dann mußt du entsprechend was zum Futter dazugeben. Also nach dem Körpergewicht. Aber wieso sollte man so wenig füttern oder umgekehrt ein unverhältnismäßiges Überfüttern?

                            Oder störst du dich ev. an der pauschalen Aussage bei 500 g Fleisch so und so viel Ca ... falls die hier gefallen sein soll ... habe es vielleicht überlesen ....

                            Ich barfe auch erst seit drei Monaten und bin leider nicht der Fachmann

                            Aber ein zuviel Ca, wenn nicht gerade in extremen Übermaßen, kann man einem gesunden ausgewachsenen Hund gar nicht geben, oder ? In den meisten Lebensmitteln überwiegt doch Phosphor.

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Phosphor erhöht

                              Original geschrieben von Unregistered


                              Habe jetzt mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen und musste geschockt feststellen dass der Phosphoranteil viel zu hoch ist - bei Beiden ca. 3-fach erhöht. Calcium lag im Normbereich.
                              Komischerweise ist bei Carlo (Irish Setter) auch der Kupferwert erhöht.
                              Isabelle

                              Hallo Isabelle,

                              das scheint eher ein neuer Thread unter "Gesundheit-Gästebereich" zu sein ....


                              Kannst ja mal dort nochmal deine Anfrage eingeben, kommen dann vielleicht mehr Antworten...

                              Was hat den dein TA oder THP dazu gemeint ? Der muss doch auch was dazu gesagt haben.

                              Ich würde dir empfehlen, mal die Lebensmittel, die du fütterst, nach dem Gehalt an Phosphor zu ermitteln und eine Liste zu erstellen, wieviel Phosphorhaltige Lebensmittel du fütterst und wieviel Calcium du gibst.

                              Oder versuche mal mehr Ca (gemahlene Eierschale oder CaCitrat) zu geben.

                              Ich hatte dieses Problem auch bei meinem Boxerrüden, aber da waren auch die Kreatinin-Werte erhöht und der TA hat gleich auf Nierenprobleme getippt. Dann wurde noch eine Kreatinin-Clearance gemacht ... und siehe da ... mein Hund hat eine beginnende Niereninsuffizienz .... zum Glück nur eine geringgradige und zum Glück haben wir es so früh festgestellt. Und barfen ist nun das Beste was ich für meinen Hund machen kann und ich kann dadurch die entsprechenden Lebensmittel geben bzw. nicht mehr geben.


                              Beim Kupferwert habe ich gar keine Ahnung und auch noch nichts davon gehört ... kann das auch mit bestimmten Lebensmitteln zu tun haben ?

                              Werde doch hier im GH-Forum Mitglied, dann steht dir auch der Mitgliedsbereich zur Verfügung und noch mehr Information und noch mehr Hilfe von den Fories.

                              Hast du schon mal unter diesen Begriffen gegoogelt ???

                              Lieben Gruß
                              Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X