Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Schweizer: Schweinefleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle Schweizer: Schweinefleisch?

    Hallo an Alle,
    in der Broschüre von Silvia Dierauer steht, dass die Schweiz aujetzki-frei ist und hier Schweinefleisch gefüttert werden darf.
    Ich hätte sogar einen Bio-Bauern in der Nähe, wo ich Schwein bekommen könnte, hab aber doch etwas Bedenken. Wie haltet Ihr das?
    Danke für jede Antwort, Collie

    #2
    hallo collie

    anscheinend soll deutschland mittlerweile auch frei sein vom virus.
    trotzdem füttere ich nie schwein. auch ich selbst esse sehr selten schwein. ist bei mir eine "bauchfrage".

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Collie,

      frag doch mal beim ortsansässigen Schlachter oder bei Deinem TA oder den Bauern?, welcher TA normalerweise Schlachtungen untersucht. Der kann Dir dann sicher sagen, ob es noch einen Test für Ausjeszky gibt und wie teuer der wäre. Da wärst Du dann auf Nr. Sicher.

      Ansonsten wäre da die Möglichkeit des Einfrierens (such mal die Threads durch). Ich erinnere mich, daß 30 oder 35 Tage bei -18 den Virus kaputt bekommen. (Oder eben kochen, aber dann hast Du den Vorteil von Rohfleisch ja nicht mehr).

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul

      Kommentar


        #4
        Schweinefleisch kann man problemlos füttern, ich tu es allerdings nicht, weil es für mich zu den minderwertigen Fleischsorten gehört. Für ab und zu sollte aber auch nichts dagegen sprechen.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde bekommen Innereien und Knochen vom Schwein und leben noch Ne, für mich ist das kein Problem, da ich es vom Metzger im Nachbardorf beziehe. Ich weiss woher die Schweine sind. Beim Grossverteiler bin ich eher misstrauisch...
          Liebe Grüsse
          Roxi + Yussi + Diara

          Kommentar


            #6
            Hallo roxi,
            was nimmst du denn da für Teile, wie heissen die beim Schwein?
            LG Collie

            Kommentar


              #7
              Hallo Collie,

              die heissen genauso wie bei anderen Tieren auch *gg*

              Meine Hunde bekommen Leber, Nieren und Lunge vom Schwein sowieso Rippenknochen.
              Liebe Grüsse
              Roxi + Yussi + Diara

              Kommentar


                #8
                Das Aujesky-Virus wird bei normaler Fleischbeschau meist nicht untersucht, da das Virus für uns Menschen nicht gefährlich werden kann.
                Ob es tatsächlich durch einfrieren nunschädlich gemacht wird, bezweifle ich.
                Zwar ist Deutschland seit 2003 frei von dem Virus, doch sobald sich ein ausländlisches Schein einige Tage (ich glaube 1Woche) in Deutschland aufgehalten hat, ist es automatisch deutsch. Und wer weiß, wie es mit der Verbreitung des Virus im Ursprungsland auschaut?
                Außerdem sind seit 2003 erst 3 Jahre vergangen - das ist nicht gard lang.
                Abgesehen von den Wildschweinen, die gar nicht erst darauf untersucht werden.

                In dem Sinne: "Lieber Vorsicht, als Nachsicht!"

                LG Maxi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Das Aujesky-Virus wird bei normaler Fleischbeschau meist nicht untersucht, da das Virus für uns Menschen nicht gefährlich werden kann.
                  Schliesse mich dieser Meinung an! Die Behauptung Deutschland oder die Schweiz seien Aujesky Frei halte ich ebenfalls fuer vollkommenen Quatsch! Ansonsten gibt es auch Hunde die einfach so allergisch reagieren und die Menge an Medikamenten bei Schweinen ist auch nicht ohne! Ausgenommen vom Biobauern!Schwein stammt nunmal in erster Linie aus dem Schweineknast darum ist das Fleisch auch billig!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X