Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änfanger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änfanger

Hallo Zusammen...

ich lese jetzt schon seit längerem hier im Gastbereich mit und muss sagen mich hat das Thema BARF voll erwischt.

Schon heftig das ich mir im Moment mehr gedanken um die Fütterung meines Hundes mache als ich mir über meine eigene je gemacht hab..

Naja jetzt erstmal zu uns - ich heiße Bine und hab seit ca. 4 Wochen einen sehr änglichen spanischen MIX aus unserem Tierheim übernommen. Der kleine heißt Bobby, ist jetzt 7 Monate alt und steht eigentlich ganz gut da.
    Ich habe letzte Woche ein Blutbild beim TA machen lassen, das Rote ist bestens und die Werte beim weißen Blutbild weißen auf einen Wurmbefall hin. Naja jetzt hat er erstmal 3 Tage Wurmtabletten verkraften müssen und in 2-3 Woche wird noch mal Blut entnommen.
    Ansonsten ist er quietschfidel, hat glänzendes Fell, ist schlank und hat auch sonst keinerlei Probleme.

Ich war gestern bereits in einer Tierhandlung und habe mich dort übers Fleischangebot informiert. Ich habe jetzt Rinderfleisch, Rinderherz und Rinderknochenstücke daheim. Der Verkäufer meinte ich kann von heute auf Morgen sofort umstellen und auch gleich alles Füttern. Stimmt das? Ich hab ihm gestern abend zum testen ein paar kleine Stücke Rindfleisch mit pürierten Apfel gegeben er hat sie gierigst verschlungen (so kenn ich ihn eigentlich garnicht, beim Trockenfutter ist er immer mäkelig) - bis jetzt hat er die gut vertragen und hatte heute morgen auch keinen Druchfall oder ähnliches.

Die Rinderknockenstücke hab ich erstmal aussen vor gelassen da ich gelesen hab das die schon zur "schweren Kost" gehören - soll ich die erstmal weglassen und einfrieren? Erstmal lieber Hühnchen? ach, und noch ne doofe Frage - woher kriegt ihr Hühnerhälse u.ä. (ich glaube nicht das unser Metzger sowas hat)?

Wie ihr seht bin ich wirklich noch nicht so wirklich fit auf dem Thema und noch sehr unsicher. Durfte mir schon im Bekanntenkreis anhören das die Hunde in einen Blutrausch verfallen u.ä.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Bine & Bobby

Hallo Bine,
    willkommen im Club!
    Deine Entscheidung wirst du nicht bereuen und hier findest du immer Unterstützung bei allen Fragen.
    Ich habe meine beiden Hunde auch aus dem Süden und sie vertragen roh super. Einige Sachen solltest du jedoch beachten und nicht so leichtfertig sein, wie der Verkäufer.
    Wenn du vorhast Knochen zu füttern, fange mit weichen (Hühnerhälse und -flügel) an und beobachte, wie sie vertragen werden. Ich habe meinen erst nach Monaten -wenn die Magensäure sich verändert hat- Kalbsknochen gegeben. Am Anfang sind diese den Rinderknochen vorzuziehen, da weicher.
    Meine Hühnerteile bekomme ich bei futterfleisch (.com am Ende, Links sind hier nicht erlaubt). Ansonsten frag doch mal in einem türkischen Supermarkt.
    Wichtig sind noch kaltgepreßte Öle.
    Ich persönlich gebe auch etwas Getreide, andere nicht.
    Wenn du dir ein Buch kaufen möchtest, empfehle ich NATURAL DOG FOOD. Ansonsten findest du hier im Forum alles.
    Ich füttere nach dem Futterplan von Silvia Dierauer und komme damit sehr gut zurecht. Ich muß jedoch gestehen, dass ich mir nicht sooo den Kopp mache, sondern viel nach Gefühl.
    Viel Spaß beim Forumlesen (ACHTUNG SUCHTGEFAHR) und rohfüttern deine Birgit

Kommentar

Süchitg bin ich langsam aber sicher schon... ihr seid echt super

wie ich jetzt schon öfters gelesen habe füttern ja viele von euch bestimmte Kräutermischungen und "Zusatzzeugs" - was sollte ich mir da besorgen? gibts da n bestimmtes "Einsteigerpaket" für mich?

Viele liebe Grüße
      Bine

Kommentar

Hallo Bine,

herzlich Willkommen bei den glücklichen gebarften Hunden

Ich hatte mit FeFu zwei richtig schwerkranke Hunde bekommen. Seit ich barfe geht es meinen zwei Boxern so viel besser, man kann es nicht beschreiben. Und ich barfer erst seit 3 Monate !

Barfen .... frische und natürliche Ernährung .... was kann es besseres für den Hund geben ?

Kennst Du die Seite www.barfers.de www.futterplan.de

unter barfes.de findest du den DHN Shop ... der ist echt gut und man wird toll informiert, da gibt es auch eine kleine Broschüre über das Barfen.

Auch ich habe das Buch Natural Dog Food gleich zu Anfang gekauft und man holt es sich immer wieder raus um zu lesen und sich zu informieren. Ist echt suuuuper .... aber ich halte mich nicht 100 %ig daran, sondern füttere meine Hunde, wie es ihnen am besten bekommt.
        Also auch mal eine gekochte Kartoffel oder gekochten Buchweizen oder auch mal die übrigen Nudeln von den Menschen ... etwas Getreide schadet bestimmt nicht, wenn es der Hund verträgt .... nur im Übermaßen wie im FeFu würde ich es nicht geben, dann lieber das gute Fleisch.

Fleisch-Online-Shops gibt es viele ... musst eben Preise vergleichen.

ich kaufe gern bei .... Frischfleisch-Online.de und auch bei ...Karnivor.Shop.de .... mein Pferdefleisch kaufe ich bei ....rossschlachter.de ... dann gibt es noch ....barfu.de oder ....tiernahrung-Kaiser.de ...

Mußt eben überall noch ... www... davor setzten ...

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Schlachthof ... da kannst du auch Fleisch kaufen und da dürfte es am günstigsten sein.

Eine Kühltruhe brauchst du dann schon

Ich kenne das .... am Anfang weiß man gar nicht wo man was kaufen soll und muss unheimlich viel Zeit aufwenden mit der Sucherei.

Aber mach nur langsam und lese erstmal das Buch ... Natural Dog Food (NDF) .... da steht auch alles über die Zusätze .... fast alles ... und dann kannst du immer noch entscheiden was du brauchts, bzw. dein Hund .... obwohl seit ich mich auch so intensiv mit der Hundeernährung beschäftige ... nehme ich auch Hagebuttenpulver,Schindeles Mineralien, auch mit meinen Hunden im Wechsel die versch. kaltgepressten Öle (stehen auch in dem Buch NDF) und so weiter .... ist schon echt lustig.

Ich habe auch mit Hühnerhälse angefangen ... mußte die aber gleich wieder vom Futterplan streichen ... da sie nach zwei Tagen, nur noch verschlungen wurden und nicht mehr gekaut ...also habe ich bei meinen Barf-Anfänger dann nach zwei Wochen barfen schon Kalbsschwanz und Kalbsbrust und Kalbswirbel gekauft (vom Metzger mit Fleisch dran bestellt) und es ist die reinste Freude, wie schön sie kauen und lecken und sich damit beschäftigen.

Ach ... die Zähne von meinen sind seitdem sie barfen suuuper weiß und sauber geworden . Beim FeFu waren sie immer mit so einem leicht gelben Belag :-(

Und was die anderen Menschen und der TA (eventuell?) meinen, da würde ich nichts drauf geben Versuche und starte mit barfen, du wirst schon sehen, wie gesund es ist und wie viel Freude es deinem Hund und dir machen wird.

Und keine Gedanken an die anfängliche Angst "Unterversorung" weil Hund nicht alles bekommt ... diese Angst und Bedenken überrennen einen Anfänger recht bald ... Hunde muss nur in einem Zeitraum 4-6 Wochen alles mal bekommen haben, was er braucht .... und wenn es am Anfang länger dauert, das überlebt er auch ...hat ja noch Reserven :-)))

Du hast dann ja auch bestimmt das Thema ... Calcium .... gelesen ... das braucht dein Hund auch noch täglich zusätzlich, wenn er keine Knochen bekommt.

Dein Hundi ist ja mit 7 Monaten noch nicht ausgewachsen ... oder ??? Ich denke, da mußt du auch noch bei der Ernährung drauf achten, wenn er noch nicht ausgewachsen ist ... aber da kannst du noch mal einen Thread öffnen zu diesem Thema:-), da melden sich dann die Fachleute mit Wissen vom gebarften Welpen und Junghund.

Als Mitglied ... da bist du ja auch hier willkommen und da gibt es im Mitgliederbereich noch viel mehr Info's und Hilfe.

Viel Spaß noch .... und wenn du noch Fragen hast ... melde dich

Gruß Gertrud
        mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Guten Morgen,

Ich hab mich noch mal bei unserer Zoohandlung hier erkundigt, er kann mir so ziemlich alles mitbestellen was ich möchte, einfach vorher kurz anmelden damit er genug da hat

Ich muss mir da jetzt erstmal "Einsteigerfleisch & Knochen" bestellen. Seit vorgestern kriegt er jetzt immer frisch - ich habe das gefühl er kratzt sich mehr, kann aber auch Einbildung sein

Gestern gabs Rindermuskelfleisch mit Apfel und TK Spinat und Lachsöl. Für heute morgen hatte wenig Rinderherz. Heute Abend muss ich dann erstmal zum Metzger und Nachschub besorgen.

Noch eine Änderung gibts bei Bobby, er weicht mir nicht mehr von der Seite treibt sich ständig in der Küche rum und frisst mit Begeisterung *freu*

Bis jetzt weder Druchfall noch ähnliches - wobei so lang kriegt ers ja noch nicht.

Ich hab mir ein kleines Buch über BARF mitgeben lassen. Es heißt soweit ich weiß auch B.A.R.F und ist von 2 Frauen geschrieben... (ich bin so schusselig, die Namen hab ich schon wieder vergessen - eine heißt Mekisska oder so? die andere irgendwas mit S...) - Faszinierend was man Hundi so alles geben kann....

Ich hab gestern noch im DHN-Shop umgeschaut, da gibts so ein Paket für "Starter" - wär das dann was für mich? oder das für Welpen das mit Calcium oder ohne? (bin ziemlich ratlos und möchte erstmal nix falsch machen...)

Öl hab ich momentan Sonnenblume, Lachs, Distel daheim - gibts welche die noch wichtig wären?

Kommentar

nur kurz

Hi

das '''''''-Buch enthält einige äußerst zweifelhafte Aussagen, wenn Buch, dann das Natural dogfood von S.Reinerth.
            Aber eigentlich genügt die Mitgliedschaft hier, um sich das Wissen daraus zu verschaffen.

Ich empfehle, nicht alles auf einmal zu füttern, sondern mit einer Fleischsorte anzufangen und bei guter Verträglichkeit dann das nächste dazuzunehmen, genauso beim Gemüse.
            So weiß man gleich, was evt nicht vertragen wird.
            Dito Knochen, bis dahin Ca-Citrat oder Eierschale

Empfehlenswerte Öle sind das Vitaderm aus dem DHN-shop ( Fisch- und Borretschöl, humantauglich und in einer für Hundi idealen Zusammenstzung, Artikel dazu hänge ich an), Leinöl, Hanföl, Lachsöl, Fischöl, Schwarzkümmelöl, mehr fallen mir grad nicht ein aber auch ok sind Raps- und Olivenöl, nur für Hundi nicht ganz so ergiebig wie für Mensch. Sonnenblumen- und Distelöl sind nicht so ideal( zuviel Omega6).

Mit Gedreide würd ich auch warten und es erst dazunehmen, wenn alles andre gut vertragen wird, da viele Hunde unverträglich drauf reagieren .

Füttert man alles auf einmal, hat man keine Chance, unverträgliche Einzelkomponenten zu erkennen.

Noch etwas grundsätzlich zum DHN-shop:

alle Produkte sind auch für den Humangebrauch zugelassen und unterliegen damit einer wesentlich strengeren Gesetzgebung als die normalen Tierprodukte. Das bestrifft sowohl den Schadstoffgehalt als auch die Deklaration, die bei Tieren vom Gesetzgeber her einfach mehr Freiheiten hat, "Ungewünschtes" nicht draufschreiben zu müssen.
            Will sagen, der Preis rechtfertigt sich im qualitativ gutem Inhalt.

Mehr Kratzerei ist durchaus möglich, je nach Vorbelastung entledigt sich der Körper mit Umstellung auf Frischfutter ungewünschter Giftstoffe aus Impfungen/Ernährung/ Medikamenten etc, da er jetzt u.U. zum ersten Mal die Möglichkeit dazu hat.
            Das kann sich auch in übelriechendem Output, Ohrendreck bishin zu -entzündungen, allgemein üblem Hundegeruch, Maulgeruch etc äußern.
            da wichtig wäre, das nicht zu unterdrücken sondern nur sanft zu begleiten.

Ghrüßchen
            hanna

anhängend der versprochne Artikel:

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

-----------------------------------------------------------
            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
            Verlag, Stuttgart, 2005).

Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
            gesenkt werden".

Dr. Anja Hesse
            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
            atopischer Dermatitis
            kleintier konkret S1/2005: 4-7
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Bine,

mach wie es Hanna sagt .... langsam anfangen .... auch wenn es einen "in den Fingern juckt" Hundie gleich alles gute zu geben ....

Langsam !!!!!!

Ich bin auch am Anfang so durchgeknallt und wollte gleich alles auf einmal machen ... nur ich hatte zwei schwerkranke Hunde und da hat es wirklich gebrannt .... aber ich habe mich an den Weisungen der Fories gehalten und ganz langsam angefangen.

Die Umstellung würde ich schon über Wochen langsam steigern.
              Und die Kratzerei kann schon was mit allergische Reaktion sein ... also runter fahren und mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte oder Blattsalat anfangen ... so eine Woche durchziehen und dann kommt mal was neues dazu und so weiter ... langsam ... egal ob eine Woche oder 10 Tage oder 14 Tage .... Gib deinen Hund die notwendige Zeit sich umzustellen, auch wenn er völlig begeistert ist ... ich kann es verstehen, da will man Hundie wirklich alles gönnen :-)))

Zu den Ölen .... wie Hanna sagt ... ich finde das Beste Öl ist von DHN Shop von Swanie ... dann gibt es mal Lachsöl in Kps. (selten) , dann Rapsöl, dann auch mal Walnussöl ... also erstmal alle öle mit mehr Omega 3 Fettsäuren ...denn Omega 6 bekommt Hundie genug mit dem Fleisch.
              Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl haben auch mehr Omega6 drin ... sind aber wurderbar für das Immunsystem etc. ... also später auch ab und zu geben ... die Menschen können da ruhig auch davon nehmen.

Das Öl immer dunkel und kühl aufbewahren und nie länger als so 3 Monate geöffnet lassen ... also immer schön langsam und nicht alle Öle auf einmal öffnen :-))

Dein Bobby ist nun eben ein glücklich gebarfter Hund und weiß dass die Küche wichtig ist meine haben inzwischen gelernt, dass es eben etwas dauert bis man sein Barf-Futter bekommt ... anders als bei FeFu ... Tüte auf und in den Napf .... und sie warten inzwischen .... geduldig vor der Küche ..... :-)))

Gruß Gertrud

Kommentar

Re: Änfanger

Original geschrieben von bayersab
                Hallo Zusammen...

Durfte mir schon im Bekanntenkreis anhören das die Hunde in einen Blutrausch verfallen u.ä.

Vielen Dank für eure Hilfe
                Bine & Bobby
                hallo bine,
                dann müsste lola vollkommen dem blutrausch verfallen sein, sie bekommt öfter rinderblut ins fressen , bis jetzt ist sie immer noch das liebe, friedliche lamm geblieben.

aus der nürnberger gegend kommen doch einige foris, die dir bestimmt bei der fleischbeschaffung behilflich sein können. von wo genauer kommst du denn? in irgendeinem nürnberger marktkauf? kaufmarkt? kann man zwischendurch hühä ergattern - für mich leider zu weit, da die ja nicht immer vorrätig sind.
                viel spass beim barfen
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

ich wohne zusammen mit Freund & Hund direkt in Nürnberg bzw. Stadtteil Schoppershof.

Wir waren heute auch wieder fleißig unterwegs um die Kühltruhe voll zu bekommen. Es geht schon langsam, an das meiste Fleisch komm ich ran bzw. habe schon Quellen/nette Metzger gefunden. Nur die Hühnerhälse machen mir zu schaffen. Außer das ganze Hühnchen bei Aldi oder Plus ist mir da noch nichts eingefallen, aber da ich Bobby noch nicht so viel Knochen geben will und da schon bedenken hab das er das alles so verträgt wären Hühä die erste Wahl für mich...

Bis heute kein Druchfall oder ähnliches zu vermelden. Ihm gehts bestens, das kratzen ist auch wieder weniger bzw. normal. Heute das erste mal etwas vermehrte Urinmege ... komisch....

Viele liebe Grüße
                  Bine

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                    Heute das erste mal etwas vermehrte Urinmege ... komisch....
                    Hallo BIne,

auch das ist nach dem Umstieg auf Barf absolut normal Das gibt sich aber meist nach einiger Zeit wieder! Liegt daran, das die Hunde durch die Rohfütterung ja schon durch die Nahrung bedeutend mehr Wasser bzw. Flüssigkeit aufnehmen, als bei TroFu-Fütterung, bei der sie auch erheblich mehr trinken müssen! Also wundere dich nicht, wenn dein Wuffel nicht mehr so oft an den Trinknapf geht, wie zu TrofuZeiten!

Alles Gute!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich möchte auch noch ein wenig über meine Erfahrungen berichten.

Meine Shih-Tzu-Hündin Jeany (3 1/2 Jahre) wird nun seit 1 1/2 Jahren vollständig gebarft.
                      In den ersten 14 Tagen hat sie nur Hähnchenbrustfilet, pürierte Karotten und Leinöl bekommen.
                      Ich kann dir auch nur den Rat geben, fange langsam an. Nicht alles durcheinander füttern, sondern Komponente für Komponente hinzufügen und den Hund gut auf Unverträglichkeiten beobachten.

So viel "Zusatzzeugs" ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hund gesund ist. Ich habe nur Kalziumzitrat und ein gutes Öl zu Hause. Mehr nicht.

So, das war´s. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Projekt "Ich barfe meinen Hund".

Kommentar

hallo bine,
                        ich meine, es wäre der kaufmarkt?/marktkauf? am plärrer gewesen wo man manchmal (donnerstags?) hühä ergattern kann. vielleicht meldet sich nochmal jemand der es genauer weiss.
                        grüssle

Kommentar

Hi Kim

früher hieß er Kaufmarkt jetzt Marktkauf - aber ich weiß welchen du meinst, ich war zwar da noch nie drinnen (ich geh immer in den bei der Sulzbacher Str.) aber nen Versuch ists Wert. Ich schau da gleich nächste Woche mal vorbei ...

Kommentar

Und falls du keine Hühnerhälse bekommst, dann gehen auf jeden Fall auch Hühnerflügel sehr gut. Die sind auch sehr weich. Falls dein Hund klein ist, dann würde ich den Flügel einfach noch mit nem Beil oder mit einer Geflügelschere in 2-3 Stücke zerteilen. So habe ich das gemacht bis meine Hündin so ca. 6 Monate alt war, danach gab es die Flügel ganz und ab da habe ich dann auch Putenhälse gefüttert.
                            Viele Grüße
                            Michaela

Kommentar

hallo,
                              hühnerflügel und/oder hühnerklein (packung -,59) bekommt lola auch. allerdings bearbeite ich das vorher mit einem fleischklopfer, da lola ja so gut wie nicht beisst (beissen kann?) und ich mich einfach so sicherer fühle. beim hühnerklein sind sehr oft stücke mit dabei, wo auch hühals dran ist.
                              grüssle

Kommentar

Lädt...
                              X