Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erhöhter Phosphorwert im Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erhöhter Phosphorwert im Blut

    Hallo liebe Foris,

    habe auch ein kleines Problem...... ich barfe seit März d. J. meine beiden Hunde (Gordon Setter 3 Jahre und Irish Setter 12 Jahre).

    Habe jetzt mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen und musste geschockt feststellen dass der Phosphoranteil viel zu hoch ist - bei Beiden ca. 3-fach erhöht. Calcium lag im Normbereich.

    Ich füttere tgl. ca. 450 g Fleisch (Stichfleisch) und gebe 3-4 x wöchentl. 1 Teel. gemahlene Eierschalen dazu. Ansonsten gibt es auch mal Fisch, Pansen, Putenhals...... an Gemüse füttere ich Löwenzahn, Brennessel, Spinat, Zucchini, Möhren.... eigentlich alles was man füttern kann. Obst natürlich auch, z. B. Birnen, Äpfel etc.
    Ich gebe Kräuterzusätze ins Futter.
    2-3 x wöchentl. Lebertran
    1 Teel. Weizenkeime tgl.

    Das Problem ist auch, dass meine Hunde eigentlich nie satt sind.

    Ich füttere auch ab und zu Reis oder Nudeln. Es gibt auch öfter mal Hirse- Dinkel- oder Reisflocken dazu. Komischerweise ist bei Carlo (Irish Setter) auch der Kupferwert erhöht.
    Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, wie ich die Werte wieder ins Lot bringen kann.

    Lieben Dank und viele Grüsse
    Isabelle

    #2
    Re: erhöhter Phosphorwert im Blut

    Original geschrieben von Unregistered


    dass der Phosphoranteil viel zu hoch ist - bei Beiden ca. 3-fach erhöht. Calcium lag im Normbereich.

    gebe 3-4 x wöchentl. 1 Teel. gemahlene Eierschalen

    Ich füttere auch ab und zu Reis oder Nudeln. Es gibt auch öfter mal Hirse- Dinkel- oder Reisflocken dazu.

    Isabelle

    Hallo Isabelle,

    gebe doch deinen Hunden jeden Tag ihre Calciummenge, also mind. die 50 mg / kg / Km / Tag ... ich würde bei so erhöhten P-Werten dann sogar 100mg /kg/KM /Tag geben.

    War bei meinem Boxerrüden auch so und mit extra Zugaben von Ca ging der P-Wert runter.


    Was sagt dein TA dazu?

    Weniger Lebensmittel mit hohem P-Wert füttern, Getreide hat sehr viel Phosphor ... vielleicht da mal drauf verzichten.

    Satt werden meine Hunde auch nie ... die würden ewig weiterfressen, aber erst seit ich barfe, FeFu wollten sie nie so richtig fressen. Barfen schmeckt auch besser. Aber ob sie satt werden oder nicht, da mache ich micht nicht verrückt.
    Hauptsache das Gewicht und das Aussehen (Fell, Augen etc.) und das Output stimmt .

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #3
      Gib mehr Huehnerkarkassen, macht auf der einen Seite mehr satt und auf der anderen Seite steigt die Calziummenge und der Phosphoranteil faellt.

      Kommentar


        #4
        Ich füttere tgl. ca. 450 g Fleisch (Stichfleisch)
        Ich würde etwas weniger Muskelfleisch füttern (finde jetzt die Phosphor-Werte der einzelnen Fleischsorten nicht ).

        Pansen, Blättermagen, Schlundfleisch etc.
        Also mehr Abwechslung beim Fleisch.

        Kommentar


          #5
          Schau mal >hier< findest Du den Calcium-Phosphorgehalt der verschiedenen Fleischsorten.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß ja jetzt nicht was deine Hunde wiegen.

            Gehe ich von 28 kg für den Gordon aus, so benötigt er täglich mindestens

            60 mg Phosphor/kg = 1680 mg Phosphor bei angenommenen 28 kg

            Du fütterst Stichfleisch das einen Phosphorwert zw. 200-250/100 gr hat.

            450*225/100gr = 1012 mg Phosphor aus dem Fleischanteil! Defizit = knapp 700 mg!
            Aus dem Fleischanteil hasst Du noch eine eklatante Unterversorgung. Es stimmt einfach nicht, dass Muskelfleisch zuviel Phosphor enthält. Ich weiß nicht, warum das immer wieder gesagt wird.

            Um den Phosphorwert anzuheben auf den Mindestbedarf müsstest Du je Hund zusätzlich rund 200 gr Haferflocken täglich dazufüttern. Dann wärst Du bei 1.700 mg! Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

            Von daher vermute ich bei euch einen relativen Calciummangel, einen absoluten Calciummangel und einen absoluten Phosphormangel.

            Entweder auf Ausgleich durch zB RFK wie Hühnerhälse und Karkassen oder Getreide+Calciumcitrat oder Gabe von Dicalciumphosphat. Allerdings habe ich jetzt das GEwicht nur mal so geschätzt. Wie sind den die tatsächlichen Gewichte?



            Friaul

            Kommentar


              #7
              mal langsam rantast

              Hallo Isabelle,

              das Problem ist, daß die Blutwerte nicht so gesehen werden können: fehlt was,muß ich mehr davon geben.
              Sondern es bestehen gegenseitige Wirkungen einzelner Stoffe.

              Ich schließ mich Friaul mal dahingehend an, daß auch nach meiner laienhaften Berechnung mal ganz sicher Calcium bei Deiner Fütterung fehlt. ich komme ( mal die geschätzten 28 kg angenommen) auf einen tgl Bedarf von 1400mg.

              Eierschale enthält ca 1800mg Ca pro gut gehäuftem TL, da wär also tgl. ein TL ( nichtganz gehäuft) angesagt.

              Phosphor braucht Ca, um verstoffwechselt zu werden, kann also sein, daß nur aufgrund von zu wenig Ca der Ph-Wert im Blut zu hoch ist.
              Ich mein, das günstigste Verhältnis Ca:Ph war 1,2 ( oder sogar 1,4) :1, wären so mal grob 100mg ca:80mg Ph.

              Jetzt zu den Phosphorwerten, die liegen im Endeffekt nicht ganz so niedrig, da Weizenkeime enorm Phosphor haben, Lebertran weiß ich nicht, aber der hat viel Vit D, was für den Ca-Stoffwechsel sehr wichtig ist.

              Insgesamt landet man immer wieder bei Mutter Natur, die Hundis Mineralien-, Ca- und Ph- bedarf mit Knochen abdeckt.

              Und so ein Knochen hat im Gegensatz zu Eierschale eben auch noch Phosphor, dann kämst Du auf die Minimum 60mg /Kg Körpermasse/Tag.

              Ich zweifle alledings etwas an diesem Wert, da der Ca-Bedarfswert ja jetzt von 100mg auf 50mg/Kg/Tag runterkorrigiert wurde und damit ja im Moment ein höherer Ph-Bedarf als Ca-Bedarf bestände.

              Da wird u.U. auch noch weiterkorrigiert, es hängt halt immer alles zusammen.

              Spricht was gegen die Fütterung von Kalbsbrustbein? Oder auch Knochenmehl statt Eierschale?

              So, und zum Kupfer: das kann eine ganz einfach Ursache haben und das wäre unser Leitungswasser.

              Zu hohe Kupferkonzentrationen im Wasser enstehen bei neuen Metall-Leitungen, in Verbindung mit einem Wasser, das einem niedrigen pH-Wert aufweist.
              Um den schädlichen Kupfergehalt und andere Schwermetallionen so gering wie möglich zu halten, empfiehlt es sich, den Wassernapf erst dann zu füllen, wenn man schon ca 10 Minuten lang Wasser andeweitig verwendet hat und dann erst für Hundis Napf.

              Man kann es auch ganz einfach probieren, indem man ein stilles Wasser aus der Flasche mal versucht. Penny, Lidl, es muß nicht teuer sein, denn die Kupferproblematik in unsrem Trinkwasser ist eine leidige, verbreitete Tatsache.

              Oder habt Ihr einen Wasserfillter, der es rausfiltert? Dann fällt diese Ursache natürlich flach.

              Ghrüßchen
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich stimme Dir auch hier zu Hana, das wenn man die neuen Werte für Ca ansetzt, man dann natürlich auch den Phosphorwert niedriger ansetzen muss. Allerdings halte ich mich an 80.für Ca als Mittlerwert zwischen beiden Aussagen. Dann passt es mit 60 wieder gut fürs ca/p.
                habe sehr lange 100 gefüttert, was ja Norm war und hatte damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

                Friaul

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei Leberschäden ( Störung des Gallenflusses) und chronischen Infektionen ist der Kupferwert erhöht.


                  Mfg.

                  Kommentar


                    #10
                    Kupfer

                    Hi Ihrs

                    zu denken gibt mir, daß nur bei einem Hund der Kupferwert zu hoch liegt. Es gibt zwar sicher verschiedne Toleranzen , aber wenns massiv aus dem Trinkwasser kommt, müßte man auf die Dauer bei beiden was merken.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal Kupfer

                      http://www.springerlink.com/content/...5ccc6eef2&pi=1

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X