Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch- wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fleisch- wie oft?

    Hallo Zusammen!

    Hab euch jetzt schon öfters mit meinen Fragen maltretiert;-))

    Und jetzt geht es weiter...


    Welches Fleisch sollte ich über einen Monat und in welchen Mengen an meinen Hund verfüttern?
    Also Muskelfleisch, Innerein etc. Und warum?

    Mein Hund ist 16 Monate alt, wiegt 17kg und ist sehr agil. Sein momentaner tagesbedarf liegt bei ca 400g . (Mit einem Fastentag)

    LG Sandra

    PS: Welche Bücher könnt ihr zur Einführung empfehlen?

    #2
    ich mach mir da garkeine großen gedanken wieviel von welcher sorte. solange die calciumversorgung passt ist das nicht entscheident. bei uns gibt es zb nur geflügel und rind, selten mal fisch. insgesamt sind es vielleicht 5-7 sorten fleisch und die verteile ich frei schnauze.

    die besten infos wirst du hier im forum finden, aber das buch "Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden" von Susanne Reinerth soll sehr gut sein
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      ich kann dir auch nur das Buch " Natural Dog Food" empfehlen. Ich habe es mir auch gleich zum Anfang des barfens gekauft und ich es ist suuuuper. Da steht alles über Fleisch, Gemüse,Obst, Zusätze, Öle, Futterberechnung, Futterpläne ... fast alles kannst du hier nachlesen.

      Ich halte mich nicht 100 %ig daran, sondern gebe meinen Hunden das was ihnen bekommt, also auch mal eine gekochte Kartoffel, Reste von gekochten Nudeln, gekochte grüne Bohnen, wenige gekochten Kohl etc.

      Den Bedarf deines Hundes mußt du dir ganz einfach ermitteln, steht auch in dem oben genannten Buch.

      Aber als Anfang nimmst du bei einem ausgewachsenen Hund, der keine Gewichtsprobleme hat, so 3 - 4% vom Körpergewicht.

      Davon sind 70-80 % Fleisch und rfK
      dann 20-30% Gemüse/Blattsalat/Obst püriert
      eventuell etwas Getreide
      Zusätze

      Aber das kannst du ganz ausführlich in dem Buch auf dem Sofa nachlesen und genau für dein Hundie ausarbeiten.

      Fleischsorten kannst du alle nehmen, an die du günstig und gut dran kommst. Außer Schwein ... würde ich persönlich nicht roh geben.

      Aber viele hier im Forum sagen auch, hebe dir eine oder zwei Fleischsorten (z.B. Pferdefleisch oder Lamm) auf, für den Fall Hund bekommt mal Allergie auf eine Fleischsorte (meist ist es Rind und Geflügel).

      Innereien wegen den Inhaltsstoffen geben, wie grüner Pansen, Blättermagen, Leber etc. ... wobei ich Leber und Nieren nicht an meine Hunde füttere, weil ich diese selbst wegen den Schadstoffbelastungen nicht esse, da kann ich die meinen Hunden auch nicht geben, wäre mir zu widersprüchlich vom Gefühl.

      Kannst auch Herz füttern, Herz ist Muskelfleisch und keine Innerei.

      Füttere einfach Abwechslungreich und vielfältig. So 1-2 x die Woche grüner Pansen / Blättermagen.

      Fastentage haben meine Hunde keine, aber das handhabt jeder anders.

      Es gibt auch Fories die auch 2-3 Tage nichts füttern und dann wieder eine große Menge ...

      Alles wie es dem Individuum Hund bekommt und gefällt :-)

      Kennst du die Seiten www.barfers.de www.futterplan.de .... www. courtneys.de tolle Seiten mit viel Info's

      Denkst du auch an fleischige rohe Knochen / Calcium ... Anfangs z.B. Hühnerhälse - flügel etc. und dann nach und nach zu den weicheren Kalbsknochen und vielleicht auch noch langsam in Monaten steigern, da dein Hund noch jung ist und sich noch im Laufe der Jahre an härte Knochen gewöhnen kann.

      Lieben Gruß
      Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

      Kommentar

      Lädt...
      X