Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Wochen falsch gelegen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5 Wochen falsch gelegen??

    Hallo Ihr lieben!

    Habe vor 5 Wochen einen Bulldog in meiner Familie aufgenommen. Er war ein Scheidungsopfer. Ist ein ganz toller Kerl.
    Er ist fast 2 Jahre und wiegt knapp 15 KG. Täglich bekommt er ca.250g Fleisch.

    Im unterschiedlichem Wechsel:

    Lammherzen
    Putenmägen/herzen
    Hühnermägen/herzen
    Schlund
    Kopffleisch
    Rinderherz/abschnitte
    Kehlköpfe im ganzen mit viel fleisch
    R.Leftzen
    R.Pansen/Blättermagen

    Rapsöl, Ägyptisches Schwarzkümmelöl, Diestelöl
    Honig, Frischkäse, Joguhrt, Ei,
    in Zukunft einmal alle 6 Wochen für 5 Tage die Biobombe,(einmal hat er schon bekommen)

    Gemüse verschmäht er, dafür gibt es mehr Pansen.

    Alle 2 Tage gebe ich Abends zusätzlich ca. 200g Hühnerhälse.
    Da liegt jetzt mein Problem, reicht das aus für den Ca. Bedarf?

    Ich praktiziere es ja nun schon 5 Wo. lang so und jetzt kam mir erst in den Sinn es könnte falsch sein. *schäm*

    Sollte mein Futterplan ansich falsch sein, was ich nicht unbedingt denke, (aber möglich ist alles) bitte schnell "strafen" und richtig stellen.

    Viele lieben Grüße,
    Stella

    #2
    Hallo Stella,
    warum fütterst Du keine Knochen? Verträgt er sie nicht oder traust Du Dich nicht, welche zu geben?
    Wenn letzteres zutrifft, besorg ihm mal Kalbsbrustbein, das sind relativ weiche Knochen, die wirklich gut vertragen werden.
    Die HüHä allein sind ein biiißchen wenig...
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Hallo Stella!

      Meine bekommen als RFK ausschließlich HüHä, allerdings jeden Tag bis auf Sonntags. Wieso sollte die bei täglicher Fütterung nicht als Calziumquelle ausreichen?

      Herzliche Grüße
      Nicole

      Kommentar


        #4
        Hallo Stella,

        man sagt, dass erwachsene Hunde zwischen 50 und 100mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht am Tag brauchen. Früher war die Empfehlung 100mg, jetzt wird weniger empfohlen, allerdings kann ein Zuviel aus "natürlichen" Quellen von erwachsenen Hunden ausgeschieden werden.

        Auf einen Tag umgerechnet bekommt dein Hund 100g Hühä, das ergibt laut dieser Seite http://www.futterplan.de/fleischsorten.html maximal 1580mg. Kalzium.

        Wenn man von 80mg pro Tag Körpergewicht ausgeht, braucht dein 15kg-Hund 1200mg am Tag.

        Vom Kalziumzufuhr her siehts daher für mich aus, als hättest du es geradezu vorbildlich gemacht

        LG
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank!

          Jetzt bin ich ja erstmal beruhigt, daß ich meinen Hund nicht geschadet habe.

          Ihm kann ich keine anderen Knochen geben, weil die Vorbesitzerin meinte, er kaut an und schluckt sie dann runter, um dann wieder zu würgen, um sie dann wieder zu schlucken...usw.
          Er ist halt ein Schlinger, darum die Hühnerhälse. (es mußte schon mal ein Stück Knochen per OP entfernt werden)

          Aber wenn sie ausreichen, ist es doch ok.

          Ich hoffe das ich in Zukunft soweit alles richtig machen werde, falls nicht, hier findet man ja schnelle und nette Hilfe.

          Danke euch nochmal ganz lieb,
          Stella

          P.S.: wenn ich Fleisch über Nacht im Kühlschrank lasse, muß es dann abgedeckt oder zugedeckt sein, wegen der Bakterien??

          Kommentar

          Lädt...
          X