Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kartoffel?

Hallo,

ich war gestern beim THP und der erzählte mir das ich meinen Schäferhund krank mache wenn ich ihm 800 gr. Fleisch am Tag gebe. Ich sollte 250 gr. Fleisch und 1 kg Kartoffeln am Tag füttern?

Mein Rüde wiegt 40 Kilo, ich bin nun ziemlich verunsichert

Ich habe bis jetzt immer 800 gr. Fleisch plus Gemüse gegeben und einen tag in der Woche fleischlos gemacht, der THP meinte das mein Hund davon Nierenkrank wird?

Was soll ich den jetzt tun, wieder Trofu geben?

Gruß
    Silke

hi silke,

lass dich nicht irre machen!!
    der hund heisst fleischfresser und nicht kartoffelfresser....

wenn du abwechselungsreich fleisch, also verschiedene arten udn verschiedene sorten, fütterst und auch eine calciumquelle hast, sei es, dass du knochen gibst oder eierschalen oder calciumcitrat, dann noch öle, gemüse/obst, vielleicht noch milchprodukte, auch mal fisch, dann schauts doch gut aus mit der ernährung deiner pelznase!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Silke,

lass dich nicht verunsichern. Ich kann mich Claudia nur anschließen! Außerdem wenn ich meiner Schäferhündin (sie wiegt 38 kg) solche Mengen Kartoffeln füttern würde, würde sie aufgehen wie eine Dampfnudel.
      Also Kopf hoch, wenn es deinem Hund gut geht (Gewicht, Kot, Fell usw.) und du die Punkte von Claudia beachtest, dann machst du das genau richtig.

Liebe Grüße
      Andrea

Kommentar

Hi,

komisch was der TA da empfiehlt.
        Laut Billinghurst sind stärkehaltige Nahrungsmittel (Kartoffeln usw.) für den Hund nicht gut.
        Wenn Hundi sich wohl fühlt würd ich so wieter füttern wie bisher.

LG
        Silvia
        LG
        Silvia

Kommentar

Hallo Silke,

1 kg Kartoffeln am Tag sind - mit Verlaub - Blödsinn
          Und nierenkrank wird ein 40-kg-Hund bei ausgewogener Ernährung,
          die u. a. *auch* 800 g Fleisch am Tag enthält, nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, was den Ernährungsplan Deines Schäfers
          angeht - schau mal unter diesem link - dort findest Du Vorschläge
          zur Erstellung eines Plans, der Deinem Hund gerecht wird.

Viele Grüsse
          Heidrun mit Woody

Kommentar

Hallo,
            Duke wiegt bei einer Schulterhöhe von 69 cm - 40 kg und bekommt bestimmt kein Kilo Kartoffeln.
            Das ist mit Verlaub gesagt, etwas voll daneben.
            Er bekommt 90 % Fleisch und etwas Gemüse und etwas Nudeln oder Reis, inkl. Hüttenkäse oder Joghurt. Rinder-, Lammherz, etwas Pansen, Rindfleisch, Pute, Huhn usw. aber kein SCHWEIN - als Fleischsorten. Kartoffeln - die kennt er nicht.
            Gruß Kerstin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten, bin nun wieder etwas beruhigter.

Der THP erzählte mir eben das er schon viele Barf Hunde mit viel zu hohen Harnstoffwerten hatte und die Nieren nicht mehr richtig arbeiteten und mit der niedrigen Fleischmenge und den Kartoffeln die Hunde wieder gesund wurden.

Ich selbst war auch immer der Meinung das ein Hund 1 Kilo Kartoffel fast nicht verarbeiten kann, das kann doch dann wiederum die Bauchspeicheldrüse krank machen, oder liege ich da daneben?

Das mit den erhöten Harnstoffwerten macht mich noch ein bisschen unsicher weil das habe ich nun schon öfter gehört das die Harnwerte bei Fleisch Fütterung zu hoch sind.

Gruß
              Silke

Kommentar

Fleisch

hallo Silke

man müßte vielleicht mal "Fleisch" etwas definieren.

Eine zu hohe Zufuhr von hochwertigem Muskelfleisch halt ich auch nicht für so sinnvoll und auch nicht für natürlich.

Unsre Fleischration setzt sich nur zu einem kleinen Teil aus roten Muskelabschnitten zusammen, der größte Teil sind

Pansen/Blättermagen, Luftröhre-Kehlkopf-Schlund-andreKnorpelteile, Hühnerkarkassen,-hälse ( die würd ich zu RFK zählen, von denen ich gern mehr füttern würde, wenn mein Hund nicht so faul wäre), Fettanteile ( ich besorg auch gezielt Fett, wenns mir zu mager wird), tja und dann eben auch mal Muskelfleisch und Leber/ Herz und Fisch etc.

Man könnte es vielleicht als "etwas minderwertiger" bezeichnen, was ich für Hundi als "hochwertiger" ansehe.

Grundsätzlich hab ich mit Kartoffel und Gedreide kein Problem, gibts bei uns auch mal als Beilage, aber nicht in geballter Menge.

Mein Hund speziell macht von Kartoffel Riesenhaufen, da weiß ich also, wo sie bleiben und ich halte Bauchspeicheldrüsentechnisch eine zu hohe konzentrierte Kohlehydratzufuhr für nicht ungefährlich.
                Betonung liegt auf zu hoch, was ich jetzt von einem Kilo schon sagen würde.

Ganz allgemein halte ich von der Proteinhysterie, die gern verbreitet wird nicht viel,
                aber: ich halte auch nichts davon, dem Hund "nur das Beste" zu verabreichen.

Ghrüßchen
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Silke,

meine ich auch ... lass dich nicht von Leuten, auch THP oder TA, die überhaupt keine Ahnung von Hundeernährung haben, nicht verrückt machen.

Ich habe einen nierenkranken Hund, der wurde aber offensichtlich durch das FeFu mit hohem Getreideanteil, nierenkrank. Zum Glück ist es einen geringgradige Niereninsuffizienz und seitdem ich ihn barfe, sind seine Blutwerte alle in den Normalbereich.

Ich würde einen Hund überwiegend mit hochwertigem Fleisch/Eiweiß füttern, da dieses gerade die Nieren weitaus weniger belastet als geringwertiges Futter, wie bindegewebsreiche Schlachtabfälle (Lunge, Euter, Milz, Därme, Genitalien, Ohren, Sehen, Knorpel etc).

Ich muss deswegen, weil mein Rüde nierenkrank ist, hochwertiges Fleisch/Eiweiß füttern, das entlastet die Nieren. Und meiden soll ich Getreide und auch gekochte Kartoffeln, also nur ganz wenig geben. Ich soll auch keine Schlachtabfälle s.o.füttern.

Man muss dazu auch sagen, dass ein gesunder Hund es schon verträgt ab und zu alles gefüttert zu bekommen, warum nicht.

Kartoffeln können bis zu 50 % der Gesamtration ausmachen. Z.B. bei Gewichtsdiäten und zum satt machen.
                  Aber der Fleischanteil muss schon passen, sonst stimmt ja Säure-Basen-Gleichgewicht nicht und das könnte wieder zu Nierensteinen etc. führen.

Von zuviel Fleisch wurde bisher noch kein Hund nachweislich nierenkrank.

Ich finde die Ration schon in Ordnung, wenn dein Hund agil ist und die Menge verwertet und nicht an Gewicht zunimmt.

Der fleischlose Tag ist ja auch eine Entlastung für die Nieren und wenn du die 800g Fleisch x 6 Tage nimmst und dann durch 7 Tage teilst, bis du wieder bei ca. 685g pro Tag im Durschnitt.

An dem fleischlosen Tag gibt es beim Joghurt und Obst und Gemüse etc.

Und dein letzter Satz ... wieder Trofu füttern ... kann wohl nur ein Witz sein, oder

Das ist doch viel schlechter als eine frische natürliche Ernährung.

Mir kann doch heute niemand mehr erzählen, dass Industriefutter besser ist als natürliche Lebensmittel ....

Mit FeFu hatte ich nach 4 Jahren zwei schwerkranke Hunde und seit 3 Monate barfen, sind sie wieder fit, auch mein nierenkranker Hund und meine Hündin mit schwerster Futtermittelallergie gegen alles, Magenentzündung etc. ... frißt heute auch ihr 500 g Fleisch und auch sonst alles, außer Rind, Geflügel, Fisch und sie hat keinen Juckreiz mehr.

Neee .... Silke, mache nur so weiter mit Barfen und Zusätze etc.

Schau dir die Seiten www.barfers.de und www.futterplan.de an und ich kann dir nur das Buch "Natural Dog Food" empfehlen, da kann man sich echt gut schlau machen, was der Hund alles bekommen kann oder soll.

Gruß Gertrud

Kommentar

"Das was Herr Billinghurst sagt (ist auch nur ein TA) ist allerdings genauso falsch (kann man doch sagen oder? wenn der eine TA Kritik abkönnen muss, muss es ein anderer auch- oder?).Da passt auch hinten und vorne nichts zusammen."

Hi,

komisch ist dann aber nur dass mit der Fütterungsmethode von Ian Billinghurst es meinem Hund und Katzen gesundheitlich bergauf geht.
                    In Suzanne Reinerth's Buch "Natural Dog Food" lehnt sie auch alles Gekochte ab. Ihre Philisophie lautet nur roh.
                    Aber jedem das Seine!
                    Gruss
                    Silvia
                    LG
                    Silvia

Kommentar

günstig muß nicht "billig" sein

[i]Ich kann Dir auch nicht wie meine Vorschreiberin zuraten, hauptsächlich billige Schlachtabfälle zu füttern, da könntest Du ja gleich ein x-beliebiges Dosenfutter öffnen. Da isind genau diese Bestandteile enthalten.
                      [/B]
                      Hallo Silke

sollte mein Posting in obiger Art verstanden worden sein, möchte ich das gerne korrigieren.

Ich hab einen schönen link, in dem die speziellen Vorzüge der einzelnen Fleischbestandteile schön erklärt sind:

http://www.futterfibel.de/futter-fibel.pdf

Daraus ergibt sich dann auch eher meine eigentliche Intention:
                      es geht nicht drum, "billig" zu füttern, sondern um die für Hundi wertvollen Inhaltsstoffe aus Pansen/Knorpel/Fett und co, die nicht vergessen werden sollten ( auch wenn im link Katzen angesprochen werden).

Und wenn rotes Muskelfleisch und oben Genanntes beides gefüttert werden, bekommt Hundi eineseits das hochwertiges Protein und andrerseits wichtige Fettsäuren, Mineralien und Vitamine.

Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

ich finde man sollte sich nicht an eine oder die "Barf-Theorie/Barf-Methode" halten, sondern sich um den Induviduum Hund, den man zu Hause hat, Gedanken machen, was dem schmeckt und wie es diesem Induviduum das Futter (egal wie oder was) bekommt.

Und wenn er krankt ist, sich dann noch Gedanken machen, welche Lebensmittel können gut für das Kerlchen sind und welche nicht so gut.

Und mit "barfen" geht das doch wunderbar, oder nicht? Also ich bin voll und ganz von "barfen" überzeugt.

Ich finde aber trotzdem das Buch NDF gerade für Anfänger ganz toll, alleine weil es sehr systematisch und übersichtlich ist. Und jeder sollte sich immer weiter Gedanken machen und weiter lesen und dazu lernen.

Das Thema Ernährung ist doch unendlich scheint mir zumindestens so

Und im Buch NDF auf seite 178 sagt sie ... 70 - 80 % Fleisch und rfK ..... 20 - 30 % Gemüse und Obst ......
                        Das stimmt auch mit dem überein, was hier im Forum gesagt wird. Sie sagt aber auch, dass man auf Gemüse nie verzichten sollte.

Gruß Gertrud

Kommentar

Re: günstig muß nicht "billig" sein

Original geschrieben von Hanna

die für Hundi wertvollen Inhaltsstoffe aus Pansen/Knorpel/Fett und co, die nicht vergessen werden sollten

Und wenn rotes Muskelfleisch und oben Genanntes beides gefüttert werden, bekommt Hundi eineseits das hochwertiges Protein und andrerseits wichtige Fettsäuren, Mineralien und Vitamine.

Hallo Hanna,

genauso sehe ich es auch ... und dann noch in einer schönen Abwechslung und nie einseitig .... dann lebt der Hund doch suuper gesund.

Aber was mache ich zum Beispiel bei meine Allergiehündin?

Die verträgt kein Produkte vom Rind, kein Geflügel, kein Fisch

Sie bekommt eigentlich nur Muskelfleisch vom Wild, Pferd und jeden zweiten Tag einen Kalbsknochen mit Fleisch ... und klar, die sonstigen Zusätze.

Ich kann ihr aber auch keine Seealgen füttern ... für Jod ... das ist zur Zeit mein Problem und meine Gedanken. Habe da auch ein extra Thread im Mitgliederbereich gestartet, vielleicht gibt es ja da noch Info's.

Gruß Gertrud

Kommentar

Hallo Friaul,

Hasst Du schon einmal Kaninchen ausprobiert? Also das Kaninchen ganz verteilen auf mehrere Mahlzeiten? Gbts ja in jedem Supermarkt.

Bei uns hier leider nicht ... habe schon überall gesucht ... auch im Internet ... habe zwar eine Bestellung mit Kaninchen gemacht, aber der schein "ausverkauft" zu sein.
                            Und Hase ... den behalten sich die Jäger selber und der kommt sehr selten in den Handel. Habe auch schon überall gegoogel...

Lamm veträgt Sie auch nicht?

Nein, leider ... Juckreiz wie beim Rind :-(

Verträgt sie auch keine Milchprodukte? Nach brandneuen Studien weiß man mittlerweile, dass es bei Hunden keine Kreuzallergie Milchprodukte/Rundfleisch gibt. Das wäre doch eine tolle Sache, wenn sie das vertragen würde

in geringen Mengen geht das, aber mehr ... dann gibt es auch wieder etwas Juckreiz und sie mag es nicht so sehr ... lieber läßt sie den Napf stehen, als das zu essen. Mal etwas den Joghurtbecher auslecken ja ... aber nicht unbedingt mehr ...sie sucht immer nach Fleisch .... und wenn es das nicht gibt, geht sie weg und frist dann auch tagelang nichts, wenn es sein muss :-(

Deine Hündin ist wieder ein leider klassisches Beispiel dafür, dass auch sehr häufig Allergien auf Fleisch entwickelt werden und nicht (nur ) auf Getreide. Auf Fleisch sogar häufiger.

Ja, habe ich auch gelesen und das ist doch schlimm, ohne tierisches Eiweiß geht es doch gar nicht ...und nur mit Nahrungsergänzungen füttern ohne Fleisch ... ???? wäre für mich furchtbar und für meine Hündin erst recht :-((
                            Ich bin froh, dass sie soweit Wild und Pferd verträgt.

In Pansen finden sich die wunderbaren Essensreste des wunderbaren Futters, welches unsere Schlachtrinder zu fressen bekommen. Das ist allerübelstes Kraftfutter! Nicht geschenkt für meine Hunde.

Tja ... auch eine gute Überlegung ... ich vertraue da auch nicht so 100 % ... esse selber auch schon lange nicht mehr Rind ... wie auch keine Leber oder Nieren ...
                            tja ... und dann geben wir es den Hunden ... auch wieder recht ... aber Pansen von Kühen auf der Wiese, die mehr im Freien sind als im Stall ... müßte doch besser sein ... ???
                            Aber wer weiß was die Rinder fressen, die man käuft ??

Wenn Blättermagen und Pansen, dann nur ab und an vom Biobauern und am liebsten im Sommerhalbjahr.

Tja, Biobauer ... das geht dann wirklich nur noch ab und an ... denn wer soll das bezahlen ???
                            Habe zwei Boxer mit 40 kg und 30 kg und ich spare nicht am Futter bei meinen Hunden .... aber Biobauer und Biogemüse ... das geht mir dann doch zu weit ... finanziell hat alles auch mal ein Ende .... und wenn es nur noch mit Bio geht ... dann kann man es ganz vergessen einen Hund zu ernähren... vielleicht einen ja aber zwei oder mehrere ...

Und nicht alles was Bio ist, ist Bio ... habe mir sagen lassen, das das Bio ... in Europa seeeeehr weitläufig und "nichtssagend" gehandhabt werden kann und auch wird ... außer die Markennamen "Bioland", "Demeter" etc. die sind richtig Bio ... und entsprechend teuer, klar.

Gruß Gertrud

Kommentar

Ja so geht es mir auch Gertrud. Das wird mir dann zu teuer.

Schade dass das alles nicht vertragen wird!

Kaninchen gibt es ab und an hier

das-tierhotel *

Der shop hat aber bis Mitte Oktober geschlossen. Auch gewolfte Kaninchenköpfe vielleicht wäre das ja mal was.

Grüße
                              Friaul

@ Cordula - wieso hasst Du meine Beiträge gelöscht? KommSt Du mit anderen Meinungen nicht klar?Scheint so

link editiert - keine Direktlinks zu Shops!

Kommentar

Lädt...
                              X