Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergaenzungen bei Traechtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nahrungsergaenzungen bei Traechtigkeit

Was fuer Nahrungsergaenzungen sind empfehlenswert bei einer traechtigen Huendin. Muss ich ausserdem den Diaetplan aendern?

Hallo,
    trächtige Hündin und dann Diätplan, dass passt nicht wirklich. Gerade in der Schwangerschaft benötigt die Hündin energiereiches Futter.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?? Kann ja sein. Zwinker**
    Aber die Profis können Dir da bestimmt viel weiter helfen.
    Gruß Kerstin

Kommentar

Wahrscheinlich war ich nicht besonders klar. Meine Huendin fuettere ich schon mit der Barf Diaet, die einfach toll ist. Meine Frage ist, ob ich etwas an dem Plan aendern muss jetzt wo sie traechtig ist und welche Nahrungsergaenzung empfehlenswert ist.

Kommentar

Hallo,

erst ab der 5.-6. Woche solltest du die Nahrung etwas erhöhen.
        Der Energiebedarf erhöht sich im letzten Drittel der Trächtigkeit bis auf das 1,5 fache. Der Bedarf an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Fettsäuren sollte gedeckt sein.

Meeresalgen (regen den Stoffwechsel an und liefern Jod)
        Vitamin C tägl. in Form von Acerola oder Hagebutte zufüttern
        essentielle Fettsäuren: Leinsamenöl, Fischöl, Borretschöl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl
        Vitamin E - reich in Salat und grünem Blattgemüse enthalten
        B-Vitamine 2 x wöchentlich Leber 100g Leber/10kg Körpergew.
        Dann aber kein Lebertran mehr füttern
        Vitamin A - Leber
        Vitamin D - Sonnenlicht, Fisch, Leber, Milchprodukten und grünem Blattgemüse
        Vitamin K - Fisch, Leber, Alfalfa, Algen, Eigelb, Fischöle
        Zink (für gesunden Wachstum der Welpen und zur Stärkung des Immunsystems)
        Ca/P sollte zwischen 1,1:1 und 1,5:1 sein, je nach Alter und Zustand des Hundes. Wichtiger ist, das ausreichend Ca gefüttert wird. Jedoch nicht übertreiben, da ein absoluter Ca-Überschuss eine Eklampsie provozieren kann. Während der Schwangerschaft ist der Ca-Bedarf nicht wesentlich höher als sonst, aber während der Laktationszeit.

Du kannst auch noch täglich Himbeermischung dem Futter zugeben. Das erleichtert der Hündin den Geburtsvorgang.

Auf keinen Fall solltest du während der Trächtigkeit füttern:
        Yucca, Uva Ursi, Süßholz, Baumrinden (vor allem Walnuß), Senna, Wermut.

Gruß Birgit

Kommentar

Lädt...
        X