Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbarfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbarfen ?

    Hallo,

    wir haben jetzt eine 9-monate alte Husky-Hündin und bekommen jetzt nächstes Wochenende einen 8 wochen alten Alsakan Malamute Rüden.

    1. Können wir mit dem Rüden sofort zum Barfen anfangen wenn er jetzt noch beim Züchter TroFu bekommt?

    2. Wenn ja, was braucht er zusätzlich noch ins Futter (wir Füttern überwiegend mit Rindfleisch, Gemüse, Obst, Knochen, Kräutermix, Öle und Eier mit Schale)?

    3. Ab wann kann man bei Welpen Knochen füttern und welche?

    Wenn ihr sonst noch nützliche Tipps habt, könnt ihr sie uns gerne sagen.


    Gruß Patrick

    #2
    Hallo, ich würde mit dem welpen langsam anfangen.
    gib ihm die erste woche mal rohes hackfleisch abends und zwischen durch auch etwas. schau was dann sein stuhlgang macht und dann kannst du sicher problemlos erhöhen.

    meine golden hündin wurde mit der 4 lebenswoche bereits mit rohem hackfleisch gefüttert - immer abends ein kleines bällchen fürs ins bett gehen.
    habe dann ab der 8 wochen mit teilbarfen angefangen.

    knochen hat sie irgendwann später bekomme, erst ein grosser rinder unterschenkel, da konnte sie nur die fleischstücke essen und mehr nicht.
    dann irgendwann kalbsbrustbein oder rind

    was sind den noch anfänger knochen, müsste erst mal nach lesen.


    gruss daniela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir haben unseren Rüden vom ersten Tag an gebarft, er bekam beim Züchter auch TroFu. Am Anfang gabs Rinderhack, Pansen und Blättermagen, mit ein wenig Gemüse oder Hüttenkäse. Er hat alles sehr gut vertragen, hatte auch nie Durchfall oder Erbrechen. Knochen haben wir erst mit 6 Monaten 1x die Woche gefüttert. Hähnchenhälse etwas zerhackt (hatte Angst, das er die verschluckt). Ging aber alles gut. Danach gab es unter strenger Aufsicht Kalbssandknochen. Die hatten allerdings kein Fleisch dran. Dann hat er sich mit 8 Monaten von unserer Hündin einen schönen dicken Rindfleischknochen geklaut und fein daran geknabbert. Damit war meine Angst hinfällig. Was ihm zuviel war, wurde eingebudelt.

      Gruß Birgit

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Knochen haben wir erst mit 6 Monaten 1x die Woche gefüttert.
        Hi Birgit!
        Aber Welpen ohne Knochen aufziehen würde ich als fahrlässig bezeichnen. Gerade Welpen haben einen erhöhten Calciumbedarf.

        Meine Hündin hat vom ersten Tag an 2 % von ihrem jeweiligen Körpergewicht an Hühnerhälsen bekommen und 2-3 % Fleisch, Pansen etc.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Welpen barfen

          Hallo Michaela,

          da kann ich Dir nur zustimmen! Wenn man sich den Calciumbedarf einmal ausrechnet und die Menge Hühnerklein oder sonstige RFK, die der Hund zur Deckung fressen muss, so wird man herausfinden, das der absolut größte Anteil daraus bestehen muss, oder man eben einen Teil des CA mit Eierschale oder Citrat zuführen muss.

          Meine Welpin bekommt fast nur nur RFK, weil sie zur CA-Bedarf-Deckung über 700 g Hühnerklein fressen muss. Sie bekommt nur abends eine kleine Fleischmahlzeit mit Gemüse und wechselnden Zusätzen, mittags eine kleine Portion Obst mit Hüttenkäse oder Buttermilch. Ansonsten gibt es überwiegend Hühnerklein.

          Liebe Grüße
          Nicole
          No Münsti - No FUN

          Kommentar


            #6
            hallo nicole,

            eine hund braucht 1g pro körpergewicht an calcium oder?
            ich habe heute im internet mal hühnerhälse bestellt aber nirgends gefunden wie viel anteil die calcium haben. würdest du mir noch empfehlen knochenmehl oder andere calcium zusätze zu füttern?
            und welche knochen fütterst du?
            kalbsknochen und kalbsrippen wäre gut oder?
            wir bekommen unseren neuen am freitag


            gruß patrick

            Kommentar


              #7
              Hallo @henri

              natürlich hat Hundi auch jeden Tag sein Ca-Citrat erhalten. Sorry das ich nicht jede Zutat und jede Ergänzung mit aufgeschrieben habe. Die Fragestellung war ja eigentlich, ob sie problemlos nach Trofu umstellen kann.

              Gruß Birgit

              Kommentar


                #8
                HI,

                100 gr. Hühnerhälse haben einen durchschnittlichen Ca-Gehalt von 1200 mg! Ein erwachsener Hund braucht zwischen 50 und 80 mg/Ca/KGW/Tag! Welpen und Junghunde brauchen wesentlich mehr! Genauere Werte dazu findet man unter www.barfer.de -> Ernährung-> Welpen
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von chelsea L.
                  würdest du mir noch empfehlen knochenmehl oder andere calcium zusätze zu füttern?
                  und welche knochen fütterst du?
                  kalbsknochen und kalbsrippen wäre gut oder?
                  wir bekommen unseren neuen am freitag


                  Hi Patrick!
                  Naddel hat dir ja bereits den Link gepostet. Danach bekommt dein Welpe mal so als Beispiel, wenn er 2 Monate alt ist 585 mg und wenn er 3 Monate alt ist und später als ausgewachsener Hund mal ca. 35 kg wiegt, 520 mg pro kg Körpergewicht. Bei einem angenommenen Gewicht von 10 kg also knapp 6000 mg mit 8 Wochen und 5200 mg mit 3 Monaten täglich. Zu Hühnerhälsen findet man CA Angaben zwischen 1200 und 1500 mg/100 g, je nachdem wie alt die Hühner sind/waren.

                  Wenn du mal von 1200 mg ausgehst sollte dein Welpe also mit 8 Wochen ca. 500 g pro Tag bekommen oder bei 1500 mg als Richtwert dann 400 g. Da würde ich einfach mal immer 500 g geben, bis sich die Menge entsprechend seinem Gewicht erhöht. Das ist am Anfang leit zu protionieren bei 1 kg Paketen.

                  Kalbsknochen oder Kalbsbrustbein sind auch gut möglich, würde ich aber persönlich erst später füttern. Kalbsknochen werden im Meyer/Zentek mit 13800 mg/100g angegeben. Aber nur der reine Knochen. Da stellt sich die Frage, wie viel Fleisch hängt da noch dran. Also daher würde ich vor allem zu Anfang in der Hauptwachstumsfuge zuerst Hühnerhälse, dann Hühnerflügel und dann Karkassen oder Putenhälse füttern. Dann brauchst du auch keine weitere zusätzliche Calziumquelle.

                  Calciumcitrat finde ich persönlich bei Welpen problematisch, weil du da die Menge genauer ausrechen müsstest und dann ja auch immer noch auf den Phosphor achten musst. Bei Knochen hast du gleich beides enthalten. Ideal fürs Wachstum.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    also ich hab auch gleich von Anfang an HH gegeben.
                    die erste Portion noch klein geschnitten.

                    Der Output war i.O. also ging es weiter damit.
                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X