Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Futtermenge beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Futtermenge beim Junghund

    Hallo, ich heiße Tina und bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Meine Freundin hat einen D. Doggen- Rüden, 5 1/2 Monate alt. Im Moment bekommt er noch 5% Futter/ Körpergewicht und sie frägt, ab wann sie die Futtermenge herabsetzen soll. Ich konnte ihr da leider nicht helfen, da ich auch erst im Juni angeangen habe, meinen erwachsenenen Englisch Bulldog roh zu füttern. Auf jedenfall ist die Dogge mittlerweile 40 kg schwer und von der Statur schlank.
    Was meint ihr? Ab wann soll sie die Menge reduzieren?

    Danke für eure Tipps schonmal.

    #2
    Hallo,

    habe einen 13 Monate alten Rüden und meiner brauchte in der Wachstumsphase 7%. Jetzt bin ich runter auf 4%, die braucht er auch, da er sehr viel tobt und immer in action ist. Ich habe es mit 3% versucht, da hat er zuviel abgenommen. Man sagt mit ca. 1 Jahr, gilt der Junghund als Erwachsen. Doch das mit der Menge ist individuell. Es kommt auch darauf an, ob der Hund sich viel bewegt. Ich sehe sofort ob meiner abnimmt oder zunimmt. Danach sollte man auch das Futter anpassen. Viel wichtiger ist, dass der Hund bis zum 12. Lebensmonat ein erhöhten Ca-Bedarf hat.

    Gruß Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina!
      Im letzten Sommer habe ich mein Irish Wolfhoundmädel bekommen und ebenfalls gebarft.

      Für sie gab es 4-5 % vom Körpergewicht und so ab ca. dem 10 Monat habe ich die Menge reduziert. Das wird deine Freundin aber dann auch sehen, weil die größere Futtermenge dann ansetzt. Daher nimm die 10 Monate nur als Anhaltspunkt, das kann ja bei ihrem Rüden etwas anders sein, wie Birgit ja auch schon schrieb. Wichtig ist bei der Dogge, dass man die letzten 2-3 Rippen sehen kann.
      Wobei sich sicher auch bei den Doggen die Wachstumsfugen so um den 8., 9. Monat schließen. Bis dahin habe ich immer täglich ca. 2 % Hühnerflügel, Putenhälse etc. gefüttert die anderen 2-3 % dann Fleisch und Pansen.

      Evtl. meldet sich hier auch noch Astra/Andrea. Sie züchtet DD und barft diese auch. Du kannst sie auch anschreiben und mal nachfragen was sie dir rät. Sie ist sehr nett und hat mir auch schon mal weiter geholfen. Hier hat sie was gepostet, dritte Antwort, unten unter ihrem Text findest du mehrere Buttons, einfach auf den mit www clicken und du kommst zu ihrer Homepage und Mailadi: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=76039
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar

      Lädt...
      X