Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - könnt ihr mal bitte drübergucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - könnt ihr mal bitte drübergucken?

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und stelle mich bzw. uns am besten erst mal vor: Ich bin die Kühlschranköffnerin von Rondra, einer 5 Monate alten schwarzen Labrador-Hündin. Rondra ist mein erster Hund, und ich frage mich täglich, wie ich es eigentlich dreißig Jahre ohne aushalten konnte!

    Nach der Lektüre dieses Forums, des Buches Natural Dog Food und diverser anderer Infoseiten über BARF habe ich mich entschlossen, meine Kleine zu barfen. Inzwischen barfe ich Rondra nach 2 Wochen Teilbarfen (das teuere Welpenfutter mußte noch weg ) nun schon 2 Wochen voll.

    Bisher verträgt Rondra alles super: Das Fell glänzt, die Zähne spießen, der "Output" ist fest und mengenmäßig etwas geringer als zu Fertigfutterzeiten.

    Besonders klasse ist natürlich, wie sehr sich Madame jeden Tag auf ihr Fressen freut und mit Hingabe den Napf leerschleckt...

    Allerdings habe ich Angst davor, gerade bei einem Welpen Fehler zu machen. Daher wäre ich ganz froh, wenn ihr mal einen Blick auf meinen Plan werfen könntet.

    Zwei Dinge vorweg:

    Wir barfen ohne Getreide - weniger wegen Allergie, sondern weil ich zu bequem bin, um noch mit weiteren Zutaten zu jonglieren .

    Rondra wiegt jetzt 17 Kilo, und ich füttere zwei Mahlzeiten täglich. Ich weiß, drei wären für Welpen besser. Allerdings habe ich sie auf der Arbeit mit dabei, da ist es einfacher ohne Mittagsmahlzeit, und sie kommt auch gut damit zurecht. Dafür gibt es auf der Mittagsrunde und zwischendrin viele kleinere Motivations-Snacks.

    Wir füttern täglich:

    2x100g Obst-/Gemüsepampe, davon 50% "grüner Kram":
    Salate aller Art, Gurke, Bleichsellerie, Zucchini...
    Bzw. in nicht-grün: Sellerie, Karotten, Apfel, Banane, Birne, Mango, Melone...
    Alles roh püriert und portionsweise eingefroren.

    2x250g Fleisch, Hälse, etc.
    Als Fleisch füttere ich:
    8mal in der Woche Muskelfleisch von Rind, Pute, Huhn, Pferd oder Fisch, teilweise gewolft, teilweise in Stücke geschnitten
    2mal in der Woche Pansen und/ oder Blättermagen (auch gewolft oder in Stücken)
    1mal in der Woche Herz (Rind, Pute oder Huhn)
    1mal in der Woche Innereien (dto.)
    2 mal in der Woche "Knochiges" wie Hälse, Kehlkopf, Hühnerklein oder Hähnchenflügel

    Wenn die Fleischportion kleiner ausfällt, gibt es auch mal etwas Quark, Hüttenkäse oder Joghurt dazu.

    Mit Knochen bin ich derzeit noch zurückhaltend: Ich hatte einen Versuch mit Rinderknochen (ca. 10x10X2cm, rund ein Drittel davon gefressen), und der Effekt war, daß Rondra erst nach einer Kur mit Birne und Apfelessig wieder kacken konnte...

    Weil Rondra aber grad im Zahnwechsel ist, gebe ich etwa 4mal die Woche einen TL gemahlene Eierschale.

    Zusätzlich gebe ich noch:

    Täglich einen TL Öl (Sesam-, Lein-, Oliven-, Raps- oder Distelöl in wildem Wechsel)
    1-2mal pro Woche ein Ei (ohne Schale, die gibt es gemörsert)
    3-4mal pro Woche 1 TL Kräuter (Rosmarin, Petersilie, Kamille, Pfefferminze, Thymian...)
    1-2mal pro Woche eine Prise Salz
    2-3mal pro Woche Heilerde (mit Joghurt oder Quark vermischt als Extramahlzeit)

    Bei zwei Dingen bin ich mir allerdings unsicher:

    1.) Wird mein Plan dem erhöhten Kalziumbedarf eines Welpen im Zahnwechsel gerecht?

    2.) Mir schwirrt der Begriff "Kalzium-Phosphor-Gleichgewicht" im Kopf herum, aber viel anfangen kannn ich damit nicht... Haut das bei mir alles so hin?

    Und überhaupt: Stimmt das alles so? Ich hab wirklich etwas Angst, meiner Schönen etwas vorzuenthalten, was jetzt im Wachstum wichtig ist und später nicht mehr gradezubiegen ist...

    Vielen Dank für euere Hilfe sagen

    Nadine alias Towanda und Rondra
    (der die Debatten über ihr Futter allerdings piepegal sind - Hauptsache, es schmeckt! )

    #2
    Wenn Du wirklich reines Muskelfleisch fütterst, dann fehlt mir da Fleisch mit Fettanteil im Plan.

    Kehlkopf hat nicht viel CA, da kein Knochen. Wenn Du bei Hühnerhälsen und -flügeln bleibst, dürfte es keine solchen Probleme mehr mit dem Output geben. Einfach immer etwas Gemüsepampe vorweg geben.
    Man sollte grundsätzlich, auch einen Welpen, den Hund erstmal langsam an Knochen gewöhnen. Von daher finde ich Rinderknochen für einen Anfänger völlig ungeeignet.
    Die Hühnerhälse wird sie zwar mehr inhalieren, denn kauen, aber da ist die Gefahr einer Verstopfung bedeutend geringer. Vielleicht auch die Knochenmahlzeit auf zweimal aufteilen (Immer Fleisch und Knochen zusammen, morgens und abends).
    Wenn Du an Kalbsbrustbein dran kommst, dann kannst Du das auch in kleinen Portionen geben, da ist noch viel Knorpel bei.

    Besonders klasse ist natürlich, wie sehr sich Madame jeden Tag auf ihr Fressen freut und mit Hingabe den Napf leerschleckt...
    Das ist jetzt allerdings bei einem Labbi nichts ungewöhnliches! Die meisten sind wandelnde "Müllschlucker".
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von timsha
      Wenn Du wirklich reines Muskelfleisch fütterst, dann fehlt mir da Fleisch mit Fettanteil im Plan.
      Upps! Klassischer Fehler eines Vegetariers, der keine Ahnung von toten Tieren hat...

      Ich hab einfach alles, was nicht augenscheinlich Knochen drin hat, unter Muskelfleisch verbucht.
      Wahrscheinlich verfüttere ich gar kein reines Muskelfleisch, sondern eher Mix: Hab meine erste Lieferung vom Tierhotel bekommen. Sieht mir zumindest meist recht durchzogen aus, und auch das Rinderherz von dort hatte noch ordentlich "Schwarte" dran.
      Aber ich achte da mal drauf.

      Die Rinderknochen werde ich erst mal in der Tiefkühlung lassen und stattdessen die Hälse aufgeteilt verfüttern (und was sonst noch so Knochiges vom Geflügel rumliegt).

      Wenn Du an Kalbsbrustbein dran kommst, dann kannst Du das auch in kleinen Portionen geben, da ist noch viel Knorpel bei.
      Kriegt man das beim Metzger (wie gesagt: Vegetarierin und total blöde bei sowas *g*)? Oder gibt es nen Versender, der das im Programm hat? Dann würde ich bei der nächsten Bestellung mal zuschlagen.

      Das ist jetzt allerdings bei einem Labbi nichts ungewöhnliches! Die meisten sind wandelnde "Müllschlucker".
      Hey, ich hab ne (für Labrador) sehr zögerliche Fresserin!
      Das ging soweit, daß mich der Tierarzt, wo sie immer Leckerli bekommt, mit hochgradig besorgtem Blick nach ihrem Appetit fragte. Der Grund dafür war, daß sie die Leckerlies dort gekaut hat (O-Ton TA: "Der Labrador an sich inhaliert ja eher").


      Danke, timsha, und guten Start in die Woche Dir und den "Tütenohren"!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Towanda
        Original geschrieben von timsha

        Kriegt man das beim Metzger (wie gesagt: Vegetarierin und total blöde bei sowas *g*)? Oder gibt es nen Versender, der das im Programm hat? Dann würde ich bei der nächsten Bestellung mal zuschlagen.



        fleischiges Kalbsbrustbein, Kalbsschwanz, fleischige Kalbswirbel, Kalbsohren ... habe ich bei meinem Metzger im Ort bestellt. Dauert immer so 10 Tage. Aber du mußt dem Metzger schon sagen, dass die Teile mit Fleisch dran sein sollen.

        Am Stück finde ich das Beste, kannst dann die Stücke so zerschneiden/zerhacken wie du es brauchst.

        Es gibt da auch .... katzen-und hundepradies.de ... die haben auch Kalbmix.

        Hebe dir lieber eine Fleischsorte auf ... also zum Beispiel Wild/ Pferd .... sagen hier viele Fories .... falls Hunde Allergie bekommen sollte, kannst dann mit diesen Sorten eine AD machen.

        Bist ja noch im Gastbereich ... im Mitgliederbereich gibt es dann noch mehr Info's, kannst dann nochmal das Thema "suchen" oder nochmal im Mitgliederbereich das Thema ansprechen


        Barfen ist echt suuuuper .... schön das dein Hund es schon so früh geniesen darf :-) Viel Spaß noch ...

        Gruß Gertrud
        mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

        Kommentar


          #5
          Hi Nadine

          Falls Du an KBB (Kalbsbrustbein) nicht dran kommen solltest, dann probier auch mal Entenhälse.
          Ich bekomme hier auch kein KBB, aber die Entenhälse habe ich aus einem online-shop und die haben die ideale Größe für meine zwei. Hühnerhälse sind da eher etwas mickrig und bei Putenhälsen kommt es schonmal zu recht hartem Output.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Kalbsbrust im Versand

            Ich habe auch gerade angefangen, meinen Buddy einen Labrador-Mix auf Barf umzustellen und bin im Netz auf Versandhandel von Rinderbrust gestoßen. Sah dass bei vielen ein Mangel ist und geb euch hier die Adresse weiter www.************************. Immerhin 5 kg für 8 Euro. Hoffe eshilft dem einen oder anderen.

            Kommentar


              #7
              Kalbsbrust im Versand

              Ich habe auch gerade angefangen, meinen Buddy einen Labrador-Mix auf Barf umzustellen und bin im Netz auf Versandhandel von Rinderbrust gestoßen. Sah dass bei vielen ein Mangel ist und geb euch hier die Adresse weiter weh weh weh hundenahrung-versand deh eh Immerhin 5 kg für 8 Euro. Hoffe eshilft dem einen oder anderen.

              Kommentar


                #8
                hallo

                nur kurz zum rinderknochen.
                wenn du deinem hund was für die zähne bzw. zum kauen geben willst ohne grossartig des kalziums wegen, dann gib ihm grosse (!) gelenksknochen (rind, pferd, kalb...). denn je grösser der knochen desto kleiner die gefahr, dass er ihn schluckt. und gib den knochen nur wenige minuten (3 min.). es geht ja nur ums kauen. kannst den knochen wieder einfrieren und zb. nächste woche wieder geben (auch nur wenige kauminuten). sollte dein labbi aber trotzdem zu harten output kriegen, dann warte zu bis sie älter ist und sich schon an diese ernährung gewohnt hat.

                wichtig ist, dass du gelenksknochen bekommst (metzger gibt die meist kostenlos ab) die an beiden enden gelenke dran haben. denn der röhrenteil ist zu hart und macht gefährliche splitter. also hund soll nur an den gelenken kauen dürfen/können.

                ich füttere meinem ausgewachsenem hund immer vor einer knochengabe eine kl. portion fleisch zur anregung der magensäure zur besseren verdauung, da knochen schwerer verdaulich sind. auch nach einer knochengabe folgt bei mir eine gemüseportion, weil die den kot eher weich macht.

                und: hund nie alleine lassen mit knochen. aber das weisst du ja bestimmt schon.
                viel spass mit deiner maus !

                grüsse

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Das ist aber kein KALBSbrustbein, sondern vom Jungbullen!!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Elke,

                    nur zur Erklärung:
                    Kalb bis 1 Jahr (und da sind die nicht mehr niedlich und klein)
                    Jungbulle 1 Jahr bis ca. 18 Monate (Geschlechtsreife)

                    Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und gerade noch mal nachgeprüft.

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X