Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collie-Welpe bricht ganze Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Collie-Welpe bricht ganze Nacht

    Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich einen totalen Blödsinn gemacht.
    Gestern konnten wir unseren 8-wöchigen Welpen holen, sie ist schon erstaunlich zutraulich und aufgeweckt. Ich habe dann gleich mit Barf begonnen, zuerst etwas Hackfleisch, was sie mit Begeisterung gefressen hat, abends hab ich ihr dann schon einen Hühnerhals gegeben. Sie hat ewig daraufrumgekaut, ihn dann aber doch kleingekriegt.
    Jetzt hat sie dafür die ganze Nacht, ( ab ca. 12.00-4.30) immer wieder erbrochen, meistens nur gewürgt, einmal kamen einige Knöchelchen. Ich hab sie sicher total überfordert und war viel zu voreilig. soll ich jetzt einige Tage mit dem FeFu vom Züchter weiter machen, bis sie den Umzug verkraftet hat und dann wieder probieren, oder einfach nur mit Hack weitermachen?
    Fasten lassen schaff ich wahrscheinlich nicht, sie ist ziemlich verfressen .
    Heute morgen hab ich ihr mal Hüttenkäse mit Banane und Apfel gegeben, hat geschmeckt, aber ein Restchen blieb übrig.
    Bin für Tipps sehr dankbar, LG collie

    #2
    Hallo!

    Vermutlich hat sie einfach die Knochenstück loswerden wollen. Das machen Hunde, die nicht an Knochen gewöhnt sind, oder die zu viele/zu große Knochenstückchen im Magen haben.

    Du kannst sie ruhig weiter roh füttern, aber lass erstmal die Knochen weg (dann Calcium zufüttern) oder gib die Knochen gewolft.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Hallo Collie,

      ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Meine Welpen stelle ich um, sobald ich sie vom Züchter nach Hause geholt habe und es hat noch nie (bisher vier Hunde, alle ca. 8 Wochen alt) Probleme gegeben. Ich füttere sofort Hühnerkarkassen, Zungenbein vom Rind etc. Keine Hälse, die sind selbst für einen 8-Wochen-Schäfi zu klein und werden im ganzen inhaliert...

      Es war allerdings bei allen so, dass sie im Laufe der Nacht in den ersten Wochen einmal (nicht öfter) die unverdauten Knochen/Knorpelstückchen rausgewürgt haben, um sie dann genußvoll ein zweites Mal zu verzehren - diesmal dann gründlich gekaut !

      Wichtig ist, dass ausreichend Fleisch an den Knochen ist, dann kann eigentlich nix passieren!

      LG

      Bine

      Kommentar


        #4
        Okay, ich geb jetzt noch nicht gleich auf. Allerdings hat sie heute den ganzen Tag Probleme mit dem Output, sie hat sogar gejault dabei. Sie macht immer wieder kleine Portionen, vorher war es ganz grünlich und schleimig, oft probiert sie lange, bevor etwas geht. Fressen tut sie zwar gut und mit Genuss, wie es scheint.
        Den HüHa-Pack hab ich jetzt mal durch den Wolf gelassen, aber heute geb ich ihr vielleicht doch besser nichts davon.
        Apropos Wolf: Seit ihr irgendwie in der Lage, sehnigeres Fleisch zu wolfen? Mein Aufsatz zur Kenwood ist da total überfordert und ist nach ein paar Stückchen schon total verstopft, ich glaube, der geht höchstens für Filet, aber wer wolft das schon?????
        Ratlose Grüsse, Collie

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also, wenn die Süße beim Koten jault könnte eine Verstopfung vorliegen. Schleimiger grüner Kot ist auch nicht gerade bei einem Welpen normal.
          Ich würde sie einfach mal den TA vorstellen, und zwar umgehend.
          Der Verdauungsapparat eines 8 Wochen alten Welpen ist sehr empfindlich.
          Knochen schön und gut, aber diese habe ich Duke in diesem Alter noch nicht gegeben.
          Gruß Kerstin

          Kommentar


            #6
            Hallo Kerstin,

            Collie sprach von EINEM Hühnerhals - bei dieser Menge halte ich Knochen als Ursache für die Verdauungsprobleme für eher unwahrscheinlich. Außerdem habe ich bei einer Knochenverstopfung noch nie den Absatz von grünem, schleimigem Kot erlebt. Weiche Kotanteile, die sich an der Verstopfung vorbei "arbeiten", sind gewöhnlich einigermaßen normal gefärbt, dabei aber von fast wäßriger Konsistenz.

            Welpen haben die Angewohnheit, alles mögliche aufzunehmen, vielleicht hat sie ja auch etwas gefressen, was ihr Probleme bereitet.

            Da es sich um einen jungen Welpen handelt und in diesem Alter Komplikationen sehr schnell auftreten können, würde ich persönlich einen TA meines Vertrauens aufsuchen und die Ursache abklären lassen.

            Es ist zu einfach, immer nur die Knochen für eine Verdauungsstörung verantwortlich zu machen! Unter Umständen entgeht einem dabei nämlich eine andere Ursache!

            LG

            Bine

            Übrigens würde ich, so lange die Verdauung nicht normal funktioniert, den Hund fasten lassen. Wichtig bleibt ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              das Erbrechen hat nicht wieder angefangen, sie ist putzmunter und aktiv.
              In ddr Nacht hat sie 4 Miniwürstchen gelegt, vor dem Mittagessen hatte sie wieder gelblichen Durchfall.
              Sonst ist sie aber wirklich so fit, dass ich noch einen Tag abwarte, bis ich zum Arzt gehe.
              Morgen früh lass ich mal den Hüttenkäse weg, vielleicht verträgt sie den ja nicht, wenn sie 4 Std. später Durchfall hat.
              LG Collie

              Kommentar


                #8
                Hallo Collie,

                das ist ja fein!

                Vielleicht solltest Du nicht so viele unterschiedliche Sachen füttern, sondern lieber peu à peu den Speiseplan erweitern. Das kleine Verdauungssystem muss ja erstmal ausreifen. Ich füttere rohe fleischige Knochen als Basis, ein paar Mal die Woche Pansen und Blättermagen (regt die Bildung gesunder Bakterien im Darm an), hie und da etwas Leber und Niere.

                Schieres Fleisch füttere ich gar nicht, aber auch beim erwachsenen Hund eher selten.

                Zu viele Milchprodukte aus Kuhmilch hielte ich beim Welpen auch für bedenklich - sind u.U. hochallergen, ebenso wie Getreideprodukte.

                Ich füttere getreidefrei, bis auf ein trockenes Brötchen hin und wieder, oder die Essensreste vom Mittagstisch. Damit bin ich bisher gut gefahren.

                LG

                Bine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich wollte nur kurz mitteilen, dass es unserer Kleinen mittlerweile bestens geht. Sie liebt ihr Fleisch mit Gemüse, HüHä immer noch gewolft, da der Stuhl nun aber normal ist, werde ich das nähste Päckchen wieder ganz probieren.
                  Wir werden also bei Barf bleiben.
                  Nochmals danke für eure Hilfe, LG collie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X