Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamtfuttermenge einer Dogge normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamtfuttermenge einer Dogge normal?

    Halli - Hallo,

    also ich wollte mal Eure Meinung hören: Mein Doggenrüde ist jetzt 1 Jahr alt, wiegt ca. 50 kg und kommt momentan auf eine Gesamtfuttermenge von 3,2 kg pro Tag ( 2kg verschiedene Fleischsorten, 800 kg Hühnerhälse und 400 g Gemüse/ Obst, Milchprodukte, Nüsse und Öle). Ich bin total verunsichert, weil er immer noch permanent Hunger hat. 3,2 kg pro Tag kommen mir so enorm viel vor. Die Blutwerte sind ok. Muß ich die Futtermenge noch weiter erhöhen? Oder vielleicht noch etwas anderes zufüttern? Er sieht momentan sehr schlank aus und ist relativ lebhaft.

    Vielen Dank, liebe Grüsse...Christiane und Django

    #2
    Re: Gesamtfuttermenge einer Dogge normal?

    Original geschrieben von Unregistered
    800 kg Hühnerhälse
    Hallo Christiane,
    800 kg HüHä am Tag für eine Dogge sind echt gigantisch.

    Nee, aber mal im Ernst.
    Dein Doggenrüde ist mit 1 Jahr und 50 kg ja noch gar nicht ausgewachsen. Daher benötigt er ganz sicher noch eine Gesamtfuttermenge von mindestens 4 %. Daher denke ich, dass die momentane Futtermenge von gut 3 kg ok ist.

    Allerdings würde ich die Futtermenge nicht weiter anheben, da sonst die Gefahr einer lebensbedrohlichen Magendrehung besteht.

    Ich denke, du solltest versuchen, die Fleischmenge zu reduzieren und dafür sehr fettes Fleisch und fette tierische Produkte wie Schmalz, Sahne, Sahnequark und auch mehr Öl verfüttern.

    Denn wenn das Riesenbaby immer noch Hunger hat, dann muss das Futter energiereicher sein.

    Vielleicht können dir andere Forumsteilnehmer noch bessere Ratschläge erteilen, denn mein Wuff wiegt gerade mal 1/8 von deinem.

    Kommentar


      #3
      Re: Gesamtfuttermenge einer Dogge normal?

      Original geschrieben von Unregistered
      Die Blutwerte sind ok. Muß ich die Futtermenge noch weiter erhöhen? Oder vielleicht noch etwas anderes zufüttern? Er sieht momentan sehr schlank aus und ist relativ lebhaft.
      Hallo Christiane,

      das hört sich doch äußerst positiv an! Ich kannte einige Doggen, die sich in dem Alter kaum bewegen konnten. Sei es weil sie bereits bleibende Skeletterkrankungen hatten, sei es weil sie an Panostitis gelitten haben.

      Dein Hund ist fit und agil, die Blutwerte sind O.K. Freu Dich, so viel kannst Du doch gar nicht falsch gemacht haben.

      Wenn's jetzt kälter wird ist der Tip mit den fettreicheren Fleischsorten, z.B. Pansen, und dem Schmalz nicht verkehrt. Ggf. könntest du zwei- bis dreimal die Woche ein wenig gekochtes Getreide (gut eignet sich Hafer) oder gekochte Kartoffeln (als Brei) beifüttern. Bei manchen Hunden schlägt eine geringe Menge davon stark auf den Hüften an. Muß man ausprobieren.

      LG Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        3 kg -saaagenhaft...

        Mein Irish Wolfhoundmädel hat mit einem Jahr (SH ca. 81 cm) ca. 55 kg gewogen und kommt mit gut einem Kilo Futter klar. Muss sogar aufpassen, dass sie nicht ansetzt. Kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Alles im gruenen Bereich fuer einen Doggenrueden (zumindest wenn die 800 Kg natuerlich gramm sind ). Als Leitlinie gilt die Optik zudem hat er mit einem Jahr erst ca. 80 Prozent seiner zu erwartenden Groesse! Mein Maedel 3 Monate und 20 Kg frisst 1,8 Kg im Tag! Dendenz steigend!
          Mich wuerde was anderes interessieren, wie bekommst Du ihn dazu das Gemuese zu essen? Meine geht lieber in den Hungerstreik .

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            Original geschrieben von SandraR
            Mich wuerde was anderes interessieren, wie bekommst Du ihn dazu das Gemuese zu essen?
            Einfach etwas Leberwurst mitpürieren.

            Ansonsten ist die Futtermenge vollkommen o.k.
            Allerdings fütter ich in dem Alter ca 60% RFK.

            Kommentar


              #7
              du kannst die ration um nahrhafte kohlenhydrate ergänzen, sprich kartoffeln, reis, nudeln etc

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge!!!!! Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.

                Bezüglich dem Fressen von püriertem Gemüse habe ich bei meinem "Kleinen" zum Glück gar kein Problem...sobald er den Pürierstab hört, kommt er in die Küche geranntund hofft, dass as ein oder andere Stück mal auf den Boden fällt.....Ansonsten ist er ein "Süsser", d.h. er liebt Kokosraspeln oder Nüsse in seinem Gemüsebrei, dann schleckt er ihn noch genüsslicher.....


                Ihr seid echt ein klasse Forum!!!!!


                Liebe Grüße von Christiane


                P.S. Was für eine Schmalzsorte füttert man denn am besten?

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered

                  P.S. Was für eine Schmalzsorte füttert man denn am besten?
                  Hi Christiane!
                  Also für eventuelle Sodbrennenattacken habe ich meist normales Schweineschmalz vorrätig.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit der Leberwurst probiere ich mal, ich puerier mit der Mulinex oder dem Entsafter, wenn sie das hoert ist Madam weg....Naja, 50 zu 50 oder 60 so leicht ist das bei Huehnchen nicht zu sagen denke ich! Mit den Bebiezaehnchen schafft sie noch keine Knochen (die gibt es zwar aber mehr als Spielzeug). Bis jetzt waechst Doeggelchen tadellos, es gibt auch noch Calzium beigemischt an Huehnchen aermeren Tagen!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich bin neu hier und auch ein Barf-Anfänger.

                      Ich habe auch einen Doggenrüden. Er ist jetzt 7,5 Monate alt und wiegt ca. 47 kg bei einer Schulterhöhe von etwa 75 cm.

                      Ich finde dein Hund bekommt ganz schön viel, 3,8 kg???
                      Meiner bekommt etwa 1,5 kg am Tag, da mir immer wieder von allen Seiten eingetrichtert wird, dass er 1. dünn bleiben muss und 2. langsam wachsen soll. Tierarzt meint auch, dass er genau richtig ist und sich prima entwickelt (Proportionen und Knochenbau)

                      Sollte ich die Futtermenge nun doch etwas erhöhen?
                      Der Hund ist auch topfit und lebt bei uns (meistens) draußen auf dem Hof + mind. 3-4 mal pro Woche nen ausgedehnten Spaziergang (1 - 2) Stunden.

                      Ach ja und was ich noch fragen wollte: Wie bezahlst du denn die großen Fleischmengen??? Gibts da nen Trick?? Meiner frisst mir jetzt schon die Haare vom Kopf

                      Würd mich über ne Antwort freuen
                      Mfg, Maria

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maria,

                        tja, da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Verwertung bei den einzelnen Hunden ist. Aso meine Dogge ist trotz der 3,8 kg Futter superschlank und lt. Tierarzt auch gesund was die Blutwerte anbelangt. Bei 1,5 kg Futter würde er wahrscheinlich zum Skeletti werden :-)

                        Was die monatlichen Futterkosten anbelangt kann ich Dir nur recht geben....Ich kaufe für ca. 100 Euro im Monat gemischte, 1kg verpackte Flieschportionen ein. Und zum Glück bekomme ich Geflügel bei uns im Ort von einem Bauern umsonst.....ansonsten wäre das echt nicht machbar. Naja, aber was tut man nicht alles für so eine süße Schlabberbacke........

                        In diesem Sinne....viele Grüße von Christiane

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christiane,

                          ich hab zwar keine Dogge, sondern einen DSH, aber der ist auch so ein Kandidat, den man echt nie überfüttern kann. Er ist immer schlank und wird schnell auch mal zu dünn. Bei ihm hilft es sehr, dass ich täglich Reis, Nudeln, Haferflocken und andere Getreidesorten zufüttere, versuch das doch auch mal.

                          Gruß
                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X