Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Meine Wuffels wiegen je 20 kg. Das wären bei 50mg pro kg 1000mg pro Hund pro Tag. 7g = 7000mg, das müsste dann eigentlich für die Woche reichen.
    Ok 7000 mg Ca pro Hund, aber dran denken dass Calciumcitrat nur 21% Ca enthält, also fütterst du bisher nur ca. 1500 mg pro Woche. Du solltest die 5 fache Menge an CA zufüttern, das sind dann 35 g je Hund.

    Besser wären allerdings Knochen. Vertragen oder mögen sie denn gar keine Sorte?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Hallo Michaela,

      o.k., das wusste ich nicht! Auf der Dose von DHN steht das so drauf! Knochen vertragen meine Zwei nicht! Die Knochenstücke werden jedesmal ausgeko.... Ich habs mit Hühnerhälsen probiert, hat keinen Zweck!
      Wären denn geriebene Eierschalen Kalziumreicher?

      Und jetzt nochmal ne technische Frage. Könnt ihr mir einen leistungsstarken Pürierstab empfehlen? Einen Entsafter könnte ich ja nicht mit in Urlaub nehmen!

      LG, Martina

      Kommentar


        #18
        Hi Martina!
        Also ich habe den Braun Multiquick professional MR 5550 mit dem Pürierteil in Edelstahl. Der püriert alles wie verrückt. Hab mich für die Edelstahlvariante entschieden, weil der Kunststoff sich mit der Zeit verfärbt und ich ihn auch zB für Spargel-, Tomatencremesuppe etc. verwende und dann direkt im Topf püriere. Andere hier schwören auf den ESGE Zauberstab.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Hallo Michaela,

          ich glaube dann werd ich mir so ein Teil zulegen....

          Kannst du mir noch was zum Kalzium sagen? Nehm ich besser Eierschalen?

          Ich habe eben versucht mich hier "light" anzumelden, warum muss mich dann ein Mitglied empfehlen?

          Gruß, Martina

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Ich habe eben versucht mich hier "light" anzumelden, warum muss mich dann ein Mitglied empfehlen?
            Ist hier einfach so. Bei Empfehlung schreibst du: kenne keinen. Jedes Feld muss ausgefüllt sein und schreib eine Telefonnummer rein, unter der dich Cordula zur Not auch erreichen kann. Das klappt dann schon.

            Zu Eierschalen hatte Hanna mal kürzlich was geschrieben, geh mal oben über die Suche. Ich hab nur diese Info:

            Somit wird nach den Empfehlungen von 2004 des NRC (National Research Council) der Calciumbedarf eines 30kg-Hundes durch 4g bzw. ca. ½ Schale, bzw. ca. 1 TL gemahlene Eierschale gedeckt.


            Habs gefunden. 1800 mg pro gehäuftem Teelöffel. Hier steht der Beitrag von Hanna: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=Eierschalen


            Nochmal zum Ca:

            Original geschrieben von Unregistered
            Auf der Dose von DHN steht das so drauf!
            Was steht da drauf? Im Shop steht: Tagesbedarf: 50 mg Ca/kg Körpergewicht/Tag... Calciumgehalt 21,1%
            http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/110
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Unregistered
              Die Knochenstücke werden jedesmal ausgeko.... Ich habs mit Hühnerhälsen probiert, hat keinen Zweck!

              vielleicht sind Hühnerhälse zu klein ? Meine Kessie hatte früher Ochsenschwanz gern wieder ausgekotzt...wie groß sind denn Deine Hunde?
              Möglicherweise vertragen sie es besser, an einen großen Knochen rumzuknabbern (so ein schöner Gelenkknochen, wie in den Zeichentricksendungen von früher immer die Hunde haben )
              und natürlich nicht zu viel und als Nachtisch zum Fleisch (welches die Magensäure ankurbelt), Auch Putenhals kriegen die meisten Hunde nicht in einem Schluck runter oder ein halbes Hähnchen(muß ja nicht ganz fressen gelassen werden und den Schenkel, falls du Angst hast, haust ihn für Dich in die Pfanne) ?Da ist auch genug Fleisch mit dran und es gibt dann eben mal kein Gemüse?

              LG v Alex + Kessiehund


              PS : zum Mixer : ich hab so ein 39 Euro-teil von Siemens, das zerhäckselt eigentlich Gemüse, aber mit nem guten Schuß Wasser , Gemüsesaft oder Schmand ( auch Tee hab ich schon mitreingekippt...) kriegt er es schön pampig...Hilfreich ist auch, "trockene" Sachen wie Wurzeln mit saftigem, wie zB Gurken, Obst, salat zusammenzuschmeissen!
              Also das dreht sich bei mir paar Sekunden und fertig die Pampe (muß halt genug reintun- Rest einfrieren oder am nächsten Tag geben!)
              hab ich bei real gekauft !
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                boah ist das alles kompliziert....

                wofür sind Hagebuttenpulver und Propolispulver und wieviel Heilerde kann ich meinen Wuffels geben?

                Hallo Martina,

                ist gar nicht sooo kompliziert ... nur am Anfang immer nur informieren und lesen, dann hast du bald alles im Kopf :-)

                Hagebuttenpulver habe ich von DHN Shop Swanie. Ist zum einen Vitam. C drin und noch viele ander gute Inhaltsstoffe, kannst ja mal googeln.

                Propolispulver habe ich auch von DHN Shop.

                Das Bienenkittharz = Propolis gehört zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika. Hat eine antibakterielle und auch antivirale Wirkung und im Gegensatz zu künstlichen Antibiotika können Bakerien und Viren keine Resistens gegen Propolis entwickeln.
                Stärkt die körpereigene Abwehrkräfte und ist auch zur Krankheitsvorbeugung gut. Hat auch pilzabtötende Eigenschaften, zur Wundheilung und und und ....

                Ich habe mir das Bücklein "Propolis & Co von Gerd L. Lächler gekauft, als ich beim Imker im Internet mein Honig bestellt hatte .... ein sehr gutes Büchlein mit einiges an Information zu den Bienenprodkuten und auch Anwednungsvorschläge im Krankheitsfall.
                Schon in der Antike hatte Propolis einen guten Ruf :-)

                Propolis enthält vor allem Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, E und Biotin (Vit.H). Spurenelnemente, Enzyme, Mineralstoffe und auch Kalzium.
                Der hohe Gehalt an Bioflavonoiden (Vit. P) = antibiotische Wirkung, lindert Schmerzen, hemmen Entzündungen und binden Giftstoffe und kräftigen das Immunssystem.

                So, glaube das genügt als Info ;-)

                Und wir Menschen nehmen auch diese Produkte.

                Zum Calcium wurde hier schon viel und ausführlich geschrieben. Ich habe auch mal eine Berechnung für "Anfänger" gemacht ... gehe mal in die "Such-Funktion" ...

                Wenn es nicht klappt, melde dich


                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered


                  Kannst du mir noch was zum Kalzium sagen? Nehm ich besser Eierschalen?


                  Ich finde Eierschalen noch am natürlichsten und die haben außer Calcium noch andere Inhaltsstoffe.
                  Mußt halt sehen, ob du so viele Eierschalen zusammen bekommst :-) ... am Anfang hatte ich das schon Schwierigkeiten, aber inzwischen bekomme ich auch vom Bäcker, bzw. Konditor Eierschalen.

                  Zur Berechnung kurz:

                  100 g Eierschale (gemahlen) haben ca. 35 -37g Calcium

                  Dein Hundie wiegt 20 kg x 50(80) mg = 1000 mg = 1 g Ca pro Tag bzw. 1600 mg = 1,6 g pro Tag.

                  Ich nehme immer einen Mittelwert zwichen 50 mg und 100 mg (neue und alte Info über Ca-Menge)

                  Dann Dreisatzrechnung:

                  35 g = 100 g Eierschale
                  1,5 g = 4,3 g Eierschale für dein Hundie bei 20 kg pro Tag

                  Dann gehst du her und nimmst irgendein Löffel oder ähnliches und wiegst einfach mal diese Menge, die 4,3 g, ab und merkst es dir wieviel es ist, oder benutzt halt jeden Tag diesen Meßlöffel ein Maßeinheit, brauchst dann nicht jeden Tag abwiegen


                  Bei Calcium Citrat
                  21 g Calcium sind in 100 g Citratpulver

                  und dann Dreissatz wie oben ;-)

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #24
                    Also,

                    mein Hund hatte noch nie Hagebuttenpulver oder Propolis
                    bekommen...geht ihr dennoch sehr gut
                    wollt damit nur sagen, der Hund bekommt keine Mangelerscheinungen, wenn er dies nicht bekommt...ich selbst hab schon Hagebuttenmarmelade gegessen -mhhh, mjam-mjam....auf Butterbrötchen

                    ich fütter an "Zusätzen" eigentlich nur ab und zu das Algen-Kräutermix ausm DHN-Shop, einfach weil ich denk, Abwechslung ist gut und weil ich meist viel Hochzuchtgemüse in der Pampe hab...

                    LG v Alex + Kessiehund
                    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                    Kommentar


                      #25
                      ich nochmal ... entschuldige ... bin heute nicht ganz da

                      Heilerde ....

                      also ich gebe meinen Boxern mit 40 kg einmal die Woche 1-2 Teelöffel Heilerde an dem Tag wo es eine Johgurt Mahlzeit gibt, da wird es eingerührt mit Banane, rote ungezuckerte Früchte, Nüsse gemahlen und Zusätze.

                      Viel mehr gebe ich an Heilerde nicht ... außer bei Durchfall und Magenbeschwerden, da wird dann mit Wasser aufgelöst und mit der Spritze (ohne Nadel) das dann verabreicht.

                      Ach ... ich habe übrigens den ESGE-Stab zum pürieren. Ein super leistungsfähiges Gerät ... aber ich denke die Geräte sind heute alle gut.


                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #26
                        hallo,

                        so viele Infos, die muss ich jetzt erst mal sortieren....

                        Ich glaube auch nicht, dass meine Wuffels bisher Mangelerscheinungen haben, aber wenn ich schon barfe, dann möchte ich auch nichts verkehrt machen.

                        Meine Bianca ist ein LM-Hund, da wär die Hagebutte und das Propolis sicher hilfreich um das Immunsystem zu unterstützen.Wo bekomme ich das? Apotheke oder Drogerie?

                        Kann ich auch die Schalen von gekochten Eiern nehmen, oder ist da schon zuviel rausgekocht?

                        Zu den Knochen...Selbst bei den Hühnerhälsen werden mir die kleinen Knochenstückchen entgegengek....die sollten doch eigentlich weicher sein als ein "normaler" Knochen. deshalb mag ich das mit den großen Knochen wirklich nicht probieren...

                        Gruß, Martina

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry, hab gerade gesehen, Propolis und Hagebuttenpulver gibts auch bei DHN....habs heute irgendwie auf den Augen *grins*

                          Gruß, Martina

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Martina,

                            es gibt zu den Zusätzen die Meinung und die ..., wie bei allem im Leben ;-)


                            Jeder muss für seinen Hund, der ein Individuum ist, entscheiden, was für ihn gut ist oder nicht.

                            Ich habe leider zwei kranke Hundies und deswegen gibt es diese Zusätze .... schaden kann es nicht ... nur nützen ... also ... gebe ich es und habe die Hoffnung etwas gutes für meine Hundies getan zu haben ;-)

                            Die gekochten Eierschalen kannst du auch nehmen ... ich nehme sie auf jeden Fall und wenn da nur das Calcium drin ist ... ist es immer noch ein natürliches Produkt.

                            Wenn deine Hundies Knochen nicht vertragen .... Lass es ... Punkt und Basta ;-) ..... Du mußt für deine Hunde entscheiden und nur du kannst wissen, was deinen Hunden bekommt oder nicht.

                            Die Hunde ohne Knochenfütterung leben auch ... sogar mit FeFu ernährte Hunde leben

                            Mach dich nicht verrückt ... es gibt ja andere Sachen, wo die Hundies herumkauen können .... obwohl seit ich meinen Hunden Kalbschwanz gebe, da ist nur Knorpel, habe sie tolle weiße Zähne bekommen.

                            Ich mag die richtigen Knochen meinen Hunden auch nicht gern geben ... aber sie mögen sie .... aber mit Kalbsschwanz kannst du eigentlich gar nichts falsch machen, da kein richtiger Knochen drin ist :-)


                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Dastashnaupudra


                              eil ich meist viel Hochzuchtgemüse in der Pampe hab...

                              LG v Alex + Kessiehund


                              Was ist denn das .... Hochzuchtgemüse .... habe ich noch nie gehört ....

                              Gruß Gertrud

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe zur Staerkung des Imunsystems Hagebutten (einfach uebers essen zippen) und 2 mal pro Woche einen halben TL. Honig zum ablecken! Sowie ab und an etwas Brenessel (bei duennem Kot zB.). Allerdings sehe ich dies bei meinem Welpi eben einfach als Hilfe fuers Immunsystem und zur staerkung vor dem Winter (ist der erste Winter fuer Silvi) und bei uns wird es eben sehr kalt. Grundsaetzlich kann man ohne Hagenbutten auskommen (Hund synthetisiert Vit. C selber) aber beim Junghund und beim alten Hund finde ich schaden etwas Kraeuter nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X