Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nahrungsergänzungen

Hallo,

wir barfen schon eine ganze Weile, ich bin mir aber immer noch unsicher was die Nahrungsergänzungen betrifft! Was muss ich beifüttern?

Unser Futterplan sieht so aus:

Fleisch:
    Mischfleisch, Muskelfleisch, Euter, Pansen, Herz, Leber wobei es die Innereien nur einmal die Woche gibt.

Gemüse/Obst:
    Möhren, Sellerie, Bananen, Äpfel

Getreide:
    Vollkornreis, Haferflocken, Hirse

1x pro Woche gibt es Hüttenkäse/Quark und 1 Ei
    jeden Tag unters Futter ein TL Leinöl und DHN Algen und Kräuter
    dazu 7g Calciumcitrat pro Woche, da meine Wuffels keine Knochen vertragen.
    Ist damit alles abgedeckt?

Gruß, Martina

Beim Gemüse würde ich Salat dazu geben, denn es sollte eigentlich überwiegend aus Blattsalazen (Grasersatz) bestehen.
    Bei uns sind die Hauptbestandteile der Gemüsepampe: Eisbergsalat (Chinakohl - der bläht nicht!!), Schlangengurke, Zucchini, Staudensellerie, Karotten. Dann noch einige Sachen die immer mal variieren.

Beim Öl würde ich noch eine zweite Sorte (z.B. Walnußöl) im Wechsel geben.

Fütterst Du nur Rindfleisch? Dann würde ich noch etwas Abwechslung mit Geflügel (Mägen, Herzen von Pute, Huhn, oder Ente) reinbringen.

Wenn Dein Hund gesund ist, braucht es auch keine weiteren Zusätze.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hallo Elke,

danke für deine schnelle Antwort!

Mit der Gemüsepampe ist das so ne Sache, Zucchini geht gar nicht, delshalb haben wir uns im Moment auf Möhren und Sellerie eingestellt. Eisbergsalat werd ich mal probieren, bin da aber skeptisch ob meine Zwei das fressen. Wie fütter ich denn die Gurke? Wird die geschält?

Gesund ist nur mein Rüde Charly, meine Hündin Bianca hat Leishmanniose und darf daher nicht alles fressen. Natürlich gibts auch ab und an Geflügel, hatte ich irgendwie vergessen aufzuführen.

Was ist mit den ganzen Vitaminen, z.Bsp. Vitamin C?

Gruß, Martina

Kommentar

Hallo Martina,

Gemüse / Obst und Salat alles zusammengewürfelt in den Mixer und pürieren, bis hauptsächlich Brei übrigbleibt, da fällt dann auch Zucchini nicht mehr auf.
        Je nach Zusammensetzung muß da noch Wasser dazu oder nicht

Das ist dann auch eine Supermasse, um Kräuter (z.B. TK-Kräuter oder Kräutermischungen), Mineralien o.ä. drunterzumischen.
        Etwas Öl und ggfs. die Milchprodukte dazu macht es noch deutlich schmackhafter.

Alles Obst und Gemüse gebe ich ungeschält, aber gewaschen (außer das aus dem eigenen Garten, wo ich nichts spritze!).

Oh, außer natürlich sowas wie Ananas, da schäle ich schon :-) Und Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen entferne ich auch.

Wenn die Menge zu groß wird (ab und zu mache ich da mal die Vorratsköchin :-), dann koche ich die Pampe vorm einfrieren kurz ab, da z.B. Möhren das Einfrieren im rohen Zustand gar nicht gut vertragen.

Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul

Kommentar

Hi Martina

Gurke musst Du nicht schälen, nur abwaschen. Da Gurke einen sehr hohen Gehalt an Wasser hat, bekommt man die Pampe mit einem Pürierstab dann auch besser püriert.

Durch das Obst und Gemüse hast Du schon viele Vitamine, aber Du kannst die Pampe auch mit TK-Kräutern aufpeppen, das mache ich auch.

Im Winter KANN man mal eine 4-Wochen-Kur mit z.B. Hagebuttenpulver (Vit. C) machen. Ist vielleicht gerade bei kranken Hunden ganz gut. In der Regel können Hunde aber Vit. C zum größten Teil selbst syntetisieren.
          Mail ->

Kommentar

Wieso vertragen Möhren das einfrieren im rohen Zustand nicht? Ich mach das immer so. Und wenn man schon gefrorenes Gemüse kauft, wurden die doch vorher auch nicht gekocht.

VG Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Was ist mit den ganzen Vitaminen, z.Bsp. Vitamin C?
              Das musst du nicht zufüttern.
              Ein Hund ist in der Lage, selbst Vitamin C (und viele andere Vitamine) zu bilden.
              Füttert man z.B. Herz und Leber zusammen, kann der Hund selbst Vit. H herstellen.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                Wieso vertragen Möhren das einfrieren im rohen Zustand nicht? Ich mach das immer so. Und wenn man schon gefrorenes Gemüse kauft, wurden die doch vorher auch nicht gekocht.

VG Susanne
                Aber blanchiert, das ist der Unterschied! Die sind nicht "ganz roh".
                Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Jeanybaby
                  Das musst du nicht zufüttern.
                  Ein Hund ist in der Lage, selbst Vitamin C (und viele andere Vitamine) zu bilden.
                  Füttert man z.B. Herz und Leber zusammen, kann der Hund selbst Vit. H herstellen.
                  In der Regel können Hunde aber Vit. C zum größten Teil selbst syntetisieren.
                  Mail ->

Kommentar

Sorry, Elke!
                    Habe nicht gesehen, dass die Frage schon beantwortet wurde und dann auch noch von dir. :bubbly:

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich hab aber noch eine Frage....

Mein Pürierstab hat schon ziemlich zeitig den Geist aufgegeben, Rohe Möhren waren ihm einfach zuviel *grins*

Ich habe jetzt eine kleine Küchenmaschine, die püriert aber nicht wirklich sondert schneidet klitzeklein. Muss das Gemüse wirklich ganz püriert sein? Ich vergleiche das z.Bsp. mit einem Babymöhrengläschen von Alete, so? Kann ich auch im Urlaub z.Bsp. so ein Babygläschen ersatzweise nehmen?

Gruß, Martina

Kommentar

Hi Martina

Ja, das Gemüse/Obst muss püreirt sein. Nur so werden die Zellwände aufgeschlossen und nur so kann es der Hund verwerten.

Ich jage das Zeug durch den Entsafter und füge danach Saft und Trester wieder zusammen. Wenn man das nur ca. alle 8 Wochen macht, dann ist der Aufwand mit der Säuberung des Entsafters auch nicht so wild.

Alternativ könntest Du die Möhren erst andünsten, dann sind sie auch nicht mehr so hart.
                        Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                          Alternativ könntest Du die Möhren erst andünsten, dann sind sie auch nicht mehr so hart.
                          Genau und dann einfach mal den Kartoffelstampfer schwingen.

Und das mit den 7 g Caciumcitrat, hattest du dir das ausgerechnet? 1500 mg pro Woche kommt mir so wenig vor, oder hast du ganz kleine leichte Hunde? Für 4 kg Hunde reicht das dann ja schon.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Hallo Martina,

rechne mal beim Calcium kurz durch pro kg Körpergewicht ca. 50 -80 mg Calcium ob du hinkommst,

Ich füttere schon 2-3 Mal die Woche ein Ei.

Und grüner Blattsalat sollte 50 % bom Gemüseanteil sein. Kannst ja auch Löwenzahnblätter von der Wiese nehmen. Ich gebe immer nach Jahreszeit, also zur Zeit ist Endivien dran, dann kommt Feldsalat ... Eisberg ist mir zu wässrig und meine Hunde mögen den nicht so. Kopfsalat gebe ich überhaupt nicht wegen dem hohen Nitratgehalt, höchstens wenn er aus dem eigenen Garten kommt.

Fütterst du auch mal Fisch ?

An Zusätzen gebe ich (nicht regelmäßig, immer im Wechsel):
                            MSM (jeden zweiten Tag ca. 1/2 TL über den Tag verteilt)
                            Kräuter (1-2 Mal die Woche = Käruter sind für mich auch
                            Heilkräuter und ich meien nicht jeden Tag notwendig)
                            1 TL Heilerde (1-2 Mal die Woche mit Joghurt)

Hagebuttenpulver (fast jeden zweiten Tag)

gemahlene Nüsse (verschiedene Sorten) so 1 x die Woche meist
                            am fleischlosen Tag mit Johgurt
                            1 TL Haferkleie /Braunhirse (über Nacht eingeweicht) mit Johgurt

Propolispulver (1-2 Mal die Woche ca. 1/2 TL)

angedünstete Knoblauchzehe ca. 1-2 Mal die Woche

1 Prise Himalayasalz oder unbehandeltes Meersalz (1 Mal die
                            Woche)

1 TL Öl jeden Tag im Wechsel (von DHN Swanie Öl, Walnusöl, Rapsöl Leinöl, Lachsöl) also bevorzugt die mit Omega3 Fettsäuren.

Ab und zu gebe ich auch Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl gut für das Immunsystem und bei Juckreiz und Allergie und auch für Magen etc. gut.

Damit das Öl nicht ranzig wird, essen wir Menschen es auch täglich, denn es sollte nicht länger als 3 Monate kühl u. dunkel (Kühlschrank) gelagert werden.

Ach und ab und zu gibt es gekochte Kartoffeln und auch mal Getreide gekocht (Nudeln, Buchweizen) aber wenig.

Und wenn meine das Gemüse nicht mögen, dann brate ich etwas vom Hundefleisch an und gebe das pürierte Gemüse dazu und lasse es etwas ziehen.
                            Und wenn ich keine Lust dazu habe, mache ich eine kleine Dose reines Fleisch auf (ist auch gekocht) und gebe mal einen Löffel in den Napf und verrührer alles.
                            Da wird dann aber alles gefressen

Gruß Gertrud
                            mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Hallo,

boah ist das alles kompliziert....

das mit dem Calcium hatte ich durchgerechnet, verbessert mich bitte wenns verkehrt ist!

Meine Wuffels wiegen je 20 kg. Das wären bei 50mg pro kg 1000mg pro Hund pro Tag. 7g = 7000mg, das müsste dann eigentlich für die Woche reichen.

Ich fütter eigentlich immer Getreide mit, d.h. Morgends gibts die Gemüse Getreidepampe, Abends Fleisch und ab und an auch mal Fisch.

@Gertrud-wofür sind Hagebuttenpulver und Propolispulver und wieviel Heilerde kann ich meinen Wuffels geben?

LG, Martina die sich bald hier anmelden wird.....

Kommentar

Lädt...
                              X