Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sodele

    Hallo Friaul.

    Dann versuche ich mal zu begründen, warum ich u.a. Spirulina zufüttere.

    Leider kann ich mir zZ nur konventionell angebautes Gemüse für mich und den Hund leisten.
    Dieses enthält erstaunlich viele Pestizide, leider.
    Das ändert sich auch nicht (viel) durch waschen und putzen.
    Dafür sind die Inhaltsstoffe zT relativ gering.

    Um das eine zu reduzieren und das andere aufzuwerten, nehmen wir beide Spirulina (schmeckt widerlich Ist das artgerecht für das Menschlein? ).

    Ich würde jedoch niemand das Zeuchs aufschwätzen, eher eine Buchempfehlung zu dem Thema geben

    Auch andere Zusätze haben ihre 'Gründe' für meinen Hund.
    Ich sags euch - damit lässt sich ordentliche Kohle machen in den einschlägigen shops (ihr wisst schon welche :-):-) ).
    Soso.
    Weißt Du, welcher Fori wo, was einkauft?
    Ich nicht.
    Zudem sind Zusätze (wie ja manche schon schrieben), nicht soo verbreitet, wie Du denkst.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Unregistered
      shops (ihr wisst schon welche :-):-) ).

      Sandy Lexi bisst du auch wieder aufgetaucht? Hallo wie gehts? Das Zitat bringts auf den Punkt, Deine Interpretation aber, mal wieder, nicht.
      Nicht provozeren, sondern kritisch informieren. Werde das auch weiterhin tun, auch wenn es Dir als Zugehörige ganz offensichtlich schwer fällt, mit Kritik umzugehen.

      Friaul
      Hallo Friaul,

      sollte Deine Frage nicht ironisch sein:

      Mir geht´s gut, danke der Nachfrage.
      Hoffe, Dir geht´s auch gut.

      Naja, das Zitat finde ich nicht kritisch (dagegen habe ich nichts), sondern so nach dem Motto: "Euch werde ich helfen!"

      Und das finde ich nicht gut.

      Weißt Du, ich mag auch kein FeFu, aber ich möchte trotzdem nicht, dass den FeFu-Fütterern ein eisiger Wind entgegenschlägt.
      Ich kann sie informieren, wenn sie das MÖCHTEN.

      Wie sie dann weiterfüttern, ist ihnen überlassen.
      Ich will niemanden überzeugen, der nicht überzeugt werden möchte und ich bin auch nicht sauer, wenn jemand anders (FeFu, Getreide usw.) füttert.

      "Leben und leben lassen"

      Übrigens: Ich füttere auch keine Zusätze.
      Bin aber nicht dagegen und würde bei Problemen auch zu Zusätzen greifen.

      Kommentar


        #48
        Hallo Sylvi,
        ich bin zwar auch nur Gast, würde mich gern anmelden...
        Aber zu Deiner Frage:

        "Finde es nicht nachvollziehbar warum gleich an Jemanden wie FRIAUL herumkritisiert wird."

        stöber einfach mal ein paar Beiträge durch, ich bin nur stiller Beobachter, aber sie oder er ---irgendwann muss man dazu was schreiben, weil der Ton macht die Musik. Such einfach mal die Beiträge von FRIAUL, dann wirst Du es nachvollziehen können.

        Wie schon gesagt, ich bin nur Gast, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man behauptet, dass diese Seite unseriös ist und BARFER angegriffen werden, die nur aus ihrer positiven Erfahrungsschatz sich mitteilen.
        Und da ich nun endgültig meine Klappe nicht halten kann, frag ich mich, wenn wir alle hier was an der Klatsche haben, nur hören bzw. lesen wollen, was wir wollen und nichts anderes zulassen, wieso hält sich dann jemand hier auf, der sich nicht wohlfühlt.
        In anderen Foren werden solche Menschen als Troll bezeichnet und so kommt FRIAUL mir als stiller Beobachter rüber.
        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #49
          Hallo Kerstin,

          habe gerade das hier

          Original geschrieben von Unregistered

          ich bin zwar auch nur Gast, würde mich gern anmelden...

          gelesen.

          Wenn Du möchtest, dann melde Dich gleich an
          Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach.

          Kommentar


            #50
            Ich bleibe dabei, weder ich noch meine Tiere benötigen dieses Zeugs. Soll jeder geben wenn er meint, es naturnah und sinnvoll. Für mich ist das reine Geschäftemacherei, warum ich das so sehe habe ich geschrieben.

            Für mich haben die gewöhnlichen User hier weder einen an der Klatsche, noch halte ich diese Leute für beschränkt.

            Kerstin, du hasst schon recht mit dem Ton. Werde daran arbeiten. In der Sache bleibts aber dabei. Und Sachen werde ich nach wie vor als Firlefanz oder Popanz bezeichnen, da ist niemand in persona mit gemeint.

            Friaul

            Kommentar


              #51
              @Friaul

              Schau mal >hier<

              Mit Getreide

              morgens

              Mo Di Mi Do Fr Sa So
              Flocken / Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Gemüsemix mit Herz Flocken/Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Gemüsemix mit Leber Flocken / Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Pansen Fasten


              abends

              Mo Di Mi Do Fr Sa So
              Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei +1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei + 1 Pansen Fasten
              Ooops, sorry das Zitat ist etwas unübersichtich wiedergegeben.Bitte im >< selbst ansehen.

              Kommentar


                #52
                Hallo Sileah,

                ich finde diesen Plan gut! Ich kenne ihn natürlich schon. Das wäre der einzige hier zirkulierende Plan (bis auf einige individuelle Pläne), den ich auch füttern würde bis auf den Fasten-und Pansentag.

                Danke für den link und auch für deine Erklärung zu den Spirulinas. Ich bin da nicht so kritisch bei dem Gemüse da ich sehr gute Bezugsquellen habe für uns und die Hundis.

                Friaul

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Boxerfan
                  ___________________

                  Mehrere Zusätze zu geben, einfach in der Hoffnung was gutes und sinnvolles damit zu erreichen, halte ich persönlich für fragwürdig.

                  Wie lange barfst Du schon / Wie lange gibst Du schon diese Zusätze? Was hat sich am Zustand Deiner Hunde bisher verändert? Ich denke es hat sich kaum was geändert.
                  Sonst hättest Du das mit der Hoffnung nicht geschrieben.

                  Außerdem können allerlei Zusätze sehr wohl schaden.
                  Weniger ist manchmal mehr.

                  Ich hoffe Du nimmst mir meine direkte Art nicht allzu übel.
                  Nur ein Austausch...

                  Schöne Grüße, ein Boxerfan.
                  Hallo Boxerfan .... schade dass du deinen Namen nicht nennen willst ... :-)

                  Ich finde natürliche Zusätze, wie z.B. Hagebuttenpulver in Maßen gegeben überhaupt nicht für fragwürdig oder gar gefährlich.

                  Begründe doch mal deine Meinung .... hast du schon schlechte Erfrahrungen mit irgendwelchen Zusätzen gehabt ?

                  Ich habe nichts zu verbergen, im Gegenteil :-) ... ich barfe seit knapp 3 Monaten mit ZUSÄTZEN :-))) und ob sich was an dem gesundheitlichen Zustand meiner Hunde seitdem was geändert hat ???????

                  Du hast ja keine Ahnung, zu unterstellen, das sich kaum was geändert hat an der Gesundheit meiner Boxer ... keine Ahnung ... aber ich erzähle es dir gerne ... :-)

                  .... meine Hündin vor dem Barfen, hatte eine schlimme Futtermittelallergie, noch nicht mal das Diättrockfutter von TA hat ihr geholfen ... im Gegenteil ... es wurde immer schlimmer .... es kam noch schwere Magenentzündung dazu und sie hat dann völlig das FeFu ... 3 Monate lang verweigert .... dann kam ich zum barfen mit ZUSÄTZEN :-) ... und ... das Ergebnis ... wirst es nicht glauben .... vollkommen frei von jeglichen Juckreiz durch Futter und sie hat nachweislich eine Allergie gegen tierisches Eiweiß ... und frißt heute täglich ca. 450 g frisches Fleisch und ZUSÄTZE ... es bekommt ihr wunderbar .... so gesund und fit war meine Boxerhündin ihr Leben nicht gewesen .... mit ZUSÄTZEN .... sieht so aus, also ob ihr diese gesunde und frische Kost bekommt ... zumindest ist sie soweit gesund geworden ....


                  Und wenn du noch mehr wissen möchtest ... mein Boxerrüde mit beginnender Niereninsuffiziens und total schlechten Blutwerten ... bei FeFu ..... und nach 3 Monaten barfen mit ZUSÄTZEN und Popanz und Firlefanz .... :-) ..... ALLE BLUTWERTE sind dadurch wieder in den Normalbereich gekommen ....

                  Sogar mein TA ist völlig begeistert ....

                  Und wenn ich von Hoffnung schreibe ... Hoffnung ist das Letzte was stirbt und Hoffnung habe ich immer ... bin Optimist und ein überzeugter Barfer mit ZUSÄTZEN ... lachmichtod ... aber so ist es ...:-) Hoffnung deshalb, weil es niemand nachweisen kann, was tatsächlich wirkt oder nicht .... und wie schon gesagt, wenn es nicht schädlich ist und keine Nebenwirkungen verursacht wie Chemie ... dann gebe ich natürliche ZUSÄTZE gerne und immer wieder .... :-))
                  Tausendmal besser als FeFu oder sonstige Chemie. Bei FEFu fragt niemand was für Nebenwirkungen das haben kann.... die ganzen ZUSÄTZE in diesem FeFu .... ist schon merkwürdig ... aber wenn ich Hagebuttenpulver oder sonst was an Zusätze erwähne ... da gibt es immer wieder Leute .... die hier schreien und es besser wissen wollen ... :-))

                  Und dein Zusatz ... weniger ist besser als mehr ... kannst du dir sparen ... ich weiß was ich gebe und du nicht ... bin doch nicht blöde :-)

                  Übel nehme ich gar nichts .... ist doch alles soooo anonym und wem soll ich was übel nehmen .... wer bist du denn überhaupt ??? Ein Nobody ... ein Boxerfan ohne Name ohne Identität ... :-)

                  Aber was fütterst du denn deinen Boxern ????? Oder hast du gar kein Hund ?

                  Auch von mir ... nehme mir nichts übel ... nur ein Austausch :-)

                  Lächelnde Grüße
                  Gertrud
                  Überzeugter Barfer mit zwei Boxerhunden inkl. ZUSÄTZE aus den berüchtigten Shop ....

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Unregistered

                    Ich sags euch - damit lässt sich ordentliche Kohle machen in den einschlägigen shops (ihr wisst schon welche :-):-) ).

                    Friaul


                    Hallo Friaul,

                    Das ist es, was mich eben stört ... diese Art und Weise ... wie du dich ausdrückst:

                    ... "Kohle machen in den einschlägigen Shops ... ihr wisst schon welche" .....

                    Hört sich an, also ob hier im Forum Verbrecher rum laufen würden ...

                    Warum stört es dich ... wenn wirklich jemand ... wie du sagst ... Kohle .... mit irgendwelchen Shops macht ???? Ist doch nichts schimmes oder gar ein Verbrechen .... ???

                    Das Internet ist voller Shops und ich wünsche allen, dass sie "Kohle" machen :-), warum nicht ... ist doch der Sinn von einem Geschäft ... richtig dicke fette Kohle machen ... geb mir mal einen Tip für so einen Shop ... mache ich sofort einen auf ... will auch Kohle machen :-)

                    Und hier im Forum wird niemand gezwungen irgendwo irgendwas zu kaufen ....
                    Oder bist du auf den- oder diejenige neidisch ? ... Was treibt dich zu solchen Aussagen?

                    Wenn du persönlich mit irgendjemand Ärger hast ... dann mach das wo anders aus und nicht in fast jedem Beitrag wo es über Zusätze oder sonstwas geht.

                    Nicht böse gemeint ... es nervt mich eben.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Ich bleibe dabei, weder ich noch meine Tiere benötigen dieses Zeugs. Soll jeder geben wenn er meint, es naturnah und sinnvoll. Für mich ist das reine Geschäftemacherei, warum ich das so sehe habe ich geschrieben.

                      Für mich haben die gewöhnlichen User hier weder einen an der Klatsche, noch halte ich diese Leute für beschränkt.

                      Kerstin, du hasst schon recht mit dem Ton. Werde daran arbeiten. In der Sache bleibts aber dabei. Und Sachen werde ich nach wie vor als Firlefanz oder Popanz bezeichnen, da ist niemand in persona mit gemeint.

                      Friaul

                      Hallo Friaul,

                      na, so hört es sich doch schon viel besser an ... jeder soll das machen, was er für richtig hält ... :-)

                      Wer ist denn deiner Meinung nach .... der gewöhnliche User und wer nicht ???

                      Und was ist im Leben keine Geschäftemacherei ??? :-(

                      Wenn ich an die FeFu Industrie denke oder überhaupt an den boomende Tiermarkt ... da ist eben noch viel Kohle zu machen, mir deinen Worten ausgedrückt ;-) ...

                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo Boxerfan .... schade dass du deinen Namen nicht nennen willst ... :-)

                        Und dein Zusatz ... weniger ist besser als mehr ... kannst du dir sparen ... ich weiß was ich gebe und du nicht ... bin doch nicht blöde :-)

                        Übel nehme ich gar nichts .... ist doch alles soooo anonym und wem soll ich was übel nehmen .... wer bist du denn überhaupt ??? Ein Nobody ... ein Boxerfan ohne Name ohne Identität ... :-)

                        Aber was fütterst du denn deinen Boxern ????? Oder hast du gar kein Hund ?

                        Auch von mir ... nehme mir nichts übel ... nur ein Austausch :-)

                        Lächelnde Grüße
                        Gertrud
                        Überzeugter Barfer mit zwei Boxerhunden inkl. ZUSÄTZE aus den berüchtigten Shop ....
                        ______________

                        Hallo Gertrud,

                        so...genug herumgepoltert???
                        Nun reg Dich man nich so auf, soll nicht gesund sein.
                        Warum stellst Du mir all diese komischen Gegenfragen - Wie ich heisse, ob ich überhaupt einen Hund habe , was ich fütter, ob ich überhaupt eine Identität habe, wer ich überhaupt bin...Du leidest wohl hoffentlich nicht unter eine Art Verfolgungswahn!? *gg*

                        Aber...nett das Du mir geantwortet hast! Jetzt weiß ich jedenfalls totsicher das Deine Hunde NUR wegen ALL der ZUSÄTZE wieder ganz Gesund sind.

                        Du weißt das Niereninsuffizienz tödlich endet, die Krankheit weiter fortschreitet - es Keine Heilung dafür gibt...natürlich weisst Du es. Ich hoffe Dein Boxi kann noch lange u. ohne große Beschwerden mit der Krankheit Leben .
                        Mein Hund hatte diese furchtbare Krankheit auch und ist keine 3 jahre alt geworden - trotz Therapie, trotz BARF seit Ihrem 1 Lebensj. an, trotz Homöopatie, trotz - ZUSÄTZE!

                        Freundliche Grüße von Boxerfan ( Boxerfan ist ein schöner Name find ich!
                        Würde ich mit Stefanie, Inge oder Klaus unterschreiben wäre ich da nicht genauso Anonym???)

                        Kommentar


                          #57
                          Zu Zusätzen und Getreide bei meinem Hund: Ich füttere weder Hagebutte noch Propolis noch irgendeine Getreideart und halte die Art, auf die ich füttere, für das Beste für meinen Hund.

                          Zu Fütterungsarten, die ich nicht praktiziere: Ich lese immer wieder gerne darüber, wie es anders geht. Es gibt immer was zu lernen. Sonst würde ich nicht über Zusätze lesen wollen.

                          Zu Leuten, die hier Beleidigendes über die Foris im Allgemeinen schreiben, um es dann teilweise bei den "Guten" zurückzunehmen, so dass zwei Gruppen entstehen (sollen):


                          bzw. the trolls

                          LG
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #58
                            [i]sondern vielmehr für indokrtiniert.
                            Indoktriniert von den immer gleichen Wiederholungen, die ich hier zig-fach lese sei es in Bezug auf Nahrungsmittelzusätze oder in Bezug auf Zusammenstellung der Futterrationen
                            Friaul wieviele Jahre Tiererfahrung hast Du?Isst Du selber Vitamine, ernaehrst Du Dich einigermassen Gesund, beugst Du im Winter Erkaeltungen mit Honig vor etc.? Ich nehme es mal an, den wenn nicht brauchst Du wirklich eine Supergenetik um lange zu leben. Von Deinen Kindern wollen wir lieber garnicht erst sprechen. Oder ernaehrst Du die ohne Vitamine?
                            Viele Hunde hier sind Zuchthunde und haben ihre Eigenarten in Bezug auf ihren Verdauungstrakt und Ihr genetisches Ruestzeug. Leute die es fuer sinnvoll halten ihrem Hund Spirulina oder Kraeuter zu zuf&#252;ttern als Indokritniert zu bezeichnen ist einfach quatsch. Hier gibt es Leute die haben seit 40 Jahren Tiere und fuettern aus Erfahrung. Aus Deinen Zeilen lese ich vorallem Neid. Warum soll den eine Programmiererin kein Hobby haben und sei es die Ernaehrung und Vorbeugung ihrer Tiere. Niemand muss seine Kraeuter im Shop von Swany oder Silvia bestellen, man kann die Kraeuter auch in der Apotheke und Itaka kaufen. Deine Zeilen zeigen, Du hast ein Problem vorallem mit etwas was wohl zum Thema Neid gehoert!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Sandra,

                              ich halte seit 29 Jahren Hunde und bin im Vorstand eines großen Hundevereins. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass meine jeweiligen Hunde (habe immer ein Dreier-Rudel, allesamt Rassehunde) alle ohne Spirulina, Heilkräuter und sonstige Zusätze gesund alt geworden sind mit althergebrachter Fütterung in Form von rohem Fleisch, Flocken, Gemüse und Mineralstoffen ohne solche Zusatzmittelchen. Ich habe mal einige wenige Jahre, weil es im Trend lag, auf Trockenfutter umgestellt und es kam schnell bei zwei Hunden zu gesundheitlichen Problemen. Hunde benötigen das, was in diesen Shops alles an Zusatzmitteln angeboten wird, in keinem Fall. Ich sehe das ebenfalls als reine Geschäftemacherei an.

                              Ich habe meine Kinder so gesund ernährt, dass ich keine zusätzlichen Vitamingaben habe geben müssen. Meine Großmutter ist mit 98 Jahren (ohne Spirulina und sontiges ) verstorben, meine Mutter ist jetzt 75 und kerngesund ebenfalls ohne solche Zuätze.

                              Ich glaube im übrigen nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der seinen Hunden seit 40 Jahren derlei Zusätze füttert, die gab es seinerzeit überhaupt noch nicht.

                              Ich schließe mich den kritischen Anmerkungen von Friaul und Sylvia vollinhaltlich an. Ich verfolge immer eimal wöchentlich die aktuellen Diskussionen hier und die Ausführungen von Friaul sind inhaltlich im großen und ganzen sehr gut. Die Wortwahl und der Ton lässt allerdings mehr als zu wünschen übrig, daran sollte er in der Tat etwas verändern. Dasselbe gilt aber ebenso für einige Mitglieder, da wird aber nichts dazu gesagt. Ich finde es auch wichtig, dass in einem "Gesunde-Hunde-Forum" solche krtische Hinterfragungen stattfinden und über den Tellerand hinausgeschaut wird.

                              Den Futterplänen besagter Dame und auch manchen anderen Plänen stehe ich sehr kritisch gegenüber, u.a. auch aufgrund negativer Erfahrungen, die Mitglieder von uns bei ausschießlicher Fleisch-,Knochen-und Gemüsefütterungfütterung gemacht haben.

                              Manu

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Boxerfan
                                ______________

                                so...genug herumgepoltert???
                                Nun reg Dich man nich so auf, soll nicht gesund sein.
                                Du leidest wohl hoffentlich nicht unter eine Art Verfolgungswahn!? *gg*

                                Aber...nett das Du mir geantwortet hast! Jetzt weiß ich jedenfalls totsicher das Deine Hunde NUR wegen ALL der ZUSÄTZE wieder ganz Gesund sind.

                                Du weißt das Niereninsuffizienz tödlich endet. Mein Hund hatte diese furchtbare Krankheit auch und ist keine 3 jahre alt geworden - trotz Therapie, trotz BARF seit Ihrem 1 Lebensj. an, trotz Homöopatie, trotz - ZUSÄTZE!

                                anscheind fährst du drauf ab :roflol: und brauchst das, sonst hättest du nicht damit angefangen, hier wie der Allwissende aufzutreten ...

                                und rumpoltern ??? Ich ????... habe nur auf deine anmaßenden Worte und Unterstellungen geantwortet, die du direkt an mich gestellt hast. Also mußt du mit meiner Antwort rechnen ... aber ich bin immer freundlich und nett ... siehe mein Gruß ... immer noch lächelnd :-)))))))

                                Und nun wirst du wieder abfällig in deiner Wortwahl ... und nicht ich ... möchte ich hier ausdrücklich betonen .... Verfolgungswahn ... Wieder eine Unterstellung oder meinst du wieder Allwissend zu sein? Wieso außerdem Verfolgungswahn? Sehe da keinen Zusammenhang ... oder ist dir kein treffenderes Wort eingefallen ?

                                Aber diese Wortwahl scheint dein Naturell zu sein ... deine spezielle gebildete Art und Weise dich auszudrücken .... sehr nett ... in gewissen Kreisen bist DU bestimmt DER HELD :-))

                                Du bist ja ein guter Ferndoktor ... :-) und wenn du meinst und es dich beruhigt, dann leide ich unter Verfolgungswahn ... aber erzähle es niemanden weiter .... kicher, lach .. ist unser Geheimnis ... lachmichtod ...

                                Da kannst du mal sehen wie gesund die RICHTIGEN ZUSÄTZE sind :roflol:

                                Was endet nicht tödlich ... ???? Alles endet mit dem Tod ... früher oder später .... und ???? Hast du ein Problem damit ?

                                Du scheinst ein Wunder zu erwarten ... ein Wundermittel gegen den Tod, gegen tödliche Krankheiten ???? Gibt es aber nicht und barfen etc. ist auch kein Wundermittel .... aber MEINER MEINUNG nach besser als Industriefutter und die ganze Chemie.


                                Was soll dein letzter Satz bedeuten?
                                Soll ich meine Hunde, weil deiner, wie viele andere auch , gestorben ist, was mir ehrlich leid tut, nun nicht mehr barfen oder keine Zusätze geben oder nicht mehr zu THP oder TA gehen ???
                                Der Tod kommt so oder so, also gönne ich meinen Hunden das Beste in ihrem kurzen Leben.

                                Und ICH weiß, dass ICH, das Beste für meine Hunde tue und getan habe .... mit BARFEN mit ZUSÄTZE etc. und was andere meinen ist mir vollkommen egal. Ich sehe, dass es meinen Hunden besser geht mit Barfen und Zusätze und auch der TA und niemand sonst, also hat sich da niemand ungefragt einzumischen und mir irgendwas zu unterstellen.

                                Und ich werde meine Meinung/Erfahrung über Barfen und Zusätze weiterhin hier oder anderswo verbreiten :-) Es ist jedem selber überlassen, wie er seine Hunde ernährt.

                                Aber... so nebenbei ... ich bin immer noch nicht böse oder aufgeregt ... wieso auch ...

                                Und wieder .... lächelnde Grüße ... auch wenn der Tod unser ständiger Wegbegleiter ist oder vielleicht gerade deswegen ...

                                Kopf hoch und bis zum nächsten Beitrag :-)

                                Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X