Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten, dann finde ich es toll!!!

So und nun zum eigentlichen Thema.
    Mein Duke bekommt auch keine Zusätze im herkömmlichen Sinn.
    Unter seinem Fleisch mische ich hin und wieder mal ein Ei oder etwas Öl (höchstens ein Eßlöffel) nicht immer - aber hin und wieder.
    Ansonsten hier und da mal einen Fleischknochen für die Zähnchen.
    Getreide bin ich ganz vorsichtig, auch hier halte ich es so, hin und wieder eine kleine Menge.
    Obst?? Genauso.

Ich kann nicht sagen, dass er an Mangelerscheinungen leidet, er ist laut TA top in Form.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht mal einen Zusatz probiert habe, da es mir empfohlen wurde. Muschelmehlextrakt für den Knochenaufbau und ...Duke vertrug es nicht, er erbrach immer sein Futter ....

Ich bin der Meinung, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Einer benötigt es evtl., der andere nicht, weil er von Natur aus ein sehr gutes Immunsystem mit"geliefert" bekam.
    So wie bei uns, der eine braucht Unterstützung, der andere braucht sie nicht.
    Beispiel:
    Meine Kinder bekommen über Obst und Gemüse ihre Vitamine, viel Spaß an der frischen Luft und daraus resultierend viel Bewegung.
    Andere Zusätze erhalten sie auch nicht!
    Meine Freundin ihr Sohn muss Vitamin B einnehmen.....

Geschäftemacherei:
    klar gibt es unseriöse Anbieter, die einen einreden wollen, dass man dies und jenes braucht, aber auch hier gilt der Grundsatz, solange es einem nicht schadet und man daran glaubt, sollten die Skeptiger tollerant sein oder evtl. Alternativlösungen anbieten.
    Was evtl. nicht so kostenintensiv ist und die selbe Wirkung hat.
    Gruß Kerstin

Kommentar

Hallo,

ich denke, wir müssen unterscheiden, WARUM Zusätze gefüttert werden...

Ich selbst nehme z.B. Vit. C, wenn ich das erste Jucken in der Nase spure oder Ohrenschmerzen bekomme (bei mir die Vorboten für eine Erkältung)

Nun bin ich auf einige Sachen allergisch und kann nicht einfach 2 Äpfel für die Vitaminzufuhr essen.

Ich denke, in diesem Fall muss ich die Vit. durch Zusätze zuführen oder eben die Erkältung ausbrechen lassen...

Nötig sind die Zusätze dann trotzdem nicht - eine Erkältung ist ja nicht sooo schlimm...
      Aber ich fühle mich ohne Erkältung wohler

Ein ganz gesunder Hund / Mensch braucht vielleicht keine Zusätze...

Aber es gibt auch Hunde / Menschen, die einen bestimmten Stoff als "Zusatz" brauchen.

Der Schäferhund meiner Eltern hat z.B. ganz schlechtes Fell, wenn er ein paar Wochen kein Biotin bekommt.
      Es sieht nicht nur unschön aus, Sissy bekommt auch Juckreiz...

Somit bekommt sie 2-3 Mal wöchentlich Bierhefe oder Biotintabletten und es geht ihr besser.(Biotinhaltige Lebensmittel wie z.B. Eier helfen leide nicht )

Kommentar

Wofür benötigt ein Hund Maca, Schindele´s Mineralien
        ( Bioverfügbarkeit = 0) bereits zermahlenem Hagebuttenmehl als Vitamin-C-Quelle.
        Vitamin C ist sehr empfindlich. Je leichter der Luftsauerstoff Zutritt hat, desto mehr Ascorbinsäure wird zerstört.
        Oder reibt ihr auch eure Äpfel und packt sie dann in eine Dose?
        Erst durch den Erhitzungsprozess (Tee) wird aus der harte Schale der Hagebutte Vitamin C freigesetzt

1 TL Hagebuttenmehl enthält ca. 15 mg Vitamin C. Ob der Hund in den Genuss dieser Vitamin-C-Gabe halte ich deshalb für unverwahrscheinlich. 1 Tasse Hagebuttentee ( Vitamin C gelöst)30 mg.

In jedem Apfel steckt mehr Vitamin C als in diesem Pulver.

Trockene Kräutermischungen kann der Hund nicht verwerten, er ist kein Pflanzenfresser und besitzt nicht wie die Kuh mehrere Mägen, in dem eine schrittweise Vorverdauung stattfindet.

Mfg.

Kommentar

Internetkommunikation

Hallo miteinander,

jede Meinung hat ihre Berechtigung, das ist keine Frage.

Und es ist sinnvoll, über den Tellerrand hinauszuschauen, auch klar.

Und Auseinandersetzungen mit anden Meinungen sind im besten Fall einfach nur konstruktiv.

Der beste Fall tritt dann nicht auf, wenn die Anonymität des Internets zur Schlamperei verleidet, was korrekte Kommunikation angeht.

Jede Meinung kann hervorgebracht werden, ohne andre Meinungen zu diffamieren, denn jede Meinung ist ein völlig subjektver Standpunkt.

Das wars eigentlich schon, denn wenn diese Grundregel beachtet würde, hätten wir hier nicht so ätzend profilneurotische Diskussionen.

Und es wär nicht nötig, auf der gern zitierten "Meinungsfreiheit" und dem "Schauen über den Tellerrand" rumzureiten,

die in Wahrheit nur eine "Freiheit, andre zu diffamieren "ist.

Ernstgemeinte Anfragen, andre Meinungen ( wer ist übrigens "anders?"), persönliche Statments, kein Problem.
          Unter Einhaltung obiger Regel.

Ghrüßchen
          hanna

die übrigens kein Vitamin C füttert, weil Hundi das ( sehr warscheinlich) selbst herstellen kann.
          Aber wenn, dann lieber getrocknete Früchte, Tee etc einem synthetisch hergestellten Produkt vorzieht,

und pulverisierte Algen-Kräuter für teilweise verstoffwechselbar hält.

Im übrigen gehts hier weniger um die Weisheiten von Programmiererinnen und auch nur teilweise ums Geschäftemachen ( was ist daran verwerflich?), sondern um ein Fürwahrhalten der Meinung einer Dame, die hier grundsätzlich den Stil des Forums prägt und der ganz schwierig zu kurze Erfahrung und mangelnde Kompetenz vorzuwerfen ist:

Juliette de Bairacli Levy
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Trockene Kräutermischungen kann der Hund nicht verwerten, er ist kein Pflanzenfresser und besitzt nicht wie die Kuh mehrere Mägen, in dem eine schrittweise Vorverdauung stattfindet.

Mfg. [/B][/QUOTE]
            ========================

Schaf oder Schäferhund?

Wie das Schaf ans Eiweiß kommt!

1. Es reißt das Gras mit der Zunge ab und schlingt es dann regelrecht hinunter.

2. Die Backenzähne zermahlen die Grashalme nur kurz. Dann verschwindet die eingespeichelte
            Portion auch schon über die Speiseröhre in den Vormägen des Schafs.

3. Davon hat es nicht weniger als vier, die erste Station ist der Pansen. Dort machen sich Bakterien und andere Mikroben ans Werk, sie zersetzen das Gras.

4. Das Gras muss ziemlich lange und gründlich bearbeitet werden, bis es seine Stoffe
            freigibt. Wiederkäuer würgen dazu den im Pansen schon angedauten Nahrungsbrei
            zurück ins Maul.

Dort wird er noch mehr zerkleinert, neu eingespeichelt und dann
            zurück in den Pansen befördert. Das Schaf kaut vor allem nachts und mittags, am
            liebsten liegend, Fressperioden wechseln so mit Wiederkäuzeiten ab.

Während die Nahrung beim Hund direkt vom Magen in den Dünndarm wandert,
            muss sie beim Schaf noch durch drei weitere Mägen: erst durch den Netz- und den
            Blättermagen, dann in den Labmagen. Dieser ähnelt schließlich dem Magen der
            Fleischfresser, denn Enzyme verdauen dort die Fettsäuren und das Eiweiß. Durch die
            Verdauung und das Mischen wird der Grasbrei flüssig und fließt in den Dünndarm.
            Das dauert immerhin sechs bis acht Stunden beim Schaf. Beim Hund wandert der
            Fleischbrei schon nach drei bis vier Stunden weiter.
            Därme: eine lange Angelegenheit
            Ab dem Magen ist die Funktion des Verdauungstrakt bei beiden Tieren gleich: der
            Dünndarm schließt die Verwertung ab. Seine Darmwand nimmt die Nährstoffe auf
            und gibt sie an das Blut weiter. Dann entzieht der Dickdarm dem Nahrungsbrei
            Wasser und verdichtet ihn zu Kot. Doch was die Länge und Gestalt der Därme
            angeht, so sind sie sehr unterschiedlich, und man erkennt Pflanzen- und Fleischfresser
            auf einen Blick: ganze 25 Meter ist der Dünndarm des Schafs lang, der des
            Hundes nur zwei bis drei Meter. Auch der Dickdarm ist beim Schaf mit 5 Metern zehnmal so lang wie beim Schäferhund.

Mfg.

Kommentar

Re: Internetkommunikation

Juliette de Bairacli Levy [/B][/QUOTE]

Zitat: Wenn man einen Aufguss macht und die Kräuter in dieser Form dem Hunde zuführt, wirken die Heilkräuter der Pflanzen sich am nachhaltigsten aus, weil der Hund im Gegensatz zum Menschen und vielen anderen Tieren mit Pflanzennahrung von Natur aus in einem anderen Verhältnis zur Verdauung der Zellulose steht.

Darum ist es notwendig, die Zellulosewände der Pflanzenzellen aufzuquellen, damit der Hund aus den verordneten Kräutern vollen Nutzen ziehen kann. Das kochende Wasser hat diese Wirkung auf die Zellwände; auf diese Weise wird der Zelleninhalt im Wasser frei. Das lange Ziehen verhilft zur weiteren Entleerung der Pflanzenzellen. Menschen, Rinder, Pferde usw. brauchen keinen Aufguss, um der Heilwirkung pflanzlicher Stoffe teilhaftig zu werden; denn sie können rohe Kräuter in beträchtlichen Mengen zu sich nehmen und verdauen.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                dann in den Labmagen. Dieser ähnelt schließlich dem Magen der
                Fleischfresser, denn Enzyme verdauen dort die Fettsäuren und das Eiweiß. Durch die
                Verdauung und das Mischen wird der Grasbrei flüssig und fließt in den Dünndarm.
                Das dauert immerhin sechs bis acht Stunden beim Schaf. Beim Hund wandert der Fleischbrei schon nach drei bis vier Stunden weiter.
                Mfg.
                Hallo MFG.

Das stimmt nicht!
                Ein Großteil der Resorbtion, wird im Hundemagen *erledigt*.

Bei einem wirlich vollem (!) Magen, dauert dies an die 20 h!
                :bubbly:

Kommentar

Re: Re: Internetkommunikation

Juliette de Bairacli Levy

Zitat: Wenn man einen Aufguss macht und die Kräuter in dieser Form dem Hunde zuführt, wirken die Heilkräuter der Pflanzen sich am nachhaltigsten aus, weil der Hund im Gegensatz zum Menschen und vielen anderen Tieren mit Pflanzennahrung von Natur aus in einem anderen Verhältnis zur Verdauung der Zellulose steht.

Darum ist es notwendig, die Zellulosewände der Pflanzenzellen aufzuquellen, damit der Hund aus den verordneten Kräutern vollen Nutzen ziehen kann. Das kochende Wasser hat diese Wirkung auf die Zellwände; auf diese Weise wird der Zelleninhalt im Wasser frei. Das lange Ziehen verhilft zur weiteren Entleerung der Pflanzenzellen. Menschen, Rinder, Pferde usw. brauchen keinen Aufguss, um der Heilwirkung pflanzlicher Stoffe teilhaftig zu werden; denn sie können rohe Kräuter in beträchtlichen Mengen zu sich nehmen und verdauen.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher *g*

und der oft verfemte "bestimmte shop" baut urprünglich erstmal auf Juliettes Weisheiten auf.

Ghrüßchen
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Original geschrieben von sileah
                    Hallo MFG.

Das stimmt nicht!
                    Ein Großteil der Resorbtion, wird im Hundemagen *erledigt*.

Bei einem wirlich vollem (!) Magen, dauert dies an die 20 h!
                    :bubbly:
                    Im Hundemagen findet nur die Verdauung von tierischem Eiweiss statt. Pflanzliches Eiweiß MUSS aufgeschlossen sein, weil es erst im Dünndarm verdaut wird.

Mfg.

Kommentar

Re: Re: Re: Internetkommunikation

[QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                      [B]Jetzt kommen wir der Sache schon näher *g*

und der oft verfemte "bestimmte shop" baut urprünglich erstmal auf Juliettes Weisheiten auf.

Kräuter sollten erst vor dem Gebrauch zermahlen werden, weil sie die Oberfläche sonst zerstört wird, die Wirkstoffe verfliegen und Schimmelbildung gefördert wird.

Im Barf-Shop steht zu den Kräutermischungen folgende Empfehlung:

Am Besten feuchtet man die Kräuter an und läßt sie kurz in Wasser ziehen. Danach einfach unter das Futter mischen.

Das ist ein Teeaufguss, wie von Juliette empfohlen wird, sondern eine Farce. Sie schreibt sogar, man soll den heißen Aufguss mehrere Stunden vor dem Gebrauch ZIEHEN lassen.

Mfg.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Internetkommunikation

Das ist ein Teeaufguss, wie von Juliette empfohlen wird, sondern eine Farce. Sie schreibt sogar, man soll den heißen Aufguss mehrere Stunden vor dem Gebrauch ZIEHEN lassen.

Mfg. [/B]
                        Hi

Du, dann sprich das doch mit Juliette oder der shopeignerin ab und klär, ob es auch so möglich ist oder tatsächlich eine "Farce".

Vielleicht gibt es Absprachen, von denen Du nichts weißt?

Ich glaube kaum, daß Juliette ihre Sachen von jemandem vertreiben lassen würde, der es anders als sie selbst empfiehlt und der eine "Farce" drausmacht .

Ich halte sie nicht für so minderbemittelt.

Aber Nachfragen ist in jedem Fall erfolgsversprechender oder gehts Dir garnicht um eine Klärung dieser Fragen?

Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Internetkommunikation

Ich glaube kaum, daß Juliette ihre Sachen von jemandem vertreiben lassen würde, der es anders als sie selbst empfiehlt und der eine "Farce" drausmacht .
                          ==============================

Zum damaligen Zeitpunkt hat Juilette ihre Kräutermischungen noch nicht über diverse gewinnträchtige Shops vermarktet.
                          Wo Geld eine Rolle spielt, versagt die Vernunft!

Jeder normal Denkende weiss, dass trockene Kräuter abgeschluckt beim Hund für die Katz sind. In jeder Apotheke werden Kräuter unzermahlen angeboten, um die Wirkstoffe zu erhalten. Nur in diesen Shops ticken die Uhren anders.

Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach.

Mfg.

Kommentar

Ich finde es interessant, mit welcher Inbrunst die Mittelchen aus den beiden shops hier verteidigt werden :-).

Schindeles Mineralien ist einer der Abschüsse, das sehe ich genauso. Verfügbarkeit Nahe Null.

Friaul

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Internetkommunikation

[i]Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach.

Mfg. [/B]
                              Du, ganz sicher,
                              jetzt hast Du uns ja informiert und jede Anregung kann einen konstruktiven Gedankengang zur Folge haben, wenn man sich mit denen auseinandersetzt, die da sicher mehr dazu sagen können.

Viele Ghrüße
                              Hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

tja

Ich finde es interessant, mit welcher Inbrunst die Mittelchen aus den beiden shops hier verteidigt werden :-).

Schindeles Mineralien ist einer der Abschüsse, das sehe ich genauso. Verfügbarkeit Nahe Null.

Friaul
                                Hallo Friaul

ich denke nicht, daß Du einen gut florierenden Shop hast, eigentlich glaub ich nichtmal, daß Du selbstständig bist.

Du darfst gern sagen, daß Schindeles Min. nicht resorbierbar sind, aber beherzige doch einfach die obige Regel Nr. 1,

dann ist Dein Ton nicht unangenehm, denn der tut Deiner Kompetenz wirklich einen Abbruch.
                                Ghrüßchen
                                hanna
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X